ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zufallsbekanntschaft mit Touran

Zufallsbekanntschaft mit Touran

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:30

Hallo ihr alle!!.Musste nach Totalunfall meinen heissgeliebten Sharan,1,9 TDI 85 kw,

abgeben und wusste im ersten Augenblick nicht was ich nun kaufen sollte.Sharan hatte ich schon,Tiguan war mir zu eng,also Touran.Ein Zufall beim Freundlichen hat mich dazu gebracht.Dort stand einer in ARTIC-BLUE,103 KW TDI,2,0,GOAL-Austattung,35900 km gelaufen,EZ:3/2006,großes Navi,DSG,17 ALU,

usw,wie ein Mauerblümchen und wurde nicht beachtet,wegen der Farbe vieleicht.Jedenfalls habe ich den probiert.Nach der Farbe wäre ich schon fast nicht eingestiegen.Drinnen war ich schon zufriedener,nach dem ersten Fahren absolut Happy.Ich sagte mir ;Touran kann was werden;,aber nicht der in dieser Farbe.Beim Händler stand er für 20499,-incl.,er singnalierte aber einen Rabatt.Aber ich wollte aber eigentlich 170 PS DSG,möglichst neu.Nach dem rechnen war ich um einiges klüger.Viel zu teuer.Also wieder der Arktic-Blaue.Der erste Rabatt war,von 20499,auf 18500,- incl.Fand ich sehr angenehm.Ich entdeckte aber:Inspektion war noch nicht gemacht,Sommer-Reifen waren schon weit runter,keine Matten drinnen,.Also bekam ich diese angesprochenen Sachen zusätzlich neu,incl.neu TÜV/AU.Bei den Rädern kam man nicht zurecht,oder wollte nicht,also gab man mir einen weiteren Rabatt,Endpreis nun 17500 incl.allem.Nun war ich froh,zunächst.Als er angemeldet war,musste noch ein klappern im Heck abstellt werden.Nun wollte ich ihn äusserlich verändern,bestellte bei COBRA,Bullfang,Seitentritt und AHK.Die Kupplung wurde beim Kumpel in einer anderen VW Werkstatt angebaut,dabei hat er mal in dei Historie des Touri reingeschaut,dann war ich zunächst entsetzt.26 Eintragungen.Viel Pillepalle,2 mal falsch betankt und son Kram.Aber auch ein Unfall vorn rechts.Stossstange,Kotflügel,Und ein Diebstahl auf dem VW Grundstück,wobei das Fahrzeug ziemlich geplündert wurde.Navi groß,Airbags,Innenaustattung,Mittelarmlehne,und vieles mehr wurde entwendet.Nichts von allem wurde mir beim Verkauf gesagt.Ich also zum Freundlichen.BLA-BLA-BLA.Nach Druck in Richtung Rückgabe,Siehe da man wolle Verhandeln.Ob ich noch Winterräder bräuchte.Und ob,hatte ich noch nicht.Wenn ich den Wagen behielte,kein Aufsehen zum Fehlverhalten des Verkäufers machen würde,dann bekäme ich die Winterräder (Neu)gratis dazu.Ob das alles wäre,fragte ich.Erstmal Funkstille,dann nach Murren,weitere 1000 Euro in bar.Ich rechnete mir alle zusammen und komme nun auf einen gezahlten Endpreis von ca 15000,- incl.Die gezogene Vorsteuer versüsst mir nun das Weihnachtsfest.Mit dem Touri bin nun in knapp 2 Monaten 7000 km gafahren,bin mit den Fahrleistungen gegenüber dem Sharan sehr zufrieden.6,5 lDurchschnitt ist für mich optimal.Mit dem ersparten Geld konnte ich mir das eine und andere am Touri dazu leisten,und habe noch eine nagelneue Innenaustattung,2008 Navi,neue Airbags usw.Manchmal kann Autokaufen im Nachhinein auch schön sein.......Eure Meinung dazu würde ich gern hören,wenn nicht dann allen eine schöne Weihnacht.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von x2123brenda

Bullfang

Glückwunsch zum günstigen kauf und dass er jetzt problemlos läuft.

Aber den Kindertöter solltest Du im Interesse aller Fußgänger wieder demontieren. Das ist einfach nicht zeitgemäß und mutwillige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

==> http://www.autobild.de/artikel/frontschutzbuegel-verbot_50780.html

Maxjonimus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von x2123brenda

Bullfang

Glückwunsch zum günstigen kauf und dass er jetzt problemlos läuft.

Aber den Kindertöter solltest Du im Interesse aller Fußgänger wieder demontieren. Das ist einfach nicht zeitgemäß und mutwillige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

==> http://www.autobild.de/artikel/frontschutzbuegel-verbot_50780.html

Maxjonimus

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:17

Hallo,ja irgendwie hast du ja recht.Ich hatte 2 Gründe den Bullfang wieder anzubauen.1.hat Cobra in der Bundesrepublick als einzigste die Lizenz zum Anbauen dieses Teiles,auch in Berücksichtigung des neuen und sehr strengen Fußgängerschutzgesetzes,und 2.hat er ,man will es nicht glauben auch dazu beigetragen,das meine Frau beim Frontalunfall im September fast unverletzt den wagen verlassen konnte.Wir haben das prüfen lassen durch die DEKRA,der Bullfang hat fast 3,5 t Gegengewicht abgefangen.Total zerknautscht aber wirksam.Nun kann man abwägen was nun besser ist,weglassen oder anbauen.Ich habe mich fürs anbauen entschieden.Ich möchte das nur mal bemerkt haben.MfG

am 5. Dezember 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von x2123brenda

2.hat er ,man will es nicht glauben auch dazu beigetragen,das meine Frau beim Frontalunfall im September fast unverletzt den wagen verlassen konnte.Wir haben das prüfen lassen durch die DEKRA,der Bullfang hat fast 3,5 t Gegengewicht abgefangen.Total zerknautscht aber wirksam.

