ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zufriedenheit mit dem 211er

Zufriedenheit mit dem 211er

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:38

hallo zusammnen,

da hier des öfteren die Qualität des W211 kritisiert wurde, aber nur wenig Lob zu hören war, was in der Natur der Sache liegt, (wenn was schiefgeht wird gemeckert, aber wenn alles in Ordnung ist sagt man nichts) würde ich gern wissen, wie Ihr mit dem Auto zufrieden seit.

Ich fange mal an.

Nachdem ich mit dem ersten 211er jede Menge Probleme hatte, habe ich jetzt festgestellt, daß es auch anders geht. Nach nunmehr 16 Monaten und 24000km kann ich nichts schlechtes über den 211er berichten. Es wurde lediglich der Regensensor gewechselt und jetzt wurden vorne irgendwelche "Stangen" erneuert. Ansonsten bin ich sehr mit dem Fahrzeug zufrieden und wurde nicht entäuscht. Es ist einfach ein spitzen Auto. Auch wenn Toni das anders sieht:D

Das Gefühl, wenn man wie auf Wolken dahin schwebt, ist einfach Toll. Da macht das Autofahren richtig Spass.

In diesem Sinne.

Beste Antwort im Thema

Hallo 211er Fans,

ich bin jetzt 58 Jahre alt und fahre seit 1980 die Mittelklasse von DB.

Also angefangen mit dem W123, damals der 230E, 4-Zylinder.

Muss dazu sagen, dass ich durch meinen Vater, der bei Daimler-Benz gearbeitet hat, als Jahreswagenfahrer das Vergnügen hatte. Bis 1984 der W124 herauskam, war alles o. k. Ich wollte unbedingt dann mal nen 6-Zyllinder und bin so auf den 3,0 ltr. umgestiegen. Mit diesem Modell hatte ich etwas Pech, da es Schwingungen im Fahrwerksberich gab. Da außerdem die Jahreswagenoption durch mehrer Faktoren einfach unwirtschaftlich wurde, habe ich diesen Wagen insgesamt 12 Jahre gefahren und dann mit 220.000 km in das ehemalige Jugoslavien verkauft.

Ich bin trotz der Probleme mit diesem Fahrzeug dem Freundlichen treu geblieben, weil es einfach eine Klasse für sich ist. Durch einen Zufall konnte ich einen W124, 280 T-Modell, damals als Leasingrückläufer direkt beim Leasingnehmer wirklich sehr günstig kaufen. Das Fahrzeug war wie neu, nach 3 Jahren Garagenzeit und 2- 3 Urlaubsreisen/Jahr mit gerade mal 39.000 km Fahrleistung.

Diesen habe ich bis 2009 im März mit der gewohnten Zuverlässigkeit 210.000 km gefahren und dann verkauft.

Seit April 2009 bin ich nun W211/S211 Besitzer und Fahrer eines Autos, wie ich bisher in meinem Leben noch keines fahren durfte.

S211, 06/2006 MOPF 2007, 81.000km, 7-Gtronic, Airmatik Automatik, PDC, Comand-APS mit 6-fach Wechsler, Distronic 320 CDI, etc. etc.

Ich kann nur sagen, mit grober Durchschnitt 8-9 ltr. Diesel gegenüber meinem Vorgänger mit 11-12 ltr. Super überhaupt keiin Vergleich, was die Leistung und das Drehmoment anbelangt. Bezüglich der Ausstattung, bzw. den technischen Raffinessen kann ich nur sagen, da sind einfach ganze Galxien dazwischen.

Der Preis, den ich für diesen aus einem Versteigerungspool von Leasingfahrzeugen stammenden Wagen, der nur von einem Manager eines deutschen Industrie-Großkonzern in HH gefahren wurde, bezahlt habe, dafür bekommt man nicht einmal einen vernüftigen VG Golf mit entsprechender Ausstattung. Wir haben ja schließlich unsere berechtigten Ansprüche als Mercedes-Fahrer.

Alles in allem habe ich für mich entschieden, für den Rest meines Daseins, falls erforderlich, nur noch Autos in dieser Klasse, mit ca. 3 Jahren, da sind diese noch wie neu und haben die Kinderkrankheiten auch von seiten des Herstellers auskuriert, zu kaufen.

Auf den Anspruch, den ich durch einen 6-Zylinder von der Klasse des W211 täglich ereleben darf, werde ich nciht mehr verzichten.

Herzlichen Glückwunsch ALLEN, die dieses Auto Ihr Eigentum nennen dürfen.

Vor dem Hintergrund der Problemserie W210 eine faszinierende Entwicklung beim Freundlichen.

Gute Fahrt wünsche ich uns allen.

