Zufriedenheit CLA-Fahrer

Mercedes CLA C117

Mahlzeit in die Runde,

leider bin ich noch immer nicht vollends überzeugt vom CLA oder zumindest nicht zu 100% überzeugt das es richtig war mich für den CLA und gegen das C-Coupe zu entscheiden. Da ich als Firmenangehöriger auch noch kurzfristig die Möglichkeit habe den Wagen zu wechseln und vom CLA aufs Coupe umzuswitchen. Daher meine Frage an die (hoffentlich glücklichen) CLA-Fahrer wie zufrieden sie mit dem Auto sind?

Gibt es Kinderkrankheiten oder Macken, oder vllt. irgendwelche unschönen Geräusche beim Fahren (aufgrund der A-Klasse-Plattform). Irgendetwas was euch stört oder ihr unangenehm findet im Nachhinein.

Im Moment gibt es wieder recht gute Konditionen was das C-Coupe betrifft.

So würde ich für meinen CLA 180 (122 PS, weiß, AMG Line, Panoramadach, Memory-Paket, Night-Paket, Xenon, Sitzheizung, Parktronic, Rückfahrkamera, Totwonkel-Assi, Becker-Navi, Spiegel-Paket) so ziemlich das gleiche zahlen wie für ein C Coupe 180 (156 PS, tenoritgrau, AMG Line, ILS, Becker-Navi, Innenraumlichtpaket, Spiegel-Paket und 7G-Tronic oder Panoramadach).

Das Coupe fahre ich im Moment (allerdings ohne AMG oder sonstiger Sonderausstattung und bin sehr angetan. Gute Motorleistung, tolle Verarbeitung und Innendesign gefällt mir auch. Und das macht mich beim CLA unsicher. 122 PS finde ich für nen Benz etwas zu wenig, dazu Frontantrieb. Und auch das Innere (Klima, Knöpfe für Sitzheizung usw., Tachoblatt, Lüftungsdüsen) hat mich bei der Probefahrt nicht völlig überzeugt was die Verarbeitung angeht (mehr Plastik, wirkt beim Coupe eleganter).

Ich stecke in einem Dilemma 😁 Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

http://www.newfleet.de/.../

ich musste laut lachen ab diesem artikel! "kann oder will mercedes keine gute autos mehr bauen" ich lach mich schlapp! jaja... neue s-klasse. sowas schlechtes gehört einfach nicht auf die strasse... böse böse mercedes - mercedes will einfach nicht mehr!! 😉 hahahaha

lieber, wahrscheinlich kurz vor der pensionstehender artikel-verfasser: wir schreiben das jahr 2013, mercedes ist nun mitlerweile auch in der kompaktklasse vertreten und nicht nur im luxussegment. da wird z.b. hartplastik verwendet, genau so wie es audi und bmw auch machen! 😉 das haben sie wohl verschlafen - aber kein problem, sie würden so ein auto ja eh nie fahren, was sie uns ja deutlich vermitteln. 🙂

und wissen sie was? der cla kauft man nicht weil man hinten viel platz will, der cla kauft man wegen seines designs, der leidenschaft und seinem emotionalen auftreten. wer den cla wegen dem fond kritisiert, der hat das auto einfach schlichtweg nicht verstanden. jaja ich weiss, das verstehen sie nicht, mercedes sollte ihrer meinung nach noch die gleichen autos wie vor 30 jahren bauen. da kann man schliesslich hinten noch ordentlich einsteigen, gell?!

ich gebe ihnen also einen kleinen einen tipp: gehen sie mal in eine mercedes-garage und schauen sie sich um. sie werden feststellen, dass mercedes gott-sei-dank mit der zeit gegangen ist und da von jeder klasse schöne und stolze autos herumstehen werden. und ja - auch ein cla wird dastehen und zu dieser familie gehören, ob sie es wollen oder nicht! 🙂

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Zitat:

Original geschrieben von onur246

Ab wann wird’s denn wirklich eng hinten? 1,70m sollte doch drin sein odeR?

Locker!
Bis 1,80m ist hinten noch ok, aber je nach dem wie weit der vordere Sitz nach hinten verstellt ist!

