ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer zieht Batterie leer

Zuheizer zieht Batterie leer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. April 2011 um 20:56

Hallo liebe Leute,

bin hier sehr neu und möchte eine Frage stellen.

Habe eine E 220 CDI W210 Baujahr 2000. In den letzten wochen konnte ich den Wagen nicht starten (Batterie leer). Ist Paar mal vorgekommen. Nun vor 2 Tagen konnte ich nicht mal die Türen aufschließen. Neue Batterie eingebaut mit Hoffnung eine Sorge weniger. Gleiche Spiel noch einmal. Neue Batterie über nacht komplett leer. Wagen bei Mercedes abgegeben für Fehlersuche. Der Zuheizer ist defekt und zieht die Batterie leer. Neu kostet der 500 Euro. Jetzt erstmal Sicherung abgezogen damit der die Batterie nicht leer zieht. Hatte den Zuheizer immer ausgeschaltet (Knopf neben Aschenbecher) da ich überwiegend Kurzstrecken fahre. Also nie benutzt. Meine Frage ist, schadet es dem Motor wenn ich die Sicherung draußen lasse und den so fahre (auch im Winter), oder ist es eher als Komfort gedacht für die Insassen, dass die schnellst möglich warme Luft haben?

Ich hatte es ja sowieso nie benutzt. War immer ausgeschaltet. Würde mich für mehrere Antworten von mehreren Erfahrungen sehr freuen.

Bitte um Hilfe für den Neuling hier.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2011 um 21:42

Hallo

erstmal vorweg... ein Diesel im Kurzstreckenbetrieb ist ehe keine gesunde Art und Weise das Fzg zu bewegen.

Zu deinem Problem. Der Zuheizer wird im allgemeinen im Kaltstartbetrieb dafür genutzt, um den Motor schneller zu erwärmen. Daraus ergibt sich natürlich ein "schnelleres" Erwärmen des Innraumes.

Wird der Zuheizer nicht benutzt und du das Fzg nur im Kurzstreckenbetrieb bewegst, ist das auf kurz oder lang nicht gesund für den Motor und natürlich auch den dazu gehörigen Komponenten ( Abgastrakt usw.... ), weil nie die Betriebstemperatur ( im Winter ) erreicht wird.

Also Lebensnotwendig ist das Bauteil nicht, aber erleichert das Leben ;-)

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:35

Hallo MB,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr, dass es nicht Lebensnotwendig ist. Denn das Teil kostet um die 500 Euro ohne ein-/ ausbau und ich denke dass es nicht wirklich sein muss für ein Fahrzeug der über 10 Jahre alt ist und nur 4000 Euro kostet.

am 6. April 2011 um 17:04

hi

ja das kann ich verstehen. Aber der Einbau von dem Zuheizer ist auch ein bissel Arbeit.... Kühlwasser raus, Anlasser raus und dann Quälen ;-), billig würde die ganze Sache nicht werden !

MfG

Der Zuheizer selbst ist ganz sicher in Ordnung, defekter Zuheizer verbraucht kein Strom. Was Problem werden kann, ist die Ansteuerung des Zuheizers, die darf erst mit einer Verzögerung nach dem Start Strom zuschalten und zwar nur, wenn die Temperatur niedrig ist und automatisch abschalten nach etwa 70° Temperatur. Bleibt der Zuheizer eingeschaltet auch ohne Zündung, so saugt er die Batterie in einer Rekordzeit leer. Also, die Zuheizersteuerung untersuchen! Der Knopf neben dem Becher ist von der Standheizung, meist Webasto, die ist mit Diesel angetrieben, der elektrischer Zuheizer ist bei dem MOPF standart und zusätzlich. Die Standheizung wird mit dem Schalter bedient und wenn die leuchtet während der Fahrt, ist die abgeschaltet. Man hört die Standheizung bei der Aktion in vorderem rechten Kotflügel summen, die Kraftstoffpumpe gibt hörbare Impulse in dem rechten hinteren Kotflügel. Ich betreibe auch keine Zusatzheizung, man darf nur nicht schnell zu viel über die 2000 U/min. gehen, bis der Temperaturzeiger links von der Null abhebt. Also nur langsam starten und dem Motor Zeit geben, bis er warm ist.

Das Steuergerät des elektrischen Zuheizers sitzt oben am Motor, es ist ein Rechteckkasten an der Fahrerseite. Gesteuert wird er von dem Sicherungskasten vor dem Fahrer. Mit dem Schalter neben dem Ascher gibt es keine Verbindung.

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Der Zuheizer selbst ist ganz sicher in Ordnung, defekter Zuheizer verbraucht kein Strom. Was Problem werden kann, ist die Ansteuerung des Zuheizers, die darf erst mit einer Verzögerung nach dem Start Strom zuschalten und zwar nur, wenn die Temperatur niedrig ist und automatisch abschalten nach etwa 70° Temperatur. Bleibt der Zuheizer eingeschaltet auch ohne Zündung, so saugt er die Batterie in einer Rekordzeit leer. Also, die Zuheizersteuerung untersuchen! Der Knopf neben dem Becher ist von der Standheizung, meist Webasto, die ist mit Diesel angetrieben, der elektrischer Zuheizer ist bei dem MOPF standart und zusätzlich. Die Standheizung wird mit dem Schalter bedient und wenn die leuchtet während der Fahrt, ist die abgeschaltet. Man hört die Standheizung bei der Aktion in vorderem rechten Kotflügel summen, die Kraftstoffpumpe gibt hörbare Impulse in dem rechten hinteren Kotflügel. Ich betreibe auch keine Zusatzheizung, man darf nur nicht schnell zu viel über die 2000 U/min. gehen, bis der Temperaturzeiger links von der Null abhebt. Also nur langsam starten und dem Motor Zeit geben, bis er warm ist.

