ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer lässt sich doch abschalten

Zuheizer lässt sich doch abschalten

VW Touran
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:54

Wie wir alle wissen, lässt sich der Zuheizer seit dem FL nicht mehr mittels Klimataste abschalten. D.h. auch auf kurzen Strecken startet er, was, wie die Erfahrungen gelehrt haben, schlecht für die Lebensdauer ist.

Lösung: Der ZH lässt sich "stilllegen" indem man einfach die komplette Lüftung abschaltet, also die OFF Taste der Climatronic drückt. 

Ich weiß, bei beschlagenen oder gefrorenen Scheiben hilft das nur wenig, aber wenn man nur eine kurze Stecke zu fahren hat, kann man so den ZH wenigstens etwas schonen. 

PS: Vergeßt es aber nicht der Frau zu sagen. Die schimpft nämlich dann darüber, das es im Auto nicht warm wird oder die Scheiben auf einmal beschlagen. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:54

Wie wir alle wissen, lässt sich der Zuheizer seit dem FL nicht mehr mittels Klimataste abschalten. D.h. auch auf kurzen Strecken startet er, was, wie die Erfahrungen gelehrt haben, schlecht für die Lebensdauer ist.

Lösung: Der ZH lässt sich "stilllegen" indem man einfach die komplette Lüftung abschaltet, also die OFF Taste der Climatronic drückt. 

Ich weiß, bei beschlagenen oder gefrorenen Scheiben hilft das nur wenig, aber wenn man nur eine kurze Stecke zu fahren hat, kann man so den ZH wenigstens etwas schonen. 

PS: Vergeßt es aber nicht der Frau zu sagen. Die schimpft nämlich dann darüber, das es im Auto nicht warm wird oder die Scheiben auf einmal beschlagen. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

dann sollte man besser nen golf variant kaufen.. der hat nämlich keinen zuheizer ab werk drin (eben ne hartz4-karre)... in zwei wochen kommt der touri und ich bin heilfroh, wieder den zuheizer zu haben. also wenn ich 10km fahre, dann isses in meinen augen falschgeiz, hier die 0,1ltr diesel zu sparen und dafür in der karre zu frieren.. mit zuheizer kommt schon nach 3km warme luft aus der heizung...

wenn man schon so akribisch sparen muss, dann wär vielleicht im vorfeld n caddy angesagter als n touri...

sorry, aber ne dämliche diskutiererei... wenns drum geht, nur mal das auto aus der garage zu fahren okay... aber wenn ich ne gewisse distanz zurücklege, dann solls doch nur recht sein, das die zusatzheizung drin is... bei allen anderen nicht erhältlichen sonderausstattungen (premium FSE; Funkuhr usw) wird rumgenörgelt, das es die nich fürn touri gibt und dann is was nützliches verbaut, werden alle anstrengungen unternommen, es zu deaktivieren :confused:

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:32

Wenn der Motor "warm" ist, sollte sich der Zuheizer nicht mehr einschalten.

ABER:

Je schneller ein Motor auf Betriebstemperatur kommt, desto besser ist das für ihn und Umwelt.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

dann sollte man besser nen golf variant kaufen.. der hat nämlich keinen zuheizer ab werk drin (eben ne hartz4-karre)...

Selbst der Golf V Variant hat einen Zuheizer von Werk aus drin, so lange man natürlich einen TDI hat.

Und wenn man den Golf Variant, in entsprechender Ausstattung Variante kauft und ihn dann vielleicht noch mit ein paar Extras versieht, ist es bestimmt keine Hartz4 Karre.

 

Oder meinst du etwa ein Passat ist besser als ein Golf Variant?

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

dann sollte man besser nen golf variant kaufen.. der hat nämlich keinen zuheizer ab werk drin (eben ne hartz4-karre)...

Selbst der Golf V Variant hat einen Zuheizer von Werk aus drin, so lange man natürlich einen TDI hat.

Und wenn man den Golf Variant, in entsprechender Ausstattung Variante kauft und ihn dann vielleicht noch mit ein paar Extras versieht, ist es bestimmt keine Hartz4 Karre.

Oder meinst du etwa ein Passat ist besser als ein Golf Variant?

anderes wort für golf 5 variant = hartz4-passat

ich hab den Golf 5 Variant 1.9 TDI nun seit etwa genau einem jahr.. und es is einfach ne völlig emotionslose karre um von A nach B zu kommen. er is weder schön (von vorne einfach flach designt und von hinten potthäßlich) noch kann er im geringsten dem touri das wasser reichen.. und meiner hat nicht serie den zuheizer drin... (und das is nich der einzige, den ich kenne)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

dann sollte man besser nen golf variant kaufen.. der hat nämlich keinen zuheizer ab werk drin (eben ne hartz4-karre)... in zwei wochen kommt der touri und ich bin heilfroh, wieder den zuheizer zu haben. also wenn ich 10km fahre, dann isses in meinen augen falschgeiz, hier die 0,1ltr diesel zu sparen und dafür in der karre zu frieren.. mit zuheizer kommt schon nach 3km warme luft aus der heizung...

