ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zufriedenheit mit 1.8 (103Kw) Motor?

Zufriedenheit mit 1.8 (103Kw) Motor?

Themenstarteram 4. September 2006 um 12:16

Hallo allerseits,

da ich überlege, mir einen GTC Sport mit oben genanntem Motor zu kaufen, wüsste ich gerne Mal, wie generell die Zufriedenheit damit ist? Ich habe in dem ein oder anderen Thread was von Ruckeln oder schlechter Gasannahme gelesen. Sind diese Probleme behoben?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also gut, dann halt ich mal wieder :)

Ich bin von dem Motor bisher einigermaßen überrascht. Der Spritverbrauch hat sich doch weiter in Grenzen gehalten als ich dachte. In meiner Sig ist ein Link zu Spritmonitor.de, kannst da gerne mal reinschauen. Man kann ihn sparsam fahren(habe hier einige 1.6er Fahrer gesehen die verbrauchen mehr als ich...), oder auch nicht ;)

So, zu den negativen Dingen:

Ein Ruckeln konnte ich bei dem Motor noch nicht festellen, die schlechte (zögernde) Gasannahme schon eher. Merke ich ungefähr jedes zehnte Mal, vor allem beim Stop&Go. Obwohl man das Gaspedal betätigt kommt irgendwie nix und man neigt dann leicht zum Motor abwürgen. Lässt man ihm jedoch nen Moment kommt er. Oder man tritt eben mehr aufs Gas, aber dann heult er natürlich schon etwas auf. Mit nem geregelten Gasfuß kann man das aber schon unterdrücken, nur meine Freundin hat damit noch ein Problem ;)

Auf der AB ist mir noch aufgefallen das er zwischen 140 und 165 dröhnt. Mit Musik im Hintergrund isses nicht ganz so schlimm, aber auf längeren Strecken ohne Musik nervts.

Aber beim Beschleunigen find ich den Sound ab 4500Umdrehungen schon nicht schlecht ;)

Wegen den oben genannten Problemen werd ich demnächst nochmal bei meinem FOH vorstellig, zwecks Softwareupdate oder sonstigem was man da machen kann.

Bis auf diese Sachen find ich den Motor echt geil, man tut sich beim Überholen wesentlich leichter als mit nem 80PS Diesel-Megane :D

Fazit: Das mit dem Gas noch in den Griff kriegen, aber ich würd den Motor auf jeden Fall wieder nehmen.

MfG

Matthias

@ Ncicewolf

Könnte die Sache mit dem Gas nicht das ganz normale E-Gas-Problem sein (verzögertes Ansprechen usw.)?

Sorry, bisher ist mir kein E-Gas-Problem bekannt.

Habe versucht mein Problem mit dem Motor so gut wie möglich zu beschreiben. Gibts denn zu dem Problem das du meinst eine Lösung, oder eine Abhilfe?

Seltsam finde ich bei dem ganzen das er das meistens echt sauber macht, und eben jedes zehnte mal so zögernd reagiert. Also beim FOH sicherlich nicht vorfürbar, da sporadisch.

 

Aber ich bin für jede schon vorhandene Lösung zu begeistern ;)

Hallo,

@Nicewolf: Das gleiche Problem hat meiner auch. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Solltest du der Lösung näher kommen, bitte sofort Info,.

 

Ansonsten kann ich das Triebwerk auch sehr empfehlen. Wenn das mit der Gasannahme nicht wäre.

Verbrauch: Sehr gut. Zwischen 7,5 und 10 Liter alles möglich. Hängt halt vom rechten Fuss ab.

Gruss

JS

"Problem" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ein etwas zögerliches Ansprechen beim E-Gas ist jedenfalls nicht ungewöhnlich --- wenn man zuvor noch ein konventionelles Gas gewohnt war, muß man sich da erst mal umstellen.

Es könnte aber natürlich auch ein "richtiges" Problem vorliegen.

Hallo,

es ist ja nicht eine zögernde Gasannahme. Es tritt halt wie angesprochen nicht jedesmal auf. Mal geht es einwandfrei. Dann wieder hat man das Gefühl das der Motor jeden Moment abbockt. Gibt man dann mehr Gas hat man das Gefühl man ist in der Fahrschuhle, pünkltich zur ersten Berg-Anfahrt

gruss

JS

Ist ja auch nicht so das es nur leicht verzögert auftritt.

Hab das vielleicht etwas falsch dargestellt.

Kommt wie gesagt jedes zehnte mal vor und äußert sich so das er auf Gas gar nicht anspricht (wenn man dann die Kupplung rauslässt bockt er natürlich oder wenn mans übertreibt geht er aus), erst wenn man ein paar Sekunden wartet (ich schätze mal 3 Sek. etwa, hatte aber keine Stoppuhr zur Hand ;)) dann erhöht sich die Drehzahl.

