Zulässiges Gesamtgewicht im Anhängerbetrieb.
Hallo Forengemeinde,
ich möchte für meinen BMW 220i aut. einen Wohnanhänger kaufen. Der Wohnwagen der uns sehr interessiert hat 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht. Modell Eriba Touring.
Da ich die Führerscheinklasse b habe, darf ich 3500 kg nicht überschreiten.
In meinem Fahrzeugpapieren vom BMW steht nun:
Zeile f1/f2 2130 kg
Und in Zeile 22
F.1/F.2: +75 B. ANHÄNGEBETRIEB*7.2/8.2: +110 B.ANHÄNGEBETRIEB WW.AHK LT. EGTG SOMMER- UND WINTERBEREIFUNG NUR AUF GUB- ODER SCHMIEDE-LM RAD DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 29.03.2016*
Wie ist dann die Rechnung?
2130 plus 75 sind 2205
Plus Anhänger 1300
Sind 3505 kg
Sagt mal, verstehe ich das richtig dass ich und meine Frau wegen 5 kg einen extra Führerschein machen müssen?
Ich kann es nicht fassen und wollte deswegen nochmal nachfragen, ob ich das falsch verstehe.
Habt ihr schonmal ab Werk einen Wohnwagen ablasten lassen?
Liebe Grüße
Runningfox
154 Antworten
Wenn man ein Fz mit "rund" 2,5T zGG und einen WoWa mit 2T zul GG hat, sollte halt der BE drin sein.
Der reicht dann wahrscheinlich auch noch, wenn ein zukünftiges ZugFz bzw. der WoWa noch etwas mehr Speck auf den Hüften haben.
Dann spart man sich zumindest auch eventuelle Diskussionen und Kosten durch TÜV plus Zulassungsstelle durchs deutliche Ablasten, sowie Unklarheiten bei der Auslegung der Relevanz des Punktes 22 der ZB1 des ZugFz..
Zitat:
@navec schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:00:11 Uhr:
Wenn man ein Fz mit "rund" 2,5T zGG und einen WoWa mit 2T zul GG hat, sollte halt der BE drin sein.
Der reicht dann wahrscheinlich auch noch, wenn ein zukünftiges ZugFz bzw. der WoWa noch etwas mehr Speck auf den Hüften haben.Dann spart man sich zumindest auch eventuelle Diskussionen und Kosten durch TÜV plus Zulassungsstelle durchs deutliche Ablasten, sowie Unklarheiten bei der Auslegung der Relevanz des Punktes 22 der ZB1 des ZugFz..
Dann lieber C1E machen, auch die WM wiegen schnell mal über 3,5t. So ein WM hat kaum 200kg Zuladung.
(VW Bus, langer Radstand, selbst ausgebaut, mit 3 Personen und Proviant für 14 Tage, 3,5t ohne Personen nach Norwegen)
Ein VW-Bus (T6 o.ä.) mit 3,5T zul GG?
Zitat:
@navec schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:41:04 Uhr:
Ein VW-Bus (T6 o.ä.) mit 3,5T zul GG?
Geht tatsächlich aber nicht direkt ab Werk . Vw bietet nur bis 3.2 t an . Wir haben auch 7 Fahrzeuge mit langen Radstand . Ich warte noch auf 2 Stück . Diese sind auf 3,2t aufgelastet ab Werk . Wer 3,5 möchte muss extern zugreifen . Die Achsen dürfen dann 1750kg . Ist aber mit den 3,2t schon nicht mehr so toll zu fahren mit höheren Geschwindigkeiten ohne Anhänger . Man merkt die Masse auch beim anfahren gut .
Ich bin kein Fan vom
b96 da man diesen wie gesagt so (mal eben schießen kann). Dieses Rechenexample jedes Mal zu fiegeliensch. Kauft man sich ein neuen Wohnwagen oder Pkw muss man es berücksichtigen oder es passt halt nicht mehr zueinander das Gespann . Und schön verfällt der B96 . Zu oft im Bekanntenkreis mit bekommen .
Ich fahre viel Anhängerbetrieb im Jahr . Reisen tun wir ca . Jedes Jahr 6000-8000km . Ich bin froh den BE gemacht zu haben .
Ich Koppel halt an und brauche nicht rechnen , und sicher fühle ich mich auch . Ps. Ein Caravantraining bringt auch Mega Spaß . Das nur mal nebenbei , lohnt sich .
https://www.bussgeldkatalog.org/.../
Wie es mit dem 3,5t Gesetz weiter geht bei Wohnmobilen werden wir sehen , die sind ja dabei auf eventuell 4250kg freizugeben . Mal sehen ….
Ähnliche Themen
Ich denke mal, dass es für den "Normal"-Caravaner mit den 4,25T noch völlig ok ist, denn man kann damit mit vielen Mittelklassewagen oder kleineren SUV einen 1,8 oder gar 2T-Anhänger ziehen.
Die meisten Caravaner werden aber nicht mal einen 1,8T Wohnwagen ziehen (wollen...)
Wer unbedingt einen größeren oder schwereren Pkw/SUV o.ä. braucht, muss sich halt beim Wohnwagen etwas einschränken oder, und das finde ich grundsätzlich richtig, den BE machen.
Die Kombination Wohnmobil plus großer Wohnwagen, wofür dann meist der C1E notwendig ist, kommt nach meiner Beobachtung nicht so häufig vor.
