Zugelassene Reifen

VW Touran 2 (5T)

Hallo. Ich habe heute von TÜV ausdrücken lassen was von Räder bei mir erlaubt sind(s.Bild). Da sind nur die Größe die in Fahrzeugpapiere stehen. Keine 17 Zoll Reifen. Sind die nicht algemein zugelassen und jeder muss eintragen lassen und wie tragen die ein wenn kein zulassung laut TÜV ist?

50 Antworten

Danke. Nutze ich die Daten

Die Tragfähigkeit spielt meiner Meinung keine Rolle, da du auf keinen Fall eine Achslast von max. 1380 kg hast. Ich dürfte sogar bei meinem 1.4 TSI ein 90er Reifen fahren ergibt eine max. Achslast von 1200kg, sonst wäre es ja ein Widerspruch in sich.(Meiner Meinung)
Das Thema hatten wir aber vor kurzem schon mal.

die Achslast ist aber auch geschwindigkeitsabhängig...
ein Reifen kann bei 200 kmh weniger tragen als bei 20.

hat alles seine Gründe. (nicht das man Angst haben müsste, aber VW wird das schon durchrechnen und die nächst höhere stufe Vorgeben um sicher zu sein)

Ich hatte es schon bei alten Touran überlebt. Mit DSG muss TFI mindestens 95 sein

Ähnliche Themen

Zitat:

@vovikr schrieb am 31. August 2017 um 13:19:59 Uhr:

Ich hatte es schon bei alten Touran überlebt. Mit DSG muss TFI mindestens 95 sein

Deine verlinkten Wunschreifen 225/45R18 gibt´s als Winterreifen von Conti (TS 850P)
"nur" in 95V und sind bis 240 km/h für eine höchste Achslast von 1256 kg zugelassen. 🙂

(Diese Reifengröße selbst gibt´s mit einem Lastindex von 91
und dem höheren in 95 als verstärkte/XL-Ausführung.) 😉

und der 850er ist ein super reifen....

Eigentlich winterreifen wollte ich originale 16" behalten. Nur Sommer grösser nehmen

im sommer bin ich mit den pirellis die bei mir drauf waren, (225/45/18) ganz zufrieden.
grip passt, sind leise und spritverbrauch sogar echt gut.

Reifen 95V?

W

Felge-00

So was möchte ich auch.
Bei VW gekauft oder waren schon drauf?

@vovikr Marseille-Felge von VW passend für den Touran...

war drauf. hab die Marseille mit 18" fürn Sommer und die 16" trondheim im Winter. (brauche öfter schneeketten)

Wir haben bei unserem Touran im Sommer auf 215/50 R17 95Y umgerüstet.
Als Reifen den neuen Premium Contact 6, bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Verbrauch blieb gleich wie bei der 16" Serienbereifung und auch der Comfort ist nicht schlechter.

Wir mussten lediglich die Rad/Reifen Kombination einmalig eintragen lassen. War glaub irgendwas mit 50 Euro.

Ich habe auch 16' Conti Sommer und Winter bekommen. Vorher hatte ich auch Conti gehabt und sehr zufrieden damit war. Heute bei VW Angebot für 18" Marseille mit Pirelli Reifen geholt. Knapp 1900€... finde ich zu teuer. Warte bis Frühling, dann suche zum nächste Sommer ein Angebot.

Deine Antwort