ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D

Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 20:16

Nein ich will das nicht in meinem einbauen. :) Will aber eure Meinungen zu dem ganzen hören.

 

Kann eine Zündkerze wie auf http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?... beschrieben die Leistung verbessern? Ich spreche damit die 4 Elektroden Kerze an.

Thema 2 - Sportluftfilter ala K&N. Ich spreche nicht von offenen Systemen, sondern von Tauschfiltern.

Was bringt so ein Tauschfilter? Bitte NICHT wieder das Thema LMM verdreckt anfangen ;)

Bei den Kerzen hab ich null Ahnung, denke eher das es nichts bringen wird.

Beim Tauschfilter hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme und ich hatte noch in jedem meiner Fahrzeuge (8 am Stück :D ) einen drinnen.

Er verbesserte jedoch stets das Ansprechverhalten des Motors, der Motor nahm das Gas spontaner an und war drehfreudiger /offener nach Oben.

 

Eure Erfahrungen/ Meinungen zu den beiden Sachen sind erwünscht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: K&N Filter

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Wieso muss das Thema Filter immer unter Tuninggesichtspunkten betrachtet werden?

Wenn meine Kiste einmal den Weg zum Hochofen antritt, dann hat er ganze zwei Filter verschlissen. Zumindest beteilige ich mich nicht an dem Berg an Müll den alle anderen produzieren nur um die Ersatzteilindustrie anzukurbeln und ich unterstütze auch nicht die Ex und hopp Mentalität der Automobilindustrie. Zugegeben nur ein kleiner Beitrag, aber ein wirksamer.

Zugegeben die Überlegung hatte ich auch (hat wenigstens mein gewissen beruhigt :D ) aber..

das Renigungsmittel und Öl, sehe ich nicht wirklich als Umweltförderlich an oder wird dein Filter nicht gereinigt? ;) BTW. der Filter wird nach 30tkm bei mir getauscht das wären hoffe ich mal ca 9 Luffies aus Papier.

am 8. Februar 2005 um 14:01

Re: Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D

 

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Was bringt so ein Tauschfilter? Bitte NICHT wieder das Thema LMM verdreckt anfangen ;)

ich denke du solltest wissen worauf du dich einlässt :

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr B...

Die Technik der ölgetränkten Schaumstoffilter, sogenannte Motorsportfilter, deren Entwicklung noch aus einer Zeit der Vergaser, K-Jetronic, KE-Jetronic, L-Jetronic, einiger Multec Systeme oder sonstigen Systemen stammt ist heute mehr als veraltet.

Diese Systeme arbeiten nach dem Prinzip der "Luftmengenmessung". Hier ist der Einsatz recht unproblematisch da die Messung über eine Stauplatte erfolgt und dann erst mechanisch z.B. an Potentiometer weitergegeben wird!

Absolut ungeeignet sind diese Filter für alle Systeme ab der LH-Jetronic.

Hier wird über einen Heizdraht oder Heißfilm die tatsächliche Luftmasse gemessen.

Für alle diese Systeme ist ein Filter in der von Ihnen angefragten Bauweise ausdrücklich nicht zugelassen! Eine verwendung führt zu einem Garantieverlust und kann aufgrund falscher Werte und ungeeigneter Gemischaufbereitung zu schweren Motorschäden führen.

In Ihrer M2.8 ist ein Bosch Luftmassenmesser verbaut, Bosch schreibt für den Einsatz dieses LMM ausdrücklich einen "absolut ölfreien" Luftfilter vor, der Öle und Harze aus der angesaugten Luft ausfiltert.

Wir raten Ihnen um einen optimalen Schutz Ihres Motor zu gewährleisten, zu org. Produkten des Fahrzeugherstellers oder nahmhaften Anbietern.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie hierfür auch das von Bosch angebotenen Sortiment in Auge fassen.

Da Ihre Fahrzeugelektronik zum größten Teil von der Robert Bosch Stiftung gefertig wurde ist mit Ersatzteilen der Firma Bosch ein optimaler Schutz Ihres PKW gewährleistet.

Filter, Scheibenwischer, Zündkerzen, Starterakkus usw.

Sie finden unsere Produkte und weitere kompetente Beratung in jedem autorisierten Bosch Dienst.

Mit freundlichen Grüßen,

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/C...cation=1&flash=

diese antwort hat backmagic auf anfrage von bosch bekommen

 

meine probleme mit meinem 2,5DTI kamen auch vom lmm und dem k&n sche*** .

wenn der omega-opa das teil nicht bei mir rausgeschmissen hätte---der mist ist von meinem foh eingebautt worden-------ich hätte den omi an die nächste mauer gefahren.

 

mfg Hans

jetzt sind wir doch wieder beim Thema :P

naja veraltet würde ich jetzt nicht sagen, werden ja noch im Motorsport eingesetzt, oder??

....In Ihrer M2.8 ist ein Bosch Luftmassenmesser ...

bezieht sich auf welchen motor ? (rein interessehalber)

der Filter wird ja auch nur leicht geölt und sollte kein Tauchbad bekommen und denke nicht das die ca 10cm "Luftlinie" bei normaler benutzung großartig was ausmachen

aber was soll ich sagen, ich glaube zu dem Thema haben die hier schreibenden schon eine vorgefaßte Meinung :P

ich wehre mich halt gegen die pauschalaussage KN ist böse, @Omega-Opa dein Fall scheint (kann ja auch nur mit den Posts hier beurteilen und habe es ja auch nicht real gesehen) natürlich begründet, aber es halt wie mit allem, die einen schieben es auf die anderen. Luftfilterhersteller zu LMM Hersteller und dann zurück., wir sollten das beim nächsten Treffen mal bei ner halben ausdiskutieren. (hast du eigentlich noch Bilder der verharzten Teile?)

Die Sätze "Wir raten Ihnen um einen optimalen Schutz Ihres Motor zu gewährleisten, zu org. Produkten des Fahrzeugherstellers oder nahmhaften Anbietern."

Sind ja mal wieder klasse *g* KN ist kein nahmhafter Hersteller? ;)

Btw. sind Bosch nicht die mit den Dieselpumpen ;) (ok der war pöse)

und nu is jut *helau*

@ torjan ,

Backmagic hat mal eine Umfrage gestartet kannste hier nachlesen : http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=51869

 

Beim Hans hatte sich der LMM und ein Injector verabschiedet . Es besteht bei den Schäden aber kein Zusammenhang !!!!

Das Problem war das der FOH zu BLÖD war . Der hat ihm das DING eingebaut als schon ein Injector Mätzchen machte. das DING hatte er auch noch in ÖL gebadet . Kannste nur mit dem Kopf schütteln .

Übrigens auf den HALBEN freue ich mich schon jetzt.

Wann ist denn nun das nächste Treffen ??

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von torjan

naja veraltet würde ich jetzt nicht sagen, werden ja noch im Motorsport eingesetzt, oder??

aber was soll ich sagen, ich glaube zu dem Thema haben die hier schreibenden schon eine vorgefaßte Meinung :P

ich wehre mich halt gegen die pauschalaussage KN ist böse, @Omega-Opa dein Fall scheint (kann ja auch nur mit den Posts hier beurteilen und habe es ja auch nicht real gesehen) natürlich begründet, aber es halt wie mit allem, die einen schieben es auf die anderen. Luftfilterhersteller zu LMM Hersteller und dann zurück., wir sollten das beim nächsten Treffen mal bei ner halben ausdiskutieren. (hast du eigentlich noch Bilder der verharzten Teile?)

Die Sätze "Wir raten Ihnen um einen optimalen Schutz Ihres Motor zu gewährleisten, zu org. Produkten des Fahrzeugherstellers oder nahmhaften Anbietern."

und nu is jut *helau* [/QUOTE

Alaaaf,

zu 1. Im Motorsport mit der dazugehörigen Technik schon.

zu 2. Wenn das Forum nicht dazu da ist seine "Erfahrungen" zu posten - Zu was dann?

