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anderer Zündkerzentyp zulässig?

Yamaha DT 80
Themenstarteram 25. August 2018 um 13:17

Hallo zusammen!

 

hab mal eine Frage bezüglich der Zündkerze. Und zwar hab ich neulich im Schuppen noch ein paar originalverpackte Bosch-Kerzen mit 3 Masseelektroden gefunden. Das Gewinde ist lang und würde daher auch passen.

Jetzt meine Frage: Kann ich diese bedenkenlos mit der DT fahren? Oder wäre der Funke dabei dann evtl. vielleicht ja zu stark und es kommt zu einer Beschädigung des Motors? Oder andersrum reicht die Spannung evtl. ja dann gar nicht aus für einen gescheiten Funken, da es ja eigentlich ne "Auto"-Kerze ist??

 

 

Mfg

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19 Antworten

Willst du dir jetzt ernsthaft 4,50 Euro für eine passende Kerze mir korrekten Wärmewert sparen? Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Dass der Funke zu stark wird, musst du sicher nicht befürchten. Das ist u.a. von der Zündspannung der Zündspule abhängig. Kerzen mit drei Elektroden hat man wegen besserer Zündeigenschaften erfunden. Viel wichtiger, als die Anzahl der Masseelektroden ist der Wärmewert der Kerze. Wenn der nicht passt, kann der Motor evtl. Schaden nehmen (bei zu geringem WW), bzw. die Kerze kann verrußen, weil sie sich nicht mehr von selbst freibrennt (bei zu hohem WW).

 

Lonzoglunz

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:17

klar, ein Schwabe spart wo er kann ;)

nee mir gings natürlich nicht um die paar €. Aber wozu extra neue kaufen wenn Opa noch gebunkert hat :). Das mit dem Wärmewert leuchtet allerdings ein. Da werd ich mich mal anhand des Typs im Netz informieren. Dachte halt, evtl hat es ja ein wenig mehr Durchzug bzw. Leistung mit den 4 Masseelektroden.

 

Mfg u schönes we

Wenn du durchzug oder leistung durch zündkerzen erzielst, möchte ich davon auch welche haben...

am 25. August 2018 um 20:12

Es gibt -zig verschiedene Zündkerzen. Glaubst Du wirklich, die produzieren das aus Spaß an der Freud und man kann jede Zündkerze für jeden Motor nehmen? Eher nicht.

Sorry, aber den Falschen Wärmewert zu nehmen ist ganz großer mist.

Es heisst Wärmewert weil die hitze im Zylinder dadurch eine andere wird.

Wenn du jetzt eine kleineren Wert nimmst.

Wird die hitze im Brennraum so stark.

Das vor allem 2 taktet dies gerne mit Fresser quittieren.

Zitat:

@Centy schrieb am 26. August 2018 um 00:14:19 Uhr:

Sorry, aber den Falschen Wärmewert zu nehmen ist ganz großer mist.

Es heisst Wärmewert weil die hitze im Zylinder dadurch eine andere wird.

Wenn du jetzt eine kleineren Wert nimmst.

Wird die hitze im Brennraum so stark.

Das vor allem 2 taktet dies gerne mit Fresser quittieren.

Da lies dir bitte nochmal was zum thema durch...

Vorgezogene Spitzen sind für viele Zweitakter tödlich, das geht nur, wenn dafür werksseitige Freigaben vorliegen. Damit kann sogar der richtige Wärmewert einer Kerze zu einem Loch im Kolbenboden führen, dabei spielt die Zahl der Masseelektroden keine Rolle.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 26. August 2018 um 01:12:33 Uhr:

Vorgezogene Spitzen sind für viele Zweitakter tödlich, das geht nur, wenn dafür werksseitige Freigaben vorliegen. Damit kann sogar der richtige Wärmewert einer Kerze zu einem Loch im Kolbenboden führen, dabei spielt die Zahl der Masseelektroden keine Rolle.

re

Nein sogar eher die Regel bei den Zweitaktern weil dann der Zündfunke weiter in der räumlichen Mitte des Verdichtungsraums zündet als bei.einer Kerze mit flachen Bügel. Die meisten Zweitakter in Sportmotorräder haben daher idR eine Kerze mit vorgezogener Elektrode und Bügel. Mann kann tatsächlich eine etwas bessere Leistung erzielen wenn die Verbrennung besser stattfindet, dass ist bei der vorgezogenen Elektrode der Fall jedoch in der Praxis bei normalen Motoren nicht spürbar.

