ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. zufrieden mit dem Grip??

zufrieden mit dem Grip??

Hallo

nun für viele ist durch den Wintereinbruch die erste Bewährungsprobe für die Winterschluffen...;)

schreibt mal ob ihr zufrieden seit oder schon Traktionsproblem hattet bzw. ob die Erwartungen an die Winterpellen erfüllt werden oder nicht;)

am besten mit Angabe welche Marke und Größe auf welchem Auto;)

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Jo dann geb ich mal nen Feedback :)

Hatte mal die Reifen Semperit Speedgrip 185/65-R15, war der größte schund! Kein Grip bei Schnee & Eis, bei Nässe nur mäßig, Verschleiß jedoch hervorragend. Fazit, nie wieder !!!

Als Nachfolger nen Goodyear Ultragrip 7+ 185/65-R15, Top Reifen im Winter unschlagbar, hat aber seinen Preis :(

Momentan hab ich CEAT Artic 3 auf 13 Zoll Felge, größe keine Ahnung ;) quietsch, ist Laut, bei Nässe ne Katastrophe aber bei Eis und Schnee fast so gut wie der Goodyear Ultragrip :confused: :eek: einfach geil.

Achja, gestern Nacht 23 Uhr :D erster Wintereinbruch auf Kurvenreicher Bergstraße und Autobahn war später auch nicht gut zu fahren max. 110kmh. Momentan schneit's schonwieder.

PS: Fronttriebler + Winterreifen + funktionierende Handbremse macht viel Spaß :D :D :D

vg noir

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

....sehr leises abrollgeräusch.

Ach ja ? :D Schon mal andere WR gefahren bzw. Testberichte gelesen ? :rolleyes:

Ich hab vorher den Conti TS810 Winter210 gefahren, der hatte viel mehr abrollgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zitat:

.... Conti TS810 Winter210 gefahren....

DEN Reifen gibt es nicht ! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

 

DEN Reifen gibt es nicht ! :rolleyes:

Das war der Reifen den ich meine.

Siehe hier http://www.reifen.com/.../search.do?...

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Jo dann geb ich mal nen Feedback :)

Hatte mal die Reifen Semperit Speedgrip 185/65-R15, war der größte schund! Kein Grip bei Schnee & Eis, bei Nässe nur mäßig, Verschleiß jedoch hervorragend. Fazit, nie wieder !!!

Als Nachfolger nen Goodyear Ultragrip 7+ 185/65-R15, Top Reifen im Winter unschlagbar, hat aber seinen Preis :(

Momentan hab ich CEAT Artic 3 auf 13 Zoll Felge, größe keine Ahnung ;) quietsch, ist Laut, bei Nässe ne Katastrophe aber bei Eis und Schnee fast so gut wie der Goodyear Ultragrip :confused: :eek: einfach geil.

Achja, gestern Nacht 23 Uhr :D erster Wintereinbruch auf Kurvenreicher Bergstraße und Autobahn war später auch nicht gut zu fahren max. 110kmh. Momentan schneit's schonwieder.

PS: Fronttriebler + Winterreifen + funktionierende Handbremse macht viel Spaß :D :D :D

vg noir

Dem kann ich nur beipflichen hab auf meinen Astra TT die speed grip in 205er glaub 16 zoll oder so (weiss es jetzt nicht auswendig) Im Trockenen nicht schlecht.Aber traktion bei nässe und auch enge kruven fahren bei nässe (schnee konnte ich noch nicht testen)lässt die seiten führung doch sehr zu wünschen übrig . Hätte doch besser damals wieder die prielli snow control genommen.Aber damals beim neuwagen kauf waren die pirelli nicht in der Opel akiton kauf 4 reifen und zahl nur 3 reifen. Na das hat man davon wenn man einmal an den reifen spart(was ich sonst nie tue!!!).

 

Anderes auto Ford Mondeo 1.8 (115ps) Dunlop SP Winter Response 185 h65 14zoll.Erste saison fahre das auto nicht mehr so viel( auto von meinen vater frührer ,,mein´´ fahrzeug) erste erfahrungen sehr guter reifen bei nässe und auch trockner fahrbahn top reifen ,leichte schnee erfahrungen bisher da macht er auch einen guten eindruck traktion etc.Verschleiss kann ich noch nichs zusagen .

 

mfg paddy

Dann auch mal ein Kurzes Feedback.

Dunlop Winter Response 185/60 R15 auf dem Renault Modus. Hat richtig viel Biss im Schnee incl. Seitenführung. wenn es denn mal zu schnell war in der Kurve, dann lässt sich das Fahrzeug hervorragend kontrollieren. Viel besser als mit den zuvor gefahrenen Pirelli´s. Auf nasser Fahrebahn ebenfalls gut zu fahren. Einzig der Rollwiderstand scheint etwas hoch zu sein, was sich im Verbruach bemerkbar macht.

Den gleichen Reifen fahre ich auch auf unserem Vaneo, gleiche Größe, nur mit der höheren Traglast (als XL). efahrungen sind ähnlich. Im Schnee hervorragend zu beherschen.

Gruß Andreas

Moin.