Wenn Du diese Erfahrungen nicht hören willst - oder anderer Meinung bist - auch Gut. Keiner hindert Dich daran Deine vorgefaßte Meinung umzusetzen ;)

zu 3. Das ist keine Pauschalaussage sondern eben "erlebt" und nicht zuletzt vom Hersteller des Equipments bestätigt. Die wehren sich hier nur legitim gegen Baumarkt-Tuning. :rolleyes:

Im übrigen hat keiner der Verfasser hier geschrieben das K&N böse wäre. Das Teil paßt nicht mehr zu der verwendeten Gemischtechnik. Weiterentwickelt wurde der K&N Filter seit Jahren nicht mehr. Die Diktion "veraltet", siehe auch das Zitat im Beitrag von "h-h-w-ue", wird von einigen hier, und nicht zuletzt von Bosch selbst , bestätigt.

Wenn Du Deinen Motor auf Weber-Vergaser umrüstest sollte der K&N ein "Muß" darstellen. ;)

 

Allaaf, Helau und wech ....

am 8. Februar 2005 um 18:20

LMM & Bosch

 

Wenn ich Bosch wäre würd ich genauso antworten, es geht ja immerhin um Gewährleistung. Und nach neuer deutscher Rechtsprechung muss man halt für alles einstehen, auch Prospekte oder derartige faxe/emails.

Und der deutsche Autofahrer ist ziemlich ängstlich wenn es um sein Auto geht und damit arbeiten die halt

Ich möchte dennoch anregen einmal die Wahrscheinlichkeit eines Versagens des LMM aufgrund von Öl zu diskutieren. Die Veränderung im Widerstand des Drahtes aufgrund des Ölbelages (is ja nicht agressiv) könnte doch durchaus im Bereich der Fertigungstoleranzen liegen. Was ist wenn noch korrodierte Kontakte etc. dazukommen. Vielleicht ist so mancher LMM im Mülleimer gelandet weils einfacher ist und mehr Geld bringt.

Und was ist eigentlich ein kaputter LMM. Ich habSchwieigkeiten mir vorzustellen, dass das Öl das Ding kaputt macht, höchstens minderwertig oder brennt der durch?

Hi,

der LMM funktioniert dadurch, das er durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird.

Befindet sich Öl auf dem Sensor, so isoliert diese den Sensor und die Werte stimmen nicht mehr. Reinigen des Sensors ist also völlig ausreichend, nur kommt man nicht so recht and das Element ran, weil vor und hinter dem Sensor ein Gitter sitzt.

Parallel dazu gab es bei VW wohl absterbende LMM auch mit Serienfiltern. Bei Ausfällen mit K&N-Filtern, wurde wohl die Ursache dahin geschoben.

Wer sein Auto modifiziert, verliert an den Stellen ohenhin die Garantie auf betroffene Bauteile, ganz einfach.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

...

zu 2. Wenn das Forum nicht dazu da ist seine "Erfahrungen" zu posten - Zu was dann?

Wenn Du diese Erfahrungen nicht hören willst - oder anderer Meinung bist - auch Gut. Keiner hindert Dich daran Deine vorgefaßte Meinung umzusetzen ;)

zu 3. Das ist keine Pauschalaussage sondern eben "erlebt" und nicht zuletzt vom Hersteller des Equipments bestätigt. Die wehren sich hier nur legitim gegen Baumarkt-Tuning. :rolleyes:

Im übrigen hat keiner der Verfasser hier geschrieben das K&N böse wäre. Das Teil paßt nicht mehr zu der verwendeten Gemischtechnik. Weiterentwickelt wurde der K&N Filter seit Jahren nicht mehr. Die Diktion "veraltet", siehe auch das Zitat im Beitrag von "h-h-w-ue", wird von einigen hier, und nicht zuletzt von Bosch selbst , bestätigt.

Wenn Du Deinen Motor auf Weber-Vergaser umrüstest sollte der K&N ein "Muß" darstellen. ;)

 

Allaaf, Helau und wech ....

Ich beziehe mich bei den Darlegungen nur auf eine Diskussion die wir schon im Sommer letzen Jahres führten ;)

Ist absolut nicht böse gemeint gewesen nur "etwas" übertrieben formuliert.

Das das Forum von Erfahrungen lebt ist mir klar, sonst würd ich mich hier nicht rumtreiben und klugscheißen :P MEINE Erfahrung ist halt das Gegenteil "gewesen"

C18NZ (Multec) motor mit Platten und Offenen Luftfilter 220 tkm gefahren.

