ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zuheizer meines Corsa C 1,3 CDTI raucht

Zuheizer meines Corsa C 1,3 CDTI raucht

Themenstarteram 11. März 2008 um 11:48

Hallo ihr Lieben,

mein Zuheizer raucht ab und zu mal gerne die ganze Kreuzung oder Parkplatz ein, wenn er anläuft. Hab deswegen auch schonmal einen neuen Zuheizer bekommen. Dann war ein Jahr lang Ruhe. Seit zwei Tagen raucht er wieder wie blöd ab und zu.

Kann mir einer erklären, warum? Ist bei Opel was bekannt?

Wäre wirklich dankbar um Tips. Beim letzten Mal hatte ich nämlich auch das Vergnügen mit den Grünen, weil die direkt hinter mir standen an der Kreuzung...super gell???

Danke schon im Vorraus für eure Tips.

LG:confused:

Beste Antwort im Thema

Da kannst du recht haben aber wie genau die programmierung ist wann das ding anspringen soll habe ich auch kennen plan.

Wenn das ding 2 jahre lief dann liegt es wahrscheinlich wirklich net an deinem fahrzyklus aber es gipt in dem zuheizer eine kleine öffnung die luft an das sieb lässt die hat nur 1mm Durchmesser wen diese (nach 2 Jahren ) dicht ist geht der zuheizer auch net mehr und sobald mann sie zerlegt und gereinigt hat geht sie auch wieder weil der Kanal wieder frei ist.

Erklärung: Dieser 1mm luftkanal ist wie in einem "U" profil in den einsatz in der standheizung eingelassen und nach "oben"(soll heisen der Deckel aufs "U" Profil) mit ner Papierdichtung abgedichtet diese dichtung wird alt und verstopft dann mit der zeit diesen kanal.

Warst du mit dabei als sie denn testlauf gemacht haben ??? bzw wo sie die standheizung zerlegt hatten??? denn wenn sie denn "auspuff" nicht ausbrennen bringt auch die sauberste standheizung nix.."(wenn ich die ausbrenne mach ich das ding einmal glühend und dann brennt das ding locker mal 10 min. alleine vor sich hin)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kommt davon wenn mann nur kurzstrecke fährt und der nicht richtig anlaufen kann dann "säuft " der zuheiter ab.

wenn das dann öffters passiert saugen sich die dichtungen und das sieb voll so das er dann garnicht mehr richtig starten kann und so läuft bei jedem start versuch mehr zeug rein bis es schlieslich aus dem auspuff tropft.

Da hilft nur ausbauen, sauber machen, Dichtungen ersetzen, Auspuff ausbrennen d.h.Richtig mit nem Bunsenbrenner bis das Ding glüht und nicht mehr die Flammen aus dem auspuff kommen das gleiche gilt auch für denn einsatz.

Dann müsste der Zuheizer wieder laufen damit das nicht wieder passiert gipt es von Opel nen Kit bei dem ein Schalter eingebaut wird damit mann denn zuheizer abschalten kann und er nicht bei jeder Kurzstrecke anspringt.

MFG

Schwob

Haben alle 1.3 CDTI einen Zuheizer?! Bei meinem habe ich in puncto Rauchentwicklung noch nichts beobachten können bzw. er braucht ewig, bis er auf Temperatur kommt... Nur nach dem Kaltstart haut mein 1.3 CDTI manchmal direkt nach Anspringen des Motors eine Wolke raus. Das macht er aber nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCXenon

Hallo ihr Lieben,

 

mein Zuheizer raucht ab und zu mal gerne die ganze Kreuzung oder Parkplatz ein, wenn er anläuft. Hab deswegen auch schonmal einen neuen Zuheizer bekommen. Dann war ein Jahr lang Ruhe. Seit zwei Tagen raucht er wieder wie blöd ab und zu.

Kann mir einer erklären, warum? Ist bei Opel was bekannt?

LG:confused:

Weder Opel, noch Eberspächer als Hersteller von Zuheizer / Standheizung haben da eine Patentlösung. Die einzige Lösung, die Opel anbietet, ist - wie von Solumpen erwähnt - ein geänderter Kabelbaum mit einem zusätzlichen Schalter, mit dem man den Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb deaktivieren kann.

 

Nach mehreren anderen Versuchen (z.B. Zuheizer im Steuergerät deaktivieren) hat mein FOH diesen Kabelbaum bestellt - darauf warte ich seit diversen Wochen. Anscheinend wird das Teil in Handarbeit hergestellt und es liegen zahlreiche Vorbestellungen vor. Offenbar tritt dieses Problem aber nicht bei jedem Fahrzeug auf. Möglicherweise ist es vom Nutzungsspektrum abhängig.

