ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem bei Kenwood-Radio beim Golf 3 (Anschluss, protect)

Problem bei Kenwood-Radio beim Golf 3 (Anschluss, protect)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:13

Hallo erstmal :)

Ich wollte gerne in meinen Golf 3 ein neues (gebrauchtes) Radio einbauen und zwar das Kenwwod KDC-4047UA. Da vorher kein Radio drin war und nur ein paar Kabel (kein ISO-Stecker o.ä.), hab ich jetzt folgendes Problem: Ich kann das Radio nur nutzen, wenn ich die Zündung an habe.

Hier meine Belegung (siehe Bild):

Rot (Zündung ACC) und Gelb (Batterie) vom Radio ===> Rot/Braun (Zündungsstrom) vom Auto

Schwarz (Masse) vom Radio ===> Braun (Masse) vom Auto

Was komisch ist, ist, dass ich anscheinend keinen Saft auf dem Rot/Weißen Kabel (vom Auto, Dauerstrom) habe. Normalerweise sollte ich das Radio ja da anschließen, aber dann tut sich gar nichts. Auch bekannt ist, dass man bei Kenwoodradios das gelbe und das rote vertauschen soll, aber auch das bringt nichts.

Das Blau/Weiße (Stromsteuerung) vom Auto ist nirgends angeschlossen (hatte es vorher am Blau/Grauen vom Auto, ohne Effekt).

Des weiteren zeigt mein Radio auch nur "protect" an, was ich mal darauf schiebe, dass es nicht richtig angeschlossen ist.

 

Ich wäre für verständliche Hilfe sehr dankbar :)

LG

Mark

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

"Protect" kann aber auc bedeuten das ein Entsperrcode

eingegeben werden muß damit das Radio funktioniert.

Lad dir mal die Bed. Anleitung aus dem Netz runter.

Zum fehlenden Dauerplus; hast schon die Sicherung überprüft?

am 4. Juni 2013 um 16:50

Muss ein Kabelbruch oder so sein das da ein Kurzschluss erzeugt wird, hab das selbe Radio und ein SC-'Code gibts bei dem Radio meines wissens nicht, hatte meins auch schon tausendmal draußen und nie nach einem Code gefragt, habe aber mal hinten zwei Boxenkabel gehabt die einen Kurzen verursacht haben (Ummantelung war defekt) und dadurch das Radio immer in den Protect-Modi ging, habs isoliert und seit dem nie wieder probleme gehabt!

Also kontrolliere mal die Kabel, ansonsten Radio so ein die Batterie klemmen (sollte hier wieder Protect leuchten ist dein Radio defekt) ist dies nicht der fall ist der Fehler im Kabelbaum zu suchen!

Beim letzteren nimmst nen Messgerät und misst einfach alle Boxenanschlüsse einzeln durch (also links und rechts getrennt) Wenn irgendwo kein Durchgang ist, dann hast dein fehler gefunden! Denke mal aber es liegt irgendwo am stecker^^ würd dir gern helfen, so etwas mache ich gerne!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:13

Danke für eure Antworten! Einen Sicherungscode gibt es tatsächlich nicht und die Bedienungsanleitung liegt mir vor.

Ich habe mal alle Kabel, die vom Radio ausgehen und nirgends angeschlossen sein mit Isoband isloiert und die Protect-Anzeige ist schonmal weg. Kann sein, dass da was aneinander geraten ist, was nicht sollte...bleibt jedoch das Problem, dass das Radio nur bei Zündung funzt.

Kann das denn überhaupt sein, dass mein Batteriekabel durch ist? Wie genau prüfe ich das? Reicht das vom Radio direkt zur Batterie vorne, oder ist das irgendwo anders angeschlossen? Habe von Elektrik keine Ahnung, n Spannungsmesser fliegt jedoch im Keller rum. Ich hatte vorher kurzzeitig (für einen Tag) ein VW Beta-Radio drin, das gind nämlich ohne Probleme...

am 4. Juni 2013 um 17:44

In der Kennwood anleitung muss ein Stromlaufplan sein, da sind die Farben erklärt vom radio!

Es wird aber so sein das du das Rote und das gelbe kabel tauschen musst also nicht:

Rot - Rot; Gelb - Gelb; sondern; Rot-Gelb; Gelb-Rot!

Rot ist dauerplus (vom Auto) und das Gelbe muss das *Pluskabel* vom radio sein!

Dauerplus misst du wie folgt: (Zündung aus, Schlüssel raus)

Den schwarzen-sensorstift an einen Massepunkt halten und mit dem roten die kabel durchmessen, schlägt das gerät aus oder zeigt über 12V an hast du dein Dauerplus! Oder machst das ganze mit einem Durchgangsprüfer!

Als Hilfe, habe als Massepunkt das Türfangband genommen, da nen kabel drum gewickelt das andere ende des kabels um die schwarze sonde gebunden, so hatt ich genug kabellänge zum arbeiten.

Dein Batterie-Dauerplus-Kabel kann nicht durch sein, sonst würde dein Radio garnicht an gehen!

Es kommt immer drauf an ob vor dem Ausbau die Diebstahlsicherung aktiviert war.

Dies kann man wenn das Radio funktioniert einstellen ob sie Aktiv ist oder nicht.

Wird das Radio ausgebaut und komplett stromlos wird es nur mit dem Code funktionieren.

am 4. Juni 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Es kommt immer drauf an ob vor dem Ausbau die Diebstahlsicherung aktiviert war.

Dies kann man wenn das Radio funktioniert einstellen ob sie Aktiv ist oder nicht.