Jo danke...=)

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Zitat:

Original geschrieben von onur246

Ab wann wird’s denn wirklich eng hinten? 1,70m sollte doch drin sein odeR?

Locker!
Bis 1,80m ist hinten noch ok, aber je nach dem wie weit der vordere Sitz nach hinten verstellt ist!

Dass kann ich bestätigen, bin 1,79 m groß und es war noch in Ordnung.

Ich mit 1m 87 habe auch noch recht genug Platz hinten.
Bis auf die Sicht aus dem Fenster ist es ganz gut eigentlich.

Man muss sich hinten halt in den Sitz rein lümmeln und darf nicht stock steif sitzen. Dann geht es auch über 1,90m, wenn die Vordersitze nicht zu weit hinten sind...

Ähnliche Themen

Zitat:

ich musste laut lachen ab diesem artikel! "kann oder will mercedes keine gute autos mehr bauen" ich lach mich schlapp! jaja... neue s-klasse. sowas schlechtes gehört einfach nicht auf die strasse... böse böse mercedes - mercedes will einfach nicht mehr!! 😉 hahahaha

lieber, wahrscheinlich kurz vor der pensionstehender artikel-verfasser: wir schreiben das jahr 2013, mercedes ist nun mitlerweile auch in der kompaktklasse vertreten und nicht nur im luxussegment. da wird z.b. hartplastik verwendet, genau so wie es audi und bmw auch machen! 😉 das haben sie wohl verschlafen - aber kein problem, sie würden so ein auto ja eh nie fahren, was sie uns ja deutlich vermitteln. 🙂

und wissen sie was? der cla kauft man nicht weil man hinten viel platz will, der cla kauft man wegen seines designs, der leidenschaft und seinem emotionalen auftreten. wer den cla wegen dem fond kritisiert, der hat das auto einfach schlichtweg nicht verstanden. jaja ich weiss, das verstehen sie nicht, mercedes sollte ihrer meinung nach noch die gleichen autos wie vor 30 jahren bauen. da kann man schliesslich hinten noch ordentlich einsteigen, gell?!

ich gebe ihnen also einen kleinen einen tipp: gehen sie mal in eine mercedes-garage und schauen sie sich um. sie werden feststellen, dass mercedes gott-sei-dank mit der zeit gegangen ist und da von jeder klasse schöne und stolze autos herumstehen werden. und ja - auch ein cla wird dastehen und zu dieser familie gehören, ob sie es wollen oder nicht! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sanoe

Zitat:

Das ist sehr gut beschrieben, kritisieren ohne nach recht oder links zu sehen ist sowieso sehr leicht!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Muharrem6161

Zitat:

Original geschrieben von sanoe

Das ist sehr gut beschrieben, kritisieren ohne nach recht oder links zu sehen ist sowieso sehr leicht!!!!!!!

Hallo,

Wenn es noch eines Beweises für die merkantile Abhängigkeit von verschiedenen "Fachzeitschriften", insbesondere von A-Bild, gegenüber dem Hersteller VW bedurft hätte, dann ist dieser nunmehr erbracht.

Zum Glück sind die neuen AB-Bild Redakteure fachlich so grottenschlecht, daß die Absicht hinter den mühsam hervorgestottertern Zeilen jedem, aber auch wirklich jedem klar wird:
Die VW Gruppe inc. Audi verliert in Deutschland an Boden und jeder ernstzunehmende Wettbewerber wird über diese abhängigen "Fachblätter" angegriffen.

So wurde es vor 2 Jahren mit Opel gemacht, (mit schrecklichen Folgen für das Werk Bochum) jetzt ist Mercedes aufgrund der Erfolge der A-Klasse und des CLAs dran.
Zu der "WEB-Zeitschrift" New-Fleet sollte man besser schweigen, da es sich um das als marginal zu bezeichnende Projekt eines verbitterten Außenseiters handelt, der glaubt mit seinen abstrusen Einzelmeinungen irgendeine Person in Deutschland anzusprechen.

Der CLA ist jedenfalls die richtige Antwort um einen neuen und hochinteressanten Bereich jenseits der C-Klasse abzudecken.
Das Konzept (Technik und Design) stimmt, der einzige zu bemängelnde Punkt ist der gegenüber der C-Klasse eindeutig zu hohe Preis.
Ein Auto mit Frontantrieb, in Ungarn gebaut, MUSS deutlich günstiger als die C-Klasse sein.
Aber Audi macht es vor: Der neue A3 kommt exakt in die gleichen absurd hohen Preisregionen, was auch ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen ist.

