1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer verriegelt bzw. ohne Funktion

Zuheizer verriegelt bzw. ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen das bei Zuheizer verriegelt und 2 Fehleinträge im Fehlerspeicher vorhanden sind , sich nicht lösen lassen.
1 mal Heizgerät überhitzt und wie gesagt verriegelt.
Es muss ja ein Grund geben wieso er verriegelt hat.
Kann mir jemand weiterhelfen das STG zu entriegeln und nach was ich genau schauen wieso das Heizgerät überhitz ist??
Danke euch im voraus

IMG-20250120-WA0027.jpg
IMG-20250120-WA0029.jpg
20250119_182252.jpg
20 Antworten

@Opelfan80 DaMoasta hat die Umwälzpumpe getauscht. Wenn diese eine zu geringe Förderleistung hat kann dieser von dir beschriebene Fehler wegen Überhitzung auftauchen, sie läuft zwar hat aber zu wenig Leistung und fördert nicht mehr richtig, dann überhitzt die Standheizung und verriegelt sich..

Okay.danke.
Wie kann ich im vcds die umwälzpumpe ansteuern und welche Werte muss rauskommen??
Danke euch

Du musst ins Steuergerät 18 gehen, und dann dort die Stellglieddiagnose starten. Da klickst Du Dich dann sequentiell durch bis zur Umwälzpumpe. Du solltest dann die Pumpe arbeiten hören. Einen "Messwert" zur Umwälzpumpe gibt es nicht.

Zitat:

@Stemar24 schrieb am 22. Januar 2025 um 22:15:18 Uhr:

@Opelfan80 DaMoasta hat die Umwälzpumpe getauscht. Wenn diese eine zu geringe Förderleistung hat kann dieser von dir beschriebene Fehler wegen Überhitzung auftauchen, sie läuft zwar hat aber zu wenig Leistung und fördert nicht mehr richtig, dann überhitzt die Standheizung und verriegelt sich..

Genau.

Ich Ich hab die ausgebaute Pumpe nicht weiter überprüft hinterher, da kann z.B. das Flügelrad brechen oder sich von der Welle lösen. Dann läuft sie zwar, fördert aber nichts. Meine lies sich ansteuern und man hat sie dann auch gehört, aber die Standheizung hat trotzdem überhitzt.

Die kostet auch nicht die Welt, die Pumpe, ich würde da nicht lange zögern.