1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zufriedenheitsbeurteilungen BMW Werkstätten/Autohäuser

Zufriedenheitsbeurteilungen BMW Werkstätten/Autohäuser

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt: wie zufrieden bzw mit welchem Autohaus / Service seit Ihr zufrieden? Gern mit PLZ damit ich mir die evtl. mal anschauen kann, falls die in meiner Nähe sind.

In meiner Region ( zwischen Köln und Düsseldorf) hab ich ehrlicherweise nur schlechte Erfahrung gemacht...
Bekomme die Autos meist in einem schlechteren Zustand wieder, wie abgegeben....
Erst gestern nach einem reparieren Unfallschaden, war an der anderen, nicht beteiligten Seite, noch Sprühnebel der Lackierung vorhanden. Hologramme durchs polieren, sowie verkratzte Seitenscheibe...

Natürlich bereits gemeldet... Aber dennoch, ist nicht mein erstes Autohaus und wie gesagt: bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht.... Ein Knaller war mal u. A. : "Sie können ihr Auto abholen... Ich also hin... Hmm, nur die Hälfte war gemacht und nahm den Leihwagen wieder mit..."

Klar, wo gehobelt wird fallen Spähne aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass manche Hinterdorfwerkstätten bessere Leistungen abliefern...

Blöd dass man beim Leasing an die Vertragswerkstatten gebunden ist... Denke die ruhen sich mittlerweile etwas darauf aus...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@17M-TS schrieb am 12. September 2019 um 08:54:28 Uhr:

@ flosen23:
Kannst du mir bitte deine Kritikpunkte an Wernecke in Wildau per PM mitteilen? Ich will gerade von der Berliner BMW Niederlassung dorthin wechseln.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. September 2019 um 09:40:40 Uhr:

Ich finde, wenn schon ein Thread dafür offen ist und es genau um dieses Thema geht, sollten wir doch offen genau diese Infos mit allen anderen teilen und nicht per PN.

Bitte gerne, wird aber ein etwas längerer Text.. 😉

Ich habe dort im Dezember 2017 meinen G31 geleased.
Während der Vertragsunterzeichnung habe ich darum gebeten, dass sämtliche Typen- und Ausstattungsschilder abgemacht werden sollen. Dies wurde mir auch zugesagt.

Am Tag nach der Vertragsunterzeichnung habe ich gemerkt, dass meine Winterräder vom F10 nicht passen. Also angerufen und gefragt, welche Winterräder sie vorrätig haben.
Der Verkäufer hat mir daraufhin versichert, dass sie einen 18-Zoll-Radsatz im Lager haben - er hätte extra im Teilevertrieb nachgefragt - und ich diesen haben könnte. Übergabetermin war der 21.12., bis dahin waren es noch 14 Tage.
Am Tag der Auslieferung rief mich dann um 8.30 Uhr der Verkäufer an und teilte mir mit, dass die Räder doch nicht vorrätig seien und ich den Wagen deshalb nicht auf eigener Achse abholen kann (sie dürfen im Winter wohl keine Fahrzeuge auf Sommerrädern ausliefern).
Auf meinen Einwand, wie ich denn das Auto abholen solle, wenn ich es nicht fahren dürfte, herrschte Schweigen.

Er hat mir dann noch mitgeteilt, dass ich mir für die Übergabe eine gute Stunde Zeit einplanen solle, damit er mir eine Einweisung geben kann.

Am Abend war es dann soweit, ich bin zum Autohaus, um den Wagen abzuholen.
Die erste Ernüchterung kam sofort: Es waren noch sämtliche Typenschilder am Auto. Daraufhin angesprochen meinte er nur, dass er kurz den Azubi rufen kann, der die Schilder "eben schnell" abmachen kann.
Dies habe ich dankend abgelehnt..

Statt der einstündigen Einweisung hat er mir ca. 1,5 Stunden erzählt, welche gemeinnützigen Aktivitäten er zu Weihnachten übernimmt.
Die Einweisung an sich hat dann ca. 3 Minuten gedauert mit dem Hinweis "Sie hatten ja schon das Vorgängermodell, ist alles wie gehabt." und "Die nächsten Kunden sind auch schon da.".
Auf meinen Einwand, dass die A-Säule bereits verdreckt sei, gab es nur ein Grinsen und Schulterzucken.

Als ich dann losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass die (Sommer-)Reifen nur ca. 50% des Solldrucks an Luft drin hatten. Da ich kurze Zeit später den Scheibenwischer benutzen musste, habe ich zudem festgestellt, dass auch die Scheibenwischer offenbar nur zu 50% montiert waren, denn sie wären mir beinahe davon geflogen.

Nachdem ich diese Erlebnisse dann schriftlich dem Verkaufsleiter mitgeteilt habe, hat mich ein befreundeter Mitarbeiter einige Wochen später darauf hingewiesen, dass meine Beschwerde offenbar in der ganzen Firma öffentlich gemacht wurde nach dem Motto "Will nichts bezahlen, verlangt aber Premium-Service". Den genauen Wortlaut verkneife ich mir hier mal..
Eine Antwort auf meine Beschwerde erhielt ich hingegen nicht.
Der Verkäufer rief mich nur an und sagte, dass er gern bei mir vorbeikommen kann, um mir das Auto zu erklären. Das war Mitte Januar, als Termin hat er mir Ende Januar vorgeschlagen..

Ich bin nicht der Meinung, dass es etwas mit "Premium-Service" zu tun hat, wenn man erwartet, dass der Neuwagen für über 70.000€ verkehrssicher und sauber übergeben wird und getroffene Abmachungen eingehalten werden.
Völlig unabhängig davon, wie intensiv im Vorfeld bei der Leasingrate verhandelt wurde.
Auch glaube ich nicht, dass man bei einem Winterradsatz für 2.700€ (den ich bestellen wollte) von "will nichts bezahlen" reden kann.

Wenn man in Wildau jedoch der Meinung ist, dass man Kunden nur ordentlich behandelt, wenn beim Preis nicht verhandelt wurde, ist das keine Geschäftspraktik, mit der ich mich anfreunden kann.

Wie gesagt:
In Zossen zeichnet sich ein komplett anderes Bild.
Ich habe selten eine Werkstatt (unabhängig der Markenzugehörigkeit) erlebt, die dermaßen freundlich und kundenorientiert ist. Durch die Bank weg, das ganze Team dort ist wirklich klasse.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

Ansonsten hat sich Ehrl in Potsdam auch extrem gemacht.
Kein Vergleich mehr zu damals (vor ~10 Jahren). Ich war nur 2x mit dem Fahrzeug meiner Mutter dort, wurde allerdings auch durchweg sehr gut behandelt und beraten.

42 weitere Antworten
42 Antworten

> BMW frankfurt ist eine einzige Katastrophe.....

Kann ich nur bestätigen, egal ob Frankfurt oder Dreieich. Und das als Werksniederlassung...

Die waren nicht mal in der Lage in 12 Monaten rauszufinden, wie die Paytv-Sender des TV-Moduls aktiviert werden. Einer der Meister meinte, er kenne jemand in der Entwicklung den er inoffiziell Fragen könnte. Hat aber nichts gebracht und einen direkten Draht zum Werk haben die auch nicht...

Ich bin bei BMW Winter in Rödermark recht zufrieden!

Zitat:

@ flosen23:
Kannst du mir bitte deine Kritikpunkte an Wernecke in Wildau per PM mitteilen? Ich will gerade von der Berliner BMW Niederlassung dorthin wechseln.
Danke
josi

Evtl man BMW Nefzger ausprobieren?
Bin bis jetzt da sehr zufrieden.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 13. September 2019 um 12:51:07 Uhr:

Zitat:

@ flosen23:
Danke
josi

Danke, wäre aber für mich zu weit, da ich ganz im Süd-Osten von B wohne. Und tagsüber quer durch die Stadt ist nur etwas für Masochisten.

Zitat:

@17M-TS schrieb am 13. September 2019 um 14:25:16 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 13. September 2019 um 12:51:07 Uhr:

Danke, wäre aber für mich zu weit, da ich ganz im Süd-Osten von B wohne. Und tagsüber quer durch die Stadt ist nur etwas für Masochisten.

Dann bin ich einer 🙂
Komme aus Lichtenrade

Ähnliche Themen

Zitat:

@ flosen23:

Zitat:

Ich finde, wenn schon ein Thread dafür offen ist und es genau um dieses Thema geht, sollten wir doch offen genau diese Infos mit allen anderen teilen und nicht per PN.

Während der Vertragsunterzeichnung habe ich darum gebeten, dass sämtliche Typen- und Ausstattungsschilder abgemacht werden sollen. Dies wurde mir auch zugesagt.

Am Tag nach der Vertragsunterzeichnung habe ich gemerkt, dass meine Winterräder vom F10 nicht passen. Also angerufen und gefragt, welche Winterräder sie vorrätig haben.
Der Verkäufer hat mir daraufhin versichert, dass sie einen 18-Zoll-Radsatz im Lager haben - er hätte extra im Teilevertrieb nachgefragt - und ich diesen haben könnte. Übergabetermin war der 21.12., bis dahin waren es noch 14 Tage.
Am Tag der Auslieferung rief mich dann um 8.30 Uhr der Verkäufer an und teilte mir mit, dass die Räder doch nicht vorrätig seien und ich den Wagen deshalb nicht auf eigener Achse abholen kann (sie dürfen im Winter wohl keine Fahrzeuge auf Sommerrädern ausliefern).
Auf meinen Einwand, wie ich denn das Auto abholen solle, wenn ich es nicht fahren dürfte, herrschte Schweigen.

