ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zulässiges Gesamtgewicht

Zulässiges Gesamtgewicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. August 2020 um 6:01

Wir wollen in den nächsten Urlaub mit Dachbox und Fahrradträger (3 Räder) verreisen, ich habe da leichte Bedenken wegen Maximalgewicht da wir auch den Kofferraum immer voll gepackt haben.

 

Wie handhabt ihr das in so einem Fall?

14 Antworten

Auto wiegen lassen.

Das sicherste, dann weist es genau.

am 18. August 2020 um 6:46

Zitat:

@fonya schrieb am 18. August 2020 um 08:01:02 Uhr:

... nächsten Urlaub mit Dachbox und Fahrradträger (3 Räder) verreisen...

Das wird aber sportlich, da aufs Dach nur 75kg dürfen. Ich habe jetzt von Thule direkt die Träger und Box geholt. Bin mir sicher, wenn die Box voll ist, bin ich nah am max. Gewicht.

Oder sollen die Räder auf einen Heckträger?

Wir haben auch eine Kofferwaage, damit kann man die Taschen und Koffer, aber auch Räder, also generell Sperriges wiegen, solange man es angehoben bekommt.

Beispiel

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:48

@RicoLito

Wo kann man denn sein Auto wiegen lassen?

@JanusKane

War vielleicht zweideutig formuliert von mir, die Dachbox am Dach und die 3 Räder auf einen Thule Heckträger.

Danke Dir für den Tipp mit der Kofferwaage, wird aber sportlich mit schweren Taschen und Rädern zum Anheben mit so einem Ding.

am 18. August 2020 um 8:05

Zitat:

@fonya schrieb am 18. August 2020 um 09:48:53 Uhr:

Danke Dir für den Tipp mit der Kofferwaage, wird aber sportlich mit schweren Taschen und Rädern zum Anheben mit so einem Ding.

So große Dinge wie Fahrräder musste ein bissl ausbalancieren, aber geht ganz gut, wenn jemand hilft das Ding still zu halten. Kommt ja hier auch nicht auf das letzte Gramm an.

Für den Urlaub immer praktisch, wenn wir in den USA mal wieder zu viele Klamotten geshopt hatten ;)

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:20

Laut Focus Broschüre von Ford kann man maximal 535 kg zu laden maximal. Deine 75 kg vom Dach beziehen sich denke ich auf die maximale Zuladung der Dachbox?

Da ich noch nie einen Fahrradträger hatte und dadurch auch noch nie an zulässiges Gesamtgewicht denken musste ist mir noch einiges unklar:

- Logischerweise muss man das Eigengewicht der Dachbox und des Fahrradträgers auch mit einbeziehen in die 535 kg?

- Was bedeuten die Angaben Max. Anhängelast (gebremst und ungebremst) sowie Stützlast in der Broschüre genau?

Zitat:

@JanusKane schrieb am 18. August 2020 um 10:05:06 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 18. August 2020 um 09:48:53 Uhr:

Danke Dir für den Tipp mit der Kofferwaage, wird aber sportlich mit schweren Taschen und Rädern zum Anheben mit so einem Ding.

So große Dinge wie Fahrräder musste ein bissl ausbalancieren, aber geht ganz gut, wenn jemand hilft das Ding still zu halten. Kommt ja hier auch nicht auf das letzte Gramm an.

Für den Urlaub immer praktisch, wenn wir in den USA mal wieder zu viele Klamotten geshopt hatten ;)

Ohne jetzt lange herum suchen und auswählen (gibt ja wie immer etliche davon) zu müssen, hast Du die aus deinem Beispiel und bist zufrieden damit?

Zulässiges Gesamtgewicht

Zitat:

@fonya schrieb am 18. August 2020 um 09:48:53 Uhr:

@RicoLito

Wo kann man denn sein Auto wiegen lassen?

@JanusKane

War vielleicht zweideutig formuliert von mir, die Dachbox am Dach und die 3 Räder auf einen Thule Heckträger.

