Zugwind/Verwirbelungen und Windschott beim neuen TT Roadster
Hallo, interessieren uns für den sehr ansprechenden TT Roadster. Meine Erfahrungen mit Z3, Z4 und SLK sind aber nicht so überzeugend, man ist als große Person sehr stark dem Zugwind ausgesetzt, beim 3er Cabrio bemerkt man kaum Verwirbelungen, sehr ruhige bzw. fast keine Luftbewegungen dort. Der 3er ist meiner Frau aber zu teuer. Wir sind nicht so Freunde von diesen Stürmen im Cockpit ;-) Mal ist dieses pure Erlebnis schön, aber auf Dauer und Langstrecke lästig!
Wie sieht es beim aktuellen TT aus? Zupft der über die Frontscheibe fließende Wind auch permanent lästig an den Haaren? Hat man an kalten Tagen schnell einen Kopf aus Eis? 😉
Der Wind kommt ja nicht nur von vorne - ist das Audi Windschott wirksam, ich habe schon 2 mal gelesen es wäre wenig hilfreich? Alternativen?
Danke!! Viele Grüße
34 Antworten
Für großgewachsene Leute, deren Sitz weit nach hinten gestellt ist, reicht das von MaV3RiX genannte Netzwindschott aus. Es müsste nur möglichst vor den Überrollbügeln (in Fahrtrichtung gesehen) montiert werden, damit es noch näher an die Kopfstützen kommt.
Das Audi-Windschott zeigt kaum Wirkung, es ist zu weit hinten und die Luft strömt bzw. verwirbelt sehr stark in den Innenraum, besonders zwischen den Sitzen.
Seit 8 Wochen habe ich (bin 173cm) das TT Spezial-Windschott von Auco verbaut. Die Scheibe ist mit Schwanenhalshalterungen direkt an den Kopfstützenstangen befestigt. Ich habe die Edelstahlausführung der Halterungen gewählt, weil diese a) stabiler sind und b) so flach bauen das ich meine BMW-Gurthalterungen weiter nutzen kann. Die Kunstlederplane, welche an der Windschottscheibe angebracht ist, habe ich mit den mitgelieferten Druckknöpfen an der Rückwand befestigt, das Klettband hält nicht. Die Plane reduziert die Verwirbelungen zwischen den Sitzen/Getränkehalter, der Innenraum hält nun die Wärme der Heizung an kalten Tagen/Morgens... :-)
Nach einigen Versuchen habe ich die für mich geeignete Höhenpositionierung der Scheibe herausgefunden. Wenn sie zu hoch im Windstrom steht ist es kontraproduktiv, der Luftstrom prallt oben gegen die Scheibe und erzeugt neue Verwirbelungen nach unten/innen. Nun steht die Scheibe knapp über den Kopfstützen, so daß nur noch ganz oben am Kopf Verwirbelungen entstehen (Base Cap o.ä. hilft). Um im Dunkeln Spiegelungen/Reflexionen zu minimieren, habe ich die Scheibe ein wenig in Fahrtrichtung geneigt. Auf der AB fahre ich das Audi-Windschott hoch, es nimmt etwas Winddruck von der Scheibe.
Meine Beifahrerin fährt nun gerne wieder mit, von daher hat sich die Anschaffung gelohnt :daumenhoch: . Aufgrund der Tatsache, das die Seitenscheiben vor dem Windschott aufhören, werden sich Windverwirbelungen im TT nicht ganz vermeiden lassen - bei niedrigen Aussentemperaturen hilft dann eine Mütze.
Je weiter vorne der Sitz/Rückenlehne ist, desto geschützter ist man.
Zitat:
@NM-Lover schrieb am 17. Juli 2015 um 09:44:10 Uhr:
Für großgewachsene Leute, deren Sitz weit nach hinten gestellt ist, reicht das von MaV3RiX genannte Netzwindschott aus. Es müsste nur möglichst vor den Überrollbügeln (in Fahrtrichtung gesehen) montiert werden, damit es noch näher an die Kopfstützen kommt.
Das Netzwindschott ist eigentlich ausschließlich zur Montage vor den Bügeln gedacht.
Hallo,
besten Dank für diesen Beitrag.
Mir geht es ebenso. Zuviel Wind! Es ist richtig kalt
Wo haben Sie das Windschott gekauft. Auco.....?
Habe mir ein Acryl-Windschott v. d. Fa. auto-centro Ludwig GmbH, Überlingen gekauft, haben aber für diesen Typ nur Halterungen für hinter dem Rollbügel und das ist quatsch.
Will es wieder zurückschicken.
Nun mal die Frage? Ist das Acryl-Windschott nicht so gut, wie ein Netz-Schott?
Vielleicht haben Sie eine Lösung für mich!
Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald, da pfeift der Wind so kalt
Pusteblume11
Zitat:
@NM-Lover schrieb am 17. Juli 2015 um 09:44:10 Uhr:
Für großgewachsene Leute, deren Sitz weit nach hinten gestellt ist, reicht das von MaV3RiX genannte Netzwindschott aus. Es müsste nur möglichst vor den Überrollbügeln (in Fahrtrichtung gesehen) montiert werden, damit es noch näher an die Kopfstützen kommt.Das Audi-Windschott zeigt kaum Wirkung, es ist zu weit hinten und die Luft strömt bzw. verwirbelt sehr stark in den Innenraum, besonders zwischen den Sitzen.
Seit 8 Wochen habe ich (bin 173cm) das TT Spezial-Windschott von Auco verbaut. Die Scheibe ist mit Schwanenhalshalterungen direkt an den Kopfstützenstangen befestigt. Ich habe die Edelstahlausführung der Halterungen gewählt, weil diese a) stabiler sind und b) so flach bauen das ich meine BMW-Gurthalterungen weiter nutzen kann. Die Kunstlederplane, welche an der Windschottscheibe angebracht ist, habe ich mit den mitgelieferten Druckknöpfen an der Rückwand befestigt, das Klettband hält nicht. Die Plane reduziert die Verwirbelungen zwischen den Sitzen/Getränkehalter, der Innenraum hält nun die Wärme der Heizung an kalten Tagen/Morgens... :-)
Nach einigen Versuchen habe ich die für mich geeignete Höhenpositionierung der Scheibe herausgefunden. Wenn sie zu hoch im Windstrom steht ist es kontraproduktiv, der Luftstrom prallt oben gegen die Scheibe und erzeugt neue Verwirbelungen nach unten/innen. Nun steht die Scheibe knapp über den Kopfstützen, so daß nur noch ganz oben am Kopf Verwirbelungen entstehen (Base Cap o.ä. hilft). Um im Dunkeln Spiegelungen/Reflexionen zu minimieren, habe ich die Scheibe ein wenig in Fahrtrichtung geneigt. Auf der AB fahre ich das Audi-Windschott hoch, es nimmt etwas Winddruck von der Scheibe.Meine Beifahrerin fährt nun gerne wieder mit, von daher hat sich die Anschaffung gelohnt :daumenhoch: . Aufgrund der Tatsache, das die Seitenscheiben vor dem Windschott aufhören, werden sich Windverwirbelungen im TT nicht ganz vermeiden lassen - bei niedrigen Aussentemperaturen hilft dann eine Mütze.
Je weiter vorne der Sitz/Rückenlehne ist, desto geschützter ist man.