Verstehe nicht, warum der M3 von Dunlop so gelobt wird...

Ist jetzt die zweite Saison (notgedrungen, da ein Satz vernünftiger Wi.-Reifen in 225/55 R16 nicht wirklich günstig ist).

Bei Nässe, bis auf Bremsen geradeaus, lebensgefährlich. Seitenführung reißt binär ab, d.h. es gibt absolut keine Rückmeldung, wann der Abflug zu erwarten ist.

Bei Schnee? Es gab ein paar Tage hier in M mit ca. 6cm Schnee. Bremsen, Traktion und Seitenführung waren so gut wie nicht vorhanden.

Lautstärke gerade noch akzeptabel, allerdings deutliches unangenehmes Singen...

Positives?

Auf trockener Piste o.k.

Fazit: Nie wieder. Waren genauso schlecht, wie die zuvor montierten Fulda Rotego...

 

Müssen jetzt wohl doch in den sauren Apfel beißen und neue Reifen kaufen, nur was?

Beim Omega sollten es welche mit asymmetrischem Profil sein, da fallen ja so gut wie alle Marken aus.

Einzig Conti und Pirelli haben im Premiumbereich da was zu bieten.

Dann blieben noch Kumho, Hankook, Toyo und Konsorten.

Die KW17 bin ich im Schneewinter 2006 auf'm Ascona gefahren: War bis dato einer der Besten Winterreifen. Hatte nur eine Schwäche: Traktion und Seitenführung auf festgefahrenem Schnee... Nur ist die Übertragbarkeit so 'ne Sache, der Omega ist nunmal 600kg schwerer und hat HA-Antrieb...

Die alten Hankook W400 waren Müll (zumindest auf'm Ascona), die aktuellen W300 sagen mir nix.

Die Toyo sollen sich lt. Test ganz gut schlagen...

 

Hmm.

 

Gruß

Schon mal an den Nokian G2 gedacht?

Assymetrisch, bei Hintertrieblern beliebt und vorallem für schwere Autos gedacht!

Nach den nervig lauten Dulop M3 und den guten Erfahrungen mit dem Conti TS810 auf unserem TDI sowie dem Studieren diverser Tests (u.a. in SportAuto für 225/45 auf GTI) kamen für mich auch auf dem GTI nur noch Conti in Frage.

 

Conti TS810 Sport in 225/40 R18 91V

 

Trotz der Dimension sehr ordentlicher Abrollkomfort, leiser als meine Sommerreifen (Michelin Pilot Sport) und auch leiser als die Dunlop M3.

Der Nässegrip ist hervorragend, die Lenkpräzision natürlich lange nicht auf dem Niveau der Pilot Sport PS2.

Schnee haben wir im Norden Deutschlands äußerst selten.

 

Übrigens ist der TS810 SPORT nicht zu verwechseln mit dem normalen TS810, der ja mittlerweile durch den TS830 abgelöst wurde.

Der SPORT besitzt einen anderen Aufbau und ein eigenes Profil nur mit Längsrillen.

 

Ich würde ihn wieder nehmen.

 

am 22. Dezember 2008 um 19:53

Nissan Almera N15 BJ 1998

Reifen Sava Eskimo S3, jetzt die 2. Saison

Grip auf Schnee, Eis und nasser Fahrbahn einfach Top

Verschleis sehr gut

nun das 3. jahr die ug7 von goodyear in der dimension 195/65 r15 auf einem golf 4 tdi  4-motion.

mittlerweile ca 20000 km damit gefahren. profil ca 6mm.

letztes jahr bis zum juni damit gefahren, aus mangel an den bestellten sommerreifen.

also ich kann mich über angeblich hohem verschleiss nicht beklagen.

leichte laufgeräusche(manchmal auch starke laufgeräusche bei gröberen asphalt) sind zu hören. aber normal nicht sonderlich erwähnenswert.

auf eis und schnee sehr sehr sehr gut. ich hatte bis jetzt noch nichts besseres.

leichtes rutsche bei nässe.

fazit. der nächste w-reifen kommt wieder von goodyear.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zusammenfassend kann ich also mit dem "Rückschritt" zum Ganzjahresreifen ganz gut leben...

Ich denke, ich muss mich da im Nachhinein nochmal korrigieren - zumindest mit dem Fahrverhalten der Bridgestones konnte ich nun, wo doch auch mal etwas mehr Schnee lag, nicht mehr leben. Zwar hatte ich auch keine Höchstleistungen mehr angesichts einer Restprofiltiefe von 3 mm erwartet, aber es war doch zumindest etwas deprimierend, morgens schon zum Ausparken den Allradantrieb bemühen zu müssen.

Da der Reifenkauf ohnehin dieses Jahr anstand, und ich das Ende des nächsten Reifensatzes tendentiell nicht mehr erleben werde, habe ich daher letzte Woche auf Yokohama Geolandar A/T-S umgerüstet - viel Auswahl bleibt bei AT-Profilen in meiner Größe leider nicht - und muss sagen: Ein Wunder, dass ich vorher überhaupt fahren konnte... :)

Im Vergleich mit den Geolandar I/T ist die Traktion zwar etwas schlechter, aber das kann auch an dem Breitenunterschied (205er I/T zu 235er A/T-S) liegen - als gravierend empfinde ich es jedenfalls nicht. Gegenüber dem Bridgestone sind es Welten, was nicht zuletzt an der Profiltiefe von 11 mm liegen wird.

