ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Grip-Verlust nach 3 Jahren?

Grip-Verlust nach 3 Jahren?

Hallo Zusammen,

ich habe seit knapp drei Jahren einen 420d (Serienbereifung) und seit dieser Sommer-Saison habe ich das Gefühl, dass der Grip vom Reifen nachgelassen hat. Ich merke das vor allem, weil

  • der Reifen leicht quietscht, wenn ich in den 2. Gang schalte (dynamische Fahrweise)
  • ABS früher greift (gefühlt!)
  • ABS häufiger greift (gefühlt!)
  • die Verzögerung schwächer ist (gefühlt!)

Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass wenn das Profil abnimmt, der Gripp auf trockener Straße eher zunimmt. Oder nimmt der Gripp ab, weil die Lamellen steifer werden und später wieder zu, wenn kein Profil mehr vorhanden ist (Slicks).

Kann der Reifen bereits im dritten Jahr spürbar an Grip verlieren, oder hat sich meine Fahrweise angepasst bzw. habe ich mich an die Verzögerung etc. gewöhnt und empfinde es daher als schwächer.

cheers

Beste Antwort im Thema

Wollt ihr Zwei euer Gezanke nicht mal beilegen? ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, welche Marke, Profil und Grösse ist es ?

Zitat:

@clarist schrieb am 18. Juni 2018 um 15:21:14 Uhr:

Moin, welche Marke, Profil und Grösse ist es ?

.

.

wichtiger als das Alter wäre die Laufleistung!

Wenn aber das ABS Häufig Eingreift und der Reifen beim Beschleunigen Quietscht sollte man eventuell auch mal seine Fahrweise Überdenken.

Und Nein die Reifen haben nicht mehr Grip bei abnehmender Profilhöhe, ein Abgefahrener Reifen hat mit einem Slicks aus dem Motorsport absolut nichts gemein!

Es kann schon sein das die Haftung nachlässt. Das habe ich bei Winterreifen auch schon bemerkt.

ABS????????? Ein normaler Autofahrer weiß überhaupt nicht, wie sich das anfühlt und ist total erschreckt, wenn er das zum ersten Mal (auf Schnee) erlebt. Wer das als Bestandteil seiner "Fahrkünste" versteht, sollte sich Vollgummireifen montieren lassen und nicht am öfftl. Straßenverkehr teilnehmen.

Aber mal Scherz beiseite: Ich würde also dringend empfehlen, die Reifen einfach auszutauschen, und anders zu fahren. Man kann an jeder Ampel 5 € auf den Teer schmieren, muss es aber nicht. 3 Jahre ist für einen Durchschnittsfahrer nichts besonderes. Im Schnitt bei Mischverkehr (Stadt, Land, Autobahn) hält ein Satz 25-40.000km. Ich fahre auf meinem Lastesel (Opel Combo) einen Satz Michelin 100.000 km. Drehmoment kostet...(nicht nur Reifen).

Zitat:

@.n3 schrieb am 18. Juni 2018 um 15:19:43 Uhr:

 

Kann der Reifen bereits im dritten Jahr spürbar an Grip verlieren, oder hat sich meine Fahrweise angepasst...

Ich würde eher sagen, dass sich der Reifen an Deine Fahrweise angepasst hat. :o :rolleyes:

Vermutlich blinkt auch in jeder zweiten Kurve die DSC Lampe?

... und der Passant an der Straße zeigt einen Vogel.

Grüße

Ich hatte vorletztes Jahr bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra, 1,8l, 140 PS) die Winterbereifung (Dunlop) einlagern lassen und dann im Herbst fiel mir auf das bei sportlicherem Anfahren die Vorderreifen durchdrehen, auch im zweiten Gang.

Bei Prüfung mit Vollbremsung kam sofort ABS und der Bremsweg kam mir länger vor.

Definitiv war das ca. 1/2 Jahr vorher vor der Einlagerung nicht so. Reifen waren aber auch schon einige Jahre alt.