Er hat mir dann noch mitgeteilt, dass ich mir für die Übergabe eine gute Stunde Zeit einplanen solle, damit er mir eine Einweisung geben kann.

Die erste Ernüchterung kam sofort: Es waren noch sämtliche Typenschilder am Auto. Daraufhin angesprochen meinte er nur, dass er kurz den Azubi rufen kann, der die Schilder "eben schnell" abmachen kann.

Statt der einstündigen Einweisung hat er mir ca. 1,5 Stunden erzählt, welche gemeinnützigen Aktivitäten er zu Weihnachten übernimmt.
Die Einweisung an sich hat dann ca. 3 Minuten gedauert mit dem Hinweis "Sie hatten ja schon das Vorgängermodell, ist alles wie gehabt." und "Die nächsten Kunden sind auch schon da.".
Auf meinen Einwand, dass die A-Säule bereits verdreckt sei, gab es nur ein Grinsen und Schulterzucken.

Als ich dann losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass die (Sommer-)Reifen nur ca. 50% des Solldrucks an Luft drin hatten. Da ich kurze Zeit später den Scheibenwischer benutzen musste, habe ich zudem festgestellt, dass auch die Scheibenwischer offenbar nur zu 50% montiert waren, denn sie wären mir beinahe davon geflogen.

Nachdem ich diese Erlebnisse dann schriftlich dem Verkaufsleiter mitgeteilt habe, hat mich ein befreundeter Mitarbeiter einige Wochen später darauf hingewiesen, dass meine Beschwerde offenbar in der ganzen Firma öffentlich gemacht wurde nach dem Motto "Will nichts bezahlen, verlangt aber Premium-Service". Den genauen Wortlaut verkneife ich mir hier mal..
Der Verkäufer rief mich nur an und sagte, dass er gern bei mir vorbeikommen kann, um mir das Auto zu erklären. Das war Mitte Januar, als Termin hat er mir Ende Januar vorgeschlagen..

Ich bin nicht der Meinung, dass es etwas mit "Premium-Service" zu tun hat, wenn man erwartet, dass der Neuwagen für über 70.000€ verkehrssicher und sauber übergeben wird und getroffene Abmachungen eingehalten werden.
Völlig unabhängig davon, wie intensiv im Vorfeld bei der Leasingrate verhandelt wurde.
Auch glaube ich nicht, dass man bei einem Winterradsatz für 2.700€ (den ich bestellen wollte) von "will nichts bezahlen" reden kann.

Wenn man in Wildau jedoch der Meinung ist, dass man Kunden nur ordentlich behandelt, wenn beim Preis nicht verhandelt wurde, ist das keine Geschäftspraktik, mit der ich mich anfreunden kann.

Wie gesagt:
Ich habe selten eine Werkstatt (unabhängig der Markenzugehörigkeit) erlebt, die dermaßen freundlich und kundenorientiert ist. Durch die Bank weg, das ganze Team dort ist wirklich klasse.

Kein Vergleich mehr zu damals (vor ~10 Jahren). Ich war nur 2x mit dem Fahrzeug meiner Mutter dort, wurde allerdings auch durchweg sehr gut behandelt und beraten.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 13. September 2019 um 17:07:19 Uhr:

Zitat:

@ flosen23:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 13. September 2019 um 17:07:19 Uhr:

Zitat:

Wie gesagt:

Danke für die Info, werde ich berücksichtigen.
Das scheint ein Problem im Verkauf zu sein, als ich meinen "neuen, jungen gebrauchten 530i " suchte und u.a. in Wildau war, wurde mir versucht zu suggerieren, dass der 540i das bessere Auto sei, es sei viel mehr gefragt. Sie hatten keinen 530i am Hof aber etliche 540i. Von wegen viel mehr gefragt.
Letztendlich landete ich bei der BMW Niederlassung in Berlin und habe einen Dienstwagen "Premium Selection" erworben.

Wobei man glaub ich immer zwischen Werkstatt und Verkauf unterscheiden muss, bei mir war es bis dato immer so, dass wo der Verkauf top war, die Werkstatt zum vergessen und umgekehrt war ....

Zitat:

@Xenta1972 schrieb am 12. September 2019 um 10:40:55 Uhr:

Bin in OWL ansässig und kann Becker Tiemann, Niederlassung Bielefeld-Sennestadt sowie Bielefeld-Zentrum empfehlen: Es gibt auch kurzfristig Termine. Die Arbeiten werden soweit ich es beurteilen kann gut ausgeführt. Die Mitarbeiter haben auch mal für einen kurzen Plausch Zeit und ein Leihwagen steht immer sauber und vollgetankt zur Verfügung.

