ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündungsupdate Evo Big Twin Mj. ´96

Zündungsupdate Evo Big Twin Mj. ´96

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 20. April 2014 um 6:18

Hallo @Halrleygemeinde und Frohe Ostern!

Zu Ostern habe ich mir ein nettes Büchlein gegönnt: "101 Tuning Tipps für HD Evo". Meine Frau schimpft schon wieder wegen der "Folgekosten".... :D

Beim ersten Lesen bin ich auch gleich über ein paar erste einfache Optimierungsmöglichkeiten "gestolpert". So habe ich den fast schon entsorgten K&N-Filter jetzt doch gründlich aufgearbeitet (ein Harley-"Problem" scheint ja - nachvollziehbar - der Luftdurchsatz zu sein) und wollte mich als nächstes der Zündung widmen.

Daher meine Frage: Würde dieses Kit in meine ´96er Heritage Softail passen? Und wäre es sinnvoll, das ganze durch ein neues Zündmodul (Welches? Wo kaufen?) zu ergänzen? :confused:

Danke schon mal vorab und viele Grüße.

Karsten

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

verstanden...ist aber mumpitz

Na dann lass auch mal hören warum dem so sein soll :D

Bin zwar nicht PreEvo, aber:

Die originale DualFire Zündung arbeitet (im Ggnsatz zu den div. Zubehöranlagen u. den damit verwendeten Zündspulen) völlig unauffällig u. problemlos und ist mehr als ausreichend, um einen nur normal verdichtenden Motor zu befeuern.

Meine hat's für 160000+km in der Evo Fatboy jedenfalls getan, die nachträglich reingebastelten Zubehöranlagen u. SuperDuper Zündspulen nicht immer, eher fast nie (so meine Erfahrung aus dem zündungtauschenden Umfeld :().

Was das "Update" des CV angeht, geht das auch ohne Dyno- o.ä. Kits.

CV-Vergaser Optimierung hab ich vor vielen Jahren mal erstellt, funktioniert noch heute mit jedem CV-Versager, und, ohne Berücksichtigung der speziellen, Membran-/Schieberbezogenen Teile. auch zum Einstellen eines "normalen" Vergasers (elektronische Vergaser, Registervergaser etc. mal außen vor, dann wird's geringfügig komplizierter ;)).

Bzgl. der Bremse: Ein vernünftiger Sattel und vernünftige Bremsklötze tun's (ich verwende an der Fatboy vorn einen 6-Kolben PM 112x6 DBO mit EBC EPFA294HH Klötzen und der Standard Handpumpe, ein Unterschied wie Tag u. Nacht :)).

 

Grüße

Uli

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das Set "8-6101" kann laut Crane auch für Big Twin von 84-99 (außer EFI-Modelle) verwendet werden.

Ich hab vor 10 Jahren auf "Single Fire" umgerüstet und bin zufrieden mit der Entscheidung

(weniger Vibrationen und ruhigerer Motorlauf).;)

Gruß fxstshd

Servus, 

 

dies is' schon die ganze Zündung, das "Modul" steckt im Nosecone.

 

Singlefire is' immer ein gutes Upgrade, also bau ein, egal was Mutti sagt.

 

Gruss SM

Mon

die Spule ist aber etwas breiter als die OE so muste die Chrome abdeckung mit U scheiben fixsieren .

Dan paste das auch habe den vohrgänger und die Aktuelle spuhle bei meiner drin top . Andere schwören auf dyna 2000 .

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Mon

vicksieren

.

. . ;):D

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:36

Hallo zusammen,

danke schonmal vorab für eure Antworten. Das klingt ja gut.

Jetzt ist mir beim Stöbern in alten Threads noch die Alternative: Ultima Dyna 2000i aufgefallen, die - zumindest nach einer Aussage - zuverlässiger sein soll. - Billiger, als die crane ist sie zudem auch noch.

Was ist die Meinung der Experten? :confused:

Viele Grüße.

Karsten

Eine andere Alternative zur Dyna wäre noch die Ultima. Sie ist baugleich wie die Dyna aber billiger!;)

Von der Zündung mal abgesehen brauchst du noch eine andere Nockenwelle und der Vergaser braucht auch ein upgrade . Ob das alles Mutti so toll finden wierd ? Kommen ein paar euronen zusammen . Preise vergleichen ist sinvoll ,W+W ,MCS, CCE, Zodiac und US Bucht . oder Gleich zu Bernd und Co.

