1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zufriedenheitsbeurteilungen BMW Werkstätten/Autohäuser

Zufriedenheitsbeurteilungen BMW Werkstätten/Autohäuser

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt: wie zufrieden bzw mit welchem Autohaus / Service seit Ihr zufrieden? Gern mit PLZ damit ich mir die evtl. mal anschauen kann, falls die in meiner Nähe sind.

In meiner Region ( zwischen Köln und Düsseldorf) hab ich ehrlicherweise nur schlechte Erfahrung gemacht...
Bekomme die Autos meist in einem schlechteren Zustand wieder, wie abgegeben....
Erst gestern nach einem reparieren Unfallschaden, war an der anderen, nicht beteiligten Seite, noch Sprühnebel der Lackierung vorhanden. Hologramme durchs polieren, sowie verkratzte Seitenscheibe...

Natürlich bereits gemeldet... Aber dennoch, ist nicht mein erstes Autohaus und wie gesagt: bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht.... Ein Knaller war mal u. A. : "Sie können ihr Auto abholen... Ich also hin... Hmm, nur die Hälfte war gemacht und nahm den Leihwagen wieder mit..."

Klar, wo gehobelt wird fallen Spähne aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass manche Hinterdorfwerkstätten bessere Leistungen abliefern...

Blöd dass man beim Leasing an die Vertragswerkstatten gebunden ist... Denke die ruhen sich mittlerweile etwas darauf aus...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@17M-TS schrieb am 12. September 2019 um 08:54:28 Uhr:

@ flosen23:
Kannst du mir bitte deine Kritikpunkte an Wernecke in Wildau per PM mitteilen? Ich will gerade von der Berliner BMW Niederlassung dorthin wechseln.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. September 2019 um 09:40:40 Uhr:

Ich finde, wenn schon ein Thread dafür offen ist und es genau um dieses Thema geht, sollten wir doch offen genau diese Infos mit allen anderen teilen und nicht per PN.

Bitte gerne, wird aber ein etwas längerer Text.. 😉

Ich habe dort im Dezember 2017 meinen G31 geleased.
Während der Vertragsunterzeichnung habe ich darum gebeten, dass sämtliche Typen- und Ausstattungsschilder abgemacht werden sollen. Dies wurde mir auch zugesagt.

Am Tag nach der Vertragsunterzeichnung habe ich gemerkt, dass meine Winterräder vom F10 nicht passen. Also angerufen und gefragt, welche Winterräder sie vorrätig haben.
Der Verkäufer hat mir daraufhin versichert, dass sie einen 18-Zoll-Radsatz im Lager haben - er hätte extra im Teilevertrieb nachgefragt - und ich diesen haben könnte. Übergabetermin war der 21.12., bis dahin waren es noch 14 Tage.
Am Tag der Auslieferung rief mich dann um 8.30 Uhr der Verkäufer an und teilte mir mit, dass die Räder doch nicht vorrätig seien und ich den Wagen deshalb nicht auf eigener Achse abholen kann (sie dürfen im Winter wohl keine Fahrzeuge auf Sommerrädern ausliefern).
Auf meinen Einwand, wie ich denn das Auto abholen solle, wenn ich es nicht fahren dürfte, herrschte Schweigen.

Er hat mir dann noch mitgeteilt, dass ich mir für die Übergabe eine gute Stunde Zeit einplanen solle, damit er mir eine Einweisung geben kann.

Am Abend war es dann soweit, ich bin zum Autohaus, um den Wagen abzuholen.
Die erste Ernüchterung kam sofort: Es waren noch sämtliche Typenschilder am Auto. Daraufhin angesprochen meinte er nur, dass er kurz den Azubi rufen kann, der die Schilder "eben schnell" abmachen kann.
Dies habe ich dankend abgelehnt..

Statt der einstündigen Einweisung hat er mir ca. 1,5 Stunden erzählt, welche gemeinnützigen Aktivitäten er zu Weihnachten übernimmt.
Die Einweisung an sich hat dann ca. 3 Minuten gedauert mit dem Hinweis "Sie hatten ja schon das Vorgängermodell, ist alles wie gehabt." und "Die nächsten Kunden sind auch schon da.".
Auf meinen Einwand, dass die A-Säule bereits verdreckt sei, gab es nur ein Grinsen und Schulterzucken.

