ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zuheizer am DTI 2.0 ohne Funktion.

Zuheizer am DTI 2.0 ohne Funktion.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:12

Hallo

Es geht um den Zuheizer.

Seit 3 Jahren jeden Herbst springt der Zuheizer an.So weit,so gut.

Aber wenn der erste Tag kommt wo die Temperaturen unter null Grad sind läuft er nimmer.Das bleibt auch so bis zum nächsten Herbst !?

Möchte gerne wissen von wo er die Temperatur misst ?

Mein Temperaturanzeige im Auto funktioniert.

Hoffe das der Fühler nicht selbst im Zuheizer sitzt.

Den Stecker habe ich mir auch schon durchgeleuchtet.

Plus und Minus,Zündung ein und Motor läuft.

Der fünfte Pin leuchtet nie,was bedeutet das ?

Habe Rep.-Buch ,aber da ist nicht ein mal die Rede von einem Zuheizer geschweige von einem elektrischen Plan !

Beim FOH war ich auch schon,vor 3 Jahren,sagten aber der ist komplett tot !?! Nur neu...

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:23

Hallo

Bin schon schlau geworden.

Die Pin-Belegung vom Stecker kann man hier links sehen.

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Zuheizer_Tausch_ZH_Adapter_D4WS.jpg

Jetzt muß ich F 38 finden.

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:54

Hallo

Glaube der Plan hat Fehler !

F sind Sicherungen,gesucht wird SB4 !

S sind Schalter.

G23 wird wohl der Motor vom Zuheizer sein.

Grüße

na, da bist du nicht der einzige hier :D . bei meinem ist es das selbe spiel. mit dem einzigen unterschied, ich fahre jedes jahr (im herbst) zum foh, damit er mir denn zuheizer über tech2 wieder aktiviert. ganz ne komische sache halt, da er sich dann im frühling (keine ahnung wann) deaktiviert........

Was habt ihr denn für eine Austattungsvariante??

Meiner hat Edition 200, Klimaautomatik, Fensterheber vorne, Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung

 

ABER KEINEN Zuheizer

 

 

Gruß

Kaiser

Dann ist dein Zuheitzer wohl defekt, laut Opel sollen den alle Diesel haben. Er schaltet sich ja nur zu, wenn es draussen unter +5 Grad ist und die Kühlwasser Temperatur unter 75 Grad ist.

Defekt??

 

Warte mal. ich muss den Threat suchen, dass hatten wir schonmal. Es gibt Veccis mit und Veccis ohne Zuheizer.

 

Da isser

Links und rechts

 

leider sind die Bilderlinks im Threat nicht mehr vorhanden.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:13

Hallo

Habe alles durchgelesen zum Suchwort "Zuheizer".

Kann einiges klären.Der Zuheizer war Sonderwunsch,daher die unterschiedliche Ausstattung !

@Bunny Hunter ,der Zuheizer läuft in jedem Herbst.So wie jetzt heuer auch.Fragte meine Frau und sagte das in der Früh und am Abend der Zuheizer anging ! Wette aber schon jetzt drauf wenn der erste minusgrad Tag kommt ist wieder Stille bis zum nächsten Herbst.Wieso ist das so ?

Laut Plan sagt ein Temperaturschalter wann er sich einschalten soll,meine den SB4 der falsch eingezeichnet ist.Möchte gerne wissen wo der im Auto eingebaut ist.

Danke und Grüße

@ Kaiser Wilhelm

bilder könnte ich wieder hochladen. hab meine webadresse geändert, deshalb sind die bilder gelöscht worden.

zum thema zuheizer. im meinem fall hab ich einen verdacht. ich denke mal, mein zuheizer schaltet sich immer ab, da die batterie nicht mehr die beste ist. aus sicherheit, damit sie bei minusgraden nicht leer wird. hatte es schon öfters, das der zuheizer, nach dem abstellen (kurzstrecke) noch ne zeit nachlief. und wenn die spannung der batterie fällt, denk sich der zuheizer: höchste eisenbahn, mich abzustellen. wenn kein strom dann will ich auch nicht :D

wie gesagt, nur ein verdacht

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Dann ist dein Zuheitzer wohl defekt, laut Opel sollen den alle Diesel haben. Er schaltet sich ja nur zu, wenn es draussen unter +5 Grad ist und die Kühlwasser Temperatur unter 75 Grad ist.

Schön wärs. Ich habe keinen... Das habe ich rausgefunden, als ich mich vor Jahren mal für das Nachrüsten eiiner Standheizung interessiert habe. Da, wo der Zuheizer sitzen sollte (hinten an der Spritzwand), ist bei meinem X20DTH gähnende Leere.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:33

Hallo

@Hardstyle Syste

Deine Vermutung ist eine sehr gute Idee.

Habe aber erst vor 2 Jahren eine neue Batterie !

Eine Banner Power-Pull P57405 01 mit 74 AH/700 A.Eine wirklich starke Batterie.Die Opel-Batterie hat nur 70 AH/500 A !

Daher schließe ich es aus.

Danke und Grüße

Das sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. Außerdem sollte es keinen Einfluss haben, ob die Batterie von Opel oder von Banner ist - Opel, Banner und Berga sind so ziemlich die besten Batterien, die man sich ins Auto stecken kan.

Sogar der X20XEV von meinem Bruder hatte einen Zuheizer, allerdings ist der beim Benziner rein elektrisch. Beim Diesel "zapft" der sich den Kraftstoff aus der Leitung vom Tank. Wie oben geschrieben, läuft der nur bei unter +5 Grad, nur bis 75 Grad Kühlmitteltemperatur und auch nur wenn er Spannung von der Lichtmaschine bekommt, also der Motor läuft. Bei Zündung kallibriert er lediglich, Heizleistung hat er dann noch keine.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann scanne ich mal die offizielle Info von Opel zu dem Thema ;)

Häää?,ein Benziner mit Zuheizer? Das hab ich ja noch nie gehört.

Wo soll denn da der Sinn drin liegen? :confused:

Ich weiss im Moment nicht, wie ich das Ding anders nennen soll... Bei den neuen Opel nennt sich das Kind "Quick-Heat", also ein elektrischer Zuheizer, der direkt nach der Fahrt schon warme Luft bringt. Funktioniert wie der Zuheizer beim Diesel, nur das der beim Benziner nicht im Kühlkreislauf sitzt, sondern einzig den Luftstrom vom Heizgebläse erwärmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zuheizer am DTI 2.0 ohne Funktion.