zuerst kühler und jetzt heizungs probleme
hallo leute. ich hab ein problem. ich war am wochenende etwas unterwegs und auf der autobahn nach ca. 200 km kam aus der heizung zeitweise nur mehr kalte luft. dann habe ich auch noch kühlerwasser verloren. das habe ich nachgefüllt und noch kühlerdicht dazugegeben. ging dann mal wieder. das auto stand dann einen tag und heute in der früh kam nur noch kalte luft aus der heizung obwohl die wassertemperatur ca 90° anzeigte. kühlwasser ist genug vorhanden. was könnte das problem sein?
18 Antworten
Nein, das ist nicht richtig! Der AGB-Deckel muß offen sein.
Der dünne Schlauch ist der Rücklauf der Wapu und da muß
drehzahlabhängig auch mehr oder weniger Wasser ankommen.
Laß das Kühlsystem, wie ich schon geschrieben habe, von der
Werkstatt abdrücken und - wenn alles i.O. ist zur Not gleich
per Unterdruck entlüften, denn ich glaube mit Deinen Kenntnissen
bekommst Du das allein nicht hin.
Gruß Eiche.
liebe eiche das ist aber auch nur teilweise richtig
Bis der thermostat öffnet kann mann den Deckel gerne auflassen damit sich der motor leichter und schneller entlüftet und mann in der Lage ist schnell mal Kühlmittel nachzufüllen
Sobald der motor aber die 95 grad überschreitet sollte er besser zu sein denn sonst bilden sich gasblasen durch das beginnende sieden wenn das Kühlsystem drucklos ist .
sonst würde mann ewigkeiten bis zum sankt nimmerleinstag entlüften
der kleine sclauch ist der Druckausgleich in den AGB über den entlüftet sich der motor selber
das funktioniert auch bei geschlossenen Deckel . Dazu ist der AGB deckel ja nun mal mit überdruckventil ausgestattet . bei 1,2 bar drück der AGB dann unter der schwarzen kappe LUFT wassergemisch ab . Aber nur wenn er noch gut funktioniert
Aber bei alten motoren geht das zusätzlich auf den WT deshalb ruhig offen entlüften bis das der Thermostat öffnet und danach zumachen bis der Lüfter einschaltet dann vorsichtig manuell entsteenden druck ablassen
aber zu deiner fehler beschreibung das der Motor dauerhaft über die Schlitze am agb abbläßt
kontrolieren ob die dichtung am deckel überhaupt noch dichtet . ohne dies funzt das überdruck sytem von VW nicht und der motor produziert Dampfblasen und seine eigene LUFT im system
Eric, es wäre wirklich von Vorteil, wenn Du Dir immer erst alles durchlesen würdest
und nicht immer nur den letzten Post. Aber um Dir Zeit zu sparen, zitiere ich mich selbst.
Zitat Eiche:
Dein Motor dürfte ein 1Z sein. Das Kühlsystem entlüftet sich von selbst, da gibt
es keine Entlüftungsschraube. Bei geöffnetem AGB den Motor bis zum Erreichen
der Betreibstemperatur ( Thermostat offen ) laufen lassen, der Diesel erreicht im
Stand und bei den jetzigen Temperaturen nicht die temp. zum Einschalten
des Kühlerlüfters. Schlaüche abwechseld durchkneten und schauen, das alles
gleimäßig warm wird. Deckel drauf. Probefahrt, anschl. fehlendes Wasser ergänzen
( Frostschutz nicht vergessen!). Zitat Ende.
...was ist da dran nun nicht richtig?
Das Eingangsproblem des TE war aber Kühlwasserverlust ungeklärter Ursache, dem durch
Zusatz von Kühlerdicht begegnet wurde, möglicherweise hat genau das nun weitere
Probleme verursacht.
Gruß Eiche.
denke ich auch somit würde ich den Wärmetauscher evtl. mit einem Reinigungsmittel mal durchspülen.