ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. zufrieden mit dem 1.4 l Motor?

zufrieden mit dem 1.4 l Motor?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:03

Moin,

der Caddy rückt immer weiter nach oben in meiner Auto-Wunschliste.

Allerdings bin ich mir noch nicht über die Motorisierung im Klaren.

Wie zufrieden seid Ihr mit Euren 1.4ern.

Ich fahre ca. 17.000 Km im Jahr und das fast nur auf Landstrasse. Einen Anhänger benötige ich fast nie.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
86 Antworten

Re: zufrieden mit dem 1.4 l Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Prosimo

Moin,

der Caddy rückt immer weiter nach oben in meiner Auto-Wunschliste.

Allerdings bin ich mir noch nicht über die Motorisierung im Klaren.

Wie zufrieden seid Ihr mit Euren 1.4ern.

Ich fahre ca. 17.000 Km im Jahr und das fast nur auf Landstrasse. Einen Anhänger benötige ich fast nie.

Danke für Eure Hilfe

Wie ich hier schon oft geschrieben habe:

Ich bin überzeugter 1,4er Fahrer.

Leistung reicht mir, 8l/100km sind ok! (70%Stadt/30%Überland)

Bin auch (nach meiner Rechnung) der Meinung, dass der TDI sich für mich erst ab ca. 30tkm/Jahr oder mehr rentieren würde. (KD-Kosten, öfter KD, Anschaffungskostenunterschied, Steuern).

Und meiner heizt im Winter wenigstens den Innenraum!

(Hatte vorher einen 2002er Galaxy TDI)

Gruß Stopsi

hallo

ich bin auch sehr zufrieden mit dem 1,4er und sehe es genau so wie Stopsi . allerdings ging bei mir der verbrauch erst nach ca 15000km runter auf 7,5-8l sonst lag er immer bei 9-10l aber wie gesagt der verbrauch wurde immer besser von ganz allein

mfg matthias

Als ehemaliger 1.4er Fahrer (14 Monate ca. 14000 km), kann ich das Wägelchen auch nur in den höchsten Tönen loben, dein Fahrprofil sollte halt zum Auto passen, keine extremen Steigungen und das Geld für Anhängerkupplung solltest du dir sparen. Stadt- Land und Bahn meistert er mühelos.

Verkauft hab ich den 1.4er nur, weil der EcoFuel noch besser und um einiges günstiger zu meinem Fahrprofil passt... aber Hauptsache Caddy ...;)

Gruß LongLive

diesel häufiger zu KD?

Nicht bei LongLive.

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Nicht bei LongLive.

Na selbstverständlich.

Sagte mir auch mein "Freundlicher"!

Zitat:

Nicht bei LongLive.

ich hab doch gar kein Diesel ;), du meinst bestimmt "Longlife", das ist der Service bei VW, "LongLive" das bin ich :D

... und stopsi hat recht, nicht der Loglife Service, der ist beim TDI genauso, aber bei den Inspektionsintervallen alle 30000 km, da führt der TDI haushoch... ;) ... ganz klar erster...:D

 

Gruß LongLive

Hallo,

mein Caddy ist jetzt ein gutes Jahr alt und hat 25000 km auf dem Tacho.

Ich fahre überwiegend Autobahnkilometer. Anfangs habe ich gedacht, dass der Caddy etwas schlecht in die Socken kommt - war im Gegensatz zu unserem Golf Variant vorher - wohl auch so, aber dennoch, man gewöhnt sich auch daran und bei unserem Verkehrsaufkommen sind mir 150 km/h auf jeden Fall schnell genug.

Ich würde ihn nicht mehr tauschen wollen - weder den Platz noch die Schiebetüren und auch nicht den Motor!

Viele Grüsse

Petra

Naja, wenn man alleine im Caddy sitz geht es noch, aber wenn man den Platz nutzt (zum Beladen), dann würde ich Dir schon den TDI ans Herz legen.

Auch beim 1.6 hat mir das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen gefehlt.

@ LongLive:

Habe da wohl an Dich gedacht... ;)

Was die Intervalle angeht: es liegt natürlich an der Fahrweise. Es gibt 1,4er, die nach 22000 zur Inspektion müssen und TDIs, die 30000 schaffen.

Ist eher der Pauschalverdacht - oder? Wobei es durchaus sein mag, dass der TDI tendenziell 1000 oder 2000 eher hin muß. Ist aber auch Wurscht. Man kann den TDI und den 1,4er sowieso nicht wirklich vergleichen. Die Charaktere sind doch etwas zu verschieden.

Naheliegender ist doch wohl eher die Abwägung 1,6 er - EcoFuel - TDI. Aber da gehört ja eigentlich nicht zum Thema. Von mir aus zurück zum 1,4er-Thema.

Viele Grüße!

Andreas

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:00

Der Caddy ist ja ohnehin kein Rennwagen.

Ich fragte mich nur, ob der 1.4er eigentlich überhaupt zum Caddy passt. Es ist ja klar, dass man damit keine Bäume ausreißt.

Aber : Ist der 1.4er nicht der ideale Motor für den kostenbewußten Familien/Hundetransport?

Oder ist er einfach ein Verkehrshindernis?

Danke schonmal für Eure bisherigen Kommentare...

Zitat:

Oder ist er einfach ein Verkehrshindernis?

Hallo Prosimo,

du wirst in der Stadt und über Land genau so schnell oder langsam wie alle anderen Caddy's unterwegs sein, hab da mal keinerlei Bedenken, der 1.4er ist jetzt nicht so ein Lastesel oder eine Rennsau wie der TDI, (was aber eh nur auf der Bahn zum Tragen kommt) verschweigen sollte man auch nicht, daß der 1.4er der ruhigste und leiseste Caddy ist, da kommt keine andere Motorvariante ran.

Wenn du aber wirklich kostengünstigst, umweltschonend und von der Leistung zwischen dem TDI und Benzinern liegen willst, wie wäre es mit dem "EcoFuel" ?

Gruß LongLive

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:43

Hallo LongLive,

wenn die Anschaffungskosten nicht wären,

würde ich über den EcoFuel tatsächlich intensiv nachdenken.

Mein nächstes Auto soll Platz bieten, um mit Kind und Kegel in den Urlaub zu kommen, dabei natürlich günstig.

Anfangs war der Caddy nur ein Kompromiß für mich. Inzwischen habe ich mich richtig in ihn verguckt.

Die TDI´s sind mir aber einfach zu teuer. da werte ich lieber die Ausstattung etwas auf!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Wenn du aber wirklich kostengünstigst, umweltschonend und von der Leistung zwischen dem TDI und Benzinern liegen willst, wie wäre es mit dem "EcoFuel" ?

Gruß LongLive

Umweltschonend ist klar, aber kostengünstig?

Sind ja immerhin 3660,-Euro Unterschied im LP!

Gruß Stopsi

P.S. Wäre für mich zuviel, da ich nicht mehr Geld hatte und nicht finanzieren wollte. Armer Beamter :-)) und Alleinverdiener für 5!

Deine Antwort
Ähnliche Themen