Wenn die Leute irgendwann keine Kinder mehr zuhause haben und damit der Platzbedarf beim Campen sinkt, wird meistens mit leistungsstärkeren Pkw/SUV und größerem WoWa oder eben mit einem größeren WoMo gefahren.
Zumindest für den ersten Fall reicht der B96 i.d.R. aus.
Der B96 wurde ja auch speziell für Caravaner entwickelt. Damals allerdings waren die Autos und Wohnwagen noch eine ganze Ecke leichter.
Na ja, nehmen wir mal ein durchaus gut geeignetes Fz mit Allrad zum Ziehen üblicher Wohnwagen:
einen BMW X3 xdrive20d .
der hat ein zul GG von ca 2,5T.
ich denke mit den bei BE96 verbleibenden 1,75T für den WoWa ist man diesbezüglich schon in der größeren Liga und diese 1,75 Tonnen kann dieses Fz aufgrund der zul Anhängelast von 2,4T plus Allrad auch tatsächlich unproblematisch ziehen.
Schlimmer ist es bei vielen E-Autos, weil die teils heftige zul GG haben (mein Enyaq iV80 z.b.)
Bei denen kommt oftmals "glücklicherweise" hinzu, dass sie gar nicht viel ziehen dürfen und das mögliche Gespann dann trotzdem mit B96 gefahren werden darf.
Wie gesagt:
So ein Gespann, wie oben beschrieben, ist bereits kein "Spielzeug" mehr und darf in D sogar 100km/h fahren.
Wer mehr will, muss dann halt mindestens den BE machen.
Finde ich angemessen.
So lange gibt es den b96 auch nicht...
Zitat:
@0815musik schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:25:39 Uhr:
So lange gibt es den b96 auch nicht...
2013
Sag ich doch
Seitdem hat sich viel getan auf dem Markt, ich sage nur Downsizing (weswegen man nun ein größeres Auto wählen muss) und PlugIn... Und der allgemeine Trend beim Campen ging und geht hin zu Vollausstattung, ein 1500kg Wohnwagen war früher schon ein dickeres Ding, heute unterer Standard. Dämmung und Technik eben.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:50:40 Uhr:
Seitdem hat sich viel getan auf dem Markt, ich sage nur Downsizing (weswegen man nun ein größeres Auto wählen muss) und PlugIn... Und der allgemeine Trend beim Campen ging und geht hin zu Vollausstattung, ein 1500kg Wohnwagen war früher schon ein dickeres Ding, heute unterer Standard. Dämmung und Technik eben.
Stimmt! Wahnsinnig schwer geworden vor allem wenn man Zuladung noch benötigt .
Zitat:
Dann lieber C1E machen, auch die WM wiegen schnell mal über 3,5t. So ein WM hat kaum 200kg Zuladung.
(VW Bus, langer Radstand, selbst ausgebaut, mit 3 Personen und Proviant für 14 Tage, 3,5t ohne Personen nach Norwegen)
Nicht ganz so einfach wie gesagt, alle neuen C1- & C1E-Führerscheine (m.M. nach ab Erteilung 2013) sind unabhängig vom Alter des Besitzers nur noch 5 Jahre gültig und müssen immer wieder wie der C & CE mit Gesundheitscheck erneuert werden.
Diesen Aufwand und die Kosten würde ich nur bei wirklichem Bedarf auf mich nehmen.
Zitat:
@weimarer schrieb am 1. Dezember 2023 um 21:19:38 Uhr:
Diesen Aufwand und die Kosten würde ich nur bei wirklichem Bedarf auf mich nehmen.
Die Kosten sind überschaubar und alle 5 Jahre ein Gesundheitscheck mit Sehtest finde ich eh sinnvoll. Der CE verfällt aber nicht wenn der Gesundheitscheck nicht vorgelegt wird, die Fahrerlaubnis ruht nur. Sie kann jederzeit mit neuem Gesundheitszeugnis reaktiviert werden. Man muss also nicht immer den Aufwand betreiben wenn man den C nicht braucht, hat ihn aber. Und unbefristet BE ist in CE/C1E ja auch enthalten.
Für Wohnwagen braucht man das nicht, da reicht BE, aber die Wohnmobilklasse ist schon mal fix dem B entwachsen.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:37:15 Uhr:
Zitat:
@weimarer schrieb am 1. Dezember 2023 um 21:19:38 Uhr:
Diesen Aufwand und die Kosten würde ich nur bei wirklichem Bedarf auf mich nehmen.Die Kosten sind überschaubar und alle 5 Jahre ein Gesundheitscheck mit Sehtest finde ich eh sinnvoll. Der CE verfällt aber nicht wenn der Gesundheitscheck nicht vorgelegt wird, die Fahrerlaubnis ruht nur. Sie kann jederzeit mit neuem Gesundheitszeugnis reaktiviert werden. Man muss also nicht immer den Aufwand betreiben wenn man den C nicht braucht, hat ihn aber. Und unbefristet BE ist in CE/C1E ja auch enthalten.
Für Wohnwagen braucht man das nicht, da reicht BE, aber die Wohnmobilklasse ist schon mal fix dem B entwachsen.
Ist das nicht nur notwendig wenn man gewerblich unterwegs ist ? Mit dem Gesundheitscheck etc . ?