1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zufrieden mit der Power Shift Automatic?

Zufrieden mit der Power Shift Automatic?

Ford Kuga DM3

Hallo Leute,
mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer Automatic seid. Gibt es irgendwelche Kritikpunkte, hattet ihr schon irgendwelche Probleme damit?
Würdet ihr euch wieder für die Power Shift Automatic entscheiden, wenn ihr nochmal wählen dürftet.
Warum werden so wenige Kugas mit Automatic verkauft? Ein Händler meinte, er verkauft vllt. 10 Stück im Jahr mit Automatic.
Ich fahre derzeit BMW und kann mir eigentlich nichts besseres als Automatic vorstellen, bzw. konnte ich garnicht anders bestellen.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals in meinem Golf V das 6-Gang DSG in Ölbad. Damit war ich super zufrieden. Das war mein erster "Automatik" und ich wusste: Nie wieder ohne. Vier Jahre später im Golf VI habe ich mir natürlich auch wieder DSG bestellt. Im Golf VI war das 7-Gang DSG mit Trockenschmierung verbaut. Eine Katastrophe. Mit 60 Tsd. bekam ich von VW eine neue Kupplung. Hoher Verbrauch unsaubere Schaltvorgänge, frühes Hochschalten. Andere VW/Audi Modelle in der Familie mit dem gleichen Motor (und Getriebe) hatten die gleichen Probleme. Danach kam der KUGA (140 PS PSG). Seit dem habe ich wieder Spaß. Saubere Schaltvorgänge, schaltet nicht so früh hoch wie VW, ich finde es deutlich besser. Ich zahle auch lieber 300 EUR für einen Ölwechsel als so eine Ruckelei wie beim VW 7-Gang DSG.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@78618 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:16:41 Uhr:

Wenn ich da bei uns auf die Süd/Ost-Tangente denke ist sowas fast nicht möglich, da sich sofort von der Nebenspur wer hineindrängt...

Diese Hohlköpfe gibt es nicht nur bei euch auf der Süd/Ost-Tangente, die gibt es in Deutschland in jedem Autobahn-Stau. Man hat ja gigantische 20 Meter und 4 Sekunden gewonnen um 30 Sekunden später wieder die andere Spur vorbei fahren zu sehen, von der man eben gewechselt war... Selten dämlich!🙄

Genau. Ich meine, dass ich konsequent anhalte oder fahre (hört sich komisch an) nur langsames "kriechen" versuche zu vermeiden.

hallo zusammen
Wollte mal fragen was ihr so an Kilometer gemacht habt und ob ihr mit dem Powershift zufrinden seit.

Meine hat aktuel 65000km jg 2017 und keine Probleme bin sehr zufrieden.

Hallo zusammen ,hatte erst kürzlich die 5 Inspektion .Dabei haben die festgestellt, dass getribe undicht ist und es anscheinend oben von Hochdruckpumpe kommt. Was mich da stuzig macht ist das er meinte das es üblich ist bei den 2l Diesel. Hatte jemand auch solche erfarung gemacht? Die dichtungen wurde bestellt und geht alles über die Garantie.

Hallo!
Mein 2.0L Diesel ST-Line hat aktuelle 47000 km. Powershift schaltet immer sauer und zügig. Langsam fahren geht auch sehr gut.
Ich schalte allerdings auch oft in Neutral, wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle oder stehe.

Zitat:

@loco1 schrieb am 13. Februar 2022 um 09:09:50 Uhr:

Hallo zusammen ,hatte erst kürzlich die 5 Inspektion .Dabei haben die festgestellt, dass getribe undicht ist und es anscheinend oben von Hochdruckpumpe kommt. Was mich da stuzig macht ist das er meinte das es üblich ist bei den 2l Diesel. Hatte jemand auch solche erfarung gemacht? Die dichtungen wurde bestellt und geht alles über die Garantie.

Was hat denn eigentlich das Getriebe mit der Hochdruckpumpe des Motors zu tun, und zweitens wieso ist es denn nur beim 2L Diesel üblich, das Getriebe wurde ja auch in Benzinern verbaut.

Hallo!
Kuga Vigniale, 180 PS, Diesel, Bj. 2018, Powershift, 146.000 km auf dem Tacho. Fahre überwiegend Langstrecken.
Bis jetzt ist alles gut, bei kalt merkt man das Gangwechsel, aber sobald Motor und Getriebe betriebswarm sind, läuft alles wie neu.
Alles Gute!
Cristian

Hallo, habe einen 2,0 TDCi mit 180 PS von 2019
das Fahrzeug hat jetzt 65000 Km gelaufen und das Automatikgetriebe hat bis heute nie Probleme gemacht. Bei 60000 habe ich das Getriebeöl in einer freien Werkstatt wechseln lassen ( fast 50% Ersparnis) und das war es auch schon.
Gruß Günter

Hallo!
Mein ST-Line aus 04/2017 hat auch das Power-Shift-Getriebe. Öl wurde schon bei 48.000 km gewechselt. Jetzt hat er 52.000 km glaufen.
Ich bin auch sehr zufrieden damit!

Öle bringe ich übrigens immer alle selbst mit zum FFH, bzw. in die "Freie".

Gruß Mike

Deine Antwort