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Drehzahl unruhig im Stand

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:11

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem! Mein Auto, Mercedes C 200 CDI (Bj. 11/2000), 89000km.

 

Im Stand schwankt die Drehzahl immer zwischen 700-800 U/min. Der BC zeigt keine Fehler an, das Auto ist auch nicht im Notlauf! Beim fahren verhält sich das Auto ganz normal, nur im Stand schwankt die Drehzahl.

 

Weiß vielleicht jemand, was defekt sein könnte?

War heute beim Freundlichen, die haben mir gesagt, dass es mit einem Kurztest nicht getan ist, sondern sie müssen das ganze Auto checken!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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18 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht ob das bei dem C 200 auch so sein kann, aber bei meinem 240er V6 war mal das Gehäuse nicht richtig auf die 4 Haltepunkte wieder richtig eingesetzt, sodass der Wagen auch leichte Drehzahlschwankungen im Stand hatte.(Hatte wahrscheinlich Luft gezogen)

Schau mal nach, ich weiß halt leider nicht wie das beim Diesel so aussieht mit dem Luftfiltergehäuse....

 

Gruß

Kaan

am 16. Februar 2010 um 20:17

Bei meinem schwankt die Drehzahl wenn ich den Gang eingelegt habe und die Kupplung getreten habe ist das normal oder müsste die auch ruhig verweilen?

am 16. Februar 2010 um 20:31

Hi ,

ist es nur wenn er kalt ist?

Bei mir ist es genauso, und bei mir hängt es mit dem Zuheitzer zusammen.

sobald ich den im KI _deaktiviere_ läuft er ruhig. Hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass der viel Energie zieht.

Allerdings ist das bei mir nur solange der Motor unter 70° hat, danach schaltet der Zuheitzer ab und alles läuft normal.

Wann sich der Zuheitzer genau einschaltet, wenn er auf "automatisch" eingestellt ist, kannst du im Handbuch nachlesen.

wie gesagt, deaktiviere ihn mal testweise.

 

Mfg

Benny

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hi ,

ist es nur wenn er kalt ist?

Bei mir ist es genauso, und bei mir hängt es mit dem Zuheitzer zusammen.

sobald ich den im KI _deaktiviere_ läuft er ruhig. Hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass der viel Energie zieht.

Allerdings ist das bei mir nur solange der Motor unter 70° hat, danach schaltet der Zuheitzer ab und alles läuft normal.

Wann sich der Zuheitzer genau einschaltet, wenn er auf "automatisch" eingestellt ist, kannst du im Handbuch nachlesen.

wie gesagt, deaktiviere ihn mal testweise.

 

Mfg

Benny

Hi Benny,

danke für deinen Tip erstmal!

Ich fahr jeden Tag ca. 40 km zur Arbeit... aber das Problem ist auch wenn der Motor schon warm ist!

Was hat der Zuheizer für eine Funktion? Kann ich den ohne Bedenken ausschalten?

Mfg

am 16. Februar 2010 um 20:41

Hi,

erreicht dein Wagen denn Betriebstemperatur? also um die 80-90Grad?

 

Der Zuheitzer, heitzt eben dazu :-)

Damit der Motor schneller warm wird. Schaltet sich ab 3°(Außentemperatur) oder so dazu, und wenn der Motor >70° erreicht hat wieder aus.

Ich bin mal eine Zeit ohne Zuheitzer rumgefahren, dauert dann ca. 10-15 Minuten länger bis das er warm wurde. Mit Zuheitzer bin ich nun nach ca. 10km auf Betriebstemperatur von um die 80°-90°.

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:52

Ich glaub die Betriebstemperatur ist bei mir ca. 70 Grad bei längerer Fahrt... auch ein weiteres Problem bei mir ist, dass die Klimaanlage sehr lange braucht, bis das Auto warm wird! Es kommt mehr kalte Luft als warme Luft aus dem Lüfter.

am 16. Februar 2010 um 20:58

Hi, also genauso war's bei mir eben auch. Der Wagen kam nie über 70 Grad. Alle Werkstätten und auch Mercedes meinten, sei normal bei dem Wetter. Hab aber dann das Thermostat wechseln lassen. Hat mich 50€ gekostet. Und nun nach 10km auch bei -8 Grad wird er mulmig warm 80-90grad. Weil dein Wagen eben nicht auf tempereratur kommt , bleibt dein zuheitzer ständig an.

Ich kann's dir nur empfehlen, dann hat das frieren im auto ein Ende:-).

 

Benny

Servus,

würde auch bei deinen Schilderungen auf Thermostat tippen.70 Grad sind zuwenig.

Und ist bei mir genauso bei diesen Temperaturen. Wenn ich an der Ampel stehe, spürt man das ganz doll die Schwankungen durch den Zuheizer. Du kannst diesen auch ausschalten steht in deiner Gebrauchsanweißung oder auf manuell aber dann dauert es eine Ewigkeit, bis du warme Füße bekommst. :p

Gruß

Hari

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:00

Hi Benny & Hari,

danke für Eure Tips :-) Hab heute den Zuheizer ausgeschaltet und siehe da, die Drehzahlschwankungen sind weg!

Während der Fahrt hab ich mal auf die Betriebstemperatur geachtet, die war immer zwischen 60-70 Grad!

Werd mir bald einen neuen Thermostat einbauen lassen und hoffe dass dann alles wieder in Ordnung ist!

Kann mir jemand sagen, was das Thermostat inkl. Einbau kostet?

am 17. Februar 2010 um 17:09

Hi,

kein Ding, hatte eben genau das selbe Problem, und niemand konnte/wollte mir richtig helfen.

 

Fürs Thermostat hab ich 38 Euro bezahlt, und bei einer freien Werkstat für 20 Euro einbauen lassen. Aber ohne Rechnung und alles ^^.

 

Beim Boschdienst, wollten die 156 euro fürn Einbau haben.

Wenn du nen bisschen geschickt bist, kann man es wohl auch selber machen.

 

Wirst gleich merken das es dann anders ist, wenn der Motor mal 90° erreicht. Läuft viel ruhiger insgesamt und leiser....

Hab mich geärgert das ich ca 4 Monate damit rumgefahren bin.

 

cu,

Benny

am 17. Februar 2010 um 17:43

Hi Leute,

wie kann ich den Zuheizer denn ausschalten, habe das ganze Handbuch durchgeblättert und nichts brauchbares gefunden!!

Oder geht das beim Mopf nicht mehr???

Denn meiner ist im Schleppbetrieb mit den Drehzahlen sehr unruhig, wollte gleich ausprobieren ob es vllt auch am Zuheizer liegt, aber nichts gefunden!!! denn auf 90 Grad Motortemp. bekomm ich das Auto auch nie!!!

Gruß

am 17. Februar 2010 um 17:54

Hi,

Hast du denn ein Diesel?

 

 

Dein Wagen muss aber auf Temperatur kommen, ansonsten stimmt was nicht..... meißtens liegts am thermostat.

 

Egal was gesagt wird, von wegen normal bei der Temperatur usw..... auch bei minus Graden schaffen es die heutigen Diesels auf Betriebstemp....

Mir wollte auch keiner das thermostat wechseln, war bei 2 freien Werkstätten und bei Mercedes selber.... Alle meinten sei normal...

 

Habs machen lassen, und alles 1A wieder

 

Schau mal das angehängte Bild, so sollte es gehen......

am 17. Februar 2010 um 18:17

Also ich habe einen 220 cdi vom Baujahr 2006... der müsste doch eig. auch den Zuheizer haben oder ist das eine Sonderausstattung??? mhh??:confused:

Danke für deine Beschreibung und danke für deine Anleitung! Die Anleitung scheint aber von einem VorMopf zu stammen und frage mich daher ob der Zuheizer vllt beim Mopf gar nicht mehr abgeschaltet werden kann??

:confused:

am 17. Februar 2010 um 18:20

Ne ist von mopf. Bei vormopf ist's anders

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