Oder man gibt eben mehr Gas, denn ab einer bestimmten Gasstellung spricht er sofort an. Das Problem ist bei mir auch noch nicht im Sportmodus aufgetreten, aber den habe ich nun auch nicht ständig an.Liegt evtl. an der veränderten Kennlinie.

Ich werds in nächster Zeit nochmal provozieren und mal sehen wie ich das meinem FOH beibringen kann.

Übrigens wurde mein Auto erst einmal abgewürgt, und das war nicht ich :D

Also wirklich abgewürgt hab ich ihn damit noch nicht bekommen, von daher ist das nun auch nicht das schlimmste Problem der Welt. Aber behoben werden sollte es trotzdem.

 

So, hoffe ich hab das nun etwas klarer gestellt.

Nochmal @Sundance: Nimm den Motor ruhig, bis du ihn hast haben wir das Problem vielleicht lokalisiert und behoben. Und wie schon erwähnt, sonst ist der Motor super!!

MfG

Matthias

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:35

Hm, irgendwie hört sich das aber trotzdem nicht besonders toll an, und ich kenne mich auch: So eine Kleinigkeit würde mich riesig stören, wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe....

Hallo!

Habe auch den 103 KW Motor. Bin jetzt 3800 km gefahren und sehr zufrieden. Eine Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen. Durchzug und Verbrauch sind auch in Ordnung. Wie schon geschrieben, Verbrauch zwischen 7,5 und 10 l/100km, je nach Fahrweise.

Wem die Reaktion des Gaspedals nicht schnell genug ist, der kann ja in den Sport-Modus wechseln. Hier reagiert das Gaspedal wesentlich schneller, das Fahrzeug läßt sich sportlicher fahren. Tolle Sache, wie ich finde.

Gruß

Stefan

@ Joerg & NC

Gut, das klingt dann schon eher nach einem Problem.

Tja, vieleicht bekommt man den Hintergrund bzw die Ursache raus. Von der Firmware und Revision sollten unsere beiden GTC's identisch sein. Sind ja sozusagen direkt hintereinander übers Band gelaufen.

Ansonsten kann ich nur NC zustimmen. Der Motor ist ansonsten super.

Da ich ja eh noch mein CD30MP3 getauscht bekomme kann ich bei der Gelegenheit ja nochmal bei meinem FOH nachfragen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

Re: Zufriedenheit mit 1.8 (103Kw) Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sundance

Hallo allerseits,

da ich überlege, mir einen GTC Sport mit oben genanntem Motor zu kaufen, wüsste ich gerne Mal, wie generell die Zufriedenheit damit ist? Ich habe in dem ein oder anderen Thread was von Ruckeln oder schlechter Gasannahme gelesen. Sind diese Probleme behoben?

Danke und Gruß

Hi,

auch mal mein Senf zugeb - Du solltest Dir darüber im klaren sein, daß der 1.8er [ egal ob mit 120 oder 140 PS ] die unterste Spaßgrenze für das Dickschiff Vectra darstellt - hatte den 1.8er mit 140 PS mal als Mietwagen - meiner Meinung unten rum zu schwach und im oberen Drehzahlbereich zu laut [ nervig ].

Mehr Hubraum kann man teilweise sparsamer bewegen, als kleine Maschinen mit 'etwas mehr' PS.

Hatte vorher den Vectra B 1.6 mit 100 PS, der hat 10 Liter gesoffen.....die Maschine war mit dem Auto total überfordert, hat sich halt bewegt....

....hoffe weitergeholfen zu haben...

Nein -AL- hast du irgendwie ganz und garnicht....

Er sprach erstens nicht vom Vectra, dass das nochmal was anderes ist als ein kleiner Astra GTC sollte irgendwie klar sein.

Und zweites ist auch deine Ansicht (ebenso wie unsere) rein subjektiv, da aber auf den Vectra bezogen leider unnütz.

Und das ein 140PS Motor absolut unterste Kanone sein soll...

Hallo?

Es gibt auch sehr viele 1.4er Fahrer die auch der Meinung sind das ihr Motor den Astra vorwärts bringt.

Er sprach also nicht von der Leistung an sich, darüber muss er sich bei einer Probefahrt schon selbst ein Bild machen. Gibt genug Leute die behaupten das der 200PS Motor für den Astra gerade noch ausreichend ist, alles drunter wäre ja nur Schneckentempo :rolleyes:

Es ging in dem ganzen lediglich um Probleme, oder Schwierigkeiten mit dem Motor, und da hast du leider gar keine Ahnung von ;)

Und seine Frage wurde ja auch schon beantwortet.

Nur leider ist auch weder der billigere 1.6er fehlerfrei, noch der teurere 2.0 Turbo. Und wie wir auch schon gesehen haben tritt diese leichte Schwäche wohl auch nicht bei jedem auf, evtl. ist bei neueren Fabrikaten schon ne andere Software drauf, aber das lässt sich ja klären :)

So long,

Matthias

P.S.: Ist nicht böse gemeint AL, aber irgendwie hat dein Post sowas von gar nicht gepasst, und geholfen schon gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen