ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D

Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 20:16

Nein ich will das nicht in meinem einbauen. :) Will aber eure Meinungen zu dem ganzen hören.

 

Kann eine Zündkerze wie auf http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?... beschrieben die Leistung verbessern? Ich spreche damit die 4 Elektroden Kerze an.

Thema 2 - Sportluftfilter ala K&N. Ich spreche nicht von offenen Systemen, sondern von Tauschfiltern.

Was bringt so ein Tauschfilter? Bitte NICHT wieder das Thema LMM verdreckt anfangen ;)

Bei den Kerzen hab ich null Ahnung, denke eher das es nichts bringen wird.

Beim Tauschfilter hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme und ich hatte noch in jedem meiner Fahrzeuge (8 am Stück :D ) einen drinnen.

Er verbesserte jedoch stets das Ansprechverhalten des Motors, der Motor nahm das Gas spontaner an und war drehfreudiger /offener nach Oben.

 

Eure Erfahrungen/ Meinungen zu den beiden Sachen sind erwünscht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Thema KN nur ganz kurz, habe wieder den Orginalen drin und die Anfahrtsschwächen beim Rückwärtsfahren sind auf jedenfall weg, habe auch das Gefühl das der Spritverbrauch runtergegangen ist, allerdings das Ansprechverhalten etwas schlechter geworden ist kann dazu leider noch keine konkreten angaben machen, bin im Moment noch am beobachten, aber untern Strich bin ich mittlerweile der Meinung das der Orginale besser ist. Hatte den KN 5tkm drinne.

Die Verbesserung die ich nach einbau meinte zu merken, können evtl. daher rühren, das A. der Vorbesitzer das Auto garnicht "richtig" eingefahren hat, B. ich während der Zeit die Reifendimensionen geweselt habe und C ich in der Eingewöhnungphase war.

Werde aber bei genaueren Erkenntnisse die Ergebnisse mitteilen.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:05

Hm, k sonst noch wer? :D

Hi diesel,

der K&N Tauschluftfilter (Signum 3.2) bringt rein gar nichts.

Doch...eines bringt er.... ein Minus von 50 bis 70 Euro auf´s Konto, je nachdem wo man kauft.

Mit 2500 km kam er rein - jetzt stehen 10000 auf´m Tacho und ich werde ihn wohl auch in Kürze wieder gegen einen normalen Filter austauschen.

Wie oben bereits erwähnt konnte ich beim Tauschfilter keinerlei Anzeichen ausmachen, die eine Weiterverwendung begründen. Weder ein besseres Ansprechverhalten noch ein geringerer Verbrauch. Wenn diese Teile etwas bringen, dann ist es jedenfalls so minimal, dass ich es nicht bemerke.

Nebenbei erwähnt - Meine Frau fährt ein Astra Coupé 2.2 - Automatik. Vor gut einem Jahr habe ich in dem Wagen ein offenes K&N Kit eingebaut.

Es ist nicht zu leugnen, dass der Wagen einen Höllensound hat - das ist aber auch schon alles.

Ansprechverhalten, Endgeschwindigkeit und Verbrauch haben sich wenn überhaupt zum negativen verändert.

Heute bin ich dazu gekommen wieder den normalen Lufi-Kasten einzubauen.

Die Geschmäcker ändern sich - wo vor einem Jahr der Sound noch wichtig war - ist man heute froh wieder Ruhe zu haben.

Wenn Sound, dann dezent sportlich über ESD bzw. Abgasanlage.

Das sind also meine persönlichen Erfahrungen - ich würde kein K&N Produkt mehr verwenden.

Schöne Grüße.

wie schon in nem anderen Thread erwähnt, denke ich das sich die Autos zu sehr geändert haben als das man noch mit der "altgedienten" Tuningmaßnahmen was erreichen könnten, wie J.M.G. schon erwähnte "Baumarkt-Tuning" :D

Mit dem Plattenfilter hast du aber den Vorteil, das diese bei Inspektionen nicht mehr gewechselt werden, also Pluspunkt für die Kasse.

Der negative Punkt des Spritverbrauchs bei offenen Systemen rührt ja daher, weil du wegen dem schönen Sound öfter mal hochtourig fährst, um diesen Sound auch zu geniessen. Ergo hast du einen Bleifuß und schneller weniger Sprit im Tank. It`s not a trick, it`s a K&N.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 8:03

Also ich konnte bei nem Plattenfilter noch nie feststellen das ich Leistung verloren hätte. Die Motoren drehten stehts williger nach oben und ne Anfahrschwäche hatte ich eigentlich auch nie.

Mehrleistung erwartet auch niemand für das Geld oder? Es geht rein darum ob es den Motor freier macht :)

Wie siehts nun eigentlich mit diesen Zündkerzen aus? Damit hab ich mal gar keine Erfahrung.

Hi,

also bei einem früher mal aufgebauten Manta 2,4 habens

die K&N echt gerissen. Da waren aber Weber- Vergaser drauf. Die Bedüsung muß dann, im Vergleich zu Standardfiltern, in jedem Fall geändert werden. Der läuft sonst zu mager. Allerdings geht mit einer leichten

Leistungssteigerung auch ein höherer Verbrauch einher.

