ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SPEED-GRIP 2 91 H (2016)

SPEED-GRIP 2 91 H (2016)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:08

Guten Morgen alle,

einen alten Thread wollte ich jetzt nicht fortsetzen - ich denke mal, trotz Namensgleichheit sollte es Unterschiede beim Produkt geben (sonst "lohnt" ja auch kein jährlicher Auto-Zeitung-Test :-) ).

Kurztest des obigen Reifens auf einem SLK 230 R170, 2015/16"

Feuchte Fahrbahn: keine Probleme bis 210 km/h (Geschwindigkeiten == GPS-Angaben)

Nasse Fahrbahn: keine Probleme bis 140 km/h

Schneematsch (Stadtverkehr): keine Rutscher (Wagen hat ASR, aber kein ESP).

Geschlossene Schneedecke, B12 von Kempten gen Westen: keine Probleme bis 120 km/h

Kurztest mit Vollgas ohne ASR in die Drehung: Auto ist ganz leicht abzufangen

Sicherlich gibt es bessere Reifen im Grenzbereich. Zumindest als Neureifen ist der Semperit absolut souverän. Ob es einen Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen gibt, konnte ich auf keinen Fall ermitteln. Der Wagen steht seit dem Gebrauchtkauf im November auf Winterreifen, erst 14 Jahre alte Hankook, und nach der ersten Tankfüllung dann auf den neuen Semperit (Warum so "spät"? Weil dann erst der Termin beim Reifenhändler war :-) ).

Zur Lautstärke kann ich auch nicht viel sagen. Im SLK R170 sind Motorgeräusche dominierend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 20. Dezember 2016 um 00:02:59 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:53:13 Uhr:

40 Testberichte Durchschnittsnote 2,3= gut :)

http://www.testberichte.de/.../speed-grip-2-testbericht-2.html

Ja, die ganzen Reifentests sind aber sinnlos bis blöde, weil die nur neue Reifen testen. Was der Reifen nach drei Jahren macht, wird leider nicht getestet.

Sorry,

aber, was willst Du uns dann mit Deinem Kurztest

mit neuen Reifen nach 300-400 km sagen :confused:

Und warum interessiert Dich plötzlich ein Test nach 3 Jahren :confused:

Dein Zitat:

"Nun gut - wenn sie zwei Saisons halten (bei ~4000 km je Saison) ist das OK."

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

auf geschlossener Schneedecke 120 km/h ....

Besser als 14 Jahre alte Hankook sollten sie schon sein

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:35:05 Uhr:

auf geschlossener Schneedecke 120 km/h ....

Besser als 14 Jahre alte Hankook sollten sie schon sein

Schnurgerade, mutterseelenallein, erste Spur gezogen, bergauf - da kann man nicht viel falsch machen :-)

Den Speed-Grip 2 fahre ich seit 2013 in der Grösse 225/50 17 (auf dem Insignia siehe Signatur) und bin bislang sehr zufrieden. Egal ob trockene, nasse oder schneebedeckte Fahrbahn. Auch beim Abrollgeräusch läßt sich fast kein Unterschied zu den Sommerreifen (Conti PC5) feststellen.

Ich würde mir den Reifen jederzeit wieder kaufen.

Gruss

RD

Ich bin den Speed Grip 2 auch schon in 195/65R15 und 205/55R16 gefahren.

Ich finde ihn etwas zu weich und unpräzise auf trockener Fahrbahn, aber ansonsten seinen Preis wert. Er ist recht leise, angenehm und einfach zu fahren auf Schnee und Nässe. Nur etwas Biss fehlt ihm, im direkten Vergleich mit dem Goodyear UG9 und TS850

Trotzdem meine Nr.1-Empfehlung für den Winter wenn nicht sportlich oder sehr langlebig sein muß

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:35:30 Uhr:

Ich bin den Speed Grip 2 auch schon in 195/65R15 und 205/55R16 gefahren.

Ich finde ihn etwas zu weich und unpräzise auf trockener Fahrbahn, aber ansonsten seinen Preis wert. Er ist recht leise, angenehm und einfach zu fahren auf Schnee und Nässe. Nur etwas Biss fehlt ihm, im direkten Vergleich mit dem Goodyear UG9 und TS850

Trotzdem meine Nr.1-Empfehlung für den Winter wenn nicht sportlich oder sehr langlebig sein muß

Der Einsatzbereich unseres SLK ist für meine Frau, um zur Arbeit zu fahren (sehr gemütlich), und um kurze Ausflüge zu fahren (dann fahre ich - und lasse den Wagen durchaus mal fauchen).

Gestern bin ich ca. 320 km gefahren, erst trocken, dann feucht, dann nass, dann Schnee und wieder nass. Den SLK fahren wir erst seit November, ich kann also auch noch nicht sagen, was das Auto "kann", wi die Grenzen sind usw.

ABER - ich habe mich mit den Semperit JEDERZEIT sicher gefühlt. Das Geschwindigkeitslimit war durch die Beschilderung und durch die Sichtweite gegeben (starker Schneefall), nicht durch die Reifen. Bei Regen hätte ich die 140 km/h auch locker überschreiten können, soll man aber nicht....

Ich hatte auch mal semperit als Winterreifen, ab den 3 Jahr wurden sie immer schlechter, schlechte Haftung bei Nässe. Als ich sie gewechselt habe, meinte der Monteur, ich könnte sie noch eine Saison fahren. Aber die Dinger waren mir nicht mehr sicher gewesen.

Nun gut - wenn sie zwei Saisons halten (bei ~4000 km je Saison) ist das OK.

Und vielleicht ist die Mischung 2016 besser als die 2015/2014 oder 2013...? :-)

Fakt ist, dass ich "auf die Schnelle" nicht an billigere Reifen gekommen bin, die ich ganzganz schnell montieren lassen konnte, die aber noch ordentliche Wintereigenschaften haben. Nokain war insgesamt ~100 EUR teurer für mich.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, ein günstiges Angebot zu finden, oder nicht gerade das ganze Geld wegen der Weihnachtsfahrerei und für Hausreparaturen brauche, werde ich Nokian probieren....

Auf dem Hauptfahrzeug fahre ich GoodYear, und ausschließlich die Topreifen (Winter wie Sommer). Das werde ich so lange tun, bis ich mal einen wirklich schlechten Reifen erwische. Das habe ich allerdings seit 2001 nicht geschafft, als ich mit GY angefangen habe.

40 Testberichte Durchschnittsnote 2,3= gut :)

http://www.testberichte.de/.../speed-grip-2-testbericht-2.html

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:53:13 Uhr:

40 Testberichte Durchschnittsnote 2,3= gut :)

http://www.testberichte.de/.../speed-grip-2-testbericht-2.html

Ja, die ganzen Reifentests sind aber sinnlos bis blöde, weil die nur neue Reifen testen. Was der Reifen nach drei Jahren macht, wird leider nicht getestet. Die müssten eigentlich noch in die Alterungskammer, wenn sie halb abgefahren sind, und dann noch mal getestet werden....

Da sind mir Forenbeiträge von echten Menschen ohne wirtschaftlichen Interessen bei ihren Postings lieber.

Denke nicht mal im Entferntesten daran das hier alle neutral, kompetent oder gar objektiv sind ;)

Hier werden auch Totalversager auf Nässe noch in den Himmel gehoben, die Maxime scheint billig, billig zu sein.

Semperit ist alles in allem seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Kauf. Die Qualität mag etwas schwanken aber schlecht waren sie nie. Wobei ich fast nur WR von Semperit bisher gefahren bin.

Das Alterungsproblem von Reifen taucht hier gefühlt in jedem zweitem Topic auf, aber es gibt immer nur mal exemplarische Tests alle paar Jahre und Usermeinungen diesbezüglich sind auch alles andere als einheitlich.

Ich habe das Problem als Vielfahrer eigentlich nicht, weil Reifen bei mir selten mehr als 3 Saisons erleben

Also ich hatte von 2013 auf 2014 den Semperit Speed Grip 2 und von 2014 auf 2016 den Conti TS850 in 205/55/16 gefahren.

Naß wie trocken waren beide gut, wobei der Conti der sportlichere direktere Reifen war.

Auf Schnee fand ich keinen der beiden wirklich heraus ragend.

Für diesen Winter hab ich an der Hinterachse den noch brauchbaren(6mm) TS850 und an der Vorder(antriebs)achse neue Good Year Vector 4 Seasons Gen 2.

Bin schon gespannt wie der sich bei Schnee verhält.

Naß wie trocken fährt er sich ausgezeichnet.

Zitat:

@azrazr schrieb am 20. Dezember 2016 um 00:02:59 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:53:13 Uhr:

40 Testberichte Durchschnittsnote 2,3= gut :)

http://www.testberichte.de/.../speed-grip-2-testbericht-2.html

Ja, die ganzen Reifentests sind aber sinnlos bis blöde, weil die nur neue Reifen testen. Was der Reifen nach drei Jahren macht, wird leider nicht getestet.

Sorry,

aber, was willst Du uns dann mit Deinem Kurztest

mit neuen Reifen nach 300-400 km sagen :confused:

Und warum interessiert Dich plötzlich ein Test nach 3 Jahren :confused:

Dein Zitat:

"Nun gut - wenn sie zwei Saisons halten (bei ~4000 km je Saison) ist das OK."

Es ist ohnehin sehr aussagekräftig, wenn ein Reifen bei Geradeausfahrt keine Schwierigkeiten macht...meine Güte. Reifen lassen sich seriös nur im direkten Vergleich unter identischen Bedingungen testen. Aber das werden manche wohl nie begreifen.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:08

Mit meinem Kurztest habe ich eine Diskussion angestoßen, die mir weiterhilft, auf bestimmte Dinge zu achten. Wenn es Dir nicht weiterhilft - es gibt genug andere Threads, die DIR vielleicht mehr bringen. :-)

Mit den Conti 850-ern war ich in der ersten Saison übrigens sehr zufrieden. In der Zweiten ließen sie stark nach. Sommer wie Winter sind die Conti, wenn sie neu sind, wie von einem anderen Planeten. Danach werden sie irdisch bis unterirdisch.

Goodyear liefert über die gesamte Reifenlebsnzeit eine relativ konstante und grundsolide Leistung. Das gefällt mir besser. Beide Reifen fuhr/fahre ich aber nur mit dem Hauptfahrzeug.

Mit den Vector Allwetterreifen habe ich ebenfalls beste Erfahrungen gemacht, habe sie lange Jahre an Kleinwagen gefahren (also "unsportliche" Autos). Allerdings habe ich am Zweitwagen zwei Felgensätze (so gekauft), alles Leichtmetall. Der Sommersatz ist hinten breiter: 225. Also entweder, ich fahre im Winter 225-er (hinten) - aber ist das eine Felge für Allwetterreifen (mit Geschwindigkeitsindex V oder W)? - oder ich fahre im Sommer 205-er auf jeder Achse. Das ginge, aber die 205-er felgen sehen so laaaaaaangweilig aus (wie die hier). Stellt sich also die Frage nach Optik oder Sparen... Stand heute: Optik. Stand morgen: who knows?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SPEED-GRIP 2 91 H (2016)