wenn man schon so akribisch sparen muss, dann wär vielleicht im vorfeld n caddy angesagter als n touri...

sorry, aber ne dämliche diskutiererei... wenns drum geht, nur mal das auto aus der garage zu fahren okay... aber wenn ich ne gewisse distanz zurücklege, dann solls doch nur recht sein, das die zusatzheizung drin is... bei allen anderen nicht erhältlichen sonderausstattungen (premium FSE; Funkuhr usw) wird rumgenörgelt, das es die nich fürn touri gibt und dann is was nützliches verbaut, werden alle anstrengungen unternommen, es zu deaktivieren :confused:

Ich Stimme dir 1000%ig zu !!!!!!!

Ich kann die diskutiererei um den Zuheizer hier auch nicht mehr lesen *g* es gibt halt leute die müssen an jedem bißchen rum nörgeln.... dann kauft euch kein vw und kein touri..... geht opel, renault oder japsen fahren

ist halt schrecklich so eine tolle erfindung die den inneraum schneller erwärmt und der innenraum ist ja auch so kleine wie bei einem fiat 500 da wird es ja rucki zucki warm drin, wohl bemerkt auch hinten.

zeigt doch einfach ein bißchen freude :)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:57

Hoffentlich zeigst Du auch noch genügend Freude, wenn Dein ZH nicht mehr startet und Deine Werkstatt Dir eine ordentliche Rechnung für die Rep. präsentiert. ;)

Es gibt schon genügend Threads über defektes ZH's hier. Warum wohl?

 

Auch geht hier nicht darum zu jammern oder zu nörgeln, sondern nur darum das es eine Möglichkeit gibt den ZH doch zu deaktivieren. Keiner ist gezwungen dies zu tun! 

 

 

Och Mensch 2xPapa nicht alles so verbissen sehen, schön cremich im schlüppa bleiben ;)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:12

;)   

Na siehste jetzt hab ich doch erreicht was ich wollte ;)

Ein lächeln in euer Gesicht gezaubert :)

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Hoffentlich zeigst Du auch noch genügend Freude, wenn Dein ZH nicht mehr startet und Deine Werkstatt Dir eine ordentliche Rechnung für die Rep. präsentiert. ;)

Es gibt schon genügend Threads über defektes ZH's hier. Warum wohl?

Auch geht hier nicht darum zu jammern oder zu nörgeln, sondern nur darum das es eine Möglichkeit gibt den ZH doch zu deaktivieren. Keiner ist gezwungen dies zu tun! 

is doch für den, der ihn sowieso nicht starten will umso besser... dann hat er doch genau das, was er hier so verhemend sucht.. und seine 100ml diesel gespart.. wär ja dann doof, dem freundlichen ne dicke rechnung zu bezahlen um dann wieder vor dem problem zu stehen, wie krieg ich das hin, das der nich mehr startet ???

also wenn kaputt, dann einfach so lassen und alles is gut..

und der, der ihn ohnehin nutzen will, der nutzt ihn.. und wenn er eben wegen der häufigen nutzung mal defekt is, dann lässt der ihn sicher wieder reparieren.

mir gehts hier nicht um das (ich wiederhole mich) kurze ausparken aus der garage... bei 300mtr-fahren sollte man sich evtl überlegen, die 300mtr zu fuß zu gehen.. dann ist allemal mehr gespart als die 100ml vom ZH. und bei längeren strecken hab ich ja das teil, damit mir die karre auch ordentlich warm wird in einer adäquat annehmbaren zeit. und wie bereits irgendwo geschrieben läuft ein betriebswarmer motor auch wesentlich wirtschaftlicher...

Hallo,

immer wieder diese Dissk.. Auch Golf Passat und co. TDI haben Zuheizer verbaut. Die funkt. nur elektrisch

und nicht , wie beim Turi, über eine separate Dieselzusatzheizung. Selbst mein Audi 80 TDI hatte vor 14 Jahren schon eine elektr. Zusatzheizung. Das sind Glühstifte, die im Wasserkreislauf eingebaut sind, und dann das Kühlwasser erwärmen.

MFG

Martin

Hallo,

wenn Ihr die Temperatur beidseitig auf LO stellt, also unter 16°C, arbeitet der ZH auch nicht. Da läuft die Lüftung aber weiter...

Gruß wurzel 112

am 25. Februar 2010 um 14:55

hat den nun einer eine lösung wie man den zuheizer weg codieren kann. mir geht es nicht um sprit sparen sondern um das schohnen der sth. wenn ich einkaufen bin und so.wenn ich die an haben will brauch ich doch nur ein knöpfchen drücken.

Kenne jemanden der sich beim freundlichen einen einfachen Schalter zum ein/ausschalten des ZH einbauen lassen hat.

Hallo,

dann bitte ich um weitere Infos für den Schalter zum abschalten des Zuheizers ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer lässt sich doch abschalten