Zuheizer deaktivieren bei Cross Touran
Hallo,
zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, leider hab ich keinen gefunden, wie beim Cross Touran der Zuheizer deaktiviert wird (1,9 TDI; DSG mit Climatronic). Die Taste AC eingeschaltet oder ausgeschaltet - zeigt keine Wirkung. Bei meinem alten Touri BJ. 2004 konnte man mit Drücken der ECON-Taste den Zuheizer bei kurzen Strecken deaktivieren.
Gibt es für den Cross Touri eine einfache Lösung? In der Anleitung hab ich leider nichts gefunden.
Besten Dank für eure Antworten
bbrobert
Cross Touran, 1,9 TDI, DSG, Black Metallic,
14 Antworten
Warum willst Du ihn deaktivieren? Oberhalb 5°C Außentemperatur schaltet er sich sowieso nicht ein, darunter tut er dem Motor gut. Also was soll's?
Maxjonimus
Zitat:
Warum willst Du ihn deaktivieren? Oberhalb 5°C Außentemperatur schaltet er sich sowieso nicht ein, darunter tut er dem Motor gut. Also was soll's?
Weil z.B. schon einige ZH durch zu häufige Kurzstrecke den Dienst quittiert haben da sie nie richtig auf Temperatur kamen. Alle Jahre wieder. 🙄 Benutz mal die Suche. 😉
Zitat:
Die Taste AC eingeschaltet oder ausgeschaltet - zeigt keine Wirkung.
Wie merkst Du das?
Hallo,
was ist ein Zuheizer? Wikipedia sagt:
Ein Zuheizer ist ein Zubehörgerät für Dieselautos, welches das Wärmedefizit bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen ausgleicht.
Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad, dadurch fällt beim Betrieb an kalten Tagen so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung nur durch Zusatzkomponenten möglich ist - wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.
Technisch funktioniert ein Zuheizer wie eine Standheizung - allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. Manche Zuheizer können - abhängig vom Fahrzeugtyp - mit relativ geringem Aufwand zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden.
Der weltweit führende Hersteller von Kraftstoffzuheizern ist die Webasto AG.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer“
Und diesen Zuheizer kannst Du zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lassen, gibt schon einige Threads darüber.
Gruss
Hans
Ähnliche Themen
Ich hatte es schon vermutet...😉
Aber wie schon beschrieben ist dieser Zuheizer ja nicht aus Jux eingebaut und wenn er für den Motor gedacht war, dann konnte man ihn auch garantiert nicht über die Climatronic abschalten.
Zitat:
Aber wie schon beschrieben ist dieser Zuheizer ja nicht aus Jux eingebaut und wenn er für den Motor gedacht war, dann konnte man ihn auch garantiert nicht über die Climatronic abschalten.
OMG!! 😮
Hallo Jungs,
wenn die "Econ" Taste leuchtet ist die Zuheizung ausgeschaltet.
wenn die "Klima" Taste leuchtet ist die Klimaautomatik aktiviert und der Zuheizer läuft
wenn alle Lichter aus sind arbeitet der Zuheizer und die Klimaanlage ohne Temperatursteuerung
also, wenn die Zuheizung nicht laufen soll immer die econ-Taste gedrückt (leuchtet) lassen.
Gruaß aus Memmingen
Hallo nochmal,
wie ich das merke, dass der Zuheizer eingeschaltet ist? Ich höre ihn und wenn ich die Tür aufmache sehe ich die Rauchwolke unter dem Auto aufsteigen.
Warum ich den Zuheizer deaktivieren möchte? Wie ich schon geschrieben habe, bin ich öfters nur kurz (ca.2 Km) unterwegs, da befürchte ich, dass der Zuheizer bei häufigem Aus- und Einschalten verkokst (oder wie mann das nennt...). Außerdem ist bei Temperaturen von 3 - 5 Grad und eingeschalteter Sitzheizung eine besondere Heizleistung für mich nicht erforderlich.
Bei meinem ersten Touri (BJ 2004) konnte man mit der ECON Taste die Aktiverung unterbinden. Meine Frage, geht das jetzt nicht mehr bei den neuen Modellen? Ich will das nicht ständig, sondern nur bei extremen Kurzstrecken benützen.
