ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zuheizer beim Benziner?

Zuheizer beim Benziner?

Hi,

 

"seit dem es kälter geworden ist, macht mein Elch von vorne links unterm Scheinwerfer vorm Vorderrad Geräusche" ... - so liest man hier immer wieder mal Threads und die Ersteller bekommen zur Antwort "Das ist der Diesel-Zuheizer, benutze mal die Suche". ;)

 

Nun habe ich auch solche Geräusche... - aber ich habe einen Benziner (mit Standheizung)! Und mein :) sagt mir auch, dass es auch beim Benziner mit SH eine Zuheizerfunktion gibt. :eek:

 

Aber: Die Geräusche der SH treten während der kompletten Fahrt auf, sogar nach dem Abstellen des Motors bleibt die SH noch 3-5 Minuten aktiv. Ob sie tatsächlich heizt oder nur ohne Heizung läuft kann ich noch nicht beurteilen. :confused:

 

Kenn das jemand?

 

Kann man das abstellen?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Den Zuheizer gibt´s doch nur beim Diesel.

Hast Du den Thread überhaupt gelesen?

uu

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

....also wenn man H7 Licht hat (:)), dann kann man mal eben den Scheinwerfer rausnehmen und nachschauen, ob auf der linken Seite darunter irgendeine Hardware verborgen ist! Oder man schaut in den vorderen linken Radkasten und sucht ein kleines Abgasrohr!

Gruß Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....also wenn man H7 Licht hat (:)), dann kann man mal eben den Scheinwerfer rausnehmen und nachschauen, ob auf der linken Seite darunter irgendeine Hardware verborgen ist! Oder man schaut in den vorderen linken Radkasten und sucht ein kleines Abgasrohr!

Thomas!!!

1. die Xenons kann man auch mal eben rausnehmen

2. habe ich das auch schon zur Geräusch-Ortung getan

3. ich weiß doch, dass ich einen Zuheizer - sprich die SH - dort verbaut habe.

;) :) :D

Ich weiß auch, dass das Ding halt bei diesen Temperaturen dauerhaft läuft - auch während der Fahrt bei warmen Motor. :eek:

Aber:

- läuft die nur oder heizt die auch - sprich verbraucht sie Benzin?

- kann man das deaktivieren?

Schönen Gruß

Jürgen

wird den :) zur Abstellung bewegen müssen.

Hallo Jürgen,

fahr doch einfach mal den Motor warm und halte bei laufendem Motor, die Hand vor das Abgasrohr (Aluflex) der Standheizung.

Wenn es da warm raus kommt wird auch Kraftstoff verbrannt.

Beim Diesel habe ich übrigens den Eindruck, dass der Zuheizer bei erreichen der Betriebstemperatur deaktiviert wird.

Bei Fahrtbeginn mit eingeschalteter Standheizung scheint es aber auch eine längere Laufzeit zu geben. Werde das aber mal genauer beobachten.

Gruß Manfred

Beim Diesel wird sie definitiv deaktiviert wenn der Motor warm ist.

 

Erlicherweise habe ich das Abgasrohr der Webasto noch nicht gefunden - aber auch noch nicht intensiv gesucht.

 

Aber allein das Geräusch ist nervig - denn dieses hohe Pfeiffen hörst du sogar bei Autobahnfahrt 140 km/h - oder liegt das an meinem laufruhigen V8? ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

So ist das mit den Nachrüstbastellösungen :D

Das Volvooriginal wird bei meinem Benziner NIE als Zuheizer verwendet. Läuft das Teil noch beim Starten des Motors werde ich umgehend per Bordcomputerdisplay aufgefordert, die Standheizung zu deaktivieren.

Beim einem echten Kaltstart bleibt sie aus, aufgrund der gewaltigen Geräuschkulisse der Ardic und des flüsterleisen Motors bin ich mir da ganz sicher.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

So ist das mit den Nachrüstbastellösungen :D

... ist eine original Volvo-Webasto - selbst die Einbauanleitung ist Volvo-gelabelt. :D

Letztes Jahr hatte ich das lustigerweise nicht. Ich vermute daher irgendeinen Zusammenhang mit einem der Motor-Softwareupdates... :(

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

So ist das mit den Nachrüstbastellösungen :D

 

Das Volvooriginal wird bei meinem Benziner NIE als Zuheizer verwendet. Läuft das Teil noch beim Starten des Motors werde ich umgehend per Bordcomputerdisplay aufgefordert, die Standheizung zu deaktivieren.

 

Beim einem echten Kaltstart bleibt sie aus, aufgrund der gewaltigen Geräuschkulisse der Ardic und des flüsterleisen Motors bin ich mir da ganz sicher.

 

Gruß Thomas

Ist bei mir nicht anders.

 

Gruß Andi

Hi Andi,

 

hast du eine Ardic/Eberspächer oder eine Webasto?

 

Wie gesagt - letztes Jahr im Winter war das nicht...

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Andi,

 

hast du eine Ardic/Eberspächer oder eine Webasto?

 

Du stellst Fragen! :D:eek: ;)

 

Also die Fernbedienung ist ´ne Webasto.

 

Ähm, ja, ...die SH habe ich direkt bei den Schweden mitgeordert. Stand da einfach so in der Preisliste drin.....:p

 

***Hüstel*** Da stand auch einfach nur Standheizung....:eek:

 

Was ich sagen will:

 

Ich weiß nicht, welches Fabrikat es ist! :confused: :D:eek:

 

Jedenfalls hat dat Dingens keine Zuheizerfunktion.

 

 

Muss ich die Karre nun zerlegen??? :D;)

 

Abba: DEINE Probleme liegen sicher am Gas! :eek::D;)

 

Gruß Andi, vermutet eine Ardic in seinem Elch.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

So ist das mit den Nachrüstbastellösungen

... ist eine original Volvo-Webasto - selbst die Einbauanleitung ist Volvo-gelabelt.

 

Er meinte bestimmt die Nachrüstbastelgaslösung :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

@andi: wenn deine SH ab WERK war sollte es eine Ardic sein. Wenn sie dein :) nach der Optionspreisliste eingebaut hat kann es beides sein.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Sie war ab Werk!

 

Gruß Andi

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:22

Hi,

 

ich hab vorgestern schon Nachricht von meinem :) bekommen: Volvo tauscht das Gateway (Hardware) der Webasto zum V8 aus inkl. der Software - die haben da was dran verändert...

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:16

Hi,

 

so, das neue Gateway ist drin (war eine 15 Minuten-Sache) - gebracht hat es aber nix. Die SH heizt munter während der Fahrt und auch nach dem Abstellen. :(

 

Die verbraucht mir da doch glatt mein Wertanlage-Benzin weg... :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen