Zuheizer Modeljahr 2010
Hallo,
Nachdem ich die SUFU ziemlich strapaziert habe und trotzdem zu keinem Ergebnis kam, möchte ich meine Frage hier einstellen:
Trotz Temperaturen unter 4°C habe ich bisher nicht bemerkt, dass sich der Zuheizer eingeschaltet hat.
(Also keine Geruchsbelästigung oder Rauchentwicklung)
In der Regel ist die Climatronic auf Auto und Kompressor (AC) aus.
Kann der Zuheizer über die Climatronic beeinflusst, bzw. ein- oder ausgeschaltet werden?
Danke für Eure Antworten,
viele Grüße,
Tom
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Damit der Zuheizer funktioniert muss AC auf "EIN" stehen.
Richtig!!!
Außerdem schaltet sich der Kompressor ab einer bestimmten Temp. automatisch ab.
Aber damit der Zuheitzer funktioniert, muß die Klima immer auf Ein stehen.
Gruß
Zitat:
Gilt das für Fahrzeuge mit Climatic UND Climatronic gleichermaßen? Ich habe nämlich nur die Climatic, die aber idR ausgeschaltet ist und habe noch nicht bemerkt, dass der Zuheizer mal gearbeitet hätte... (meiner ist ebenfalls MJ2010)
Zitat:
Original geschrieben von sprintasport
Gilt das für Fahrzeuge mit Climatic UND Climatronic gleichermaßen? Ich habe nämlich nur die Climatic, die aber idR ausgeschaltet ist und habe noch nicht bemerkt, dass der Zuheizer mal gearbeitet hätte... (meiner ist ebenfalls MJ2010)Zitat:
Gilt natürlich auch bei der Climatic
Ähnliche Themen
Mein Touran ist ein MJ 08.
Hier ist es völlig egal ob die AC Taste an oder aus ist. Der Zuheizer läßt sich davon nicht beinflussen.
Bei meinem Vorgänger gab es noch die ECON Taste, mit dieser ließ sich der Zuheizer beeinflussen.
(Ich könnte ihn damit lahm legen).
Schönen Gruß pefre
In der Bedienungsanleitung auf Seite 128 steht unter "Hinweis":
Das Ein- und Ausschalten der Kühlanlage beeinflusst nicht die Betriebszustände der Zusatzheizung (...) und der Zuheizmaßnahmen ...
Unter "Allgemeine Hinweise" auf Seite 133 steht:
... Der Zuheizer schaltet sich ab einer Außentemperatur von 5°C und laufendem Motor automatisch ein...Bei ausgeschalteter Zündung schaltet er sich automatisch ab...
Ich habe nichts gefunden, dass der Zuheizer abhängig von der Klima ist😕
@rlfs1969 und playzone23
Seid ihr sicher, daß die AC-Taste auch beim MJ10 einen Einfluß auf den Zuheizer hat?
Hat sie nicht mehr. Der Zuheizer kann nicht mehr manuell gesteuert werden. Aber wie schon gesagt: Stinken und qualmen tut er wie eh und je.
Hi,
wie 2xPapa schreibt! Wie kommt Ihr überhaupt darauf, daß bei eingeschalteter Klima die Zuheizung an ist? Vielleicht ist bei dem Modelljahr 2010 eine elektrische Zuheizung wie bei Tiguan verbaut und alles anders, keine Ahnung😕
Grüsse
Tiill
So war es bis zum FL, glaub ich.
Man konnte der ZH über die Klimataste ein und aussschalten. Weiß ich.😉
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
So war es bis zum FL, glaub ich.
Man konnte der ZH über die Klimataste ein und aussschalten. Weiß ich.😉
.......ich wiederspreche sehr ungern, den schon auf lange Zeit hier treubleibenden Urgestein im Brotkastenforum ....aber bis FL 2005 schaltete die Zuheizung auch automatisch ab 5°C Außentemperatur unabhängig zumindest bei der Climatic ein.
Grüsse,Tiill
Bei der Climatic vielleicht, aber bei der Climatronic konnte man ihn steuern. Darüber gibt es hier genügend Threads. 😉 Oder ich hatte ein Sondermodell. 😰
Btw. bei MJ 2004 (Climatronic mit ECON-Taste) lässt sich der Zuheizer eben mittels dieser ECON-Taste "steuern" - nämlich ein (ECON aus) oder aus (ECON ein).
Evtl. hat VW auf dieses "Desaster" reagiert und einfach diesen Schaltpunkt aus der Steuerung rausgenommen weils einfach "zu sehr verwirrend war" ... Zudem kommt es dann dem "Komfort" eines Benziners näher der einfach schneller warm wird (aber ohne zusätzlich Kraftstoff zu verbrennen).
Ich bin eindeutig für "PRO ECON-TASTE" 😁
Gruß