Zuheizer beim Benziner?
Hi,
"seit dem es kälter geworden ist, macht mein Elch von vorne links unterm Scheinwerfer vorm Vorderrad Geräusche" ... - so liest man hier immer wieder mal Threads und die Ersteller bekommen zur Antwort "Das ist der Diesel-Zuheizer, benutze mal die Suche". 😉
Nun habe ich auch solche Geräusche... - aber ich habe einen Benziner (mit Standheizung)! Und mein 🙂 sagt mir auch, dass es auch beim Benziner mit SH eine Zuheizerfunktion gibt. 😰
Aber: Die Geräusche der SH treten während der kompletten Fahrt auf, sogar nach dem Abstellen des Motors bleibt die SH noch 3-5 Minuten aktiv. Ob sie tatsächlich heizt oder nur ohne Heizung läuft kann ich noch nicht beurteilen. 😕
Kenn das jemand?
Kann man das abstellen?
Schönen Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Den Zuheizer gibt´s doch nur beim Diesel.
Hast Du den Thread überhaupt gelesen?
uu
31 Antworten
Hi,
nur mal so zwischendurch den Stand der Dinge: VCG hat das Problem schon vor einiger Zeit bestätigt und gleichzeitig kund getan, dass sie es nicht beheben können. Die Umprogrammierung zur Deaktivierung des Zuheizers würde einen 5-stelligen Betrag kosten und deswegen würde dies nicht erfolgen. Die Standheizung würde vermutlich deswegen für den V8 aus dem Programm genommen.
So wurden die Infos vom wirklich bemühten 🙂 an mich weitergegeben, angesichts des Frühlings/Sommers habe ich das erst mal akzeptiert.
Bevor ich aber in den Urlaub gegangen bin, habe ich beim 🙂 den Fall reaktiviert aus folgenden Gründen:
- der Zuheizer läuft zum Teil auch bei Temperaturen über 20 Grad an und ständig mit
- ein ständig mitlaufender Zuheizer ist einfach nicht akzeptabel - schon gar nicht bei einem Benziner, der den eigentlich gar nicht benötigt
- die Deaktivierung ist beim D5 eine Einstellung in Vida - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Möglichkeit nicht auch relativ einfach für den V8 realisierbar ist. 😠
Ich habe nun ca. 46.000 km auf der Uhr. Rechne ich nun mal abgerundet mit der Hälfte der Kilometer (Winter + zusätzliche unnütze Laufzeit des Zuheizers) den Mehrverbrauch durch den Zuheizer aus, dann sieht das geschätzt folgendermaßen aus:
23.000 km / 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit = 383 Betriebsstunden des Zuheizers
383 h * 0,9 Liter Verbrauch/h = 345 Liter Mehrverbrauch
345 Liter * 1,50 Euro/Liter = 517,50 Euro Mehrkosten
Mal schauen, was daraus wird.
Schönen Gruß
Jürgen
Unglaublich - Premair wurde gestrichen und dann so etwas. Volvo mustert sich zum Benzinverschwender. Wenn das irgendein Autoredakteur rausbekommt, kann ich mir die Schlagzeilen schon vorstellen ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (liest dann morgen "V8 Fahrer verbrennen unnötig Kraftstoff" - aber es wird keinen verwundern, wetten ;-) ;-)
Hallo!
Würde es einen Fehler im Bordsystem auslösen, wenn man die Stromversorgung des Zuheizers mit einem Schalter unterbrechen würde?
Falls nein, wäre das doch eine Lösung.
V8 fahren - klasse.
100 Euro für den Elektriker - akzeptabel.
500 Euro gespart - unbezahlbar... ;-)
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Hallo!Würde es einen Fehler im Bordsystem auslösen, wenn man die Stromversorgung des Zuheizers mit einem Schalter unterbrechen würde?
Falls nein, wäre das doch eine Lösung.V8 fahren - klasse.
100 Euro für den Elektriker - akzeptabel.
500 Euro gespart - unbezahlbar... ;-)Gruß,
M.
... keine schlechte Idee - ich werde den 🙂 bitten, das zu prüfen. Wobei ich wohl eher sauer würde, sollte er mir 100 Euro berechnen. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
... und täglich grüßt das Murmeltier. Temperaturen unter 10 Grad und ich hab wieder den Dauerzuheizer. 😠
Die Schalterlösung habe ich verworfen - die Folge ist doch, dass ich den nach dem Ankommen vergesse auszuschalten und morgens dann ein kaltes Auto habe. Dafür habe ich doch nicht über 2500 Euro (inkl. FB) ausgegeben!!!
Mein 🙂 bekommt gleich eine Mail mit einem Brief als Anhang, den er zu VCG senden kann!
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo!
Nur noch eine kurze Info: bei meinem antiken 2.5T mit serienmaessig installierter SH laeuft waehrend der Fahrt der Zuheizer oder das SH-Aggregat (wie auch immer) NICHT mit.
