Audi TT 8J Roadster 2007

Audi TT 8J

Hallo in die Runde,

habe gestern eine Ausfahrt gemacht. Verdeck ließ sich problemlos hydraulisch öffnen, später aber nur noch manuell schließen. Erwähnenswert ist ggf. noch, dass sich vor der manuellen Schließung des Verdecks die Verdeckklappen hydraulisch öffnen ließen. Danach Hydraulikdruck abgelassen, Verdeck manuell geschlossen und Hydraulik wieder druckfest verschlossen.

Nachdem beim erneuten Starten des Motors keine Fehlermeldung kam, nochmal versucht das Verdeck hydraulisch zu öffnen. Halteklammern öffnen sich, das Verdeck hebt sich ca. 1cm an, danach geht nichts mehr weiter. Das Verdeck lässt sich anschließend wieder hydraulisch schließen. Keinerlei Warnmeldungen im Display.

Hoffe ihr habt einen Ansatz. im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

4 Antworten
Zitat:
@Pit1964 schrieb am 25. Juni 2025 um 09:31:28 Uhr:
Hallo in die Runde,
habe gestern eine Ausfahrt gemacht. Verdeck ließ sich problemlos hydraulisch öffnen, später aber nur noch manuell schließen. Erwähnenswert ist ggf. noch, dass sich vor der manuellen Schließung des Verdecks die Verdeckklappen hydraulisch öffnen ließen. Danach Hydraulikdruck abgelassen, Verdeck manuell geschlossen und Hydraulik wieder druckfest verschlossen.
Nachdem beim erneuten Starten des Motors keine Fehlermeldung kam, nochmal versucht das Verdeck hydraulisch zu öffnen. Halteklammern öffnen sich, das Verdeck hebt sich ca. 1cm an, danach geht nichts mehr weiter. Das Verdeck lässt sich anschließend wieder hydraulisch schließen. Keinerlei Warnmeldungen im Display.
Hoffe ihr habt einen Ansatz. im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Entweder hast du ein Problem mit der Hydrauliksystem, defekte kabel oder Sensoren.

Oder ein defekt am Verdeckmechanismus. Hast du mal die Sicherung dafür kontrolliert? Vielleicht ist die ja hin. Du sagtest es hat vorher funktioniert.

nachdem ich meinen TTS Roadster am Sonntag verkauft habe und die Benachrichtigung zu neuen Threads abbestellt hatte, ist doch noch eine Mail mit diesem Thread eingetroffen. Also mache ich hier nochmal mit.

Also ohne Fehlerspeicher auslesen werden wir hier nur raten können. Ich tippe auf eine defekte Verdeckklappe. Die Verdeckklappe ist nicht hydraulisch, sondern elektrisch, es gibt einen Stellmotor/Stellglied, der schon mal Ärger macht, weil im Inneren ein Schleifkontakt mit Fett eingesaut wird und falsche Werte liefert. Wenn das so ist, bleibt das Verdeck in allen möglichen Stellen stehen und es geht nicht weiter. Bei meinem ersten 2007er TT Roadster war das auch der Fall. Ich habe das Stellglied auseinander gebaut, den Schleifkontakt gereinigt, das Ganze wieder zusammengebaut und das Verdeck funktionierte wieder einwandfrei. Der User TT-Eifel hat auf seine Homepage eine ausführliche Anleitung eingestellt, die mir damals sehr geholfen hat. Hier mal der Link zur Homepage:

Alternativ dazu wäre ein neues Stellglied einzubauen.

Du musst das verdeck via VCDS neu initialisieren. Hatte das selbe Problem. Wenn es häufiger passiert musst du neue Stellmotoren kaufen oder reinigen wie @Atomickeins es beschrieben hat.

Lg

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem dass das Verdeck nicht schliessen wollte; Klappen gingen auf und die Hydraulikpumpe brummte.

Ursache, zu wenig Hydrauliköl und Luft im System!

Hydraulikölstand muss bei geöffneten Verdeck zw min u max stehen.

Fehlerspeicher war kein Eintrag!

Geuss Ralf