 

Die Gebrauchsfähigkeit meines Corsa ist dadurch seit Anfang November stark eingeschränkt, da ich z.B. in Tiefgaragen durchaus damit rechnen muss, die Sprinkleranlage oder den Feueralarm auszulösen und für die Kosten eines Feuerwehreinsatzes aufkommen zu müssen. Wenn ich im Winterhalbjahr morgens die Standheizung laufen lasse, funktioniert diese störungsfrei. Auf 30 Km Arbeitsweg habe ich genauso wenig Probleme mit Rauchentwicklung, wie nachmittags auf dem Rückweg. Stelle ich dann aber das Fahrzeug mit warmem Motor für 10 - 15 Minuten ab, um etwas zu besorgen, qualmt und nebelt der Zuheizer 1 - 2 Minuten nach dem Start auf der Weiterfahrt ganze Kreuzungen ein und ich kann manchmal Passanten mit Mühe davon abhalten, per Handy die Feuerwehr zu rufen!

 

So warte ich also weiter geduldig auf das bestellte Teil, um künftig dem Zuheizer den Saft abzudrehen, wenn die Gefahr besteht, dass er qualmen könnte ...

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Haben alle 1.3 CDTI einen Zuheizer?...

Nein!

 

Zuheizer waren beim Corsa C 1.3 cdti als Zusatzausstattung bestellbar, auch bei ab Werk bestellter Standheizung ist die Zusatzheizer-Funktion mit aktiviert.

Wie es bei nachträglich eingebauten Standheizungen ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Solumpen

Das kommt davon wenn mann nur kurzstrecke fährt und der nicht richtig anlaufen kann dann "säuft " der zuheiter ab.

wenn das dann öffters passiert saugen sich die dichtungen und das sieb voll so das er dann garnicht mehr richtig starten kann und so läuft bei jedem start versuch mehr zeug rein bis es schlieslich aus dem auspuff tropft.

Da hilft nur ausbauen, sauber machen, Dichtungen ersetzen, Auspuff ausbrennen d.h.Richtig mit nem Bunsenbrenner bis das Ding glüht und nicht mehr die Flammen aus dem auspuff kommen das gleiche gilt auch für denn einsatz.

 

Dann müsste der Zuheizer wieder laufen damit das nicht wieder passiert gipt es von Opel nen Kit bei dem ein Schalter eingebaut wird damit mann denn zuheizer abschalten kann und er nicht bei jeder Kurzstrecke anspringt.

MFG

Schwob

EINSPRUCH! :eek:

 

Meine Standheizung ist komplett sauber, die Glühkerze bereits 1x gegen eine verbesserte getauscht. Ich hatte gute 2 Jahre Ruhe, jetzt qualmt der Zuheizer wieder mächtig. Die Werkstatt hat das Innenleben begutachtet, Brennkammer, Sieb und Kerze sind einwandfrei und sauber, trotzdem musste der Rauchmelder in der Werkstatt deaktiviert werden, da die Bude beim Testlauf reichlich eingeräuchert wurde! :D

 

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Steuerungsfehler, da die Standheizung im Zuheizerbetrieb läuft, obwohl eigentlich unnötig (nach 30 Km quer durch HH ist der Wagen warm, da dürfte der Zuheizer garnicht mehr laufen).

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:41

Hallo ihr Lieben,

habe heute mit dem freundlichen FOH telefoniert und auch mit OPEL Rüsselsheim. Ich warte noch dessen Antwort ab. Aber es wird wie auch schon erwähnt darauf hinauslaufen, daß ich einen neunen Kabelbaum bekomme.

Man hat das Thema mit dem Schalter schon mal kurz erwähnt.

Ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden....

LG

Da kannst du recht haben aber wie genau die programmierung ist wann das ding anspringen soll habe ich auch kennen plan.

Wenn das ding 2 jahre lief dann liegt es wahrscheinlich wirklich net an deinem fahrzyklus aber es gipt in dem zuheizer eine kleine öffnung die luft an das sieb lässt die hat nur 1mm Durchmesser wen diese (nach 2 Jahren ) dicht ist geht der zuheizer auch net mehr und sobald mann sie zerlegt und gereinigt hat geht sie auch wieder weil der Kanal wieder frei ist.

Erklärung: Dieser 1mm luftkanal ist wie in einem "U" profil in den einsatz in der standheizung eingelassen und nach "oben"(soll heisen der Deckel aufs "U" Profil) mit ner Papierdichtung abgedichtet diese dichtung wird alt und verstopft dann mit der zeit diesen kanal.