Als ich dann losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass die (Sommer-)Reifen nur ca. 50% des Solldrucks an Luft drin hatten. Da ich kurze Zeit später den Scheibenwischer benutzen musste, habe ich zudem festgestellt, dass auch die Scheibenwischer offenbar nur zu 50% montiert waren, denn sie wären mir beinahe davon geflogen.

Nachdem ich diese Erlebnisse dann schriftlich dem Verkaufsleiter mitgeteilt habe, hat mich ein befreundeter Mitarbeiter einige Wochen später darauf hingewiesen, dass meine Beschwerde offenbar in der ganzen Firma öffentlich gemacht wurde nach dem Motto "Will nichts bezahlen, verlangt aber Premium-Service". Den genauen Wortlaut verkneife ich mir hier mal..
Eine Antwort auf meine Beschwerde erhielt ich hingegen nicht.
Der Verkäufer rief mich nur an und sagte, dass er gern bei mir vorbeikommen kann, um mir das Auto zu erklären. Das war Mitte Januar, als Termin hat er mir Ende Januar vorgeschlagen..

Ich bin nicht der Meinung, dass es etwas mit "Premium-Service" zu tun hat, wenn man erwartet, dass der Neuwagen für über 70.000€ verkehrssicher und sauber übergeben wird und getroffene Abmachungen eingehalten werden.
Völlig unabhängig davon, wie intensiv im Vorfeld bei der Leasingrate verhandelt wurde.
Auch glaube ich nicht, dass man bei einem Winterradsatz für 2.700€ (den ich bestellen wollte) von "will nichts bezahlen" reden kann.

Wenn man in Wildau jedoch der Meinung ist, dass man Kunden nur ordentlich behandelt, wenn beim Preis nicht verhandelt wurde, ist das keine Geschäftspraktik, mit der ich mich anfreunden kann.

Wie gesagt:
In Zossen zeichnet sich ein komplett anderes Bild.
Ich habe selten eine Werkstatt (unabhängig der Markenzugehörigkeit) erlebt, die dermaßen freundlich und kundenorientiert ist. Durch die Bank weg, das ganze Team dort ist wirklich klasse.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

Ansonsten hat sich Ehrl in Potsdam auch extrem gemacht.
Kein Vergleich mehr zu damals (vor ~10 Jahren). Ich war nur 2x mit dem Fahrzeug meiner Mutter dort, wurde allerdings auch durchweg sehr gut behandelt und beraten.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich habe immer gute Erfahrungen mit Kaltenbach in Overath gemacht.

Kann über die Niederlassung Dresden auch nichts Schlechtes sagen. Autohaus Ungeheuer in KA hingegen im gesamten Verkaufsprozess eine Katastrophe, sowohl von der Betreuung im Vorfeld bis hin zur Auslieferung.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 14. September 2019 um 15:13:34 Uhr:

Kann über die Niederlassung Dresden auch nichts Schlechtes sagen.

Die Niederlassung DD hat mir mal laufrichtungsgebundene Bremsscheiben (gelochte Compoundscheiben vom E46 M3) falsch herum eingebaut.
Also die linken nach rechts und umgekehrt. Obwohl die eindeutig markiert sind, beschriftet und das Lochmuster auch klar.
Ich habs nach wenigen km gemerkt, weil die gebrummt und vibriert haben wie verrückt.
Haben sich zwar entschuldigt und es gab nagelneue Scheiben.
Aber war dann das erste und letzte Mal dort. Sowas ist echt amateurhaft.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her... müsste 2006 gewesen sein.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. September 2019 um 15:25:57 Uhr:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 14. September 2019 um 15:13:34 Uhr:

Kann über die Niederlassung Dresden auch nichts Schlechtes sagen.

Die Niederlassung DD hat mir mal laufrichtungsgebundene Bremsscheiben (gelochte Compoundscheiben vom E46 M3) falsch herum eingebaut.
Also die linken nach rechts und umgekehrt. Obwohl die eindeutig markiert sind, beschriftet und das Lochmuster auch klar.
Ich habs nach wenigen km gemerkt, weil die gebrummt und vibriert haben wie verrückt.
Haben sich zwar entschuldigt und es gab nagelneue Scheiben.
Aber war dann das erste und letzte Mal dort. Sowas ist echt amateurhaft.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her... müsste 2006 gewesen sein.

Ach komm! Sei doch nicht immer so kleinlich! 😁