1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Zufriedenheit CLA-Fahrer

Zufriedenheit CLA-Fahrer

Mercedes CLA C117

Mahlzeit in die Runde,

leider bin ich noch immer nicht vollends überzeugt vom CLA oder zumindest nicht zu 100% überzeugt das es richtig war mich für den CLA und gegen das C-Coupe zu entscheiden. Da ich als Firmenangehöriger auch noch kurzfristig die Möglichkeit habe den Wagen zu wechseln und vom CLA aufs Coupe umzuswitchen. Daher meine Frage an die (hoffentlich glücklichen) CLA-Fahrer wie zufrieden sie mit dem Auto sind?

Gibt es Kinderkrankheiten oder Macken, oder vllt. irgendwelche unschönen Geräusche beim Fahren (aufgrund der A-Klasse-Plattform). Irgendetwas was euch stört oder ihr unangenehm findet im Nachhinein.

Im Moment gibt es wieder recht gute Konditionen was das C-Coupe betrifft.

So würde ich für meinen CLA 180 (122 PS, weiß, AMG Line, Panoramadach, Memory-Paket, Night-Paket, Xenon, Sitzheizung, Parktronic, Rückfahrkamera, Totwonkel-Assi, Becker-Navi, Spiegel-Paket) so ziemlich das gleiche zahlen wie für ein C Coupe 180 (156 PS, tenoritgrau, AMG Line, ILS, Becker-Navi, Innenraumlichtpaket, Spiegel-Paket und 7G-Tronic oder Panoramadach).

Das Coupe fahre ich im Moment (allerdings ohne AMG oder sonstiger Sonderausstattung und bin sehr angetan. Gute Motorleistung, tolle Verarbeitung und Innendesign gefällt mir auch. Und das macht mich beim CLA unsicher. 122 PS finde ich für nen Benz etwas zu wenig, dazu Frontantrieb. Und auch das Innere (Klima, Knöpfe für Sitzheizung usw., Tachoblatt, Lüftungsdüsen) hat mich bei der Probefahrt nicht völlig überzeugt was die Verarbeitung angeht (mehr Plastik, wirkt beim Coupe eleganter).

Ich stecke in einem Dilemma 😁 Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

http://www.newfleet.de/.../

ich musste laut lachen ab diesem artikel! "kann oder will mercedes keine gute autos mehr bauen" ich lach mich schlapp! jaja... neue s-klasse. sowas schlechtes gehört einfach nicht auf die strasse... böse böse mercedes - mercedes will einfach nicht mehr!! 😉 hahahaha

lieber, wahrscheinlich kurz vor der pensionstehender artikel-verfasser: wir schreiben das jahr 2013, mercedes ist nun mitlerweile auch in der kompaktklasse vertreten und nicht nur im luxussegment. da wird z.b. hartplastik verwendet, genau so wie es audi und bmw auch machen! 😉 das haben sie wohl verschlafen - aber kein problem, sie würden so ein auto ja eh nie fahren, was sie uns ja deutlich vermitteln. 🙂

und wissen sie was? der cla kauft man nicht weil man hinten viel platz will, der cla kauft man wegen seines designs, der leidenschaft und seinem emotionalen auftreten. wer den cla wegen dem fond kritisiert, der hat das auto einfach schlichtweg nicht verstanden. jaja ich weiss, das verstehen sie nicht, mercedes sollte ihrer meinung nach noch die gleichen autos wie vor 30 jahren bauen. da kann man schliesslich hinten noch ordentlich einsteigen, gell?!

ich gebe ihnen also einen kleinen einen tipp: gehen sie mal in eine mercedes-garage und schauen sie sich um. sie werden feststellen, dass mercedes gott-sei-dank mit der zeit gegangen ist und da von jeder klasse schöne und stolze autos herumstehen werden. und ja - auch ein cla wird dastehen und zu dieser familie gehören, ob sie es wollen oder nicht! 🙂

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Hier wird euer Wunderauto aber auch etwas durch den Kakao gezogen. ;-)

http://m10design.de/.../

ja genau 🙂

Zitat:

" Hinzu kommt eine, physiognomisch betrachtet, unmotivierte Symbolsprachlichkeit der Heckleuchten, die zudem basisästhetisch betrachtet zu tief platziert sind...."