Gruß
Michael

Ein weiteres Beispiel, für die Qualität dieses unabhängigen Fachblattes:

http://www.autobild.de/.../...-octavia-und-mercedes-c-200-4208162.html

Muahahahahahahahaha😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Muahahahahahahahaha😁😁😁

Ist so langsam echt frech was die sich leisten !!!

Sollten sich in VAG-Bild umbenennen.....

Das ist ja mal ein total Sinnloser Beitrag -.- Ohne irgendwelche Argumente abgesehen davon dass der Skoda weniger kostet und mehr Platz hat -.-

Zitat:

Muahahahahahahahaha😁😁😁

Sau geil 😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Das sind aber Scherzkekse....ich lache mich kaputt

Auto Bild erlaubt sich eine blamasche nach der anderer, was haben die bloß gegen MB? :-D

Bis jetzt war ich kein Daimler-Fan aber den CLA will ich haben.
Deshalb wird morgen bestellt (CLA200).

Zitat:

Original geschrieben von hablamer

Das ist ja mal ein total Sinnloser Beitrag -.- Ohne irgendwelche Argumente abgesehen davon dass der Skoda weniger kostet und mehr Platz hat -.-

Stimmt ich werde meinen wieder stornieren und mir den Dacia Lodgy holen. Mehr Platz und weniger Kohle.

"Dacia schlägt Mercedes"

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hablamer

Stimmt ich werde meinen wieder stornieren und mir den Dacia Lodgy holen. Mehr Platz und weniger Kohle.

"Dacia schlägt Mercedes"

😁

Ja, ist nee tolle Entscheidung, ich denke mit Dacia wirdst du noch zufriedener sein, wirst es nicht bereuen ;-)

Moin!

Ich hab mit den Wagen heute mal live angesehen, schon alleine wegen des AB Artikels. DerArtikel ist schlicht daneben (war das nicht die Zeitung, die Sportcoupes ala Cayman mit dem Scrirocco in einen Topf geworfen hat und wo der VW haushoch gewonnen hat?)
Die groben Spaltmaße an den Türen hatte auch die A-Klasse, die praktischerweise im Autohaus direkt daneben stand. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Möglichweise soll das so sein?
Was mich viel mehr gestört hat, ist die Haptik einger Materialien. Viel Hartplastik für "Premium", Lüftungsdüsen, wie sie sich nichtmal Ford zu verbauen trauen würde. Klimadreher wie Ü-Ei Deckel. Da ich grade die gesamte Kompaktklasse probiere, stelle ich fest, dass das Golf und vor allem A3 besser können. Und der aufgesetzte Monitor wird auch als Designsünde in die Geschichte eingehen, immerhin gut im Blickfeld, beim Golf muss man sich fast auf die Füße gucken.
Die Kritik an den Sitzen kann ich nicht nachvollziehen. Auch das Blickfeld ist okay. In den letzten Jahren sind alle Autos in diesem Punkt schlechter geworden und rein subjektiv habe ich nicht weniger Überblick gehabt, als in einem Golf. Das Platzangebot ist im grüßeren CLS auch nicht besser, auch da bin ich mit meinen 1.74m bei jedem Huckel ans Dach gedonnert.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir die Beinfreiheit nach links und rechts, mein Knie steht frei.

Im Gesamtpaket ein schönes Auto und ich bin das 0815 Golfkastendesign leid (was auch gegen die A-Klasse spricht). Einen Tick zu selbstbewusst im Preis vielleicht. Aber wenn die Probefahrt am Dienstag passt (einmal 180er, einmal 200er, 250 fällt leider aus der Carpolicy), werd ich wohl die Marke wechseln.

Noch mal ein Wort zur AB: seit dem peinlichen Vorfall mit der Notbremsfunktion der S-Klasse scheinen die etwas angfressen zu sein, wenn es um Mercedes geht. Wie die Tageszeitung aus gleichem Haus einfach das Geld nicht wert.

Deine Antwort