ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0dti fehlt's an Endgeschwindigkeit...

2.0dti fehlt's an Endgeschwindigkeit...

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:43

Moin, mein 2000er Vectra Caravan 2.0 DTI 16V kommt grade vom Prüfstand da er seine Endgeschwindigkeit auch nach 3500 Km (Wieder-)Einfahrzeit immer noch nicht erreicht.

Der Meister sagte, die Werte lägen sogar über dem Soll...(wieviel weiß ich leider nicht, aber auch hier scheint der 2.0 dti etwas stärker zu sein als angegeben - hier läuft ja grad nen Thread zu dem Thema)

Dumm ist nur, das man mein Problem nicht lösen konnte. Bergab mit Rückenwind komm ich hin und wieder mal auf 181Km/h aber auf gerader Strecke ist bei 170-175 so ziemlich Schluss...

LMM, AGR, Bremsen und Luftfilter sind überprüft worden und die Leistungswerte auf dem Prüfstand waren wie gesagt auch ok.

Sommerreifen sind drauf und der Wagen fährt ansonsten auch gut. 'Ne Rakete ist er nicht, aber das ist ja kein Wunder bei dem Gewicht.

Laut Opel und auch diverser Aussagen hier im Forum sollte der Motor aber schon seine 190-195Km/h machen...

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal, Raphi

Ähnliche Themen
18 Antworten

original sollte er glaube ich laut tacho seine 200 fast laufen, das ist richtig.

was heißt denn "wieder einfahrzeit" ? neuer motor / turbo ?

cu frosti

Themenstarteram 20. März 2007 um 16:57

ne, der hat halt nen bisschen gestanden beim Händler. Hab allerdings seit vorhin ne blinkende MKL, mein FOH ist anscheinend nicht der zuverlässigste...Dafür kenn ich schon alle beim Vornamen, das ist doch auch toll;)

Danke für die Antwort, bin gespannt was da noch kommt...war hoffentlich kein Fehlkauf..

MfG Raphi

also hast du den wagen erst beim händler gekauft ?

dann würd ich mir gar keinen kopf machen was es ist, sondern ihm den wagen hinstellen und sagen, daß es so nicht geht.

ansonsten hat man bestimmt auch anspruch auf adäquaten ersatz oder man kann vom kauf zurück treten, wenn er es denn nciht hinbekommt ( schätz ich mal ).

hört sich nach ner interessanten zukunft für euch beide an :D

cu frosti

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:50

Im Moment läuft das alles auf Kulanz, klar. Aber Du kannst Dir vorstellen, dass das ziemlich nervt...zumal die ja nix finden. Die MKL ist wieder aus, ich befürchte, dass nichtmal nen Fehler gespeichert ist. Hab das schon vor Augen morgen "da können wir nix machen" :-/

Ich finde der Vectra ist ein ausgesprochen schönes Auto, daher würde ich ihn auch sehr ungern wieder hergeben. Wenn das allerdings so weitergeht muss ich wohl ernsthaft drüber nachdenken, den Kauf rückgängig zu machen. Nunja, schaun wir mal. Danke auf jeden Fall!Bis denne.

ich glaube, da bist du nicht alleine. gut ich wohne in österreich, da sind eh nur 130 erlaubt, aber als ich, vor weihnachten, nach münchen fuhr, wollte ich mal testen, wie meiner so läuft. da waren es auch so um die 180. mehr ging nicht mehr. laut drehzahlmesser waren es ca. 4000 u/min. genau hier endet die kraft. egal ob es jetzt der erst gang ist, oder der 5.

ich mach mir keinen kopf darüber, denn bei 180 bekomme ich eh schon einen geschwindigkeitsrausch :D

Themenstarteram 21. März 2007 um 7:47

Die 190Km/h die am Ende auf dem Tacho stehen sind mir auch eigentlich egal. Was mich stört ist, dass untenrum ja dementsprechend auch Leistung fehlen muss.

Abgesehen davon seh ich auch irgendwie nicht ein, dass man mir ein Auto als technisch einwandfrei verkauft und dann steht ich nach drei wochen schon zum fünften Mal in der Werkstatt.

Alles was die Kollegen vom FOH tun ist, mir zu bestätigen, dass der Leistungsverlust eigentlich nicht sein darf/kann aber anscheinend alles in Ordnung ist.

Was die leuchtende MKL angeht, haben Sie den Fehler ausgelesen. anscheinend hat die Glühlampe zu lang geleuchtet...???

Daran kann ich mich auch erinnern, aber das war Tage bevor die MKL geleuchtet hat. Der Fehler ist aber wohl von der OBD schon wieder gelöscht worden. Für den FOH bedeutet das anscheinend, dass er seine Finger dann nicht schmutzig machen braucht. Ich hab das Gefühl, von denen hat bisher noch keiner überhaupt mal unter die Motorhaube geschaut...

Angeblich steht das auch alles in keinem Zusammenhang.

Sorry für so viel Text, musste mal raus.

Entnervten Gruß;)

am 21. März 2007 um 7:55

Re: 2.0dti fehlt's an Endgeschwindigkeit...

 

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Laut Opel und auch diverser Aussagen hier im Forum sollte der Motor aber schon seine 190-195Km/h machen...