Danke Dir für den Tipp mit der Kofferwaage, wird aber sportlich mit schweren Taschen und Rädern zum Anheben mit so einem Ding.

Jeder Schrottplatz/mülldeponie hat ne Waage.

Im Normalfall kostet das nicht mal was.

Wenn deine stützlast 90 kg ist muss man davon das Gewicht des Fahrradträgers abziehen. Was dann noch übrig bleibt darfst du noch zuladen.

 

Aber auch darauf achten was der Fahrradträger maximal tragen darf bei zwei E-Bike bist du schnell bei 50 kg. Das ist aber auf jedem Fahrradträger angegeben.

 

Ich würde einfach bei der Mülldeponie vorbei fahren die haben eine Waage das geht bei uns.

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:13

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe dann darf ich also maximal zwischen 56,9 kg und 60 kg zuladen bei der Stützlast, sprich abzüglich des Eigengewichts des Thule darf jedes Rad nicht mehr als 20 kg wiegen was ja ohne E-Bike kein Problem sein dürfte.

Der Thule Easyfold XT3 selber wiegt 23,1 kg und jedes der Räder darf nicht mehr als 30 kg wiegen.

Und die 90 kg Stützlast muss man dann beim zulässigen Gesamtgewicht von den 535 kg maximale Zuladung abziehen?

Thule EasyFold XT 3 Zuladung laut Anleit
Thule EasyFold XT 3 Technische Daten

Ja musst du noch davon abziehen ich da auch diesen schöne Erklärung Gefunden.

 

 

Stützlast verringert das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Da die Stützlast auf die Anhängerkupplung drückt, wird sie in einem Gespann immer dem Zugfahrzeug zugeordnet. Das heißt, dass dieser Wert immer berücksichtigt werden muss, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs bestimmt wird.

Bei der Beladung gibt es noch etwas zu beachten. Jede Achse hat noch ein Maximalgewicht, das nicht überschritten werden darf. Die Summe der Achsgewichte ist zwar höher als das Maximalgewicht, aber die 535kg ausschließlich in den Kofferraum packen geht leider auch nicht.

Fonya, lass deine Frau zuhause, so hast du schon mal Gewicht gespart! ;-)

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:53

@goenny

Von den Achsgewichten habe ich jetzt noch nichts gelesen und steht auch nirgends etwas in den Broschüren.

Aber da es ja meistens um eine Kombination aus Kofferraum, Dachbox und Fahrradträger geht dürfte das ja keine Rolle spielen.

@PC-Didi

Hmm...jetzt wo du es schreibst... :D

Zitat:

 

@PC-Didi

Hmm...jetzt wo du es schreibst... :D

Korrekt! Wozu braucht ein Mann Familie, wenn er einen Active fahren darf??

am 20. August 2020 um 11:00

@fonya

Zitat:

@fonya schrieb am 18. August 2020 um 10:20:35 Uhr:

Laut Focus Broschüre von Ford kann man maximal 535 kg zu laden maximal. Deine 75 kg vom Dach beziehen sich denke ich auf die maximale Zuladung der Dachbox?

- Logischerweise muss man das Eigengewicht der Dachbox und des Fahrradträgers auch mit einbeziehen in die 535 kg?

Zitat:

@fonya schrieb am 18. August 2020 um 10:20:35 Uhr:

Ohne jetzt lange herum suchen und auswählen (gibt ja wie immer etliche davon) zu müssen, hast Du die aus deinem Beispiel und bist zufrieden damit?

Zur Dachbox: Nein, das Dach darf nicht mehr als 75kg tragen, Also Dachträger + Dachbox + Zuladung = max. 75kg

Diese 75kg gehören dann wieder zur max. Zulast.

Also wenn auf dem Dach 75kg sind, dann reduziert sich der Rest um dieses Gewicht.

Zur Waage: Auch hier leider nein, wir haben eine mal irgendwo gekauft, kann auch nicht mehr sagen woher.

Ich denke aber, wenn du dich da auf Bewertungen im Internet verlässt, findest du was vernünftiges.

Deine Antwort