Zufriedenheitsbeurteilungen BMW Werkstätten/Autohäuser

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt: wie zufrieden bzw mit welchem Autohaus / Service seit Ihr zufrieden? Gern mit PLZ damit ich mir die evtl. mal anschauen kann, falls die in meiner Nähe sind.

In meiner Region ( zwischen Köln und Düsseldorf) hab ich ehrlicherweise nur schlechte Erfahrung gemacht...
Bekomme die Autos meist in einem schlechteren Zustand wieder, wie abgegeben....
Erst gestern nach einem reparieren Unfallschaden, war an der anderen, nicht beteiligten Seite, noch Sprühnebel der Lackierung vorhanden. Hologramme durchs polieren, sowie verkratzte Seitenscheibe...

Natürlich bereits gemeldet... Aber dennoch, ist nicht mein erstes Autohaus und wie gesagt: bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht.... Ein Knaller war mal u. A. : "Sie können ihr Auto abholen... Ich also hin... Hmm, nur die Hälfte war gemacht und nahm den Leihwagen wieder mit..."

Klar, wo gehobelt wird fallen Spähne aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass manche Hinterdorfwerkstätten bessere Leistungen abliefern...

Blöd dass man beim Leasing an die Vertragswerkstatten gebunden ist... Denke die ruhen sich mittlerweile etwas darauf aus...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@17M-TS schrieb am 12. September 2019 um 08:54:28 Uhr:


@ flosen23:
Kannst du mir bitte deine Kritikpunkte an Wernecke in Wildau per PM mitteilen? Ich will gerade von der Berliner BMW Niederlassung dorthin wechseln.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. September 2019 um 09:40:40 Uhr:


Ich finde, wenn schon ein Thread dafür offen ist und es genau um dieses Thema geht, sollten wir doch offen genau diese Infos mit allen anderen teilen und nicht per PN.

Bitte gerne, wird aber ein etwas längerer Text.. 😉

Ich habe dort im Dezember 2017 meinen G31 geleased.
Während der Vertragsunterzeichnung habe ich darum gebeten, dass sämtliche Typen- und Ausstattungsschilder abgemacht werden sollen. Dies wurde mir auch zugesagt.

Am Tag nach der Vertragsunterzeichnung habe ich gemerkt, dass meine Winterräder vom F10 nicht passen. Also angerufen und gefragt, welche Winterräder sie vorrätig haben.
Der Verkäufer hat mir daraufhin versichert, dass sie einen 18-Zoll-Radsatz im Lager haben - er hätte extra im Teilevertrieb nachgefragt - und ich diesen haben könnte. Übergabetermin war der 21.12., bis dahin waren es noch 14 Tage.
Am Tag der Auslieferung rief mich dann um 8.30 Uhr der Verkäufer an und teilte mir mit, dass die Räder doch nicht vorrätig seien und ich den Wagen deshalb nicht auf eigener Achse abholen kann (sie dürfen im Winter wohl keine Fahrzeuge auf Sommerrädern ausliefern).
Auf meinen Einwand, wie ich denn das Auto abholen solle, wenn ich es nicht fahren dürfte, herrschte Schweigen.

Er hat mir dann noch mitgeteilt, dass ich mir für die Übergabe eine gute Stunde Zeit einplanen solle, damit er mir eine Einweisung geben kann.

Am Abend war es dann soweit, ich bin zum Autohaus, um den Wagen abzuholen.
Die erste Ernüchterung kam sofort: Es waren noch sämtliche Typenschilder am Auto. Daraufhin angesprochen meinte er nur, dass er kurz den Azubi rufen kann, der die Schilder "eben schnell" abmachen kann.
Dies habe ich dankend abgelehnt..

Statt der einstündigen Einweisung hat er mir ca. 1,5 Stunden erzählt, welche gemeinnützigen Aktivitäten er zu Weihnachten übernimmt.
Die Einweisung an sich hat dann ca. 3 Minuten gedauert mit dem Hinweis "Sie hatten ja schon das Vorgängermodell, ist alles wie gehabt." und "Die nächsten Kunden sind auch schon da.".
Auf meinen Einwand, dass die A-Säule bereits verdreckt sei, gab es nur ein Grinsen und Schulterzucken.

Als ich dann losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass die (Sommer-)Reifen nur ca. 50% des Solldrucks an Luft drin hatten. Da ich kurze Zeit später den Scheibenwischer benutzen musste, habe ich zudem festgestellt, dass auch die Scheibenwischer offenbar nur zu 50% montiert waren, denn sie wären mir beinahe davon geflogen.

Nachdem ich diese Erlebnisse dann schriftlich dem Verkaufsleiter mitgeteilt habe, hat mich ein befreundeter Mitarbeiter einige Wochen später darauf hingewiesen, dass meine Beschwerde offenbar in der ganzen Firma öffentlich gemacht wurde nach dem Motto "Will nichts bezahlen, verlangt aber Premium-Service". Den genauen Wortlaut verkneife ich mir hier mal..
Eine Antwort auf meine Beschwerde erhielt ich hingegen nicht.
Der Verkäufer rief mich nur an und sagte, dass er gern bei mir vorbeikommen kann, um mir das Auto zu erklären. Das war Mitte Januar, als Termin hat er mir Ende Januar vorgeschlagen..