Naja brauchen ist relativ ... anfangen mit Zündung von welchem Hersteller auch immer (is eh ne Glaubensfrage - ich zB glaube noch immer nach 15 störungsfreien Jahren an meine Entscheidung pro Crane HI4 nebst passender Spule :D) ) is schon mal gut. Ob und warum an Vergaser bzw Nocke gefummelt wird sollte jeder selbst entscheiden basierend auf "Was will ich denn erreichen" :p

Nette Ostern :cool:

Themenstarteram 21. April 2014 um 6:34

Wieso nicht mit der Zündung anfangen? (Man muss diese später ja auch nicht wegschmeissen, wenn´s dann weiter geht. ;)) Ein ordentlicher und stabiler Funken ist nun mal die Voraussetzung für eine effiziente Verbrennung. Und wenn man den "Orakeln" glauben soll(te), dann macht ja bei einer alten Harley schon der Tausch der Zündleitungen einen Leistungsgewinn von 1...2 PS aus (die man IMHO nicht merken würde).

Soviel aus dem "Reich der Fabeln".... :)

Was ich allerdings durchaus schon selbst "erfahren" konnte, war dass der Tausch der Kerzen richtig was bringen kann. Bei meinem (leider geschrotteten) Porsche 944S2 (jener mit 3,0l Hubraum, verteilt auf 4 Zyl. = 750ccm/Topf) hatte ich mit BOSCH- oder BERU-Kerzen (aus der Zeit um ca. 2000) nie einen stabilen Leerlauf und eine verzögerte Gasannahme (ich hatte auf MAF umgerüstet).

Mit dem Wechsel auf Denso Iridium-Kerzen waren beide Probleme komplett verschwunden und ich habe sogar rd. 0,5l/100km Benzin gespart. Seither fahre ich in meinem 993er und im Familien-Benz auch nur noch Denso Iridium, und folgerichtig nun in der Harley auch Iridium-Kerzen (NGK).

Was mich bei der Harley nun allerdings (noch) stört, ist das "suboptimale" Kaltstartverhalten (Vergaser ist frisch eingestellt) und das ziemlich heftige "Patschen" im Schiebebetrieb (ich weiss, das gehört dazu - könnte aber weniger sein). - Und nach allem, was ich mir bisher angelesen habe, scheint mir der erste Schritt der über eine optimierte Zündung zu sein. Ich bin aber offen für weitere Meinungen und vor allem auch für das Wissen der "alten Hasen" dankbar (meine "Harleyerfahrungen" sind jetzt genau 21 Tage oder 350km alt.... :cool: - aber es macht richtig Laune, sich in die Technik "hineinzuversetzen":D:D:D).

Noch einen schönen Ostermontag an alle da draussen!

Karsten

Zitat:

Was mich bei der Harley nun allerdings (noch) stört, ist das "suboptimale" Kaltstartverhalten (Vergaser ist frisch eingestellt) und das ziemlich heftige "Patschen" im Schiebebetrieb (ich weiss, das gehört dazu - könnte aber weniger sein).

Ein schlechtes Kaltstartverhalten und übermäßiges patschen gehört sicher nicht dazu, dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das bekommt man hin!!

Habe meinen 1999er Evo auch optimiert(Auspuff;Luftfilter;Vergaser;Nocke) Zündung ist noch die originale und läuft bestens damit.

@ankavik,

siehe z.B. www.ebay.de/itm/360892601363

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:00

Hallo @fxstshd,

danke für den Tipp, aber fehlen da nicht Zündspule und Zündkabel + -stecker?

Viele Grüße.

Karsten

Zündkabel mit den Steckern kannst Du die nehmen die jetzt in Verwendung sind (vielleicht sind sogar schon 8mm Silikonkabel drauf).;)

Spule mußt Du gesondert ordern, kostet aber nicht die Welt!:)

Hallo,

also schlechtes Kaltstartverhalten und patschen kenne ich beides nicht. Da würde ich auf einen falsch abgestimmten Vergaser tippen.

Ich habe noch die originale Zündung drinne , Andrews Ev 27 Nocke, Mikuni Vergaser, Hypercharger K&N Filter, Keith Black Alu Kolben 10:1, offener Auspuff, Accel Zündmodul, 85 Ps am Rad. Habe auch mit dem genannten Buch angefangen... :) ....( und 46 Ps )

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündungsupdate Evo Big Twin Mj. ´96