Warst du mit dabei als sie denn testlauf gemacht haben ??? bzw wo sie die standheizung zerlegt hatten??? denn wenn sie denn "auspuff" nicht ausbrennen bringt auch die sauberste standheizung nix.."(wenn ich die ausbrenne mach ich das ding einmal glühend und dann brennt das ding locker mal 10 min. alleine vor sich hin)

Hi solumpen,

 

wenn es daran liegen würde, würde das Teil ja auch im normalen Standheiz-Betrieb genauso qualmen! Da ist aber alles paletti, genauso wenn ich bei Minusgraden ohne Standheizungslauf nach der Arbeit den Rückweg antrete. Ich habe diverse Varianten durchprobiert. Es qualmt nur nach einem Kurzaufentalt, wenn die Kiste richtig warm war...

Mmmmm, genau mein Thema!

Ich habe seit 4 Jahren von Anfang an im 1.7CDTI auch die werksseitige Eberspächer Standheizung drin, die ja auch wie ein Zuheizer bei Temperaturen unter 8°C anspringt bei Kaltstarts.

Schon bald nach dem Neukauf des Wagen damit, gingen die Probleme los. Ich liess vor fast jedem kalten Kaltstart im Winter die Standheizung ausreichend laufen, aber trotzdem gingen die Hälfte aller Starts des Brenners in die Hose: Fetter Qualm.

Am Absaufen bei Kurzstrecke wegen des Anspringens als Zuheizfunktion konnte es auch nicht liegen, da ich ausschliesslich Langstrecken fuhr und ich die Standheizung immer vorher schon laufen liess bzw. versuchte zum Laufen zu bekommen. Mit diesem ganz klaren Fehler der teuren Heizung (1500€ Aufpreis) ging ich zum FOH und der durfte mir von Opel aus nur den bereits erwähnten Kill-Schalter einbauen, obwohl ich meinte, daran liegt nicht. Trotzdem liess ich den Schalter einbauen, aber die Standheizung qualmte natürlich weiter.

Erst dann bequemte man sich, mir einen neuen Brenner einzubauen. Funktionierte 1-2 Monate tadellos, dann ging es wieder von vorne los. Dann bekam ich einen abgeänderten Glühstift rein. Ach ja, und das Brennerluftgebläse hat auch in der Zeit seinen Geist aufgegeben und heulte wie Schosshund, na klasse. Nun gut, mit dem neuen Glühstift 2 Jahre keine Probleme ausser ganz seltene Qualmanfälle, die sich seit kurzem wieder vermehrt häufen trotz aller Anti-Absauf-Massnahmen.

And the story goes on....

Dieselkraftstoff und Standheizung passen m.E. nicht so gut zusammen, da der zündträge Stoff ordentlich Bums braucht bis er brennt. Und wenn in der Standheizung nicht alles 100%ig optimal abläuft, verdampft das Zeug nur. Beim Benzin geht das wohl wesentlich einfacher.

Die Heizung hat 3 Stufen je nach Kühlwassertemperatur: Leerlauf, 1. Stufe, 2. Stufe (Vollast). Meine Beobachtung ist seither, dass der Brenner immer arge Probleme hat, bei noch warmem Kühlwasser (Heizbedarf also klein), sich direkt in die kleinere Stufe zu aktivieren. Bei ganz kaltem Wasser dagegen geht das besser wenn er gleich auf Vollast geht. Oder wenn er vom Leerlauf (heisses Wasser) in die 1. Stufe zünden will (wenn Wasser sich abkühlt bei langer Bergabfahrt), dann herrschat auch akuter Qualm-Alarm!

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:47

Celvic, genau meine Meinung...genauso ist es bei mir auch...Leidensgenosse ;)

Tja, mein FOH rief gerade an, der Kabelbaum mit Schalter ist jetzt da, wird morgen eingebaut.

Mal sehen wie ich damit klarkomme ... 

Also wie vermutet, bequemt sich nach 2 Jahren mein Zuheizer definitiv nur noch zum Betrieb bei HÖCHSTENS jedem 2. Startversuch. :mad:

Die überwiegende Mehrzahl alle Versuche hat in letzter Zeit wieder reichlich dafür gesorgt, eine Menge Aufmerksamkeit zu erregen wegen dem Qualm.