Nun hab ich die ganze Geschichte im Vectra ausprobiert und bin zum Schluß gekommen das sie "mir" nichts bringt (wie auch schon woanders gepostet , auch es sei denn man würde das Steuergerät auf die Passenden Werte umprogrammieren :D ). Der LMM hat übrigens optisch genauso ausgesehen wie vorher.

Falls ich etwas gereitzt rüberkomme möchte ich mich schonmal entschüldigen :eek

@BlackTM: Garantie ist klar und würde von mir nicht hinzugezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Ich beziehe mich bei den Darlegungen nur auf eine Diskussion die wir schon im Sommer letzen Jahres führten ;)

Ist absolut nicht böse gemeint gewesen nur "etwas" übertrieben formuliert.

Das das Forum von Erfahrungen lebt ist mir klar, sonst würd ich mich hier nicht rumtreiben und klugscheißen :P MEINE Erfahrung ist halt das Gegenteil "gewesen"

C18NZ (Multec) motor mit Platten und Offenen Luftfilter 220 tkm gefahren.

Nun hab ich die ganze Geschichte im Vectra ausprobiert und bin zum Schluß gekommen das sie "mir" nichts bringt (wie auch schon woanders gepostet , auch es sei denn man würde das Steuergerät auf die Passenden Werte umprogrammieren :D ). Der LMM hat übrigens optisch genauso ausgesehen wie vorher.

Falls ich etwas gereitzt rüberkomme möchte ich mich schonmal entschüldigen :eek

@BlackTM: Garantie ist klar und würde von mir nicht hinzugezogen werden.

Hi Torjan,

Du mußt Dich hier nicht entschuldigen. ;) Ich bin Dir ja nix schuldig geblieben ;)

Wenn Du gute Erfahrungen mit dem K&N gemacht hast ist das O.K.

Dafür ist das Forum ja da!, auch soetwas mitzuteilen.

Auf den Umgangston hier, bei den Opelz, kann man schon stolz sein. Nicht zu 100% - aber annähernd.

Gewundert habe ich mich das der "Diesel77" so einen Thread eröffnet. Der weiß schon viel. Bei dem Thema war er sich halt nicht ganz sicher.

Also - Locker bleiben und immer schön Fragen stellen - Das kostet nix.

Auch wenn die Antworten etwas deftiger ausfallen. Wir sind ja nicht zum Knutschen hier :D

Keiner hat,s mit dem Löffel gefressen.

und Tschüß

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:44

Und um die Restlichen Fragen bezüglich Garantie usw zu klären hat mir Opel selbst den rest gegeben :D

Zitat:

Sehr geehrter Herr ********,

wir bedanken uns für Ihren Anruf vom 8. Februar 2005.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass prinzipiell dieser Filter keinen Einfluß auf die Funktionsweise des Luftmassenmesser haben wird.

Dieses Öl mit dem der Filter benetzt wird fängt nur den Schmutz ab, zum Service sollte der Filter mit einer speziellen Flüssigkeit gereinigt werden und wieder in dieses Öl eingelegt werden.

Zwecks Einhaltung der Garantierichtlinien sollten diese Filter jedoch nicht verwendet werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein konnten und stehen für Fragen oder Anregungen auch weiterhin gerne zu Ihrer Verfügung.

Dann noch eine Antwort von Autobild :D

Zitat:

Hallo *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In AUTO BILD TEST&TUNING Ausgabe 6/2003 (Nachbestellung unter

www.autobild-testundtuning.de) haben wir verschiedene Sportluftfilter

getestet.

Kaum einer hält, was die Hersteller versprechen.

Hier die Ergebnisse unseres Prüftstandsmessungen:

Luftfiltereinsätze:

K&N (Minderleistung)

BMC (Performance wie Serie)

Green (0,6 PS mehr)

Komplette Systeme:

K&N Performance-Kit 57i (Drehmomentverlust)

Green Twister (0,6 PS mehr)

BMC Carbon Dynamic Airbox (3,5 PS mehr, drei

NM mehr Drehmoment)

Wir bemühen uns, das Thema Sportluftfilter demnächst nochmal

aufzugreifen, um auch die anderen Fragen von Ihnen gebührend zu

beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Leserservice

Redaktion AUTO BILD TEST&TUNING

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zünkerzen, Luftfilter usw. Tuning Saison :D