ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. zulässige Reifenpaarung und weiche Gummimischung finden

zulässige Reifenpaarung und weiche Gummimischung finden

Yamaha XVS 650 Drag Star
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:21

Hallo zusammen,

könnt ihr mir verraten, wie ich

1. alle zulässigen Reifenpaarungen für meine Yamaha finden und

2. zweitens bei den Reifen dann erkennen kann, wie weich oder hart das Modell ist?

Erste Frage lässt sich sicherlich leicht beantworten, aber die Frage nach der Gummimischung ist sicherlich nicht so trivial.

Falls ich mich irre, dann korrigiert mich bitte und falls diese Fragen schon gestellt und beantwortet wurden, würde ich mich über einen Link zum entsprechenden Beitrag freuen.

Im Voraus schon vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du gehst auf die Seite der Hersteller und downloadest Dir die Reifenfreigaben. Dort stehen dann die erlaubten Kombinationen drauf.

am 24. Juli 2018 um 7:01

Und für solch eine schwerwiegende Frage hat er sich extra hier angemeldet :D

 

Einfach mal " Reifenfreigaben " in die Suchmaschine eingeben wäre wohl zu einfach gewesen ?

 

Kleiner Tipp :

Reifen kauft man nicht beim Bäcker sondern ??

Dort bekommt man nen Kaffee und fachlich qualifizierte Auskunft ..............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sarkasmus ist auch eine Form des Humors

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 7:15

Zitat:

Und für solch eine schwerwiegende Frage hat er sich extra hier angemeldet :D

Einfach mal " Reifenfreigaben " in die Suchmaschine eingeben wäre wohl zu einfach gewesen ?

Ich merke, dass ich meine Frage nicht ganz präzise formuliert habe. Einige potentielle Reifen (von Pirelli, Bridgestone oder Heidenau) für meine Maschine kenne ich natürlich. Da ich aber erstens nicht alle Reifenhersteller kenne und es mir zweitens zu mühsam ist, dort nach den Freigaben zu suchen, würde mich der Link zu einer Webseite interessieren, auf der die zulässigen Reifenfreigaben aufgelistet sind. So etwas habe ich tatsächlich weder im Forum noch bei Google gefunden. Gibt es also solch eine Webseite?

Es kann natürlich sein, dass ich nach den falschen Suchbegriffen gesucht habe, aber da könnt ihr mir sicherlich helfen.

 

Könnt ihr auch noch etwas über die verwendeten Gummimischungen sagen? Da fand ich zwar Aussagen wie "Weiche Mischungen nutzen sich leichter ab, aber sorgen für besseren Halt.", aber welches Reifenmodell eine weiche und welches eine harte Mischung hat, konnte ich nicht herausfinden.

Wenn es ein Forum speziell für Dein Motorrad gibt und dort keine Liste ALLER freigegebener Reifen gibt, dann wirst Du vergeblich suchen.

 

Die einfachste Möglichkeit ist, Du sagst uns was Du willst und wir empfehlen Dir einen Reifen.

 

Aber etwas Eigeninitiative kann hier auch nicht schaden. Die Community hier ist kein Silbertablett.

Die Bestimmung der Reifen hängt von einigen Faktoren ab. Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit gibt der Hersteller vor. Dann hängt es von Deinem persöhnlichen Anspruch ab , welche Reifensorte/Qualität du benötigst. Bist du Supersportlich unterwegs, oder eher der Cruiser. Legst du Wert auf max. Grip, oder max Laufleistung . Überleg Dir genau was für dich Wichtig ist. Die Namenhaften Hersteller informieren da relatif gut. mfg.

am 24. Juli 2018 um 10:32

Oder man holt sich einfach Schlappen in der richtigen Größe und baut die an. Freigaben brauch man nämlich schon seit Jahren nicht mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:40

Größe, Geschwindigkeitsindex und Co. sind mir natürlich vertraut. Auch habe ich schon diverse Diskussionen verfolgt, wo jeder seinen Lieblingsreifen vorgestellt hat. Diese Wahrnehmung ist natürlich subjektiv. Mich würde aber interessieren, ob es objektive Aufzeichnungen gibt, wie weich ein Reifen ist. Das habe ich vergeblich gesucht.