Limo/Schrägheck sollen angeblich 195 laufen, der Caravan nur 187. Du bist also gar nicht so weit weg vom Soll. Wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin, was die Herstellerangaben für Werte sind: Tachowerte oder reelle Meßwerte? Weil mein 2.0 DTI läuft laut Tacho auch mindestens 180-185 mit Winterreifen drauf. Es war zwar noch Luft nach oben, aber ich wollte es nicht zu sehr ausreizen, fühle mich bei 130-140 am wohlsten. Das GPS zeigte bei den 180-185 auch nur etwas um die 170-175 an, will sagen, die Tachovoreilunmg ist in dem Bereich schon nicht unerheblich...

 

Viele Grüße

Marco

Hallo,

Der 2.0 DTI muss obenrum besser gehen. Habe meinen mal ausfahren können und kam dabei auf 205 laut Tacho und 198 laut GPS. Denke bis 210 laut Tacho wär er sicher noch gekommen, aber dann war wieder Verkehr da sodass ich vom Gas ging. Dauerte halt auch seine Zeit bis ich auf dieser Geschwindigkeit war auf einer lange Geraden ohne Verkehr. Ajo, 195/65R15 Winterreifen hatte ich dort drauf.

Unsere Firmenfahrzeuge (Astra G Caravan, auch mit 2.0 DTI) laufen auf der Autobahn auch 200 laut Tacho. Braucht aber auch laaaange bis sie dort hin kommen.

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Sorry für so viel Text, musste mal raus.

Entnervten Gruß;)

glaub mir, viel text schreiben hier ganz andere ( ich z.b. :D )

caravan oder nicht caravan, da liegt schonmal ein unterschied, wie auch bei der bereifung. ich habe bei den beiden sachen schlechte karten, aber meiner machte eigentlich immer seine 200 und da gehts schon zügig hin. bei 200 ist er fast wie abgeregelt, wenns dann doch mal bergab geht, gings auch mal weit drüber.

standardreifen hab ich nur im winter und da bis 190 T reifen auf der VA :(

laut gps sind eigentlich fast immer so 10km/h unterschied zu rechnen, auch bei annähernd vmax.

BTT: ich würde das auto hinstellen udn sagen, den repariert ihr so lange bis er geht und bis dahin will ich nen ersatzwagen, der meinetwegen genauso scheiße läuft, aber dafür muss ich nicht andauernd in die werkstatt, ansonsten kaufrücktritt oder sowas, falls das gesetzlich korrekt ist.

ich hatte anfangs auch so probleme beim händler, der war natürlich nicht um die ecke, rest ist wieder offtopic.

kann das was mit den glühkerzen zu tun haben ?

cu frosti

Lass´ mal mal den üblichen Verdächtigen (Luftmassenmesser) checken (oder zieh einfach den Stecker oben am Ansaugtrakt links ab und schau´ mal, ob sich da was ändert). Dein FOH soll auch mal checken, ob sich Dein Oxi-Kat vielleicht gerade auflöst und den Auspuff verstopft. Auch den Turbo kontrollieren...und wenn man es richtig machen will, das Tech2 ranstöpseln und auch die Einspritzpumpe sowohl im Stand als auch während der Fahrt kontrollieren. Wenn das alles gemacht wurde, weisst Du sicher, wo der Fehler liegt.

 

Grüße Stereo

Was hast du denn für Reifen drauf? Wenn es etwas breitere LAtschen sind kann das schon ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit ausmachen. Meiner läuft seine angeblichen 195 km/h auch erst nach langem Anlauf, allerdings hab ich wohl auch ein wetterfühliges Wägelchen. Je nach Aussentermperatur und Alter des Motoröls liegen da schon mal 10 km/h UNterschied in der Endgeschwindigkeit vor. ( Mit GPS überprüft nachdem es mir mal aufgefallen war)

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Lass´ mal mal den üblichen Verdächtigen (Luftmassenmesser) checken

steht ja schon im ersten post, "lmm, agr, luffi".

wobei ein schleichender lmm defekt sich eigentlich ja genau dadurch ankündigt wäre es vielleicht hilfreich einfach mal probeweise nen anderen dran zu machen.

tech2 ALLE werte mal auslesen.

is es eigentlich ein opel händler oder einer, der sich "mit allem auskennt" ? ;)

cu frosti

Themenstarteram 21. März 2007 um 14:05

Das ist nen offizieller FOH. Daher versteh ich ja auch nicht, dass die das nicht in den Griff kriegen.

am 26. März 2007 um 20:14

endgeschwindigkeit

 

also ich finde das sehr komisch das da nur 181 km/h drinn sind es könnte natürlich sein das der vorbesitzer ihn net gut gefahren hat vell ne frau oder nen opa :-) wen du ihm ab und zu mal schön auf die fresse gibts können noch nen paar km/h drinn sein aber für den relativ leistungsstarken morot ist das trotzdem wenig auch der ;;soll;;

......ich selber hab nen vectra B 1.6 16v stufheck (101PS) 93000 km Bj.98 und ich bin pendler fahre 2 mal im monat 600 km und zurück und meiner läuft auf gerader strecke 205 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0dti fehlt's an Endgeschwindigkeit...