Der Wärmewert ist sehr wichtig wie schon die Vorherigen Forumsmitglieder berichteten. Die heißere Kerze Zündkerze word bei niedriger Leistungsabgabe und Motorbetrieb verwendet, die kältere bei heißerem Betrieb. Es kommt darauf an mit welcher Betriebstemperatur dein Motor läuft.

Wenn Du nur herum zuckelst dann verrusst eine zu kalte Kerze, umgehkehrt fährst viel Vollgas brauchst würde bei einer zu heißen Kerze die Elektrode zu schnell verbrennen, ggf. die Elektrode partiell abschmelzen.

(Beides Superxtreme).

In der Regel ist die eingebaute Kerze ein guter Kompromiss.

Wenn sie eher schwarz und ölig ist kann mam ggf. eine heissere nehmen, wenn sie eher einen weißen Belag hat ist eine kältere Kerze erforderlich. Mit dem richtigen Wärmewert funktioniert die Kerze auch länger, insbesondere wenn sie zu kalt gewählt ist dann gibt nach kurzer Zeit die Funktion auf, sehr ärgerlich irgenwo an der Strasse oder in der Pampa liegen zu bleiben.

Die Kerzen mit Spezialelektrioen sind meist für ganz besondere Fahrzeugtypen, verkauf sie bei EBay da findest Du Abnehmer für die Kerzen (vermutlich Alfa Romeo/).

Bei der DT80LC2 kommt eine NGK BR9ES rein.

ES: dass ist eine mit hervorstehender Elektrode,

R: mit integriertem Widerstand,

9: sehr kühle Kerze vom Wärmewert.

Ich würde versuchen eine NGK B9 ES zu bekommen, die halten länger und bieten per se einen besseren Zündfunken, auch weil die Zündkerzenstecker idR alle breite mit Entstör- Schirm oder Widerstand ausgerüstet sind. Vollgummiexemolare mal ausgenommen.

Für viele bedeutet ja keineswegs für alle. Im Prinzip ist die vorgezogene Spitze vorteilhaft in mancher Hinsicht, bei zB DS- und R+Typen von Yamaha sind sie schuldig für gelochte Kolbenböden. Hier scheint es ja zu passen.

re

Also wenn die vorgezogene Kerze beim Zweitakter zu durchgenrannten Kolbenböden führt dann muss das aber ein ganz flacher Brennraum sein, quasi wie beim Viertakter und das denke ich ist nicht der Fall, der Brenntaum des Takters ist entweder Sphärisch oder Zentrumsnah Kugelförmig danach als Ring abgeflacht wie beim 4 Takter. Bedenke der schnelllaufende Zweitakter zündet doppelt so häufig muss also schneller verbrennen als der Viertakter.

Die Lage der Elektroden hat keinen direkten Einfluss auf die Flammgeschwindigkeit, die Brenndauer ist beeinflusst von Brennraumgeometrie, der Treibstoff-Sensitivity und Wirbeln, dabei ist es unerheblich, ob das bei jeder Umdrehung, oder zweiten Umdrehung geschieht. Nur der Kolben kann weniger "zwischenkühlen".

Befindet sich die Zündzone nahe am Kolbenboden, trifft die Flammfront der Brennsphäre mit kleiner Oberfläche am Kolbenboden auf, bei entfernterer Lage ist die Wärmeverteilung großflächiger. Zudem liegen beim 2T meist vertikale Wirbel vor, beim 4T dagegen horizontale.

re

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