Das Steuergerät des elektrischen Zuheizers sitzt oben am Motor, es ist ein Rechteckkasten an der Fahrerseite. Gesteuert wird er von dem Sicherungskasten vor dem Fahrer. Mit dem Schalter neben dem Ascher gibt es keine Verbindung.

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Der Zuheizer selbst ist ganz sicher in Ordnung, defekter Zuheizer verbraucht kein Strom. Was Problem werden kann, ist die Ansteuerung des Zuheizers, die darf erst mit einer Verzögerung nach dem Start Strom zuschalten und zwar nur, wenn die Temperatur niedrig ist und automatisch abschalten nach etwa 70° Temperatur. Bleibt der Zuheizer eingeschaltet auch ohne Zündung, so saugt er die Batterie in einer Rekordzeit leer. Also, die Zuheizersteuerung untersuchen! Der Knopf neben dem Becher ist von der Standheizung, meist Webasto, die ist mit Diesel angetrieben, der elektrischer Zuheizer ist bei dem MOPF standart und zusätzlich. Die Standheizung wird mit dem Schalter bedient und wenn die leuchtet während der Fahrt, ist die abgeschaltet. Man hört die Standheizung bei der Aktion in vorderem rechten Kotflügel summen, die Kraftstoffpumpe gibt hörbare Impulse in dem rechten hinteren Kotflügel. Ich betreibe auch keine Zusatzheizung, man darf nur nicht schnell zu viel über die 2000 U/min. gehen, bis der Temperaturzeiger links von der Null abhebt. Also nur langsam starten und dem Motor Zeit geben, bis er warm ist.

Das Steuergerät des elektrischen Zuheizers sitzt oben am Motor, es ist ein Rechteckkasten an der Fahrerseite. Gesteuert wird er von dem Sicherungskasten vor dem Fahrer. Mit dem Schalter neben dem Ascher gibt es keine Verbindung.

Hallo Rebbe,

der Knopf am Aschenbecher ist bei mir für den Zuheizer (nicht elektrische). Ich habe keine Standheizung. Der Knopf ist definitiv für den Zuheizer der angeht wenn die Temperatur unter 7 Grad ist. Hatte ihn aber nie benutzt da ich nur Kurzstrecken fahre.

Gerade Dafür ist doch ein Zuheizer da. Das der Motor warm wird, und wenn auch nur in bisschen. Bei den Extrembedingungen - niedrige Temperaturen - das ist jedes Grad wärmer, ob jetzt Kühlwasser oder Motoröl - wichtig.

Zudem heizt du, sofern du eine Automatik hast, indirekt auch das Getriebeöl mit auf.

Denke doch mal so.

Du duscht ja auch lieber mit 20 Grad als mit 15 Grad oder .... ?

Auch wenn der Unterschied gering ist - umso wärmer umso besser. Im Motor ist das nicht anderst.

Zudem würde ich dir regelmäßiges freibrennen empfehlen.

Bei uns hilfts :cool:

mfg :)

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:45

Kann mir denn jemand noch sagen welche sicherung für den zuheizer ist? Welche Ampere Zahl?

Du startest doch deine Anfrage u.a. mit der Aussage, das du die Sicherung für den Zuheizer entfernt hast.

Was meinst du denn nun genau?

In welchem Monat wurde dein Auto in 2000 zugelassen?

Themenstarteram 8. April 2011 um 15:03

sicherung wurde von MB Elektriker abgezogen ich war nicht dabei mir wurde es nur gesagt. baujahr ist 18.02.2000

Bei dem Baujahr steht zu vermuten, das du sowohl einen elektrischen, als auch einen fossilen Zuheizer hast.

Da der elektrische direkt, ohne Absicherung, an der Lima hängt, hat der Mechaniker vermutlich die Sicherung für den fossilen Zuheizer gezogen, das dürfte die Sicherung 17 sein.

Sie befindet sich im Motorraum links, unterhalb der Windschutzscheibe.

Die erforderliche Ampere-Zahl steht im Deckel dieses Kastens.

Themenstarteram 8. April 2011 um 15:29

vielen dank. kannst du mir vielleicht noch sagen wie es sein kann, dass ich den elektrischen zuheizer über knopf am aschenbecher immer aber wirklich immer ausgeschaltet hab und es nie und niemals benutzt habe dass es trotzdem auf einmal kapputt geht und permanent batterie leer zieht.

Der beschriebene Schalter neben dem Zigarrettenanzünder schaltet beide Zuheizer ab.

Was mich aber immer noch etwas irritiert:

Der Mechaniker konnte durch Ziehen einer Sicherung den elektrischen Zuheizer nicht abschalten, da er keine Sicherung hat.

Das kann man nur beim fossilen Zuhezer machen.

 

Da alles reine Spekulation wäre, kann ich dir Deine absolut berechtigte Frage leider nicht beantworten.

Also, bei dem Dieselzuheizer kann es passieren, dass er irgendwie doch im Stand den Motor antreibt, ca 4 Ampére. Vielleicht sind am Relais die Kontakte zusammengeschweisst, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer zieht Batterie leer