Und beschert mir allmählich nicht nur eine mittlerweile total nach Qualm dauerhaft stinkende GSi-Innenausstattung weil der Wagen mit dem mit aktivierten Luftgebläse gleichzeitig allen Gestank in den Innenraumsaugt, sondern auch nach 4 Jahren des Rumärgerns die Erkenntnis, dass dieser meiner Meinung nach ingenieurstechnische Schund wohl aktuellen Stand der Technik darstellt, wenn man dieses Forum oder Google mal durchliest. Und keiner der verantwortlichen Hersteller hat Bock, dieses Problem abzustellen, da man hunderte von exakt den gleichen Problemfällen liest und hört, die schon viele Jahre zurückliegen und sich seitdem immer noch nichts getan hat.

Dazu reichen nur die Stichworte QUALM und STANDHEIZUNG, um hunderte Problemfälle über rauchende Diesel-Brenner zu lesen.

So, wer zahlt mir jetzt meine Spritkosten für knapp 10 Fahrten zum FOH? Den Zeitverlust? Und vor allem: Meine 1500€ für dieses völlig nutzlose Ding, das ich von jetzt nun an völlig nutzlos in der Gegend rumspazieren fahre werde, da ich es leid bin, auch nur 1 Cent weiter in Ersatzteile zu stecken, da ich sämtliche Hersteller derlei Systeme nicht mehr unterstützen in Form des Kaufs ihrer sowieso völlig überteuerten Ersatzteile. Wieso schafft es mein 30 Jahre alter Brenner meiner Ölheizung im Haus mit ähnlicher Funktionsweise besser und vor allem zuverlässiger zu funktionieren wie eine 4 Jahre alte Standheizung, die ja eh schon von Anfang kaum richtig funktionierte?

Wünsche euch allen noch viel "Spass" und vor allem viel Zeit und gute Nerven mit euren Brennern, ich bin jedenfalls aus der Diskussion raus weil ich diesbezüglich zu keine Neuigkeiten mehr liefern werde da ich mich damit nicht mehr beschäftigen werde. Der erste Schritt ist jetzt erstmal, dass ich diese hässliche Stueruhr rausreisse, damit ich endlich wieder meinen Dosenhalter in der Mittelkonsole zurückhabe :mad:

Themenstarteram 3. April 2008 um 5:16

So ihr Lieben,

nun habe ich auch einen Schalter im Auto, wo ich das Ding ausmachen kann.

Allerdings nicht den Kabelbaum von Opel, sondern würde in die Temperaturleitung ein Schalter eingebaut, der entweder dem Zuheizer vorgaukelt, es sei wärmer als in Wirklichkeit und deswegen er nicht anspringt, und auch die "+7°C Regelung", dh. er, wenn ich den Schalter auf "an" habe, er trotzdem erst bei einer bestimmten Temperatur automatisch anläuft. Wie es Opel ja auch ab Werk vorgesehen hat.

Bisher kein Rauch mehr.

Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt...

LG

am 8. Januar 2009 um 19:39

Mein aktueller Stand ist nach der gleichen Problematik folgender!

meine Idee den Zuheizer auf Standheizung umzubauen ist vorerst gestorben weil:

ursprünglich war alles kein Problem, der Zuheizer konnte beim BOSCh Dienst so zwischen 600-800 Euronen als Standheizung (Eberspächer oder WEBASTO) umgebaut werden. Da mein 1.3er aber ne klimatronic hat übergibt BOSCH nach intensiver Prüfung und Telefonaten mit den Anbietern jetzt zwanghaft die Aufrüstung an OPEL - mit dem einzigen finanziellen Nachteil, dass die Aufrüstung teurer kommt als den aktuellen Zuheizer rauszuschmeißen und gegen ein komplett neues System (STandheizung) nach Wahl umzurüsten - Kostenpunkt ca. 1100 Euronen reiner Materialkosten bei OPEL.....

Jetzt verfolge ich den Gedanken mit der manuellen Ein/Aus Variante des Themperatur Sensors - Bis jetzt konnte aber keiner die Frage beantworten wo der Sensor in dem Corsa liegt. Jednfalls der Tipp in der Nähe des Innenluftfilters habe ich aufgenommen, jedoch nichts gergleichen gefunden.....

ALSO: WER KANN MIR DEN ORT DES SENSORS UND NÄHERE EINZEHEITEN VERMITTELN? für: CORSA C CDTI 1.3 Bj 2005 mit Climatronic (automatische elektronische Klimaanlage) und Eberspächer Standheizung als Variante Nebelmittelwurfanlage á la Bundeswehr... Vielen Dank im voraus

gruß

bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zuheizer meines Corsa C 1,3 CDTI raucht