ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zuheier Diesel

Zuheier Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:49

Hallo

Meine Frau fährt seit letzten Sommer einen Golf IV 74 kw Bj 2003, Sondermodell Rabbit (Importfahrzeug)

Frage:

Die Kiste wird in dieser Jahreszeit erst ab ca. 20 km einigermaßen warm.

Ich vermute, dass kein Zuheizer verbaut ist. Unser BMW 320d

wird nach 5 KM schon merklich warm.

Hat jemand dieses Teil schon mal nachrüsten lassen ?

Geht das überhaupt und was kostet das in etwa,

oder kann da etwas an der Climatronic defekt sein.

Gruß

Eckfroggie

Ähnliche Themen
28 Antworten

wird der motor nicht warm(temp anzeige) oder wird die heizungsluft nicht warm? oder beides?

Sowas wie 'nen Zuheizer, wie er in aktuellen Modellen Standard ist, gibt es IMHO für den Golf IV Diesel nicht. Da hilft nur sowas wie eine Standheizung oder ein Heizlüfter. 'ne Sitzheizung kann auch schon etwas helfen.

zuheizer gibt es schon, jedenfalls serienmäßig bei manchen modellen. habe doch auch welche. 3 stück.

Zitat:

Original geschrieben von country

wird der motor nicht warm(temp anzeige) oder wird die heizungsluft nicht warm? oder beides?

Bevor die Heizungsluft warm wird, muß erstmal der Kühlkreislauf warm werden. Und das kann bei einem Diesel ohne Zuheizer bei niedrigen Temperaturen dauern.

meiner wird erst bei der heizung warm. ehe die temp anzeige wandert.

am 8. Januar 2007 um 15:59

mach mal die haube auf und schau rechts am zylinderkopf, zwischen motor und luftfilterkasten, da sind normal drei glühkerzen die in das kühlwasser schauen.

Bild folgt...

...da isses.

Bild

MfG

Sebastian

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:59

Der Motor erreicht in "normaler" Zeit seine Temperatur. Die

Heizleistung aber erst nachdem einem die Finger abgefallen sind.

da dürfte doch eher ein def. in der clima vorliegen. bei ca 0 grad kommen nach spätestens. 1km die erste lauwarme luft aus dem gebläse.

Zitat:

Original geschrieben von Eckfroggie

Die

Heizleistung aber erst nachdem einem die Finger abgefallen sind.

Vollkommen normal für einen Diesel ohne Zuheizer. Der ist sehr egoistisch und behält die geringe Wärme, die anfällt, erstmal für sich.

am 8. Januar 2007 um 16:01

im anhang das bild, das im blauen kreis sind 3 zuheizer glühkerzen fürs kühlwasser

 

da ist nix defekt an der klima, wenn der die kerzen nicht hat und so dann dauerts nunmal solange.....

@sebo wasch mal dein motor:p

Zitat:

Original geschrieben von country

da dürfte doch eher ein def. in der clima vorliegen.

Nein, das ist vollkommen normal so.

am 8. Januar 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Eckfroggie

Der Motor erreicht in "normaler" Zeit seine Temperatur. Die

Heizleistung aber erst nachdem einem die Finger abgefallen sind.

sobald sich die nadel der temp anzeige leicht hebt sollte schon eine deutliche heizleistung zu erreichen sein.

MfG

Sebastian

bei über 5 grad außent. ist das bei meinem aber auch so. und die zuheizer arbeiten erst unter 5 grad-jedenfalls meines wissens. also bischen warme luft sollte schon kommen.sonst ist das nicht normal.

der motor kann die wärme garnicht für sich behalten, denn der wärmetauscher wird immer mit durchströmt.

Also für Frauen ist der Wagen im Winter echt nicht zu empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen