Zufriedenheit AUDI A8 4.0 TDI
Hallo Leute,
Ich will mir dennächst ein Audi A8 4.0 TDI (Bau. über 2004 und Kmst. bis 130.000 Km) zulegen. Bevor ich Kaufe will ich eure Zufriedenheit oder Meinungen Wissen. Was sind z.b die Typische Probleme oder Krankheiten. Wie sieht es mit Getriebe über 130.000 Km aus und gibt es quietschende Traggelenge wie beim A6 2.5 TDI.
Und noch was. Was muss ich beim kauf achten, nicht das ich später eine kaufe die wegen viele Probleme Verkauft wird.
ICH wäre und bin Dankbar über jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
14 Antworten
nächsten Freitag hole ich den Wagen. Mache hier dann paar Monate später eine Zufriedenheits Bericht.
DAfür ist dieser Forum da.
Hallo Resitk 123,
ich habe deine Anfrage gerade gelesen das du dir einen A8 4,0 TDI kaufen wolltest. Hast du dies jetzt schon getan? Wenn ja wie sieht dein Bericht zur Zufriedenheit aus. Ich habe nämlich in 2008 genau das gleiche vor. Es soll ein 2003/2004er 4,0 TDI mit max. 150000 km werden. Ich habe nämlich auch in bißchen Bauchschmerzen was Probleme mit ihm angehen könnte. Das ist ja das absolute Ausstattungswunder und mich würde auch mal interessieren ob die Haltbarkeit dafür da ist. Denn der Kaufpreis ist die eine Seite aber die Unterhaltung die andere!
Ich würde mich über ne Info hierzu sehr freuen.
Mfg Bert
Hallo Bert
Ich habe schon 20.000 Km hinter mir und mit wenig Mängel sehr Zufrieden und sehr schöne Auto. Meine ist aus Baujahr 03.2004 und soll gut halten und ist mit 1 Jahr Audi Gebraucht Garantie.
Mängel:
- kwietschende Armaturbrett - du musst gucken das deine das nicht hat
- Reifendruckkontrol zeigt alarm wegen wenig Luft in reserverad
aber ich habe keine Reserverrad deswegen immer ausgeschaltet - guck das du Reserverrad hast
sonst keine Mängel
empfohlene Sonderaussattung beim Kauf achten
-automatisch betätigte Gepäckraumklappe
-Coming home / leaving home
-advanced key
-Einparkhilfe
-Komfortsitze mit Memory-Funktion
-Dämmglas mit Frontscheibenheizung
-Abbiegelicht
-Aluminium-Schmiederäder 8,5 J x 19 im 12-Speichen-Design
-Sonnenschutzrollo elektrisch für die Heckscheibe
-Alcantara-Himmel
-Aluminiumoptik innen und aussen
-Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, beheizbar, mit Schaltfunktion
-Wählhebelknauf in Holz
-Servoschließung für die Türen
-Sprachdialogsystem
gruß resit
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Hallo Resitk 123,
danke für die Info. Na das hört sich ja gut an wenn du schon 20000 km weg hast und noch nichts weiter war. Eine Frage habe ich noch! Wie funktioniert das mit der Gebrauchtwagengarantie??? Kostet sie extra oder ist sie im Kaufpreis schon enthalten??? Und was ist dann in der Garantie enthalten??? Meist ist es ja so das die Dinge die kaputt gehen dann zufälliger Weise nicht in dieser Garantieerklärung enthalten sind und man dann doch alleine bezahlen muss.
Ich würde mich über eine kurze Info zum Thema Garantie sehr freuen.
Ich habe den Audi noch nicht gekauft, bin noch am suchen und vergleichen.
Danke, mfg Bert
hallo zusammen
meine frau fährt seit november 06 einen a8 4.0 diesel mit einem sportec chip tuning, km stand 22'000km.
wir sind bis jetzt super zufrieden, ausser der elektrische kofferraum, dieser macht immer wieder probleme, wir haben das auto schon 3 mal in der garage gehabt, aber ohne erfolg.
ansonsten ein super auto, läuft super, hat sehr viel platz, jeglichen komfort und mit 10.5 liter verbrauch sehr günstig im unterhalt.
wenn du noch fragen hast, frag.
gruess
stefan
jetzt noch eine Mängel:
- Energiemanagement zeigt Akku leer ob wohl sie voll geladen ist.
Problem behoben: neue Energiemanagement Software update und alles weg.
Zitat:
Original geschrieben von resitk123
jetzt noch eine Mängel:
- Energiemanagement zeigt Akku leer ob wohl sie voll geladen ist.Problem behoben: neue Energiemanagement Software update und alles weg.
Hi,
das sei kein Mängel ... das sei das Verhalten, das Audi AG ursprünglich unter der Ladezustandsanzeige verstehe. Es zeige nicht den realen Wert, sondern eher verglichen mit der Restreichweite beim Tank - berechnet nach Fahrweise.
Deshalb sei es laut 🙂 auch aus den neueren MMI-SW-Versionen verschwunden.
BTW, ich bin mit diesem Auto auch sehr zufrieden: Super Mischung aus Komfort, kraftvoll, sparsam (wenn man schön gleichmäßig fährt) und doch auf den ersten Blick unscheinbar.
Bis dato keine nennenswerten Mängel (die nicht auf Verschleiß zurück zu führen sind) ...
Cheers!
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Hi,Zitat:
Original geschrieben von resitk123
jetzt noch eine Mängel:
- Energiemanagement zeigt Akku leer ob wohl sie voll geladen ist.Problem behoben: neue Energiemanagement Software update und alles weg.
das sei kein Mängel ... das sei das Verhalten, das Audi AG ursprünglich unter der Ladezustandsanzeige verstehe. Es zeige nicht den realen Wert, sondern eher verglichen mit der Restreichweite beim Tank - berechnet nach Fahrweise.
Deshalb sei es laut 🙂 auch aus den neueren MMI-SW-Versionen verschwunden.Cheers!
Doch das ist es mit Sicherheit gewesen, hatte das selbe Problem. Denn was hat es für einen Sinn, wenn nach einer Fahrt von 500km, das System alle Komfortsachen abschaltet, weil es nur 10% Batteriezustand anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Phil|CupraR
Doch das ist es mit Sicherheit gewesen, hatte das selbe Problem. Denn was hat es für einen Sinn, wenn nach einer Fahrt von 500km, das System alle Komfortsachen abschaltet, weil es nur 10% Batteriezustand anzeigt.
Hi,
ok, gebe Dir Recht: nach einer solch langen Fahrt sollte
a) die Batterie voll sein - solange Laderegler, Lichtmaschine, Batterie, etc. i.O. sind.
b) die Berechnung der "theoretischen Reichweite" der Batterie wieder gegen 100% gehen.
War denn wirklich bei Dir nur ein SW-Problem die Ursache - oder haben die zusätzlich noch andere Teile getauscht?
Wenn ich aus dem schlussfolgere, was mir der 🙂 erklärt hat, könnte die Anzeige nur in die Knie gehen, wenn man - übertrieben gesagt - extreme Kurzstrecken mit sämtlichen Verbrauchern eingeschaltet fährt?!?
Tja, diese Anzeige wird wohl noch viele Rätsel aufgeben ... 😉
Ich buddel den Thread auch mal aus.
Könnte einen A8 11/2004 mit 4.0 TDI kaufen und 117.000km.
Hat der typische Kinderkrankheiten?
Kann man den bedenkenlos kaufen?
Sind die Unterhaltskosten der Preisklasse angemessen oder sind die astronomisch hoch? Mir ist klar dass es nicht billig alles ist, aber eine Aussage, ob er generell billig oder ehrer teurer ist im Unterhalt und Verschleiß als ähnliche Fahrzeuge hilft mir schon.
Danke!
Wäre vorsichtig mit diesem Motor, ist sehr anfällig was Kettenlängung anbelangt (Suche benutzen) und dann wirds richtig teuer.
Auch die Turbos sind mal ein Thema, allerdings nur bei unsachgemäßer Fahrweise.
Ansonsten erfüllt der Motor nur Euro 3 somit NUR Gelbe Umweltplakette.
Und auch allgemein sind die V8 Diesel von Audi immer ein Hightech Produkt gewesen was leider auch so seine Probleme hatte. Ganz schlimm war der 3.3 TDI im alten A8 aber das ist ein anderes Thema 😉
Meine persöhnliche Empfehlung ist immer noch ein simpler 4.2 Benziner + Gas aber das ist ebend Geschmackssache 🙂
lg
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von apial
Wäre vorsichtig mit diesem Motor, ist sehr anfällig was Kettenlängung anbelangt (Suche benutzen) und dann wirds richtig teuer. ...
Eine gelängte Kette kann man vorab mit Absteckdornen schon mal grob testen. Dafür müsste allerdings der Motorblock vorgezogen werden.
Generell ist ein regelmäßiger Ölwechsel und Einhalten der Intervalle sehr wichtig. Ich habe mal gehört, starker Rußeintrag im Öl solle das Problem fördern. Natürlich auch Treten im kalten Zustand, weil 2 Tonnen mit TDI im Bug halt nur theoretisch ein "Sportwagen zum Dauertreten" sind.
Zitat:
Original geschrieben von apial
Auch die Turbos sind mal ein Thema, allerdings nur bei unsachgemäßer Fahrweise. ...
Das, wie auch mein letzter Satz, trifft wohl auf alle TDI#s zu. Kaputt kriegt man alles. 😉
Ich hab ihn mir trotz der Kettenlängungsproblematik gekauft. Die ersten paar Monate keine Probleme, sollte auch nicht anders sein.
Ein großer Teil der hohen Kosten beim Steuerkettentausch ist die Arbeitszeit, geht also, im Fall des Falles auch etwas günstiger.
Ich hab für meine Nutzungsdauer aber einmal Steuerkettentausch einkalkuliert und war trotzdem die günstigste Motorvariante (vom 3.0er abgesehen, Gas ist leider hier in Österreich bei der geringen Tankstellendichte kein Thema).
Zu Bedenken ist auch noch: Der Motor ist ~ 150kg schwerer, als ein 4.2er Benziner, damit untersteuert das Auto extrem, in engen Kurven und auf der Landstraße nicht besonders Flott zu bewegen, dafür auf der Autobahn, speziell bei Regen sehr angenehm und schnell zu fahren
Verbrauch pendelt sich bei mir zwischen 10 und 11 Liter ein mit gemischt Landstraße + AB. Rein AB hier in Österreich mit noch Führerscheinsicherem Tempo geht sich auch ein hoher 8,xx Verbrauch aus.
Motor ist auch beim Diesel kaum zu höhren, geht unter den normalen Abrollgeräuschen unter.