Horst;););););)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Meiner lief von Anfang an fehlerfrei auf Langstrecke. In den insgesamt 2,5 Jahren wird er Ende Februar etwa 170TKM auf dem Tacho haben. Ein wunderbares, luxuriöses Automobil unserer Zeit. Auch die Details stimmen: Von der Freisprecheinrichtung, die auch bei hohem Tempo die Teilnahme an Telefonkonferenzen erlaubt, weil sie empfangsstark ist und nur sendet, wenn man spricht bis zum ergonomischen Tempomaten. Im Geschäftsleben öfter gebraucht als ich gedacht habe: Die Restwärmefunktion. Genial ist auch die Durchladeeinrichtung, die eine annähernd 2m lange völlig ebene Fläche bereitstellt. Also fast ein Kombi ohne das schwere, auf die Fahrleistungen gehende, Rucksackheck.

Klar, die Assysts wurden benutzt, um umfangreiche Kundendienstmaßnahmen durchzuführen. Aber weder gab es vorher Probleme noch wurde ich durch die KM genervt. Allerdings lasse ich den Wagen zum Service fast immer holen und bringen - und sage bei der Terminvergabe gleich die relevanten Codes an. So kann sich die Werkstatt vorbereiten.

Logischerweise kommt im Februar mein neuer 211 - und vermutlich 2009 mein 212. Das Leben kann schön sein!

Hallo zusammen,

bin im Oktober nach 15 Jahren Opel-Omega auf den 211er als 200 K umgestiegen. Er ist aus 11/2005 und hatte 22000 km.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden, ist sparsamer als der Omega und hat selbst in meiner Classic-Version Details, die man woanders so nicht kennt.

Strassenlage, Laufruhe und Automatik-Funktion empfinde ich als hervorragend und auch Power ist für mich als Endfünfziger genug vorhanden.

Hoffe das bleibt so und wünsche das allen anderen ntürlich auch.

Gruß josch47cgn

Ganz klar: Sehr zufrieden.

Der letzte 211er hatte bis auf ein Malheur mit einem Servolenkungsschlauch keine Probleme. Nun ja, vielleicht Kleinigkeiten, die jedes Auto hat, wenn man sucht.

Der jetzige 211er hat bisher eine Kleinigkeit gehabt: Ein Rrratsch beim ersten losfahren der Automatik.

Die Werkstatt hat das schnell und problemlos abgestellt.

Mit dem jetzigen 211er bin ich wieder so zufrieden wie mit dem letzten.

Allerdings: Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Arbeit und den Service, ja auch die Preise der MB-Werkstatt, bei der ich ausserordentlich zufrieden bin.

Ja, Ihr habt richtig gelesen, die Preise. Da könnten sich einige Werkstätten noch eine Scheibe abschneiden, nicht nur Premiumhersteller, auch Hersteller von "Brot und Butterautos". Die Ersatzteilpreise sind niedrig und die Werkstatt ausserordentlich Preiswert.

Fazit: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite (und die nächsten) die Werkstatt.

Grüsse

Daniel

Ich schließe mich dem bisherigen Tenor an und kann auch nicht klagen. Beim ersten aus 2003 wurde alle Updates zusammen mit den anstehenden Assysts erledigt. Einzig das Problem mit dem herausspringenden Gang ist vielleicht erwähnenswert wurde aber wie immer beim Stern vom Werksservice problemlos und schnell durch einen Getriebetausch behoben.

Der aktuelle schnurrt seit etwas über einen Jahr problemlos. Bisher habe ich den Auspuff entsprechend der KD Maßnahme tauschen lassen. Ansonsten waren nur neue Batterien für die FB der Standheizung fällig.

Alles in allem so wie ich es bisher vom Stern kenne.

Hi,

der W211, meiner aus 02.04 mit jetzt 30T ist der beste Benz den ich je hatte, und ich hatte viele.

Ab 123er aufwärts.

Kleinigkeiten wie z.B. KD`s :D und einmal ein Magnetventil in der Getriebe-Schalteinheit,

das wars!!!

SBC, die beste Bremse die ich bis jetzt benutzen durfte, abgesehen von diversen Rennbremsen in meinen Spaß- und Spiel Autos.

Jedoch der Mopf ist nicht mein Fall, Optik, nix SBC, und die vielen Kleinigkeiten die

meiner :D noch hat, und mittlerweile weggefallen sind.

Fazit:

Besonders Empfehlenswert

Hallo,

auch ich bin sehr zufrieden mit meinem S211 / 200K (EZ08/04).

In Detaillösungen und Verarbeitung mindestens eine Klasse besser als mein vorheriger S210 / 240.

