Zuheizer?
Moin zusammen,
hat der S-Max einen elektrischen Zuheizer?
Folgender Hintergrund:
Wir haben den Smax im April gekauft und daher ist dies unser erster Winter mit dem Wagen. Ich finde, dass er ziemlich lange benötigt um auf Temperatur zu kommen (ca. 3-5 km AB oder 10 km Stadt).
Falls er einen hat, könnte ich mir vorstellen, dass diese dann entweder kaputt ist oder durch das sehr schlaue Batteriemanagment abgeschaltet wurde. Die Start-Stop sowie die Frontschreibenheizung funktioniert nämlich auch nur sehr selten.
17 Antworten
Für Kurzstrecken im Dorf hab ich meinen kleinen Tesla (einen e-scooter). Der hat dem Diesel schon etliche Kaltstart und Kurzstrecken erspart.
Für Strecken, die fürs Auto zu kurz, aber aus Faulheit für's Fahrrad zu lang sind, sind die Dinger perfekt.
Zitat:
@laserlock schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:17:23 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:14:56 Uhr:
Man müsste einfach nur mal forschen, über welchen PID man den Zuheizer per Forscan auslesen kann 🙂.Ich habe heute morgen Brötchen geholt. Klimaautomatik aus, auf 23° C eingestellt und Lüftung auf Stufe 3 - bei Ankunft beim Bäcker (ca 2 km Fahrt) kam schon warme Luft raus. Aussentemperatur war 3° C. Die Klimaautomatik braucht beim 2019er scheinbar etwas länger um in Fahrt zu kommen, deswegen habe ich den manuellen Trick gewählt.
Ja klar geht das. So wird dem Motor aber leider Wärme entzogen. Er braucht dann noch länger um warm zu werden. Die Automatik wählt einen Kompromiss zwischen Motor und Innenraum.
Und unter 10 Km im Winter nie den Diesel anwerfen. Fahre kurzstrecke im Dorf bei solchen Temperaturen immer mit dem Benziner.
Jaja ich bin ne „Umweltsau“... aber nen Kasten Cola, Bier und Brötchen durch den Ort zu schleppen... nenene
Und nen Bensiner habe ich leider nicht
Mythos Kurzstrecke... unser Galaxy wird in der Woche jeden Tag nur 7km bewegt. Und er lebt immer noch. Dem ersten musste ich nach 5 Jahren eine neue Batterie spendieren. Und der neue ist jetzt 2 Jahre alt und zuckt noch nicht. Aber vielleicht liegt es am Stadtverkehr, dass einem die kalte Kiste da etwas schneller warm wird. Der Zuheizer hilft auf jeden Fall.