Ja, für einen selber ist das natürlich klasse. Aber wenn man mit so einem steifen Vorderbau gegen weniger steife, kleinere "Gegner" stößt, ist klar, wie der andere aussieht.

Deswegen, aus dem partnerschaftlichen Gedanken heraus, sollen größere Fahrzeuge ja einen möglichst weichen Vorderbau haben, der entsprechend viel Energie aufnehmen kann, ohne die steife Fahrgastzelle zu beschädigen. So hat dann auch ein Lupo-Fahrer gegen einen Phäton eine Chance. Dagegen dürfte bei einem Frontalaufprall Lupo gegen Phäton mit Kuhfänger nicht viel übrig bleiben, weil der Kuhfänger nicht genügend kinetische Energie in Verformungsenergie wandeln kann. Ähnlich verhält es sich eben beim Aufprall eines Kindes gegen die Front. Eine weiche Motorhaube kann genügend kinetische Energie aufnehmen, das Kind bleibt relativ unverletzt. Die Haube hat hinterher zwar ne kräftige Beule, aber ist dann auch egal. Mit Kuhfänger sieht man dem Kuhfänger nichts an, kann dafür aber das Hirn des Kindes von der Straße aufwischen.

Deshalb bleibe ich dabei, dass solche Kindertöter an kein Auto gehören.

Maxjonimus

Ausserdem sieht das sch..., äh sehr speziel aus.

Ich dachte, die Prollbügel darf man nicht mehr verbauen?

Aber die Farbe ist doch gar nicht so schlecht :)

Ein Frontbügel Thema :-)

Autobild ist zwar gut im verblöden, aber über aktuelle Dinge aufzuklären statt Hass zu schüren (Kindtöter) ist nicht so das Ding.

Wie ist das bei dem Ärzten Lied: Hass, Angst Titten & Wetterbericht..

Tatsache:

- Alle modernen Frotbügel SENKEN das Risiko für Fußgänger! Das ist vorgeschrieben!

Glückwunsch zum "Schnäppchen"!!! :cool:

 

Deine Anbauteile würde ich lieber an einem Cross-Touran sehen wie an einem "Normalen".

Nicht mein Style... :D

 

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von baeckerbursch

Ein Frontbügel Thema :-)

Autobild ist zwar gut im verblöden, aber über aktuelle Dinge aufzuklären statt Hass zu schüren (Kindtöter) ist nicht so das Ding.

Wie ist das bei dem Ärzten Lied: Hass, Angst Titten & Wetterbericht..

Tatsache:

- Alle modernen Frotbügel SENKEN das Risiko für Fußgänger! Das ist vorgeschrieben!

Hallo nochmal,sehe ich aber ganz genauso.Entweder wir haben eine EG-Typgenehmigung oder nicht.Darin ist das Fußgängerschutzgesetz berücksichtig und beim TÜV grundsätzlich abgenommen.Ob es den persönlichen Geschmack erfüllt ist doch jeden seine Sache.Ich habe selbst 2 Kinder,zwar erwachsen ,aber eben meine Kinder.Deswegen bin ich doch kein Kinderschreck,wenn ich so ein Bullfang anbaue.Wichtig für mich ist die Tatsache,das ich nicht gegen geltendes recht verstosse.Und das tue ich nicht.Und persönlich gefällts mir auch.Punkt.Seid mal alle ein bisschen lockerer.In diesem Sinne....

Die Farbe ist doch gar nicht so übel, aber was soll der Handtuchhalter zwischen den Lampen ?

Hallo Fan,

dein Auto sieht einfach nur geil aus. Zum Thema Fußgänger und Frontbügel: Fußgänger und Radfahrer sind nun mal die "Looser" im Straßenverkehr.

Mir persönlich würde es zu denken geben, wenn ich mehr tot als lebendig auf Intensiv liege und meine Frau kommt mich mit dem Auto besuchen, das solches verhindert hätte.

Gruß an alle Umweltschützer

Mir gefällt die Farbe auch sehr gut...

Hallo!

Für die 15.000 Eur hättest Du auch den Touran Highline 2.0 TDI meiner Mutter haben können. 50.000 Km, alle Services, 1. Hand, nie falsch betankt und v.a. in einer vernünftigen Farbe...

Das größte Problem sehe ich an dem zu erwartenden erhöhten Verschleiß an den Injektoren durch die Falschbetankung. Benzin wäscht den Schmierfilm ab.

Das wird wohl irgendwann kommen. Passiert aber auch genug "Richtig-Tankern" bei modernen Dieseln.

Ansonsten ist bei der Historie der Preis m.E. einfach realistisch und keinesfalls ein Schnäppchen. Aktuell ist Käufermarkt. Das neueste Angebot für einen ML Vorführwagen bei Benz ist 48.000. NP: 74.000...

Hauptsache ist ja, Du bist mit dem Auto und dem Kauf zufrieden.

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zufallsbekanntschaft mit Touran