Also lieber neue Winterreifen besorgt (wieder Dunlop) und die fuhren sich dann gewohnt.

Ich habe mich da schon gefragt, wieso das vor Einlagerung nicht der Fall war und wieso so "plötzlich" nach dem halben Jahr? Eingelagert in einer Halle mit brütender Hitze?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:42

Hey, hab erst jetzt reingeschaut, da ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Sonst hätte ich hier viel früher interveniert.

Ja, ich fahre schon sportlicher, aber jetzt nicht so wie ein Idiot wie ihr denkt. Ich lass weder Gummi an der Ampel, noch blinkt das DSC permanent, oder ähnliches. Ihr werdet es kaum glauben, aber in der Baustelle fahre ich die 80km/h und auch sonst halte ich mich immer an die Verkehrsvorschriften. Wieso dann das ABS? Ich fahre viel (geschätzt 80%) auf der Autobahn und es kommt eben mal vor, dass dir jemand die Vorfahrt nimmt, Stauende in der Kurve etc. Mit dem frischen Reifen konnte ich normal bremsen und jetzt fühlen sich die Sommerreifen eher wie Winterreifen an. Natürlich geht das ABS nicht jedes mal an, aber man kennt sein Fahrzeug. Man hat das Gefühl das das Auto eher rutscht. Schwer zu beschreiben.

Das mit dem Quietschen ist auch nicht mit dem Quietschen in der Kurve zu verwechseln. Das passiert nie. Es geht eher darum, dass wenn ich das Fenster offen habe und z.B. vom 1. Gang in den 2. Gang schalte, der Reifen für einen Bruchteil der Sekunde ganz ganz kurz zu hören ist. Klar hat der Diesel mehr Drehmoment, aber dieses Verhalten ist mir sonst nie aufgefallen.

Zitat:

@clarist schrieb am 18. Juni 2018 um 15:21:14 Uhr:

Moin, welche Marke, Profil und Grösse ist es ?

Ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber den Sommerreifen handelt es sich um die 19'' Serienbereifung. Das müssten Bridgestone Potenza sein. 225 Vorne und 245 (235?) hinten.

Zitat:

@Hennamanschrieb am 18. Juni 2018 um 16:04:54 Uhr:

wichtiger als das Alter wäre die Laufleistung!

Aktuell liegt die Laufleistung bei knapp 75k.

@HessischerBub67

Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Lasse die Reifen auch einlagern und vielleicht waren sie vorher auch schon so, aber ich habe es erst jetzt bemerkt.

Dieses Grip Problem liest man bei Bridgestone gerne mal. 75tkm wäre aber ein sehr guter Wert für Sport Reifen. Würde mich nach 4 neuen Non Runflat umschauen.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:06

Ich hatte eigentlich 3 Saisons eingeplant gehabt, da das Profil noch relativ gut aussieht und anschließend auf Pirelli wechseln. Welche Laufleistung haben den Sportreifen für gewöhnlich? Die 75tkm wurden ja Sommer- und Winterreifen gefahren.

Mit welchem Druck fährst du die Reifen?

Bridgestone reagiert recht empfindlich auf zu wenig Druck, eventuell mal +0,2 Bar testen und hier berichten ob es besser geworden ist...

HTC

Ja gut. Das klingt dann anderst. Normal so 20 bis 50 tkm je nach Fahrweise. Wechsel auf Pirelli? Ob du dich da glücklicher machst..

Ich würde sagen ja....Meine Croma hatte auch als Erstausstattung Bridgestone darauf. Die haben sich trotz passiven Fahrens runter radiert und waren teuflisch laut. Jeder Reifen danach war besser. Die Frage wir hoch ist der Sommeranteil, der Kilometerleistung? Wenn ich von meinen ehemaligen Bridgestone ausgehe hätten meine bei dir höchstens 20.000 km gehalten.

Ich habe jetzt Pirelli P7 und bin sehr zufrieden. Das sind keine Sportreifen, für mich ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Grip-Verlust nach 3 Jahren?