Zufrieden mit der iX Luftfederung?

BMW iX I20

Ich bin in der Vergangenheit eher im 7er zuhause gewesen, als z.B. in einem X5.
Daher habe ich vielleicht andere Eindrücke bezüglich des Fahrverhaltens im Hinterkopf, und hatte z.B. auch kleinere Reifendurchmesser als nun auf meinem 21 Zoll bereiften iX.

Mit kommt der iX aber dennoch sehr steif vor. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich denken, dort sei gar kein Luftfahrwerk verbaut. Mein iX mit Baujahr 09/2023 fühlt sich für mich also recht steif und polternd an, daher würde ich gerne meine Eindrücke mit euch abgleichen. Bin ich denn der einzige mit der Beobachtung, oder kann es vielleicht sein, dass mein Fahrwerk nicht so performt wie es soll?

Grüße
Marvin

60 Antworten

Fährt er denn auf Knopfdruck hoch?
Du könntest mal den Niveauausgleich sperren, und wieder freigeben. Dazu die Taste für das anheben genau 7 Sekunden gedrückt halten. Anschließend blinkt sie durchgängig schnell. Nun findet kein Niveausgleich mehr statt (Hebebühnen Modus)

@Marvin760 … probier’s gleich mal aus :-)

Wurden die Räder angelernt? Welche Räder werden im Fahrzeug und der App angezeigt?

@Marvin760 … das klappt nicht. Hochfahren lässt sich das Fahrwerk aber aus der Normalstellung.

@hydrou: Tatsache, App zeigt noch die 21 Zoll an. Dann muss erstmal auf 22 Zoll angelernt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 14. März 2024 um 13:41:38 Uhr:

@Marvin760 … das klappt nicht. Hochfahren lässt sich das Fahrwerk aber aus der Normalstellung.

Doch, das klappt bestimmt! 7 Sekunden... nicht 5, nicht 9....
Das Blinken beginnt dabei erst NACH loslassen der Taste

Spricht jetzt nicht gerade für die Werkstatt, neue Räder müssen immer angelernt werden. Stimmt wenigstens der Reifendruck?

Wäre besser zum BMW Händler gefahren. War eine Gefälligkeit… @Marvin760: 7 Sekunden handgestoppt. Es hat nach Loslassen auch geblinkt. Dann wieder ausgeschaltet. Nix passiert. Was mach ich falsch?

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 14. März 2024 um 18:07:39 Uhr:

Was mach ich falsch?

Nix. Du hast die Niveauregelung gesperrt (blinkt auf ewig).
Im Anschluss wieder entsperrt. Passieren tut da aber ansonsten nix.

Nachtrag: Meiner senkt sich auch nicht ab. Oder er machts während ich noch drin bin - ich nehme jedenfalls keine Absenkung nach dem parken wahr. .
Meine S-Klasse schnaufte früher immer sehr laut, wenn ich von ihr wegging. Sowas macht mein iX jedenfalls nicht, oder nur gelegentlich, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt

Danke euch. Reifen hab ich angelernt. Absenken tut er immer noch nicht. Ich fand diese Funktion ganz nett, er sah dann im Stand irgendwie nicht so „hochbeinig“ aus… Frage mal bei BMW nach.

Flobal81

Absenken im Parkmodus? Im Bedienungsanleitung unter Luftfederung steht nichts darüber.

Beim neuen Taycan wird das Auto angehoben, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 15. März 2024 um 06:37:22 Uhr:

Danke euch. Reifen hab ich angelernt. Absenken tut er immer noch nicht. Ich fand diese Funktion ganz nett, er sah dann im Stand irgendwie nicht so „hochbeinig“ aus… Frage mal bei BMW nach.

Du kommst von einem x5 oder? Dort kann man den Wagen absenken. Der iX senkt sich nicht. Er geht auf eine Standard Höhe bei Bedarf im Sportmodus geht er etwas runter. Oder Du fährst ihn eben mit Knopfdruck hoch.

… bis letzte Woche hat sich die Hinterachse nach jeder Verriegelung abgesenkt. Zu sehen und auch hörbar. Und ja, vorher X5.

.....wenn sich die Hinterachse sichtbar absenkt, ist sie "kaputt"! ich denke ein Luftspeicherverlust über mehrere Tage/Wochen ist normal/tolerierbar, aber ein direkter Druckverlust nach Verriegelung ist ein Defekt.

Ein Absenken zum Beladen war und ist beim IX nicht vorgesehen.

Leute, ich fantasiere doch hier nicht rum. Von kaputt kann keine Rede sein, beim entriegeln des Fahrzeuges ist die HA wieder in Normalstellung gegangen. Ich frage mal beim BMW Händler nach. Ne Woche vorm Radwechsel war er da wegen Marderschaden. Eventuell wurde da ein Softwareupdate aufgespielt.

... dann ist dieser IX vielleicht ein Prototyp, das weiß ich natürlich nicht!

Deine Antwort