Zufriedenheit RS6 mit Winterreifen 20 oder 21 Zoll

Audi RS6 C7/4G

Moin,

Wie zufrieden seit Ihr mit eurem RS6 und den Winterreifen in 20 bzw 21 Zoll , wie Audi diese anbietet?

Hab das Gefühl , dass die 20 Zoll etwas überfordert sind .

Vg

Seppi

Beste Antwort im Thema

Außerdem beachten, daß nur die 20' Winterräder für Schneeketten zugelassen sind. Zwar gibt es auch für die 285/30 R21 Schneeketten, da wird es aber schon extrem eng im Radkasten und bei Lenkeinschlag hätte ich Sorge, daß da etwas schleift.

Und ja, man wird mit dem Quattro sehr selten Schneeketten brauchen, aber wer öfter im Winter in den Alpen in schneereichen Gebieten unterwegs ist, dem kann es schon mal passieren, daß man nur noch mit Schneeketten unterwegs sein darf, auch Allradler. Geht da meistens ums Bergabfahren. Wird dann ggf. auch von der Polizei kontrolliert. Ist mir letztes Jahr in Lech passiert, alle ohne Schneeketten mussten dann einen halben Tag warten, bevor sie rausfahren durften.

Fahrverhalten auf Schnee allgemein mit den extremen Breitreifen kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung beurteilen, aber ich hätte hier schon den Verdacht, daß 285 etwas zuviel des guten ist.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wieviel Du potentiell im Schnee unterwegs bist. Ich habe mich schlußendlich für die 20'-WR entschieden, da im Winter viel in den Bergen unterwegs.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ist so - Sind nicht geeignet für Winter - Deshalb auch keine Option, leider.

Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung hoch.

Was für Winterreifen/felgen nutzt ihr für euren RS6?

Ich hab mir vor drei Wochen einen Neuwagen bestellt (AFCBQYTF ) und finde die Winterfelgen inzwischen allesamt nicht wirklich schön. Für den Sommer hab ich die 5 Speichen Stern Design Titanoptik matt glanzgedreht. Diese finde ich richtig schick, da der Wagen schätzungsweise im Oktober kommt möchte ich ungern so lange (bis zum Frühjahr) auf so schöne Felgen warten...

EDIT: Ich habe die "kleinen" 20 Zöller in der Konfig gewählt, da man auf diese Schneeketten ziehen könnte. Eher unwahrscheinlich, dass ich dies mal nutzen werde, aber wenn wir mal wieder n Roadtrip irgendwo hin machen könnte es halt schon passieren und dann mag ich mir keine neuen Felgen kaufen nur deswegen 😉

ich fahre die Werksraeder in 21 zoll mit dunlops

2WC: Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 9,5 J x 21, mit Winterreifen 285/30 R 21. Keine Probleme.

Ähnliche Themen

Falls noch jemand einen Satz original Audi 21 Zoll Doppelspeiche mit Dunlop Winter 4D in 285/30 R21 benötigt . Reifen haben 6mm Profil. PN an mich

Ich hatte ihn mir mit 21" als Sommerrad bestellt und mir die originalen 20" besorgt und in schwarz umlackieren lassen und fahre diese im Winter. Mit Distanzen saugeile Optik am schwarzen RS6... Siehe in meinem Profil.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,
Kurze Frage.
Passen die Winterräder auf den Bildern auf dem RS6 4G drauf?
Danke schonmal

Gruß David

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo,

bzgl. der Reifen bekommst du eine 100% Auskunft durch ein 2 minütiges Telefonat mit der Dunlop Hotline, die Dir gerne eine Reifenfreigabe zukommen lässt und auch direkt den richtigen Reifendruck und max. freigegeben Geschwindigkeit angibt.
Bzgl. der Felgen wird es wohl schwer eine Aussage zu treffen, denn von den Maßen her, sollte es eigentlich passen, aber passt die auch über den Bremssattel (Bauform)?

Hi
Ok danke. Wie meinst du das mit Bauform? 🙄
Also Bauform vom Auto ist Avant. Die Bremsen sind dir "normalen“ stahl bremsen.

Nein, Bauform der Felge. Einige haben nicht genug Freiraum für den großen Sattel, obwohl die Felge ansich groß genug ist. Die Stege der Felge kommen dann an den Sattel - ist z.B. auch immer ein Thema bei de BiTurbo Bremse.

Ich würde entweder die Originale RS6 20 Zoll Felge oder 21 Zoll Felge in der Bucht suchen und die ersteigern. Dann die entsprechenden Reifen dazu in der Größe wie Sie sie von Audi angeboten werden.

Es gibt ja dort gerade einen direktkauf für Original RS6 20 Zoll Felgen mit Winterreifen für 1799....

Hallo zusammen, ich habe mir nun endlich den Traum vom RS6 erfüllt und bin auf der Suche nach passenden Winterrädern. Ich habe hier schon etwas nachgelesen, allerdings immer noch etwas unsicher. Würdet Ihr eher 20" oder 21" empfehlen? Der Audiberater hat mir eher zu 20" geraten... So wie ich es gelesen habe, sind aber auch alle mit den 21"gern zufrieden oder?

Danke und Grüße Flo

Ich bevorzuge für den Winter etwas schmalere Reifen...also die 20" Felgen, für Schnee und Matsch ist das besser auch wenn die Optik leidet!

Außerdem beachten, daß nur die 20' Winterräder für Schneeketten zugelassen sind. Zwar gibt es auch für die 285/30 R21 Schneeketten, da wird es aber schon extrem eng im Radkasten und bei Lenkeinschlag hätte ich Sorge, daß da etwas schleift.

Und ja, man wird mit dem Quattro sehr selten Schneeketten brauchen, aber wer öfter im Winter in den Alpen in schneereichen Gebieten unterwegs ist, dem kann es schon mal passieren, daß man nur noch mit Schneeketten unterwegs sein darf, auch Allradler. Geht da meistens ums Bergabfahren. Wird dann ggf. auch von der Polizei kontrolliert. Ist mir letztes Jahr in Lech passiert, alle ohne Schneeketten mussten dann einen halben Tag warten, bevor sie rausfahren durften.

Fahrverhalten auf Schnee allgemein mit den extremen Breitreifen kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung beurteilen, aber ich hätte hier schon den Verdacht, daß 285 etwas zuviel des guten ist.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wieviel Du potentiell im Schnee unterwegs bist. Ich habe mich schlußendlich für die 20'-WR entschieden, da im Winter viel in den Bergen unterwegs.

Danke! Ich bin eigentlich eher wenig in den Bergen unterwegs, höchstens 2 mal zum Snowboarden... aber gut, nachdem ihr das sagt und auch mein Berater bei Audi hat zu den 20 zoll geraten.. Ich habe in Ebay original Audi 20" Alufelgen mit Continental Winterreifen 255/40R20 6-7mm -Lochkreis 5x112 angeboten bekommen - 1000km gefahren... für 1000 €..

Ist wohl mehr als fair oder?

Hast Dich wahrscheinlich verschrieben - Du meinst 245/40 R20?

Wenn wirklich original und keine oder minimale Schäden, dann klingt das tatsächlich sehr fair.

Und das ist übrigens auch ein Punkt: Der Satz Winterreifen in 285/30 R21 hätte mich über 2000 Euro gekostet, fast das doppelte der 245/40 R20. Also auch wenn ein RS6 nicht wirklich zum Geldsparen da ist, über 2000 Euro für Winterreifen, die sich bei mir eh schnell runterrubbeln, das muß auch nicht sein...

Deine Antwort