Konkret benötige ich 100/90-19 57S und 170/80-15 M/C 77S. Ich genieße eher den Verkehr in der Stadt, als das ich rase. Mir ist Grip wichtiger als Laufleistung. Daher suche ich einen weichen Reifen. Auf die Angaben der Hersteller mag ich mich nicht so recht verlassen. Die können zwar halbwegs einschätzen, wie weich ihre Reifen im Vergleich zur restlichen Produktpalette ist, aber Vergleiche zwischen den Herstellern sind da kaum möglich.

Bisher wurden mir folgende Reifen empfohlen oder im nächsten Post gleich davon abgeraten:

Dunlop D 404 F bzw. F 24

Heidenau K 65

Metzeler 880 Fr. bzw. 888 Ultra Fr. (WW)

Michelin Commander II

Pirelli Night Dragon (den fahre ich z. Z.)

Gibt es noch einen ernsthaften Konkurrenten? Fällt einer der genannten direkt raus? Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Haftung?

Mal ganz ehrlich, Du heißt nicht Valentino Rossi. Und Dein Motorrad ist eher für's Cruisen gedacht.

 

Was willst Du mit einem Hypersport-Reifen...???

 

Jeder neuere Tourenreifen ist mehr als genug für Dich und Dein Bike.

Was nutzt Dir der weichste und klebrigste Reifen, wenn er bei Nässe Schwächen hat....

 

Was Du da vor hast, ist völlig sinnfrei...

Ich merke gerade, wir reden hier von Chopper/Cruiser . Da bin ich raus, in meiner kleinen Welt fahre ich Michelin Pilot Power 2 CT auf BMW R 1100 S/Yamaha XJR 1300. Ich mag Kurvenhatz, Posen liegt mir nicht so. Wenn ich mich aufs Bike setze, dann sind am Abend min. 350-400km mehr auf dem Tacho. mfg.

^^ Blitzmerker!

Sein Modell steht oben im Thema...! XVS650 Drag Star...

 

Ich habe den Commander II drauf. Vorher war der D404 drauf. Natürlich eckig gefahren und total Grütze...

der Commander II hat bis jetzt keine bedeutenden Zwischenfälle verursacht. Wie auch beim Cruiser...

Ich fahre ebenfalls seit vorletztem Jahr auf meiner 750 Virago den Michelin Commander II und bin sehr zufrieden, viel besser als die Dunlop vorher. Der Reifen bietet guten Grip im Trockenen, aber auch bei Nässe und hat wenig Abnutzung. Ich kann den Commander sehr empfehlen - es wird auch wieder mein nächster Reifen !

Grundsätzlich sind die Sport und Supersportreifen weicher als Tourenreifen und daher auch weniger haltbar, beim Thema Gummimischung lassen sich die Hersteller nicht in die Karten sehen. Ich habe allerdings kürzlich gelesen das eine Neue EU-Voeschrift den Herstellern von Zweiradreifen erlaubt die Leitfähigkeit zu senken was einen höheren Anteil Gripverbessernder Inhaltstsstoffe erlaubt. Also dürften Neukonstruktionen bessere Gripwerte liefern aber was davon in der Realität zu halten und für uns Otto-Normalfahrer überhaupt spürbar ist, ist schwer zu sagen???

Zitat:

@othomys schrieb am 24. Juli 2018 um 08:21:30 Uhr:

könnt ihr mir verraten, wie ich

1. alle zulässigen Reifenpaarungen für meine Yamaha finden und

2. zweitens bei den Reifen dann erkennen kann, wie weich oder hart das Modell ist?

Zu 1.: Ja.

Diverse Anbieter von Motorradreifen bieten eine Fahrzeugsuche an. Wenn sie dafür im System entsprechend Reifen mit Freigaben hinterlegt haben -> bekommst du sie angezeigt.

Sollte gar keine Reifenfabrikatsbindung bestehen bekommst du alle Reifen in der passenden Dimension angezeigt.

Zu 2.: Nein.

Die Hersteller bieten hierzu keine Informationen außer den üblichen Werbemaßnahmen an: »Bei Markteinführung war der Reifen neu entwickelt und somit aktueller Stand der Technik. Er ist besser als der nun aus der Produktion genommene Reifen. Total gut. Bitte kaufen! Schnell, schnell, schnell!«.

Grüße, Martin

Das ist relativ einfach. Gehe mal auf www.mopedreifen.de

Da gibst Du Dein Motorrad in die Suchmaschine ein und es werden alle Reifenkombinationen angezeigt,die gefahren werden dürfen.

Anhand der Eigenschaften kann man die Gummimischungen vorab beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. zulässige Reifenpaarung und weiche Gummimischung finden