Ich bin nicht der Meinung, dass es etwas mit "Premium-Service" zu tun hat, wenn man erwartet, dass der Neuwagen für über 70.000€ verkehrssicher und sauber übergeben wird und getroffene Abmachungen eingehalten werden.
Völlig unabhängig davon, wie intensiv im Vorfeld bei der Leasingrate verhandelt wurde.
Auch glaube ich nicht, dass man bei einem Winterradsatz für 2.700€ (den ich bestellen wollte) von "will nichts bezahlen" reden kann.

Wenn man in Wildau jedoch der Meinung ist, dass man Kunden nur ordentlich behandelt, wenn beim Preis nicht verhandelt wurde, ist das keine Geschäftspraktik, mit der ich mich anfreunden kann.

Wie gesagt:
In Zossen zeichnet sich ein komplett anderes Bild.
Ich habe selten eine Werkstatt (unabhängig der Markenzugehörigkeit) erlebt, die dermaßen freundlich und kundenorientiert ist. Durch die Bank weg, das ganze Team dort ist wirklich klasse.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

Ansonsten hat sich Ehrl in Potsdam auch extrem gemacht.
Kein Vergleich mehr zu damals (vor ~10 Jahren). Ich war nur 2x mit dem Fahrzeug meiner Mutter dort, wurde allerdings auch durchweg sehr gut behandelt und beraten.

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Ich lasse bei BMW (egal ob Niederlassung oder Vertragswerkstatt) nur Technik machen. Karosserie- bzw. Lackierarbeiten nur in einer entsprechenden Fachwerkstatt!

Ich habe für meine Region nur eine Anschrift, KFZ Werkstadt Lindner in Blankenfelde.
Die machen sehr gute Arbeit, hatte noch nie Probleme mit denen. Ob Karosserie, Lack oder Mechanik top Qualität und nette kompetente Leute.
Die nehmen sich richtig Zeit und man bekommt ein blitze blank sauberes Auto zurück.
Kann ich den Leuten aus Berlin Nord nur empfehlen.

Bmw Werkstatt wird nur während der Garantie besucht sonst nicht da nur schlechte Erfahrungen in den letzten 15 Jahren, früher war alles besser ??

Ich hab bisher mit sämtlichen BMW-Niederlassungen ausnahmslos schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bei meinem Händler (BMW Wernecke) in Zossen hingegen nur gute Erfahrungen. In deren Zweigstelle in Cottbus ebenso, die Hauptstelle in Wildau hingegen ist eine Katastrophe.

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Zitat:

@elvispj schrieb am 11. September 2019 um 15:40:22 Uhr:


Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt: wie zufrieden bzw mit welchem Autohaus / Service seit Ihr zufrieden? Gern mit PLZ damit ich mir die evtl. mal anschauen kann, falls die in meiner Nähe sind.

In meiner Region ( zwischen Köln und Düsseldorf) hab ich ehrlicherweise nur schlechte Erfahrung gemacht...
Bekomme die Autos meist in einem schlechteren Zustand wieder, wie abgegeben....
Erst gestern nach einem reparieren Unfallschaden, war an der anderen, nicht beteiligten Seite, noch Sprühnebel der Lackierung vorhanden. Hologramme durchs polieren, sowie verkratzte Seitenscheibe...

Natürlich bereits gemeldet... Aber dennoch, ist nicht mein erstes Autohaus und wie gesagt: bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht.... Ein Knaller war mal u. A. : "Sie können ihr Auto abholen... Ich also hin... Hmm, nur die Hälfte war gemacht und nahm den Leihwagen wieder mit..."

Klar, wo gehobelt wird fallen Spähne aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass manche Hinterdorfwerkstätten bessere Leistungen abliefern...

Blöd dass man beim Leasing an die Vertragswerkstatten gebunden ist... Denke die ruhen sich mittlerweile etwas darauf aus...

LG

Kannst du mir den Händler per PN zukommen lassen ? Danke !

Zitat:

@flosen23 schrieb am 11. September 2019 um 18:50:13 Uhr:


Ich hab bisher mit sämtlichen BMW-Niederlassungen ausnahmslos schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bei meinem Händler (BMW Wernecke) in Zossen hingegen nur gute Erfahrungen. In deren Zweigstelle in Cottbus ebenso, die Hauptstelle in Wildau hingegen ist eine Katastrophe.

Hi,
welche Katastrophe? Ich will gerade von der Berliner BMW Niederlassung nach Wildau wechseln.
Gerne auch als PM.

Beste Grüße
josi

Nach drei Werkstattaufenthalten, zwei davon waren Garantiefälle, kann ich nichts Schlechtes sagen. Sowohl bei WAHL (57076 Siegen), als auch bei Kaltenbach (57386 Lennestadt). Das Einzige, was mich gestört hat, waren bei Kaltenbach die Entsorgungskosten (30,-€!) für das Öl (hatte ich wie immer mitgebracht) aber das scheint keine Ausnahme mehr zu sein. Bei der Inspektion meines A5 Cabrio wurde die Verwendung von Fremdflüssigkeiten ganz abgelehnt, dafür war das Öl dann ca. 10,-€/Liter günstiger.