BMW Hinzmann in Spenge kann ich auch nur empfehlen.
BMW B&K in Herford und Bad Oeynhausen kann ich nur abraten.
Ölwechsel bei 23000 km in Herford angefragt,480 Euro.
In Bad Oeynhausen 390 Euro.
Den besten Preis hat mir dann BMW Hinzmann in Spenge gemacht.
Dieser betrug 365 Euro.

Jo, Brandenburg in Mettmann war ne Katastrophe, da habe ich meinen 35i gekauft.

Zitat:

@elvispj schrieb am 11. September 2019 um 15:40:22 Uhr:

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt: wie zufrieden bzw mit welchem Autohaus / Service seit Ihr zufrieden? Gern mit PLZ damit ich mir die evtl. mal anschauen kann, falls die in meiner Nähe sind.

In meiner Region ( zwischen Köln und Düsseldorf) hab ich ehrlicherweise nur schlechte Erfahrung gemacht...
Erst gestern nach einem reparieren Unfallschaden, war an der anderen, nicht beteiligten Seite, noch Sprühnebel der Lackierung vorhanden. Hologramme durchs polieren, sowie verkratzte Seitenscheibe...

Natürlich bereits gemeldet... Aber dennoch, ist nicht mein erstes Autohaus und wie gesagt: bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht.... Ein Knaller war mal u. A. : "Sie können ihr Auto abholen... Ich also hin... Hmm, nur die Hälfte war gemacht und nahm den Leihwagen wieder mit..."

Klar, wo gehobelt wird fallen Spähne aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass manche Hinterdorfwerkstätten bessere Leistungen abliefern...

Blöd dass man beim Leasing an die Vertragswerkstatten gebunden ist... Denke die ruhen sich mittlerweile etwas darauf aus...

LG

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 13. September 2019 um 22:43:11 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@elvispj schrieb am 11. September 2019 um 15:40:22 Uhr:

Hallo zusammen,

LG

Kannst du zu Brandenburg in Mettmann bitte nähere Infos geben ? Danke !

Das ist lustig, denn von Brandenburg in Mettmann habe ich jetzt schon das zweite Auto und bin ganz zufrieden.

Zitat:

Wir haben dort zwar noch nie ein Fahrzeug gekauft, aber der Service dort ist ohne Zweifel sehr gut.

Sowohl Herr Bäker als auch Herr Derks sind als Serviceannehmer topfit und immer sehr zuvorkommend. Es gab noch nie Probleme mit der Terminfindung, Termintreue bei der Fertigstellung oder Qualität der Arbeit.

Meine Frau geht dort seit 15 Jahren hin, mittlerweile mit ihrem 4. BMW - ob Inspektion, Garantie- und Kulanzarbeiten, aber auch größere Karosseriearbeiten - alles immer pünktlich und perfekt.

Selbst das Montieren einer über eBay besorgten hinteren Stossstange an ihrem damaligen E87 wurde perfekt durchgeführt, ohne jedwede Diskussion.

Am besten gefällt ihr die Möglichkeit das Fahrzeug abends dort abzustellen und dann, z.B. nach einer Inspektion am nächsten Morgen gehen 10 Uhr zuhause abgeholt zu werden - rein ins blitzsaubere Auto und ab zum ersten Kunden des Tages.

Das ist für einen Handelsvertreter mit das Wichtigste - diese unbedingte Verlässlichkeit !

Es kann ja sein dass bei dem einen nur der Techniker oder Verkäufer ganz schlecht war und bei dem anderen ein toller dagegen. Deswegen finde ich es eigentlich wichtig, dann mal genau die betroffenen Personen zu nennen wenn es darauf ankommt. Dann kann mann beim nächsten Besuch dort direkt zu dem richtigen Ansprechpartner gehen.

Alte Binsenweisheit. Der Mensch macht den Unterschied, gerade beim Kundenbetreuer. Wenn er kann und darf....

Moin Zusammen,

im Ruhrgebiet kann ich BMW Procar Castrop empfehlen. Bewertung online ist auch ganz gut.

Herr Butt bei BMW Procar in Castrop hat mich bisher immer sehr zuvorkommen beraten, Termine eingehalten und vernünftige Ersatzfahrzeuge gestellt.

Habe das Gefühl in so kleineren Filialen oder Händlern wird man irgendwie "besser", freundlicher und zuvorkommender behandelt.

War vorher bei der NL in Dortmund, da sind die leider ziemlich arrogant (geworden). Vielleicht verkauft man dort auch einfacher und muss sich weniger Mühe geben?

Grüße blub

Deine Antwort