Gruß,

Derk

Moin,

habe vor 7 Jahren die PNEUMANT PN150 in 185/65R15 T (190Km/h) beim V40 draufgeschnallt. War eigentlich sehr zufrieden, gerade bei Eis und Schnee klase Grip. Auch die Geräuschentw. ist akzeptabel. Nun sind sie wohl nicht mehr gut. Die Weichmacher sind entfleucht und der Trocken- u. Naßgrip ist merklich schlechter geworden. Dienen den letzten Winter.

Ich würde sie im weiterentwickelten Zustand wieder kaufen, aber das muß ich erst herrausfinden ob da eine Produktentwicklung stattfindet, ist ja ne Zweitmarke.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Fahrzeug Nr. 1:

Ford Focus C-MAX 1,6 ltr. 74 KW

Pneumant PN 150 Wintec in der Größe 195/65 r15

Nass und Trocken keine Probleme, geringer Verschleiß

Bei Schnee guter Grib, beim Anfahren leichtes Durchdrehen bei Eis und Schnee.

Bis auf das nervige Singen bei zügiger Fahrt bin ich sehr zufrieden !!

Fahrzeug Nr. 2:

Opel Astra H Lim. 1,7 CDTI 74 kw

Vredestein Snowtrac 2 Größe 195/65 R15

Verschleiß ok, Nass und trocken auch.

Wirkt im Handling allerdings etwas schwammig.

Ebenfalls leichtes Durchdrehen beim Anfahren auf Eisschollen, Grib auf Schnee wirklich gut.

Abrollgeräusche deutlich leiser als beim Pneumant.

Habe nunmehr feststellen müssen (nach 2 Wochen Schnee und Eis, Nebenstraßen teilweise mit geschl. Schneedecke), dass die Pneumant

wohl mit dem rutschigen Untergrund überfordert sind, zumindest in Kombination mit dem C-MAX. Drehen sofort durch, selbst bei gemäßigtem Anfahren. Beim Bremsen kommt sofort das ABS.

Werde nächsten Winter auf jeden Fall wechslen....

Die Vredestein schlagen sich dagegen gut, bis jetzt sehr zufrieden.

So.

Manchmal hat man auch Glück mit eBay.

Ich habe extrem günstig neue Pirellis bekommen (156 Euro für alle vier, in 225/55 R16(!)). Der Händler hat wohl den falschen Preis eingegeben. Da aber in der Bucht der Zuschlag verbindlich ist, hat er zähneknirschend geliefert...

 

So was soll ich sagen:

Der Grip ist mit den Pirellis tadellos. Man muss sich jetzt echt anstrengen, um ihn hinten zum durchdrehen zu bewegen, ausbrechen geht auch nur, wenn man's drauf anlegt.

Da ich noch auf eine Felge warte (unfallbedingt) habe ich die neuen Reifen erstmal nur hinten drauf gemacht.

Und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim bremsen regelt zwar das ABS wie verrückt, der Wagen ist aber trotzdem super beherrschbar. -> Wink zum Thread "bessere Reifen wohin".

 

Mal sehen, wie sich die Reifen schlagen, wenn mehr Profil runter ist, zumindest habe ich jetzt mind. 2 Jahre Ruhe...

 

Gruß

Auto: Polo 6N1, Bj Anfang 95, 1.3er 55PS, 30-40mm tiefer

Sommerreifen: Nexen N3000 (195/45 R15) Fazit nach 10t.km: Leises Geräusch, auf trockener Fahrbahn top!, Auf Nässe gut (Aquaplaning kommt beim Bremsen wenn es in Strömen regnet doch das liegt sicherlich auch an der 195er-Dim. auf einem Kleinwagen) Seitenführung:bisher nichts zu bemängeln;-) Verschleiss: nicht nennenswert (mm nicht gemessen, jedoch sieht auf den ersten Blick aus wie neu-man sieht nur dass die Oberfläche angeraut ist) -> Ich würde diesen Reifen jederzeit wieder kaufen&preiswert ist er eh.

Winter: Sava Eskimo S3 (155/70 R13) Rel.Neu, jetzt 2.Saison,ca.3000KM: Laufgeräusch unauffällig, Trocken wie Naß top (ADAC-Urteil "Abwertung auf Naß" kann ich nicht nachvollziehen), Super auf Schnee (Hier in Köln war diese Saison zum ersten Mal richtig Schnee und man fuhr (fast;-)) wie auf Sommerreifen über unsere Schneedecke in der Siedlung/In Bergisch-Gladbach die frisch 2cm zugeschneite Strasse den Berg hoch?-> kein problem-ohne Durchdrehen o.Rutschen!), hält sich ebenso gut auf Matsch //Ausbrechen&Durchdrehen nur wenn man es drauf anlegt -> mein Kaufempfehlung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. zufrieden mit dem Grip??