Zuheizer zur Standheizung umprogrammieren 3.0 TDI
Hallo zusammen,
bevor mich einer erschlägt oder an die Suche erinnert, ich habe alles schon durchsucht....😁
Folgendes......
Das man den Zuheizer nicht einfach mal so zur Standheizung umprogrammieren kann, habe ich schon in Erfahrung gebracht....
Jetzt ist mir aber bei 3-2-1 folgendes in die Augen gefallen....
Zuheizer auf Standheizung
Also müsste es doch möglich sein!!??
Mein A8 hat auch dieses Restwärmeausnutzung.
Soll heißen, wenn ich stehe und die Zündung aus habe und das Klimabedienteil einschalte, dass dann für ca. 20-30 Minuten noch warme Luft aus den Düsen kommt.....
Also müsste auch eine elektrische Wasserpumpe verbaut sein, so das dass restliche warme Wasser zirkulieren kann....
Was meint ihr, soll ich per VCDS einfach mal den Wagen so codieren das er eine Standheizung hat???
Wird dann im MMI der Menüpunkt Standheizung auftauchen???
Das Thema reizt mich gerade sehr...😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Ich habe nun auch bei meinem MJ 08 umgebaut von Zuheizer auf Standheizung und hatte einige Probleme, welche ich aber lösen konnte. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen....
Die Zusatzwasserpumpe habe ich aus dem VW Regal genommen (Zusatzwasserpumpe 1,2 TSI 1K0965561L - gebraucht ab ca. 25 Euro zu haben)
Die Pumpe habe ich vorn unter den Scheinwerfer/Luftfilter gebaut. Angeschlossen an den vorderen Schlauch. (Wasser fließt in die Standheizung rein) - bei dem Anderen ist absolut kein Platz
Kabel an der Heizung angeschlossen und an der Pumpe (+ und - beachten). Der Stecker an der Heizung ist da, muss nur mit den richtigen Pins bestückt werden.
Nun die Elektronik anpassen...
In der Standheizung (18) (Zuheizer) die Codierung ändern - V55 (Umwälzpumpe) verbaut (000011)
In der Anpassung habe ich die Steuerung für die Umwälzpumpe noch auf Max Förderleistung angepasst, kann alternativ vom MSG, oder der Heizung gesteuert werden. Ob es auch ohne die Anpassung geht weiß ich nicht, wollte auf Nummer Sicher gehen.
Dann im MMI (07) die Verbauliste auf - Standheizung verbaut - angepasst. Aber ohne Änderung im MMI. Auch nach MMI Neustart, nix. Kein Menüpukt Standheizung. Warum auch immer... ?
...weitersuchen....
Dann in der Klimasteuerung (08) die Codierung ändern, auf Standheizung verbaut.
Jetzt ist im Setup Menü der Klimaanlage der Punkt Standheizung verfügbar und diese funktioniert auch.
Noch was.. ich hatte die Standheizung ausgebaut und musste feststellen, dass sich da richtig viel Ölkohle rausschütteln lies. Ich habe im Rep.-Leitfaden gelesen, dass sich diese wohl durch ein Betrieb der Standheizung mit Benzin (statt Diesel) freibrennen lässt (ca. 30min).
Hat das schon mal wer probiert, gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
63 Antworten
Der Deckel daneben abschrauben ! Da ist der Stecker von der Pumpe, Gebläse, Glühkerze, und noch einer der nicht belegt ist.
Servus,
nur eine kurze frage woran erkenne ich ob mein Wagen einen Zuheizer verbaut hat oder ist das beim 4e Standard ausstattung (Meine sowas gelesen zu haben)
Zitat:
@malcolm1989 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:14:59 Uhr:
Servus,nur eine kurze frage woran erkenne ich ob mein Wagen einen Zuheizer verbaut hat oder ist das beim 4e Standard ausstattung (Meine sowas gelesen zu haben)
Moin am besten guckst du mal am unterbodenschutz von motor Beifahrerseite, ob du ein rohr siehst das ist der auspuff vom zuheizer.
Danke noch mal für die tipps. Hat alles geklappt und lässt sich mit der fernbedienung starten.