Gruss,
M.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (geht davon aus, dass ein Benziner schnell genug von selbst auf Betriebstemp. kommt ;-)
Zitat:
Hast Du den Thread überhaupt gelesen?
uu
Zitat:
Original geschrieben von unknown user
... Hast Du den Thread überhaupt gelesen? ...
Ja, und? Alle hier beschreiben, dass beim Benziner nicht zugeheizt wird. Und der V8 ist eine von Volvo bestätigte Sonder-Problemstellung ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wüsste auch nicht, was das Zuheizen bei einem Benziner bringen soll - der ist doch in 2 Minuten betriebswarm. Hoffe mal, dass Jürgen bald mal eine Lösung findet - oder Volvo per Dauerauftrag die Benzinkosten rücküberweist ;-)
Hi,
der V8 hat ja im ersten Winter auch nicht zugeheizt. Aber dann hat eben irgendein Update (vermutlich die Motorsteuerung) die Funktion "ins Leben gerufen" - angesteuert wird die Webasto ja über das gleiche Signal wie die Ardic auch. Und auch genauso wie beim D5.
Das Problem ist ja von VCG nachvollziehbar - nur mit der Lösung tun sie sich schwer. 🙁
tplus hatte in einem anderen Thread die Lösung eines temperaturgesteuerten Schalters. Das ist zwar eigentlich "von hinten durch die Brust ins Auge" - wäre aber vielleicht ein Workaround falls VCG nicht weiterkommt.
Schon lustig - da simuliert man dann das, was die Motorsteuerung eigentlich machen müsste. 😰
Schönen Gruß
Jürgen
schaut nun mal bei Conrad rein. 😉
Zitat:
oder Volvo per Dauerauftrag die Benzinkosten rücküberweist ;-)
... nach jetzigem Stand geschätzte 420 Liter = über 600 Euro = 1,023 Tonnen CO2. 😰
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
gestern hatte ich meinen V8 bei der 60.000er Inspektion. Der Wagen hat keinerlei Mängel - bis auf den Zuheizer. Mein 🙂 hat nochmalig VCG um eine Lösung gebeten: Es gibt keine Lösung, der Dauerzuheizer ist nicht behebbar.
Ich finde das OBERPEINLICH und schlicht eine Frechheit von VCG. Die beschäftigen Ingenieure und Techniker und diese haben nicht ein mal die Idee mit simpelster Fahrzeugelektrik den Zuheizer während der Fahrt abzuschalten ("Trennrelais"😉 - keine von mir gewünschte Lösung, aber zumindest ein Workaround um die nervigen Zusatzgeräusche und -kosten abzustellen.
Folgende Maßnahmen werde ich nun ergreifen:
- mein 🙂 wird mir ein Trennrelais im Januar anschließen
- ich werde Volvo Deutschland meine Meinung dazu noch einmal schriftlich darlegen
- ich werde Volvo Deutschland eine Rechnung für den Mehrverbrauch stellen
- sollte ich keine direkte Reaktion von VCG bekommen, werde ich prüfen, ob das "justiziabel" ist.
Eigentlich war mein nächstes Auto schon nahezu sicher ein Volvo. Nun habe ich ein Jahr Zeit auch ausgiebig "Fremdmarken" zu testen.
Entäuschte Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Eigentlich war mein nächstes Auto schon nahezu sicher ein Volvo. Nun habe ich ein Jahr Zeit auch ausgiebig "Fremdmarken" zu testen.Entäuschte Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ist sicherlich ärgerlich und auch unverständlich die Geschichte !
Ich glaube, die Rechnung über den Mehrverbrauch an Volvo kann man sich fast "schenken", möchte aber schon gerne die Gesichter dort dazu sehen....
Ob dieses jetzt eine Geschichte ist, um Volvo den Rücken zu kehren, weiss ich nicht.
Ich gehe davon aus, bei anderen Marken hat man da auch nicht mehr "Service" (bei Deutschen eher weniger) zu erwarten !
Und wie ich dich kenne, bleibst Du Volvo treu, auch aufgrund eines durchaus wirklichen freundlichen 🙂 !
Weihnachtliche Grüße
Haeken
... du machst meine ganzen Drohungen kaputt. 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
wird den Ersatz des V50 im Mai sicher auch von der Reaktion von VCG abhängig machen!
Moin,
die Frage nach der "Justizierbarkeit" ist gar nicht mal so schlecht. Sicherlich hängt es entscheidend von Deinem Atem ab und möglicherweise musst Du erst prüfen, ob nicht Dein Freundlicher nicht "schuld" ist, aber letztendlich hast Du durch das Einwirken von VCG einen Nachteil erlitten.
Ob und wie dieser Nachteil bewertet/beziffert werden kann ist eine ganz andere klamotte.....
gruß