Freundliche Grüße
bbrobert
Cross Touran, 1,9 DI, BJ 04/2008, DSG, Deep Black , Sitzheizung, Climatronic, Winterpaket, ...
Zitat:
Original geschrieben von bbrobert
Meine Frage, geht das jetzt nicht mehr bei den neuen Modellen? Ich will das nicht ständig, sondern nur bei extremen Kurzstrecken benützen.Freundliche Grüße
bbrobertCross Touran, 1,9 DI, BJ 04/2008, DSG, Deep Black , Sitzheizung, Climatronic, Winterpaket, ...
Seit Einführung der "AC-Taste", wird der Zuheizer nicht mehr abgeschaltet.
VW Philosophie ist scheinbar, AC hat nichts mit economischen Betrieb zu tun.
Gruß Otti
Hallo Leute,
dann hat der Touran jetzt die gleiche Scheiße wie ich sie im T5 EZ 2004 hatte. Da kann ich nur sagen "herzlichen Glückwunsch" und weiter viel Verbrauch und noch mehr Gestank ums Auto herum.
Gruß aus Memmingen
PS. In dem Fall hilft nur -- Sicherung für den Zuheizer abziehen--
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
PS. In dem Fall hilft nur -- Sicherung für den Zuheizer abziehen--
...oder einfach die "richtige" Taste drücken... 😉
Hallo,
ja ich bin auch verwirrt, denn bei meinem alten Touri, Bj 2004 wurde über Auftrag von VW nachträglich in meiner Werkstatt das Abgasrohr bis zu den hinteren Rädern verlängert.
Beim neuen Cross Touri endet es jetzt wieder unter der Fahrer/Beifahrertür und beim Öffnen stinkt es in den Innenraum.... Komische Einsparungen/Entfeinerungen.
Sollte ich jetzt wieder reklamieren und dieses Rohr nachträglich verlängern lassen?
Als treuer VW-Kunde kommt man sich schon verarscht vor.
Trotzdem Danke für die Antworten
freundliche Grüße
bbrobert
Hallo,
ich habe auch das Problem mit den Kurzstrecken, wo mein Zuheizer manchmal den Touri einnebelt.
Heute habe ich mal einen Versuch gestartet:
Temperatur -1° C
Climatronic Stellung "OFF"
Ca. 1,5 Km zum Einkaufen gefahren, bei Ankunft war Zuheizer aus.
Auf dem Rückweg "OFF" deaktiviert und bei Ankuft war Zuheizer an.
Ist aber nur Sinnvoll wenn die Scheiben frei sind, denn das Gebläse ist ja aus.
Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von bbrobert
Hallo,
zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, leider hab ich keinen gefunden, wie beim Cross Touran der Zuheizer deaktiviert wird (1,9 TDI; DSG mit Climatronic). Die Taste AC eingeschaltet oder ausgeschaltet - zeigt keine Wirkung. Bei meinem alten Touri BJ. 2004 konnte man mit Drücken der ECON-Taste den Zuheizer bei kurzen Strecken deaktivieren.
Gibt es für den Cross Touri eine einfache Lösung? In der Anleitung hab ich leider nichts gefunden.Besten Dank für eure Antworten
bbrobertCross Touran, 1,9 TDI, DSG, Black Metallic,
Also bei meinen CT .... läuft der Zuheitzer prima, niemals würde ich ihn abschalten wollen.
Ich hatte schon viele Dieselfahrzeuge ( VW ) , aber noch nie wurde es so schnell warm im Auto.
Meine Frau hatte immer VW Benziner .... ich habe sie beneidet. Jetzt nicht mehr.
Ich habe nicht weit in meine arbeit, aber mein halbwegs warmer Motor wird es mir danken.
Übrigens was machst du dann eigentlich wenn es wirklich dann mal kalt wird .... so um die -10 grad und so ??
Stellst du dann den Zuheitzer auch ab? Oder bist du doch froh das deine Frontscheibe .... doch schneller enteisen tut?
Wie gesagt, leider kann ich dir nicht helfen, denn ich bin sehr froh das ich das dingens habe. ;-)