Zuheizer abschaltbar?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine frage: für meinen alten Galaxy gab es für den Zuheizer einen sogenannten "Taxischalter", mit dem man diesen abschalten konnte. Gut, ich hatte diesen nicht drinn, war für mein Modell zu aufwendig. Der Sinn bei diesem Teil war, das man den Zuheizer bei kurzstreckenverkehr abschalten konnte und dieser nicht Qualmte.
Ich habe mir schon ein paar mal Überlegt, ob das beim Caddy ohne große Probleme geht. Ich lasse zwar vorher immer die Standheizung laufen, aber manchmal vergisst man sie einzuschalten. Dann kurz einkaufen, und schon Qualmt das Ding.
Wie gesagt, nur so ne Überlegung. Kommt auch auf den Aufwand usw. an.
Danke im voraus klaus

p.s. Ein gutes neues Jahr an alle

19 Antworten

Hallo Klaus

Klar kannst da einen Schalter dazwischenhängen.

Viktor

Moin,
wenn Du die Klima in Eco- modus schaltest , springt der Zuheizer nicht an.
Ist zumindest bei der Zuheizer/ Standheizung in meiinem Caddy so.

Gruß agge1968

Zitat:

Original geschrieben von agge1968

Moin,
wenn Du die Klima in Eco- modus schaltest , springt der Zuheizer nicht an.
Ist zumindest bei der Zuheizer/ Standheizung in meiinem Caddy so.

Gruß agge1968

tach,

mhhh😕😕 ich habe bei meinem 09'er 2.0 Klima+Standheizung,aber keine Eco- Taste???

kriege ich den Zuheizer da auch extra aus?? 😁😁

gruß

Torsten hast du eine Climatic oder eine Climatronic?

Viktor

Ähnliche Themen

hi,
ich hab ne Climatronic..............😁

Servus zusammen
Ich habe keine Eco-Taste oder sowas. Leider!
War auch nur mal so ne Frage. Wenn das noch niemand eingebaut hat, wird es auch sicher nicht so einfach ( bzw. einigermasen günstig) sein.
Na, dann qualmt er halt manchmal weiter.
grüßle kläusle 😁

Hallo Kläuschen, dann bau dir doch nen 08/15 Schalter irgendwo dazwischen.

Viktor

So, gerade mal ausprobiert:

Climatronic und Standheizung, also auch kein ECO Taster, "nur" AC in der unteren Hälfte des rechten Rundschalters für die Klimaanlage. AC ausgeschaltet (also LED aus) und die Standheizung springt nicht zusätzlich an beim Starten des kalten Motors.

Ich hoffe mal, das hilft weiter.

Grüße
Jörg

Bei meinem Touran, den ich vor dem Caddy hatte, auch mit Climatronic und Standheizung, hatte ich noch die "ECON" Taste in dem Clima-Bedienteil, hat man die gedrückt, blieb der Zuheizer aus, bei viel Standverkehr hatte ich das öfters benutzt!

Jetzt bei meinem Caddy EZ 03/10, auch mit Standheizung und Climatronic, kann man den Zuheizer definitiv nicht mehr Abwählen! Unten rechts ist auch nur noch die AC Taste, mit dieser wird bei meinem nur die Climatronic abgeschaltet, der Zuheizer nicht!!!!! Habe es extra mal beobachtet! Ich fahre, mit "AC" off und benutze die Clima z.Z. nur wenn die Scheiben doll beschlagen sind! Der Zuheizer spring aber immer mit an, wenn die Außentemperatur unter 6 Grad ist!
Es könnte höchstens sein, wenn man die Taste "Auto" auch noch ausschaltet, also die ganze Lüftung, das der Zuheizer dann ausbleibt. Die Version habe ich och nicht probiert!

Gruß Holger

Moin Klaus!

Also wenn Du klimatic hast, geht der Zuheizer aus, wenn AC off oder ECO on sind. 😉

Bedeutet beides das Gleiche, nur die Logik dahinter ist halt andersrum.
Die ECO-Taste gibt es allerdings schon lange nicht mehr, ich glaube so 2007 rum.

Climatronik habe ich leider nicht zur Verfügung zum testen.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von RBM

Jetzt bei meinem Caddy EZ 03/10, auch mit Standheizung und Climatronic, kann man den Zuheizer definitiv nicht mehr Abwählen! ... Es könnte höchstens sein, wenn man die Taste "Auto" auch noch ausschaltet, also die ganze Lüftung, das der Zuheizer dann ausbleibt. Die Version habe ich och nicht probiert!

Ist bei meinem Caddy (EZ 07/10) auch so. Der Zuheizer springt ohne "Auto" und ohne "AC" der Climatronic an (manueller Betrieb), läuft also immer.

Na dann haben wir ja jetzt alle Versionen durch!!!!

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von RBM

Jetzt bei meinem Caddy EZ 03/10, auch mit Standheizung und Climatronic, kann man den Zuheizer definitiv nicht mehr Abwählen! ... Es könnte höchstens sein, wenn man die Taste "Auto" auch noch ausschaltet, also die ganze Lüftung, das der Zuheizer dann ausbleibt. Die Version habe ich och nicht probiert!
Ist bei meinem Caddy (EZ 07/10) auch so. Der Zuheizer springt ohne "Auto" und ohne "AC" der Climatronic an (manueller Betrieb), läuft also immer.

ich habe den FL mit SH und Climatronic und da läuft der Zuheizer zumindest auch wenn AC und SH aus sind. Das habe ich gestestet.

AUTO hatte ich zwar an aber meiner Meinung macht das nur die Lüftersteuerung.
Ich kann mir vorstellen dass der Zuheizer bei OFF nicht läuft. Aber das wollte ich nicht testen.
So ein Zuheizer / SH ist doch eine schöne Sache. Wieso will man das eigentlich ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von krani42

Ich kann mir vorstellen dass der Zuheizer bei OFF nicht läuft.

Doch, tut er - wie ich bereits geschrieben habe ... 🙄

Deine Antwort