Bei den heutigen Spritpreisen darf ich gar nicht mehr dran Denken was der auf der Bahn gesoffen hat :D

Bei den heutigen elektronischen Einspritzanlagen glaube ich nicht mehr dran. Wenn da mehr Luft durchgeht, wird die Elektronik, in einem gewissen Fenster, nachregulieren. Wenn es zuviel wird hat dein Fehlerspeicher einen Eintrag mehr.

Mehr Luft - Mehr Sprit. Die Regeln halt in Richtung Lambda 0,98-1.01. Mit dem K&N Filteröl ist das, in Verbindung mit den sehr anfälligen LMM, eher Problematisch. Gibt hier genügend Postings mit Ärger deswegen. Quelle: Golf, Escort und Kadettforum.

Ich würde den Serienfilter öfters prüfen und ggf. austauschen.

Um ein deftiges

Ansauggeräusch herzubekommen gibt es genügend andere Methoden auch noch ;)

Laut Bosch sind Zündkerzen für die Brennraumform ausgelegt. Der Wärmewert spielt eine entscheidende Rolle. Ich denke mal das die Motorenentwickler nicht Millionen in ein Aggregat stecken um dann bei einem

8 €uro Produkt (Golden Lodge ausgenommen) irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Das rumspielen ist bei einem Berg- oder Rundstreckenmotor Interessant und auch notwendig. Eine richtige Kerze für einen Rennmotor zu finden ist nicht einfach. Wenn es die verkehrte ist hängt im schlimmsten Fall geschmolzenes Aluminium an den Carillo Pleuls.

Wer will bei einem Privatwagen nach 20Km. die Kerzen wechseln.

Ich nicht! Weil ich nicht will und auch nicht muß :D

Serwas

@Jonnymonny & torjan...

Was macht ihr denn mit euren K&N Filter den nun? :)

MfG

W!ldsau

Höchstwarscheinlich beim allseits beliebten XY-Pay :D

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Höchstwarscheinlich beim allseits beliebten XY-Pay :D

dito

Schöne Grüße.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:33

Ja ber welchen Vorteil haben die 4`er Kerzen gegenüber herkömmlichen?

K&N oder BMC hau ich mir sowieso wieder rein... :D

am 6. Februar 2005 um 20:02

Bei Zündkerzen wäre ich gaaanz vorsichtig, gerade beim V6. Da geht dann auch ganz schnell gar nix mehr (Notlaufprogramm). Andere Zündkerzen machen nur dann Sinn, wenn andere Veränderungen stattgefunden haben und die Flammfront sich verändert hat.

Zum Sportluftfilter - wer es braucht... Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit Komplettlösungen (also Ansaugen KALTER Luft, vergrößerte Filterfläche usw.)... Ansonsten haben Papierfilter wohl den gleichen, teilweise sogar höheren, Durchsatz wie die guten alten Sportluftfilter.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Ja ber welchen Vorteil haben die 4`er Kerzen gegenüber herkömmlichen?

K&N oder BMC hau ich mir sowieso wieder rein... :D

Hi Diesel,

wenn die Bosch Super 4 für Dein Aggregat freigegeben sind spricht nichts dagegen. Etwas schriftliches sollte es aberschon sein meine ich.

Die Versprecher, äh ich meine Versprechungen, der Industrie, in punkto Zubehör, würde ich mit Vorsicht geniesen. Hier wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.

In keinem anderen Segment läßt sich aus Sch§$ß* mehr Geld machen. Nehme als Beispiel die Tuningboxen. In irgendeinem Thread auf MT hat die einer gekauft und geöffnet. War ein Widerstand drin. Kostenpunkt - noch nicht mal 50Cent. :D - Zumindest so geschrieben?

Zubehör mit Leistung kostet richtig Geld. Geh mal eine gute Auspuffanlage kaufen. Die ist, bei einem seriösen Anbieter, auf den Motor abgestimmt, weil sich auch hier, analog zu einem Sportluffi der Ansaugwiderstand, hier der Staudruck ändert.

Andere Kerzen und Luffis bringen, alleine Eingesetzt, bei einem heutigen Serienmotor garnix, außer vielleicht Ärger. Das ganze Geschraube bringt erst bei mechanischem Tuning wirklich etwas. Natürlich muß das gut gemacht sein. Dann geht aber auch richtig Benzin durch den Motor. Glaube bitte nicht daß der Motor das einzige ist was Du umbauen mußt.

Die Standfestigkeit ist wieder ein anderes Thema ;) Die TÜV-Abnahme und die Kosten auch.

Jetzt aber Serwas....

am 7. Februar 2005 um 21:00

K&N Filter

 

Wieso muss das Thema Filter immer unter Tuninggesichtspunkten betrachtet werden?

Wenn meine Kiste einmal den Weg zum Hochofen antritt, dann hat er ganze zwei Filter verschlissen. Zumindest beteilige ich mich nicht an dem Berg an Müll den alle anderen produzieren nur um die Ersatzteilindustrie anzukurbeln und ich unterstütze auch nicht die Ex und hopp Mentalität der Automobilindustrie. Zugegeben nur ein kleiner Beitrag, aber ein wirksamer.

Das Thema LMM will ich nicht in Frage stellen, aber ich denke, dass z.B. organischer Staub (Reifenverschleiss, Bremsstaub) oder Pollen im Frühling wesentlich fataler sind und sehr viel wahrscheinlicher zum Tod des LMM führen, wie Öl. Wer eine Linde am Hasu hat weiss wie die Pollen kleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D