Zuheizer - oder wie schnell wird ein B8 Diesel warm?
leider kann man in den techn. Daten der Diesel nichts von einem PTC-Zuheizer finden - kann denn bitte jemand von seinen Erfahrungen mit der B8-Heizung berichten?
Beste Antwort im Thema
Beim Passat B8 ist es genauso wie beim bisherigen Passat B6/B7.
Ist keine Standheizung verbaut ist vor dem Innenraumwärmetauscher der Klimaanlage ein elektrisches Heizelement als Luftzusatzheizer verbaut.
Ist das Extra Standheizung ab Werk verbaut, fehlt dieses Heizelement und die Kraftstoffbetriebene Standheizung übernimmt auch die Zuheizerfunktion.
Beim Touran dagegen ist z.B. bei den Dieselmodellen immer die 2. Variante realisiert.
73 Antworten
Ich hatte jetzt 2 Probefahrten bei ca. 0 Grad Aussen. Beide Fahrzeuge 150er und 240er waren bei Start kalt und wurden nach ca. 5 km Stadtfahrt warm. Hatten aber beide Sitzheizung , die ich jeweils benutzte und auch nicht missen möchte.
Ich habe nicht explizit darauf geachtet, aber ich denke die Aufheizgeschwindigkeit ist etwas schneller wie bei meinem Insignia 130 PS.
Gruß
Hatte den B8 zur Probefahrt beim VW-Händler. Der Wagen stand über Nacht im Freien, war von einer dünnen Tau-Schicht überzogen und wurde vorher noch nicht gestartet.
Warm war der nach 5km überraschend schnell, vor allem die Öltemperatur kommt sehr zügig über 50 Grad. Kein Vergleich zu meinem B7, der braucht 3-5km länger zum Warmwerden.
Woran könnte das liegen? Bessere Motordämmung? Weniger Öl? Anderes Konstruktionsprinzip?
Die BDA des B8 legt nahe, dass der Zuheizer mit Diesel und nicht elektrisch läuft.
Zitat:
@PublicT schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:23:52 Uhr:
Die BDA des B8 legt nahe, dass der Zuheizer mit Diesel und nicht elektrisch läuft.
Sicher? Das hört sich eher nach der optionalen Standheizung an und nicht nach einem (i.d.R. serienmässigen) PTC-Zuheizer den viele Diesel-PKW haben damit es die Insassen nach Fahrtantritt schneller warm haben...
Ähnliche Themen
Ist keine Standheizung verbaut ist vor dem Innenraumwärmetauscher der Klimaanlage ein elektrisches Heizelement als Luftzusatzheizer verbaut.
Ist das Extra Standheizung ab Werk verbaut, fehlt dieses Heizelement und die Kraftstoffbetriebene Standheizung übernimmt auch die Zuheizerfunktion.
Beim Touran dagegen ist z.B. bei den Dieselmodellen immer die 2. Variante realisiert.
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:44:44 Uhr:
Ist das Extra Standheizung ab Werk verbaut, fehlt dieses Heizelement und die Kraftstoffbetriebene Standheizung übernimmt auch die Zuheizerfunktion.Beim Touran dagegen ist z.B. bei den Dieselmodellen immer die 2. Variante realisiert.
Hallo ,
in der Anleitung steht folgendes :
"Zuheizer
Fahrzeuge mit Dieselmotor können je nach Motorisierung werkseitig mit einem kraftstoffbetriebenen Zuheizer ausgestattet sein. Der Zuheizer wird mit Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank betrieben. Dabei kann es außerhalb des Fahrzeugs zu kurzzeitiger Geruchs- und Wasserdampfbildung sowie stärkerer Rauchbildung kommen. Das sind normale Anzeichen für den Betrieb und stellen keine Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktion dar. "
Mein BiTDI hat im Klimamenü die Auswahl Zuheizer automatisch .
Ist der Zuheizer nun doch Diesel betrieben und lässt sich zur Standheizung aufrüsten ?
Gruß
Zitat:
@Passat1711 schrieb am 17. März 2016 um 21:50:04 Uhr:
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:44:44 Uhr:
Ist das Extra Standheizung ab Werk verbaut, fehlt dieses Heizelement und die Kraftstoffbetriebene Standheizung übernimmt auch die Zuheizerfunktion.Beim Touran dagegen ist z.B. bei den Dieselmodellen immer die 2. Variante realisiert.