Trotzdem dreht sich jeder nach dem Auto um

Also im Audi TT passen hinten auch nur Kinder bis zu einer Größe von 1,40m und trotzdem ist das Fahrzeug bei vielen beliebt!
Also mir gefällt es und das ist die Hauptsache 🙂

Den nachstehenden Leserbrief habe ich heute Morgen an die AUTO BILD geschickt. Bin mal gespannt, ob er abgedruckt wird:

Der kritisch abwertende Artikel von Andreas Borchmann ist recht überraschend. Schließlich hat doch Ihr Kollege Dirk Branke in der Ausgabe Nr. 5/2013 bereits einen CLA mit der aktuellen C-Klasse verglichen. Ergebnis damals: Klares Unentschieden. "Wenn Stufenheck in der Kompaktklasse, dann so"....
Und wenn das Design Lt. Herrn Professor Tuminelli einer Karikatur entspricht, wie erklärt sich dann, dass der CLA von den Lesern zum schönsten Auto gekürt wurde?
Wie auch immer. Es darf doch ruhig auch noch Autos geben, die nicht für Taxifahrer und Gruppenreisende gedacht sind.
Wer den CLA eben als solchen sieht, hat er gegenüber anderen sportlichen Autos wesentliche Vorteile. 4 Türen und einen großen Kofferraum mit Durchlademöglichkeit. So kann ich in meinem CLA leicht zwei Mountainbikes und reichlich Urlaubsgepäck verstauen. Das dürfte z. B. in dem als Sitzvorbild zitierten Porsche kaum möglich sein.

Viele Grüße

Zu lang für einen Leserbrief? - Ja, stimmt wohl. Aber mir hat es in jedem Fall geholfen, den Frust abzubauen...

Nach diesem Artikel habe ich mein AB-Abo gekündigt!

die auto bild kann ich nicht ernst nehmen

Auto Bild hat den CLA nicht verstanden, oder sie wollen und dürfen den CLA nicht verstehen. Das Problem ist, daß der CLA im Fahrwasser von VW und AUDI schwimmt und da bekommen sie in WOB und IN langsam nasse Füße!

Zitat:

Dieser Artikel ist ein dummes unkompetentes Nachplappern der Auto Bild.

Null eigene Meinung in dem Artikel gefunden.

Zitat:

überaus schwachsinniger artikel, ist nichtmal ein schulterzucken wert

Hi,

ich verstehe nicht, wieso ihr fast alle so Emotional seid bei diesem Thema? Lasst die Menschen doch einfach quatschen. Solche Test sind niemals objektiv und schon gar nicht repräsentativ. Wir wissen alle, diese renommierte Zeitschrift ( hahahahahaaha, renommiert, geil), aus meiner Sicht ein absolutes Mistblatt, wird von VW gesponsert. Da gab es mal einen Artikel im Stern dazu.
Es gibt nur eine Meinung die dabei zählt und das ist die Eigene. Ich kaufe mir dieses Auto, weil es mir gefällt und nicht weil ein drittklassiger Redakteure das auch so sieht oder auch nicht. Schon gar nicht lass ich mir den Spaß an dem Auto durch solche Kommentare nehmen. Also, nicht aufregen, quatschen lassen winken und lächeln.
Sollen sie alle in ihren Golfs und Audis fahren, die seit Jahren nur marginal im Aussehen verändert wurden und innen so bieder wie ein deutscher Rentner sind.
Das ist übrigens überall so. Bei meiner Kameraausrüstung von Canon von viel schlimmer..........

Gruß
Sascha

Der letze Satz: "Ein Kölner Design-Professor bescheibt den CLA so: "...insgeamt übertrieben und überzeichnet, wie eine Karikatur"."

Dieser "Design-Professor" hat dann wohl den alten rundgelutschten Audi TT designt oder was?
AutoBild wird mir immer unsympatischer. Hatte eigentlich noch nie was von dieser VW Zeitschrift gehalten....

Edit:
und schreibfehlerfrei ist dieser "Bericht" auch nicht! Sagt ja schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Also im Audi TT passen hinten auch nur Kinder bis zu einer Größe von 1,40m und trotzdem ist das Fahrzeug bei vielen beliebt!

Ab wann wird’s denn wirklich eng hinten? 1,70m sollte doch drin sein odeR?

Zitat:

Original geschrieben von onur246

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Ab wann wird’s denn wirklich eng hinten? 1,70m sollte doch drin sein odeR?

Locker!

Bis 1,80m ist hinten noch ok, aber je nach dem wie weit der vordere Sitz nach hinten verstellt ist!

Deine Antwort