Zuheizer im 2007er Modell ????
Hallo,
kann mir jemand sagen ob in den 2007er Tdi Modellen ein Zuheizer serienmäßig eingebaut ist oder nicht, denn eigentlich gehts ja gar nicht ohne.
Gruß caddyturbine
21 Antworten
Zuheizer
Danke Andy für Dein Mitgefühl 😁
Aber ich muss mich Bernd anschließen (ist ja auch sein Thread) 😉
Was ist denn nun mit dem Zuheizer???? Ja oder doch? 😕
Der Hutti
Der zuheizer ist eine Sonderausstattung.
mfg Sven
Re: Heizleistung
Zitat:
Original geschrieben von Hutti13
@caddylack
Es geht ja auch um die Heizleistung beim Diesel (!), der Benziner heißt mehr als ausreichend und kann mit dem Diesel nicht verglichen werden.
Da die modernen Dieselmotoren heutzutage nicht mehr so schnell so warm werden stellt das schon ein Problem für einen Dieselfahrer da. Aber dafür braucht mein Diesel auch nur 6l auf 100 km :-)
Der Hutti
also ein diesel hat keine schlechte heizleistung. er hat im gegensatz zum benziner einfach nicht so viel verlustwärme und ist daher wesentlich sparsamer.
zur erinnerung: die wärme, die ein verbrennungsmotor erzeugt, ist abwärme. eigentlich überflüssig und ein zeichen für energieverschwendung. dann haben pfiffige ingenieure bei vw und audi den alten dieselmotor zum modernen TDI weiterentwickelt und damit eine kleine revolution beim pkw-antrieb ausgelöst. gute fahrleistungen, niedriger verbrauch. sehr effizient und die energie des kraftstoffs wird wesentlich weniger als verlustwärme verbraten. damit einher geht dann natürlich eine geringere heizleistung in der kalten jahreszeit. das hatte man jedoch schnell erkannt und mit den elektrischen zuheizern eine lösung gefunden. in der komfortklasse sind zuheizer daher selbstverständlich. beim caddy war das am anfang auch der fall - bis der rotstift den zuheizer strich.
heute bestellt jeder caddy TDI-fahrer der sich im vorfeld seiner bestellung gedanken macht und das auto im winter selber fahren will den zuheizer mit. wer noch etwas in der preisliste stöbert, stellt fest, dass das paket "zuheizer+standheizung" nur unwesentlich teurer als der zuheizer ist und greift daher meist gleich zur standheizung. oder stellt fest, dass der unterschied zum ecofuel dann nur noch minimal ist. die geschichte zuheizer - standheizung hat bei mir die entscheidung für CNG jedenfalls beschleunigt.
ob man den zuheizer nachrüsten kann? keine ahnung, normalerweise bestellt man ihn ja gleich mit ;-)
jens
Bevor das gleich weiter ausartet:
Beim Sondermodell FAN konnte der Zuheizer nicht mitbestellt werden. Das ist halt so die Tücke bei Sondermodellen. Und bevor ich auf die Ersparnis zum Serienmodell von rund 3.500 EUR verzichte, nur damit ich auch einen Zuheizer bestellen kann, versuche ich doch lieber das Geld zu sparen und für weniger Ausgaben so ein Teil nachzurüsten. 😠