Wird das Radio ausgebaut und komplett stromlos wird es nur mit dem Code funktionieren.

ES HAT KEINEN CODE, ich besitze das selbe Gerät! Es ist nichtmal nen DIP oder der gleichen auf der Platine aufgelötet!

Bitte vorher den Thread durchlesen wenn man etwas schreibt, er ist schon soweit nämlich das das protect weg ist ==> Grund waren abisolierte offene Kabelenden (Ausgang) vom Radio!

Mach neue ISO Stecker dran... zusammendrehen und Isolierband ist Pfusch.

Gibt hier im Forum auch den Schaltplan wo was hin muss. Habe ich schon einige male hochgeladen, daher verzichte ich an dieser Stelle drauf.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Master_ds

In der Kennwood anleitung muss ein Stromlaufplan sein, da sind die Farben erklärt vom radio!

Es wird aber so sein das du das Rote und das gelbe kabel tauschen musst also nicht:

Rot - Rot; Gelb - Gelb; sondern; Rot-Gelb; Gelb-Rot!

Rot ist dauerplus (vom Auto) und das Gelbe muss das *Pluskabel* vom radio sein!

Dauerplus misst du wie folgt: (Zündung aus, Schlüssel raus)

Den schwarzen-sensorstift an einen Massepunkt halten und mit dem roten die kabel durchmessen, schlägt das gerät aus oder zeigt über 12V an hast du dein Dauerplus! Oder machst das ganze mit einem Durchgangsprüfer!

Als Hilfe, habe als Massepunkt das Türfangband genommen, da nen kabel drum gewickelt das andere ende des kabels um die schwarze sonde gebunden, so hatt ich genug kabellänge zum arbeiten.

Dein Batterie-Dauerplus-Kabel kann nicht durch sein, sonst würde dein Radio garnicht an gehen!

Genau so wollte ich es ja anschließen - Rot (Zündung Radio) an Rotweiß (VW Dauerplus) und Gelb (Dauerplus Radio) an Rotbraun (VW Zündung), also vertauscht. Wenn ich daraufhin versuche, das Radio anzumachne, surrt er 2 Sekunden, aber nichts passiert.

Schließe ich es "richtig" an (also Dauerplus/Dauerplus und Zündung/Zündung) kommt gar nichts.

Momentan habe ich Rot (Zündung Radio) und Gelb (Dauerplus Radio) ZUSAMMEN an Rotbraun (VW Zündung). Da funktioniert alles, jedoch geht das Radio nur bei Zündung an. Wenn man Zündung aus hat geht das Radio aus und alle Einstellungen sind verloren. Also kann das Dauerplus doch durch sein oder? Da ich das Radio ja nur an Zündplus geschlossen habe.

Wo ist mein Fehler?? :)

PS:

Zitat Bedienungsanleitung:

Gelb - Batterie

Blau/Weiß - Stromsteuerung

Rot - Zündung (ACC)

Schwarz (Masse)

 

Das Blau/Weiße hab ich außerdem nirgends angeschlossen, kann das ein Fehler sein? Habe nämlich keine Ahnung, wo.

Multimeter besorgen und Leitungen durchmessen....

http://www.motor-talk.de/.../radio-anschliessen-t4351097.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Mach neue ISO Stecker dran... zusammendrehen und Isolierband ist Pfusch.

Gibt hier im Forum auch den Schaltplan wo was hin muss. Habe ich schon einige male hochgeladen, daher verzichte ich an dieser Stelle drauf.

Aber trotzdem sollte es doch erstmal mit Lüsterklemmen funktionieren oder? Wie ich an die losen Kabel nen Isostecker installiere ist dann das nächste Kapitel ;)

Werde morgen früh mal das Dauerplus durchmessen und berichten.

am 4. Juni 2013 um 21:36

Kann man machen ist hat eher praktikabel als schön!

Gibt viele Freaks die jetzt nen shitstorm losbrechen aber erstmal zum proben geht das, nachher dann ordentlich machen!

Zum Testen taugen Lusterklemmen, als Dauerlösung eher nicht ;)

Ich habe meine FFB zB mit WAGO Hebelklemmen angeschlossen... damit kann man sicher auch Drähte unterschiedlichen Querschnitts verbinden.

Die meisten Sachen mache ich aber mit ordentlichen Quetschverbindern und dann einem Schrumpfschlauch drüber.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:49

Wie gesagt, ist ein anderes Kapitel und erstmal nicht so wichtig für mich ;)

Hauptsache ich hab erstmal Musik im Auto, habe da eigentlich recht niedrige Ansprüche :D

Zitat:

Original geschrieben von Master_ds

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Es kommt immer drauf an ob vor dem Ausbau die Diebstahlsicherung aktiviert war.

Dies kann man wenn das Radio funktioniert einstellen ob sie Aktiv ist oder nicht.

Wird das Radio ausgebaut und komplett stromlos wird es nur mit dem Code funktionieren.

ES HAT KEINEN CODE, ich besitze das selbe Gerät! Es ist nichtmal nen DIP oder der gleichen auf der Platine aufgelötet!

Bitte vorher den Thread durchlesen wenn man etwas schreibt, er ist schon soweit nämlich das das protect weg ist ==> Grund waren abisolierte offene Kabelenden (Ausgang) vom Radio!

Gehts noch??

Ich habe den Thread gelesen und selbst wenn nicht gibt es dir nicht das recht hier die Leute so Blöd an zu sauen. Es war nur ein Beitrag zum Thema Protect bzw Diebstahlsicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem bei Kenwood-Radio beim Golf 3 (Anschluss, protect)