ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zufriedenheitsfragen an die TDI V6 Sportback fahrer

Zufriedenheitsfragen an die TDI V6 Sportback fahrer

Audi

Hallo,

hab vor vom 3,0 TDI V6, 204 PS, Fronti, Schalter zum A5 Sportback 3,0 quattro, Schalter, TDI V6, 240 PS zu wechslen.

Mein freundlicher bekommt die Tage einen A5 (so wie Oben genannt) rein.

Jetzt wollt ich von Euch wissen wie der sich so fährt?

Was braucht der so an Diesel, ist das ähnlich wie bei meinem A4 so um die 6 L ?

Was kostet der A5 in der Unterhaltung?

Wie Alltagstauglich ist der Sportsback?

Danke schon mal für Eure Meinungen

LG AZZID

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oh auf 6L ist schwierig. Geh lieber davon aus um die 8 bis 9.

Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.

6-9, das ist ja noch OK!

AZZID

am 29. Februar 2016 um 19:16

Meiner ist das beste Fahrzeug das ich je hatte!

Verbrauch um die 7 l/100 Km.

Auch ich finde, es ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Verbrauch im Alltag ca. 7,5 L. Nach Italien hatte ich ihn nach 2.000km auf 5,9 L, aber da muss man sich ja auch an die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen (durch Frankreich und die Schweiz) halten. Steuer 393 Euro, Versicherung 580 Euro/Jahr. Reparatur bisher ein Radlager bei 114.000 km, das aber auf Garantie gemacht wurde (sonst 470 Euro). Jetzt große Inspektion bei 120.000km mit S-tronic Ölwechsel ca. 900-1.000 Euro (bei Audi). Hat große Reserven und wenn der Turbo einsetzt, dann geht die Post ab :-). Ansonsten einfach Fahrspaß pur.

LG Ingo

Volltank = 590-700km

Je nach Fahrweise.

Bin aber immer schnell unterwegs, mach in letzter zeit eher so 590-610km.

363€ Steuern im Jahr beim 245ps Modell mit Euro5.

840€ Vollkasko (500/150)

SF 3.

Relativ günstig vom Unterhalt her.

Demnächst fällt bremsenwechsel, Ölwechsel und neue Sommerreifen an (20Zoll).

Da sind dann mal Ca 1800€ weg.

(und der bremsenwechsel wird nicht bei Audi gemacht)

 

Man sollte auf jeden Fall den Ölverbrauch im Auge behalten. Mir scheint als ob der 3.0tdi 245ps, bisschen mehr Öl schluckt als die anderen 3.0er Diesel die ich bisher gefahren bin von BMW und Mercedes. Liegt evtl am Allradantrieb...

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 29. Februar 2016 um 23:21:25 Uhr:

Man sollte auf jeden Fall den Ölverbrauch im Auge behalten. Mir scheint als ob der 3.0tdi 245ps, bisschen mehr Öl schluckt als die anderen 3.0er Diesel die ich bisher gefahren bin von BMW und Mercedes. Liegt evtl am Allradantrieb...

Also meiner braucht ca. 1 l auf 20.000 km, was ich völlig in Ordnung finde. Am Allrad liegt das eher nicht, da Motor und Getriebe getrennte Ölhaushalte haben.

Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 600 und 750 km weit, auf Langstrecken mit Vollgasetappen laufen ca. 8,5 l durch. Von der Kofferraumgrundfläche entspricht der Sportback ziemlich genau dem A4 Avant, durch die Heckklappe kann man halt nicht so hoch stapeln; vollgekriegt hab ich den Kofferraum noch nicht. ;)

Bei meinem ist bereits relativ viel kaputtgegangen (u.a. das Getriebe und der AGR-Kühler); nachdem die Probleme behoben wurden, macht er jetzt wieder sehr viel Spaß. :)

Wenn Du Schalter fahren willst, kommen übrigens nur ein VFL oder ein EU5-FL (MKB CDUC) in Frage.Die EU6-Motoren haben serienmäßig die S tronic.

Themenstarteram 1. März 2016 um 15:45

Ich bekomm einen A5 EU 5 plus, Bj 11.03.2015 245 PS, Neupreis ca 65.000€ für 43.000€ mit 17.366 Km.

Ich möcht mal wissen warum Audi vom Schalter bei den V6 im 3,0 l Bereich weg geht!

Ein S3 mit 300PS bekommst du auch als Schalter, warum nicht auch die Diesel?

Das wird wohl auch der letzte Schalter sein, alles was in zwei bis drei Jahren im V6 Bereich kommt wird sicherlich Automatik sein :(

AZZID

________________

Wenn Du Schalter fahren willst, kommen übrigens nur ein VFL oder ein EU5-FL (MKB CDUC) in Frage.Die EU6-Motoren haben serienmäßig die S tronic.

Meiner Meinung gibt es nichts besseres als Automatik mit doppelkupplungsgetriebe und F1 Schaltung :)

Macht spaß und musst nicht ständig schalten das nervt ...

Also ich fahren einen 3.0 tdi quattro mit sportdiff., s tronic, 245 ps, fast 100´000 km auf der uhr und bin sehr zufrieden :-)

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 1. März 2016 um 17:16:26 Uhr:

... nichts besseres als Automatik mit doppelkupplungsgetriebe ...

Nanana ;)

Du vergisst das famose ZF 8HP. Ein von Audi konzipiertes Getriebe würde ich bei freier Wahl sicherlich nicht wählen.

Leider gibt es das ZF bei Audi erst in den höheren Motorisierungen. (Und die werden schon einen Grund haben, wenn sie selber einsehen, ihr Getriebe lieber nicht zu verbauen.)

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 2. März 2016 um 09:26:42 Uhr:

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 1. März 2016 um 17:16:26 Uhr:

... nichts besseres als Automatik mit doppelkupplungsgetriebe ...

Nanana ;)

Du vergisst das famose ZF 8HP. Ein von Audi konzipiertes Getriebe würde ich bei freier Wahl sicherlich nicht wählen.

Leider gibt es das ZF bei Audi erst in den höheren Motorisierungen. (Und die werden schon einen Grund haben, wenn sie selber einsehen, ihr Getriebe lieber nicht zu verbauen.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem S TRONIC DKG.

Natürlich hat es einen Grund das das neue 8 Gang nur bei höheren Motorisierungen verbaut wird, da es dort auch benötigt wird :)

Bei der 245ps Diesel Variante ist das 7gang DKG darauf ausgelegt und wie ich finde auch super Reaktionszeiten und schaltzeiten.(im Bezug auf das was ich bisher gefahren bin, 335d E92, E350CDI 7G TRONIC)

Bisher hatte Audi das beste Getriebe, nach meinem Fahrgefühl.

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 2. März 2016 um 09:43:47 Uhr:

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 2. März 2016 um 09:26:42 Uhr:

 

Nanana ;)

Du vergisst das famose ZF 8HP. Ein von Audi konzipiertes Getriebe würde ich bei freier Wahl sicherlich nicht wählen.

Leider gibt es das ZF bei Audi erst in den höheren Motorisierungen. (Und die werden schon einen Grund haben, wenn sie selber einsehen, ihr Getriebe lieber nicht zu verbauen.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem S TRONIC DKG.

Natürlich hat es einen Grund das das neue 8 Gang nur bei höheren Motorisierungen verbaut wird, da es dort auch benötigt wird :)

Bei der 245ps Diesel Variante ist das 7gang DKG darauf ausgelegt und wie ich finde auch super Reaktionszeiten und schaltzeiten.(im Bezug auf das was ich bisher gefahren bin, 335d E92, E350CDI 7G TRONIC)

Bisher hatte Audi das beste Getriebe, nach meinem Fahrgefühl.

Kann ich so nicht bestätigen. Außer die schnellen Schaltzeiten fällt mir zum DSG kaum positives ein.

Das ZF kann dank Wandler weicher Anfahren, besser Rangieren, ruckfreier Schalten und es schaltet auch nicht so nervös umher, wenn man aufs Gas geht. Zusätzlich hört man beim DSG deutlich häufiger von Mechatronikproblemen.

Das wird mich leider von Audi wegtreiben. So gern ich ihre Fahrzeuge mag, gibt es für mich persönlich kein gutes Getriebe im mittleren Motorenbereich. Schade.

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:04

Wer hat denn einen Schalter von Euch und kann dazu was sagen?

AZZID

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 2. März 2016 um 09:51:08 Uhr:

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 2. März 2016 um 09:43:47 Uhr:

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem S TRONIC DKG.

Natürlich hat es einen Grund das das neue 8 Gang nur bei höheren Motorisierungen verbaut wird, da es dort auch benötigt wird :)

Bei der 245ps Diesel Variante ist das 7gang DKG darauf ausgelegt und wie ich finde auch super Reaktionszeiten und schaltzeiten.(im Bezug auf das was ich bisher gefahren bin, 335d E92, E350CDI 7G TRONIC)

Bisher hatte Audi das beste Getriebe, nach meinem Fahrgefühl.

Kann ich so nicht bestätigen. Außer die schnellen Schaltzeiten fällt mir zum DSG kaum positives ein.

Das ZF kann dank Wandler weicher Anfahren, besser Rangieren, ruckfreier Schalten und es schaltet auch nicht so nervös umher, wenn man aufs Gas geht. Zusätzlich hört man beim DSG deutlich häufiger von Mechatronikproblemen.

Das wird mich leider von Audi wegtreiben. So gern ich ihre Fahrzeuge mag, gibt es für mich persönlich kein gutes Getriebe im mittleren Motorenbereich. Schade.

dann solltest du mal auf BMW umsteigen :)

z.B. die neue 5er Reihe hat das ZF 8HP verbaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zufriedenheitsfragen an die TDI V6 Sportback fahrer