@ flosen23:
Kannst du mir bitte deine Kritikpunkte an Wernecke in Wildau per PM mitteilen? Ich will gerade von der Berliner BMW Niederlassung dorthin wechseln.
Danke
josi

Ich finde, wenn schon ein Thread dafür offen ist und es genau um dieses Thema geht, sollten wir doch offen genau diese Infos mit allen anderen teilen und nicht per PN.

Ist nur meine Meinung.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. September 2019 um 09:40:40 Uhr:


Ich finde, wenn schon ein Thread dafür offen ist und es genau um dieses Thema geht, sollten wir doch offen genau diese Infos mit allen anderen teilen und nicht per PN.

Ist nur meine Meinung.

Einverstanden.
Aber egal auf welchem Weg, mir ist daran gelegen, positive und negative Beiträge anderer Teilnehmer zu erfahren, wenn ich kurz vor einem Wechsel zu dieser Werkstatt bin. Zudem war ich vor einigen Jahren dort Kunde und habe keine negativen Erinnerungen.

Bin in OWL ansässig und kann Becker Tiemann, Niederlassung Bielefeld-Sennestadt sowie Bielefeld-Zentrum empfehlen: Es gibt auch kurzfristig Termine. Die Arbeiten werden soweit ich es beurteilen kann gut ausgeführt. Die Mitarbeiter haben auch mal für einen kurzen Plausch Zeit und ein Leihwagen steht immer sauber und vollgetankt zur Verfügung.

Ich war bisher 2 mal mit meinem G30 bei "Krah + Enders GmbH" in 63477 Maintal. Das erste mal zur Inspektion und das zweite mal wegen Klima, PDC hinten, Tempomat, Bluetooth-Handyverbindungsabbrüche bei Android.
Außer dem Klimaproblem funktioniert alles andere seit dem ohne Auffälligkeiten. Also nicht schlecht "eigentlich". Aber, ich fühle mich sehr oberflächlich behandelt, die Techniker (die den Wagen in Empfang nehmen und mit dem Kunden alle Fehler erst mal durchgehen) kennen teilweise die Funktionen des Autos nicht. Dann wurde etwas gemacht was nicht so abgesprochen war und mann hat mir beim abholen eine Rechnung von mehreren Hundert Euro hingelegt, die ich nicht gezahlt habe. Dabei hat mich der Techniker sehr unfreundlich und unprofessionell behandelt.
Ganz ehrlich, ich würde mir beim nächten wirklichen Problem dann lieber eine andere Werkstatt/Händler suchen. Nur leider ist mann fast überall heut zu tage nur eine Nummer.
Was ich positiv finde ist der "Nebenservice", wenn man sein Fahrzeug abgibt, bekommt man zwar kein Ersatzauto, aber man wird von einem Fahrer heim oder zur Arbeit gefahren und später auch wieder abgeholt.

Empfehlungen im Raum Frankfurt am Main nehme ich gerne an!

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. September 2019 um 11:00:47 Uhr:


Ich war bisher 2 mal mit meinem G30 bei "Krah + Enders GmbH" in 63477 Maintal. Das erste mal zur Inspektion und das zweite mal wegen Klima, PDC hinten, Tempomat, Bluetooth-Handyverbindungsabbrüche bei Android.
Außer dem Klimaproblem funktioniert alles andere seit dem ohne Auffälligkeiten. Also nicht schlecht "eigentlich". Aber, ich fühle mich sehr oberflächlich behandelt, die Techniker (die den Wagen in Empfang nehmen und mit dem Kunden alle Fehler erst mal durchgehen) kennen teilweise die Funktionen des Autos nicht. Dann wurde etwas gemacht was nicht so abgesprochen war und mann hat mir beim abholen eine Rechnung von mehreren Hundert Euro hingelegt, die ich nicht gezahlt habe. Dabei hat mich der Techniker sehr unfreundlich und unprofessionell behandelt.
Ganz ehrlich, ich würde mir beim nächten wirklichen Problem dann lieber eine andere Werkstatt/Händler suchen. Nur leider ist mann fast überall heut zu tage nur eine Nummer.
Was ich positiv finde ist der "Nebenservice", wenn man sein Fahrzeug abgibt, bekommt man zwar kein Ersatzauto, aber man wird von einem Fahrer heim oder zur Arbeit gefahren und später auch wieder abgeholt.

Empfehlungen im Raum Frankfurt am Main nehme ich gerne an!

Wenn wir den Raum Frankfurt am Main etwas weiter ziehen, würde ich dir Auto Eichhorn in Obernburg empfehlen, dort bin ich seit Jahren und sehr zufrieden mit der Werkstatt.

BMW frankfurt ist eine einzige Katastrophe.....

Danke für den Tipp, dass muss ich dann sehen (wie es dort läuft mit Ersatzauto usw.) da es knappe 50 km von mir sind.

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