ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zugstrebe vorne links: Traggelenk lässt sich nicht ausdrücken

Zugstrebe vorne links: Traggelenk lässt sich nicht ausdrücken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:35

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen guten Tipp wie man das Traggelenk von der Zugstrebe raus bekommt wenn es mit dem Abzieher nicht funktioniert .(sitzt fest) brauche dringend Hilfe.........

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab es auch nur mit größter anstrengung rausgepresst bekommen mit einem abziehwerkzeug, musste die schraube mit beiden Händen und vollem krafteinsatz drehen bis das gelenk gesprungen kam. Hatte das Lenkrad ganz nach innen eingeschlagen, so kommt man mit dem werkzeug am besten dran.

Wenn dein abziehwerkzeug zu klein ist kanns auch schon scheitern, hab mir ein großes beim freundlichen geliehen.

Viel erfolg!

Edit: Im anhang ein bild vom werkzeug, als größenvergleich ein gängiger 13er Schlüssel.

Werkzeug
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:10

Danke für deinen Tipp ich habe noch ein größeren Abzieher wie du benutzt ,und der fing schon an sich zu verziehen....Habe die schraube fast bis zum Anschlag reingedreht --keine Chance....

Zitat:

@ApexKek schrieb am 3. Mai 2019 um 18:02:56 Uhr:

Hab es auch nur mit größter anstrengung rausgepresst bekommen mit einem abziehwerkzeug, musste die schraube mit beiden Händen und vollem krafteinsatz drehen bis das gelenk gesprungen kam. Hatte das Lenkrad ganz nach innen eingeschlagen, so kommt man mit dem werkzeug am besten dran.

Wenn dein abziehwerkzeug zu klein ist kanns auch schon scheitern, hab mir ein großes beim freundlichen geliehen.

Viel erfolg!

Edit: Im anhang ein bild vom werkzeug, als größenvergleich ein gängiger 13er Schlüssel.

Während der Zug mit dem Abzieher anliegt seitlich mit dem Hammer auf den Achsschenkel klopfen.

Gleichzeitig mit einem 2. Hammer auf der gegenüber liegenden Seite des Achsschenkels gegenhalten.

Hmm... Schonmal warm machen probiert? So sah mein gewinde übrigens nach dem auspressen aus :D

1556900123644815866323795214694

Ansonsten leih dir das Spezialwerkzeug vom Freundlichen. Das ist eine Art hydraulische Presse im Miniformat. Steht auch im WIS wie die Nummer dazu lautet.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:20

OK danke wenn das nicht geht wollte ich mir morgen eine Trenngabel besorgen .

oder wie ist es mit erhitzen????

Rostlöser und w40 habe ich gestern Abend in rauen Mengen drauf gesprüht.

Mit dem großen Universal-Abzieher und Drehmoment -Schlüssel fast bis zum anschlag gedreht und das drecksding bewegt sich kein Milimeter............

 

Wenn es bis jetzt nicht geklappt hat dann sprühe ein wenig rostlöser drauf

Es wird schon rein kriechen lass es 1-2 Stunden wirken und dann versuche nochmals

Oder du drehst die Mutter wieder drauf und schlägst mit dem Hammer drauf aber nicht daneben schlagen oder mit einer Flamme erwärmen und dann noch mal den abzieher ansetzen

Viel Glück

Warm machen wuerde ich eher nicht.

Gibt einiges das dagegen spricht. Z. Bsp. die Nähe des Radlagers und des Simmeringe des Lagers. Sowie angrenzende Traggelenke etc. welche die Temperatur nicht vertragen.

Vergütete Teile wie einen Achsschenkel sollte man sowieso nicht "waermebehandeln".

Alles graue Theorie, ich weiß. Aber wenn Du erwärmst, dann sei vorsichtig.

Und wie schon erwähnt, Rostloeser drauf und seitlich leicht schlagen.

Trenngabel geht auch, aber diese unbedingt glattflaechig ansetzen. Falsch angesetzt kann einenTrenngabel auch den Achsschenkel stauchen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:30

Ja das sehe ich auch so mit dem erhitzen. zu viel Gummi drumherum....

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:33

Schön ist es immer wieder bei youtube zu sehen wie schnell die Schrauber die Traggelenke in 2min raus drücken aber keiner zeigt wie es geht wenn das nicht funktioniert!!!

Kriechoel und seitlich klopfen bei gleichzeitigem Zug, glaub mir.

Durch das Klopfen mit gegenhalten wird die konische Bohrung leicht gestaucht und gibt den Konus frei.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:49

der Rostlöser und W40 hat bis morgen 15 Stunden eingewirkt. Ich werde deinen Rat befolgen vielen Dank..und gebe die morgen bescheid....

War bei mir nicht anders ,haben alles mögliche probiert bis es mir nach 2 geschlagenen Stunden zu blöde wurde und ich es aufgebohrt habe …. angefangen mit nem Körner dann 4 mm und solange größer gebohrt bis es rausging , waren glaub ringsrum noch 2 mm die stehen geblieben sind.....

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:22

hatte ich auch schon überlegt ob man das Teil von der Gewindeseite aus einfach aufbohrt. Das wäre dann morgen der letzte Versuch wenn alles andere nicht funzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zugstrebe vorne links: Traggelenk lässt sich nicht ausdrücken