Zuheizer Modeljahr 2010

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
Nachdem ich die SUFU ziemlich strapaziert habe und trotzdem zu keinem Ergebnis kam, möchte ich meine Frage hier einstellen:

Trotz Temperaturen unter 4°C habe ich bisher nicht bemerkt, dass sich der Zuheizer eingeschaltet hat.
(Also keine Geruchsbelästigung oder Rauchentwicklung)
In der Regel ist die Climatronic auf Auto und Kompressor (AC) aus.
Kann der Zuheizer über die Climatronic beeinflusst, bzw. ein- oder ausgeschaltet werden?

Danke für Eure Antworten,
viele Grüße,
Tom

18 Antworten

seit dem ich den Wagen habe ( 2 Monaten), fahre ich ohne ausgeschaltete AC taste. Nach Bedienungsanleitung ist die Kompressor an , wenn die AC taste leuchtet. Da ich im Winter keine Kälte brauche , fahre ich bis Sommer so.Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise keine Fehler ist. ich habe climatic.

Ich nehme an, dass der Zuheizer sich selbstarbeitet, da nach einem kurzen Streckefahrt ist beim mir auch Rauch und Gestankbildung unerträglich, Trotz ausgeschaltete AC taste.

Hallo Leute,
zum Thema Zuheizer lese ich immer wieder nur TDI´s und keine TSI´s.
Ich habe ja einen TSI Ecofuel und ich glaube auch, das ich einen Zuheizer habe. Wenn ich die Zündung anschalte (ohne den Motor) fängt er an Geräusche zu machen, wie früher mein A6 Avant 4 B mit Standheizung ab Werk, wenn ich diese eingeschaltet habe. Und sporadisch kommt auch sehr viel Raus aus dem Auspuff. Kann es sein das hier auch ein Zuheizer am Werk ist??
Gruß Boris

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tQuattro/ARX

Hallo Leute,
zum Thema Zuheizer lese ich immer wieder nur TDI´s und keine TSI´s.
Ich habe ja einen TSI Ecofuel und ich glaube auch, das ich einen Zuheizer habe. Wenn ich die Zündung anschalte (ohne den Motor) fängt er an Geräusche zu machen, wie früher mein A6 Avant 4 B mit Standheizung ab Werk, wenn ich diese eingeschaltet habe. Und sporadisch kommt auch sehr viel Raus aus dem Auspuff. Kann es sein das hier auch ein Zuheizer am Werk ist??
Gruß Boris

Das dürfte die Benzinpumpe sein wenn ich mich nicht irre...

Und was da viel raus kommt, müsste Kondenswasser sein bzw. Kondensdampf 😉

Möglich ist jedoch, dass eine elektrische Zusatzheizung verbaut ist.

Gruß

Beim TSI ist keiner drin wenn man keine Standheizung hat!
Soweit mir bekannt in keinem Benziner-Modell, lasse mich da aber auch gerne belehren.