Einige (in meinen Augen) kleine Probleme wurden prompt behoben: SBC-Rückruf, Gepäckraumabdeckung, SBC-H, Dämpfer Heckklappe.

Ein unschönes Detail: Ungenaue Verbrauchsanzeige.

Ein Lob auch für meine (Vertrags-) Werkstatt, immer hilfsbereit und sehr kundenfreundlich!

Fazit: Der beste Wagen, den ich je hatte.

Gruß Wolfgang

auch ich ..

 

..bin sehr zufrieden mim Lanz :D und

es steht eigentlich schon alles in meiner Sig.

Fazit: sehr empfehlenswertes Dienstfahrzeug mit jeder Menge Hitec - Schnickschnack.

Der nächste wieder nen Daimler? - aber Sicher!

Rudi

Re: Zufriedenheit mit dem 211er

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ganz klar: Sehr zufrieden.

Allerdings: Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Arbeit und den Service, ja auch die Preise der MB-Werkstatt, bei der ich ausserordentlich zufrieden bin.

 

Daniel

´

Hallo Daniel, ich wohne südlich von Stuttgart. Kannst Du mir deine Werkstatt nennen?

An der Zufriedenheitsumfrage möchte ich mich lieber nicht beteiligen. Von April 2005 bis heute mindestens 30 Tage ín der Werkstatt. Fahrzeug ist der zweite E-Kombi (1. gewandelt) und ist Bj. 08/2004 sowie Modeljahr 2005.

Wenn der Wagen fahren würde, dann wäre ich mehr als zufrieden. Platzangebot, Sicherheit, und das "Fahrvergnügen" sind m. E. spitze. Der Wagen ist das richtige Auto um lange Strecken entspannt zu fahren. Mit dem 220 CDI ist das T-Modell ausreichend aber nicht üppig motorisiert. Der 320 CDI ist vom Komfort her noch mal eine Klasse über dem 220 CDI anzusehen (leider auch im Preis).

Insgesamt finde ich: Tolles Auto, dass aber leider eine Art "Mogelpackung" ist und leider nicht hält was es verspricht. Schade, dass DC so gespart hat. Wahrscheinlich wäre der Wagen mit nur 100 bis 500 EUR mehr Aufwand (in der Produktion) das beste Auto am Markt und was ich nicht verstehe ist, dass die das nicht machen. Ich bin bereit, dass ich einen "Aufpreis" für einen Mercedes zahle. Ich will ja kein billiges Auto, sondern ein günstiges. Jetzt ist der Wagen über 2 Jahre alt und ich kann jede Kleinigkeit bezahlen. DC lehnt i.d.R. jede Kulanz ab. Das Lustige ist aber, dass die dann denken, dass man einen neuen E bestellt. Hier liegt m. E. der größte Fehler von DC. Die Kulanzmaßnahmen sind den zu teuer; aber der Kunde soll so viel Vertrauen haben, dass er wieder einen E kauft.

Nachem ich zuvor BMW und VW ausprobiert habe, fahre ich seit 2/2004 meinen ersten Stern (S211 K200) mit nunmehr knapp 50 Tkm. Die bekannten Nachbesserungen wurden anstandslos und zügig von DC behoben. Ansonsten ist der Wagen Spitze, hat mich nie im Stich gelassen und auch als Gebrauchtwagen sicherlich sehr empfehlenswert. Hervorzuheben sind insbesondere Fahrkomfort, hohe Qualität nach Nachbesserungen, Größe und Variabilität der Ladefläche (T-Modell) sowie der für seine Größe relativ spritzige und laufruhige Kompressor-Motor. Ich freue mich nach wie vor auf jeden km!

Der einzige von mir selbst verschuldete Schwachpunkt: Ich hatte mich für einen Schalter statt Automatik entschieden.

Für 2/07 steht mein Nächster an: (Natürlich) wieder ein S211, jetzt aber mit Automatik und ein Diesel, nachdem - anders als in 2004 - auch ein DPF zu haben ist.

Gruß, Hans

Mein erster Neuwagen sollte schon etwas Besonderes sein, deshalb war ich sehr wählerisch (BMW, Mercedes, Jaguar oder Lexus).

Als ich das erste Mal den 211'er in Natura gesehen hatte, wusste ich, der wird es werden.

Das (viele, wg. Zubehör/Sonderausstattung) Geld für den Neukauf ist m.E. gut angelegt, denn ich bin jedes Mal beeindruckt von der Anmut und Qualität dieses Autos.

Es macht wirklich Spaß, dieses Fahrzeug zu fahren und ich bin stolz darauf, es zu besitzen (reines Privatvergnügen).