Hallo ,in der Anleitung steht folgendes :
"Zuheizer
Fahrzeuge mit Dieselmotor können je nach Motorisierung werkseitig mit einem kraftstoffbetriebenen Zuheizer ausgestattet sein. Der Zuheizer wird mit Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank betrieben. Dabei kann es außerhalb des Fahrzeugs zu kurzzeitiger Geruchs- und Wasserdampfbildung sowie stärkerer Rauchbildung kommen. Das sind normale Anzeichen für den Betrieb und stellen keine Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktion dar. "
Mein BiTDI hat im Klimamenü die Auswahl Zuheizer automatisch .
Ist der Zuheizer nun doch Diesel betrieben und lässt sich zur Standheizung aufrüsten ?
Gruß
-
Vergiss diesen Passus der BDA - offensichtlich wurde bei der Erstellung eine falsche Vorlage benutzt.
@ralfs1969 hat die korrekte Antwort gegeben: Ohne verbaute Standheizung gibt's keinen Diesel-betriebenen Zuheizer. Ergo: keine Aufrüstmöglichkeit zur Standheizung.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:34:50 Uhr:
Hatte den B8 zur Probefahrt beim VW-Händler. Der Wagen stand über Nacht im Freien, war von einer dünnen Tau-Schicht überzogen und wurde vorher noch nicht gestartet.Warm war der nach 5km überraschend schnell, vor allem die Öltemperatur kommt sehr zügig über 50 Grad. Kein Vergleich zu meinem B7, der braucht 3-5km länger zum Warmwerden.
Woran könnte das liegen? Bessere Motordämmung? Weniger Öl? Anderes Konstruktionsprinzip?
Also das kann ich nicht bestätigen. Weiß nicht welches Modell du gefahren bist? Dann kommt noch dazu, welche Umdrehungszahl bist du im kalten Zustand gefahren? Im Vergleich zu meinem B6 wird das Kühlerwasser viel langsamer warm. Wo hast du die Öltemperatur abgelesen? Viele verwechseln Öltemperatur mit der Wassertemperatur. Der Innenraum wird schnell warm, aber wenn man mit max. 2000 Umdrehungen im kalten Zustand fährt, braucht mein 1,6 TDI B8 ewig bis der Motor warm wird. Das war bei meinem B6 2,0 TDI viel schneller.
Aktuell fahre ich noch einen Golf 6 Variant auch mit werksseitig verbauter Standheizung. Unter 5 Grad Außentemperatur springt diese als Zuheizer immer mit an auch wenn man mal nur schnell zum Bäcker um die Ecke fährt. Schön wäre wenn man die Zuheitzfunktion ausschalten könnte. Wie ist das beim B8 ? Gibt es da diese Funktion? An/Aus ? Meiner kommt 08/16 auch mit SH.
Zitat:
@Match6 schrieb am 16. April 2016 um 15:24:50 Uhr:
Schön wäre wenn man die Zuheitzfunktion ausschalten könnte. Wie ist das beim B8 ? Gibt es da diese Funktion? An/Aus ? Meiner kommt 08/16 auch mit SH.
Schon des Öfteren geschrieben, dass man diese Funktion im Menü des B8 deaktivieren kann 🙂
Sehr gut
Zitat:
Aktuell fahre ich noch einen Golf 6 Variant auch mit werksseitig verbauter Standheizung. Unter 5 Grad Außentemperatur springt diese als Zuheizer immer mit an auch wenn man mal nur schnell zum Bäcker um die Ecke fährt. Schön wäre wenn man die Zuheitzfunktion ausschalten könnte. Wie ist das beim B8 ? Gibt es da diese Funktion? An/Aus ? Meiner kommt 08/16 auch mit SH.
Warum?
Weil mich dieses ständige kurze anspringen der Heizung beim Golf genervt hat und es keine Option gibt die Zuheitzfunktion zu deaktivieren.
Zitat:
@battleaxe2010 schrieb am 16. April 2016 um 18:42:34 Uhr:
Zitat:
Schön wäre wenn man die Zuheitzfunktion ausschalten könnte. Wie ist das beim B8 ? Gibt es da diese Funktion? An/Aus ? Meiner kommt 08/16 auch mit SH.Schon des Öfteren geschrieben, dass man diese Funktion im Menü des B8 deaktivieren kann 🙂
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen bei niedrigen Temperaturen der Drehzahlbereich im Stand bei ca. 1000 Umdrehungen gelegen ist. Der Innenraum wurde relativ schnell warm. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, gingt die Leerlaufdrehzahl auf normal zurück. Ich vermute, dass das am Zuheizer gelegen hat.
-> Wie kann man die Zuheizer-Funktion im Menü deaktivieren/aktivieren?
Ich habe bei mir nichts dazu gefunden.
Danke.