Zuheizer
Wie kann ich beim Ford Focus Futura Diesel den Zuheizer ausschalten(z.b. für Kurzstrecken??
23 Antworten
??? Was bezweckst Du damit???
Hallo gert46,
wies beim Focus geht weis ich nicht, aber beim Galaxy mußte man zwischen den Sensor einen Schalter setzen. Dann konnte man den ZH manuell zu- und abschalten.
Hier mal eine Beschreibung wies beim Galaxy funktioniert.
Schalter ZH
Vielleicht gehts ja ähnlich beim Focus.
@Wolly_ST
der ZH verbraucht ca. 05l. Diesel und gerade bei Kurzstrecken bringt der ZH nichts. Er frißt nur Diesel. Außerdem verkokt er gern wenn er nicht lange genug läuft und die Rep. ist nicht ganz billig.
Gruß
haegar75
ich möchte ihn nicht mehr missen. Wenn ich da noch an meinen alten Focus tddi denke....bibber.... 20Km mit Mütze und Handschuhe, bevor sich die Heizung meldete......
Ich möchte den Zuheizer genau vor Kurzstrecken abschalten damit er nicht verkokt,hab auch die Seite mit den Tips für den Galaxy schon gestern gelesen aber beim Focus finde ich den Temperatursensor nicht
Gruß an alle
Ähnliche Themen
Ist das immer so eine Gefahr bei (spritbetriebenen) Zuheizern, egal welcher Marke ?
Brennt sich das auch wieder frei bei längeren Etappen ?!
Hi flex-didi
Das verkoken dürfte nur bei sehr kurzen Strecken auftreten.
Solange ich den Zuheizer nicht abschalten kann laß ich ihn halt jetzt mindestens 10 minuten laufen wenns erforderlich ist dann beim stehen im leerlauf was ja einem Diesel nichts macht.
Dann dürfte der Zuheizer auch nicht verkoken.
Irgendwo hab ich auch schon gelesen daß er sich bei längerem betrieb auch wieder freibrennt.
Gruß gert
So langsam irritiert mich diese Diskussion um Zuheizer und Zusatzheizung doch ein wenig. Ich habe einen C-max 2,0 TDCI DPF (Baumonat Juni 2004) und müsste eigentlich so einen Zuheizer haben. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass aus dem Gebläse bereits beim Start an kühleren Tagen eine lauwarme Luft entströmt, was ich auf diesen Zuheizer zurückführe. Nur habe ich eigentlich gehört, dass der Zuheizer elektrisch sei und wie ein Tauchsieder funktioniert. Jetzt höre ich hier von spritbetriebenen Zuheizern, die verkoken können. Verwechselt ihr da vielleicht den Zuheizer mit einer Standheizung? Wer bringt hier mal Aufklärung in diese Angelegenheit?
Grüße
Greenbolt
der zuheizer funktioniert elektrisch. denn hat nur der diesel.
das andere ist eine standheizung, die funktioniert benzinbetrieben.
gruß bebberl
Hallo an Alle
Ich fahre einen Ford Focus TDCI,dieser ist ausgestattet mit Standheizung und dieselbetriebenem Zuheizer.
Es gibt aber auch elektrische Zuheizer.Diese Zuheizer kann man nicht manuell steuern,er läuft an wenn die Außentemperatur unter 5 Grad absinkt.
Man erkennt den dieselbetriebenen Zuheizer leicht am sehr lauten brennergeräusch.
Gruß Gert
hallo gert46,
ich hab auch ein focus tdci mit dieselbetriebenem zuheizer und nachgerüsteter eberspächer standheizung. mich würde die funktionsweise des zuheizers interessieren. leider kann dazu fast niemend etwas sagen. seit kurzem hab ich probleme mit der zusätzlich eingebauten kühlwasserpumpe (macht laute geräusche beim zündung anschalten).
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
hallo gert46,
ich hab auch ein focus tdci mit dieselbetriebenem zuheizer und nachgerüsteter eberspächer standheizung. mich würde die funktionsweise des zuheizers interessieren. leider kann dazu fast niemend etwas sagen. seit kurzem hab ich probleme mit der zusätzlich eingebauten kühlwasserpumpe (macht laute geräusche beim zündung anschalten).
Handelt es sich bei dem Geräusch um ein klopfen??
Der Zuheizer funktioniert wie die Standheizung nur daß man ihn nicht manuell steuern kann und er nur bei laufendem Motor anläuft
Gruß Gert
hallo,
nein das klopfen ist mir bekannt es ist mehr ein vibrieren.
mir kommt es vor als wenn das lager der kühlwasserpumpe eingelaufen wäre ( die pumpe die zusätzlich den kühlwasserkreislauf erwährmt ).
hallo.
ich hatte noch vergessen zu erwähnen das die geräusche bereits beim einschalten der zündung zu hören sind allerdings nicht immer. nur wenn der motor kalt ist. ich hab heute an die pumpe gefasst und bemerkt das sie sehr stark vibriert.
klopfendes Geräusch
Zitat:
Original geschrieben von gert46
Handelt es sich bei dem Geräusch um ein klopfen??
Der Zuheizer funktioniert wie die Standheizung nur daß man ihn nicht manuell steuern kann und er nur bei laufendem Motor anläuft
Gruß Gert
Was bedeutet das Klopfgeräusch? Normal oder nicht normal...? Zudem springt meiner auch bei kalten Temperaturen immer erst nach dem 2. Start an. Geht nach dem 1. sofort wieder aus.
Gruß