ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultra Grip Performance Gen1 auf Schnee und Eis schwach?

Goodyear Ultra Grip Performance Gen1 auf Schnee und Eis schwach?

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:25

Ich fahre einen 2007 BMW 330xd Touring E91 Automatik

Reifen: Goodyear UltraGrip Performance Gen1 235/45 R17 XL 94V DOT 16 mit 7mm

Heute Morgen war es -10°C und es hatte gut Schnee auf der Strasse. Der Wagen war kaum zu beherrschen, Bremsen war kaum möglich.

Ist der Reifen doch nicht so gut auf Schnee?

Gibt es bessere Winterreifen auf Schnee?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, der Gen 2! (oder, wenn es geht, schmalere Reifen) der neue Nokia / Conti ?

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:36

Denkst du 235 sind schon zu breit für ein 1,8T Auto? Meine Freundin fährt den TS860 auf einen 1.5T Kia in 205/55 R16. Ich hatte das Gefühl der hat viel mehr Grip auf Schnee.

Nein, der ist nicht zu breit. Das ist eine veraltet "Weisheit", dass schmale Winterreifen vorteilhafter sind. In den letzten Jahren hat sich der Meinung der Sachverständigen, und anderen Leuten, die etwas von Reifen verstehen, dahingehend geändert, dass gerade breitere Reifen den schmaleren Reifen in der Summe zum Vorteil sind. Gerade bei Nässe und dem Bremsen.

Ob zu breit ist eigentlich nicht relevant. Ich bin im Winter spez. bei Schneematsch mit den schmalsten Reifen am Besten zurechtgekommen. (2,6 Mio km auf PKW vorwiegend Langstrecke)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. März 2018 um 12:36:45 Uhr:

Denkst du 235 sind schon zu breit für ein 1,8T Auto? Meine Freundin fährt den TS860 auf einen 1.5T Kia in 205/55 R16. Ich hatte das Gefühl der hat viel mehr Grip auf Schnee.

Senk mal den Luftdruck auf das empfohlene Minimum. Oder ist da schon?

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:15

Ne, bin bei 2.7-2.8 Bar, da die Reifen an den Flanken abgenutzt worden sind. Ich bin die davor auf dem M5 gefahren und mit 400PS sind die nicht wirklich klar gekommen.

Was würdest du empfehlen, welchen Druck kann man nehmen ohne die Flanken zu radieren?

Ich kann minimal 225/45 R17 montieren, kleiner geht auch nicht, wegen der Bremse.

siehe B-Säule oder Tankdeckel

Bei Naesse und Bremsen bei Naesse stimmt das schon, aber wir reden hier von Schnee und vorwiegend Schneematsch! Da gelingt es eigentlich nur dem schmalen Reifen ueber den Bodendruck Strassenkontakt zu bekommen und um ueberhaupt Bremswirkung zu haben. Da haben meine breiten Reifen auf dem 530i den Schnee nur vor sich hergeschoben und durch die Keilwirkung den Bodenkontakt verloren. Das gilt auch fuer einigermassen zuegigem Fahren bei hohem Schneematsch. Da bin ich mit den breiten Schluffen ja nicht von der Stelle gekommen, Grund s.o. Und bei Langstrecken will ich ja auch noch ankommen und nicht im Matsch herumrutschen. Glaubt mir, da zaehlt Erfahrung und nicht huebsch anzusehende Modereifen. (2,6 Mio km auf PKW vorwiegend Langstrecke)

Zitat:

@hjluecke schrieb am 1. März 2018 um 13:11:08 Uhr:

Nein, der ist nicht zu breit. Das ist eine veraltet "Weisheit", dass schmale Winterreifen vorteilhafter sind. In den letzten Jahren hat sich der Meinung der Sachverständigen, und anderen Leuten, die etwas von Reifen verstehen, dahingehend geändert, dass gerade breitere Reifen den schmaleren Reifen in der Summe zum Vorteil sind. Gerade bei Nässe und dem Bremsen.

Lamellenreifen benötigen keine hohe Flächenpressung. Die Lamellen müssen nur arbeiten können, was bei zu hohem Luftdruck und/oder sehr niedriger Reifenflanke (=wenig Walkarbeit) nicht funktioniert.

Der BMW X3 X-Drive einer Bekannten fährt auf Schnee wie auf Schienen (235/55 R17). Viele Lamellen, hohe Reifenflanke, viel Walkarbeit. Bis auf die Reifenflanke ist der Wagen ja vergleichbar mit dem angefragten 3er.

Mein damaliger Audi (quattro) war mit 225/40 R18 dagegen ein Witz auf Schnee, obwohl der auch schon gut auf der Straße lag.

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:52

Zitat:

@Wauacht schrieb am 1. März 2018 um 13:19:15 Uhr:

siehe B-Säule oder Tankdeckel

Die Reifengrösse gibt es nicht für den E91. Es ist ein Radsatz von einem M5 E39.

Ich senke den Luftdruck ab und schaue weiter. Dort wird wohl der Fehler liegen.

Der Reifen ist ab 200 schon sehr schwammig, trotz XL und hohem Reifendruck. Das wird wohl nicht wirklich besser.

Unser X5 mit 255/55 R18 fährt auch top auf Schnee.

Dann frag mal bei Goodyear an wg. Luftdruck.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 1. März 2018 um 12:31:25 Uhr:

Ja, der Gen 2! ...

Guter Tipp. Dann muss er ja nur noch warten, bis der irgendwann auf den Markt kommt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. März 2018 um 13:52:24 Uhr:

Die Reifengrösse gibt es nicht für den E91. Es ist ein Radsatz von einem M5 E39.

[...]

Aber eingetragen ist der Radsatz?

War da nicht etwas mit der geänderten Nabenbohrung beim E39 von 72,5 auf 74 mm? In diesem Fall wären die Felgen auf dem E91 nicht korrekt zentriert.

Und bei dem Reifenformat auf einem E91 habe ich auch Bedenken.

BMW sind schon öfter damit aufgefallen das sie sehr sensibel auf Reifen reagieren, zb unterschiedliche Modelle auf den Achsen oder unterschiedliche Profiltiefen.

Da würde es mich nicht wundern wenn sich nicht vorgesehene Reifengrößen negativ bemerkbar machen, gerade auf rutschigem Untergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultra Grip Performance Gen1 auf Schnee und Eis schwach?