Gestern bin ich dem Wunsch eines sehr guten Freundes nachgekommen, ihn und seine Braut bei deren Hochzeit in dem schwarzen zu chauffieren..., was ich gerne getan habe.

Seit dem Neukauf im April 2004 bis dato hatte ich nur Freude an dem Auto und ich denke, der Nächste wird wieder ein Sternwagen (212'er) werden, sofern ich mich überhaupt von diesem Teil trennen möchte (Mein 5. Motorrad habe ich seit Neukauf April 1981, und werde es wohl vererben).

Gruß

ClausB

Ich hatte bis jetzt über 3 Jahre kein Problem mit meinem 270er. Leider kam nun die Glykol Geschichte und danach die ständig entladene Batterie. Die Werkstatt hat sich aber immer korrekt bemüht und alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. Auch die Preise für Assyst und Reparaturen sind vertretbar.

Es ist für mich immer noch eine Freunde das Auto zu fahren und versuche auch immer alle Wege meiner Frau abzunehmen :-)). Das wertige dahingleiten der E-Klasse fasziniert mich immer wieder so daß Audi,BMW und Co nicht in Frage kommen sondern es wohl immer ein Stern sein wird.

Guten Rutsch Freunde !!!!

Karsten

Der W211 ist das schönste Auto unserer Gegenwart. Man hockt drinnen und schaltet sich vom Rest der Welt ab. Man ist in einer anderen Welt, wo Ruhe und Entspannung herrscht. Ich fand Komfort, Laufruhe und die Gelassenheit über die Straßen zu fegen einfach nur geil.

Nur musste meiner 1mal in nem halben Jahr in ner Werkstatt weil der Airbag ein Defekt hatte. Ansonsten ein tolles Auto, würde es gerne wieder fahren.

jetzt, nachdem ich einen G habe, weiß ich erst wie gut der 211 ist den ich immer als mittelklasse angesehen habe und nun als sänfte auf höchstem niveau in erinnerung habe (im vergleich zum G)

ein 211 kommt nach 2 x 211 nicht mehr in frage weil ich ab und an was neues, anderes möchte. die qualitäten des 211 sind da nicht der grund.

kurioserweise war der erste 2003 absolut mängel- und störungsfrei, was beim nachfolger mit ca 20 werkstattaufenthalten in 2 jahren nicht der fall war. nie grosse sachen und nie etwas was die werkstatt nicht innerhalb eines tages unkompliziert abstellen konnte. liegen geblieben bin ich nie und angst damit ne 1000 km tour am stück zu machen, musste ich auch nie haben. ist auch mit dem richtigen motor ein geiles zugauto auch für schwerste hänger und nervt seinen fahrer nicht wie andere automobile produkte.

verbesserungswürdig finde ich die sitze die ohne multikonturfeature für mein kreuz nix für längere strecken taugen. in autos wie dem R230 sitzt mann da deutlich besser (vom restlichen komfort hat der R230 gg den 211 aber keine schnitte - nicht zuletzt durch sein stössiges fahrwerk was dem auto und seinem anspruch 0 steht). der 211 ist ansonsten nahezu perfekt und gerade das ist sein grösster nachteil - er wird recht schnell langweilig. im innenraum könnte auch ein wenig weniger opa design vorherrschen. ich habe mir auch immer eine deutlich direktere lenkung und einen spontaneren getriebe automaten gewünscht. die einprogrammierte anfahrschwäche beim 320 cdi nimmt viel von dem möglichen potential des motors.

wie oben schon angedeutet - das gute erkennt man wenn man es nicht mehr hat. ich warte auf den 212.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Fazit:

Besonders Empfehlenswert

Dem kann ich mich zu 100 Prozent anschließen. Einziger Mangel nach 18 Moanten und 23 tkm war der Auspuff, welcher im Rahmen einer KD-Maßnahme getauscht wurde. Dieser stammte aus der mangelhaften ersten Serie und fiel durch eine Gräuschentwicklung auf, die nicht zu einem Mercedes passt.

Sonst war und ist die E-Klasse ein völlig problemloser und mangelfreier Begleiter, ich schätze den hohen Fahrkomfort, das niedrige Geräuschniveau und den hervorragenden Antrieb und die SBC-Bremse sehr. Keiner der Vorgänger des W211 und auch kein Konkurrenzprodukt lässt sich so souverän und entspannt fahren wie der W211.

Ganz billig ist das Vergnügen nicht, der Preis ist aber angesichts des Gebotenen in Ordnung. Der Service ist auch nicht zu teuer, da sollten einige hier noch mal über den Tellerrand gucken.

Fazit zum W211: Ein fast perfektes Auto. Warum fast? Der W212 wird sicher noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zufriedenheit mit dem 211er